Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schaaf

nen Job

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leuts

man glaubt es kaum, aber momentan schreit mein Hirn nach ner längeren Denkpause - So dachte ich mir, nachdem ich noch nie was vernünftig gearbeitet habe (nagut, bin auch erst seit nem halben jahr mit der Schule, Abi, fertig) wärs doch mal angebracht, für ein paar Wochen oder Monate was zu arbeiten - kommt wieder Geld aufs Konto, das Hirn muss mal keinen blöden TheorieKram auswendig lernen und ich hab endlich wieder mal was zu tun und fall dann hoffentlich 5 Tage die Woche totmüde um 22 Uhr ins Bett.

Habt ihr ne Ahnung, was man so als berufsunerfahrener, mit dem Abi ausgestatteter und erfolgsloser Student denn so arbeiten könnte? Mir wär eigentlich alles recht, nur hab ich nicht unbedingt Lust auf Jobs im Bereich der Marktforschung/Promotion/Gastronomie/Verkauf - und da wirds dann auch schon eng...

Würde mich über Tipps freuen!

Geschrieben

ooh, ein leidensgenosse...

ich befind mich grad in der gleichen phase wie du..

noch n paar monate, dann hab ich mein abi inner tasch, ich bin jung, die welt liegt mir zu fü-..

naja oder auch nicht.

ich weiß auch immer noch nich genau, was ich nachm abi mach...

entweder ich geh erstma meinen wehrdienst abstottern, oder, wenn das endlich mal hier geplant wird,

fahr ich mit ner guten freundin ein halbes jahr nach australien, so work & travel, rumreisen, und dabei arbeiten, um die reise zu finanzieren, da sieht man dann was von dem land, lernt die leute hinter den touristen-hotel-kulissen kennen, die kultur, und hat auch noch spaß dabei..

und ne auslandserfahrung kommt auch bei späteren bewerbungen gut an schätz ich.

aber naja, das steht noch in den sternen :puuuh:

also bei mir inner city hör ich immer von leuten die nachm abi n paar wochen inner gärtnerei schuften, inner fabrik irgendwo, fließbandarbeit als packer, als kerl sollte das ja kein problem sein...

musst dich halt mal umguggen, wo das nächste industrie- bzw. gewerbegebiet in deiner umgebung ist, denn wo ne fabrik steht, fällt auch arbeit an ;)

Geschrieben

Geh mal zu Randstad oder so...einer dieser Zeitarbeitsfirmen. Die suchen immer Aushilfskräfte überall. Mein Bruder als Studi immer bei Mars am Band arbeiten dürfen...total entspannt nach fehlerhaften Riegeln schauen müssen. Die durften sich auch brav bedienen.

Nur so nen Tipp

Geschrieben

werd doch zeitlich befristeter beta-tester bei EA :ugly:

kannst ja deine gamingerfahrung nachweisen :lol:

Geschrieben

Kannst ja mal gucken ob du bei soner eventfotografiefirma unterkommst.. was es da in Wien gibt weis ich nicht...

Geschrieben

oder generell gibt es eventagenturen, die nur studenten nehmen. da ist zwar zum teil auch gastronomie enthalten, aber im allgemeinen ist sowas recht abwechslungsreich und für nen abiturienten ist das meistens auch gutes geld.

Geschrieben

Schau mal irgendwo in der Industire nach Arbeit am Band (vielleicht nicht gerade bei den Autozulieferen).

Die suchen meistens immer nach studentischen Aushilfen (wegen günstiger Krankenversicherung usw.). Die Arbeit ist zwar oft todlangweilig wenn du 8h lang den selben handgriff machst, aber man gewöhnt sich daran.

Ich jobbe bei einem Hersteller von Laborutensilien (Wochenende in der Nachtschicht) und gerade im Sommer besteht ein Drittel der Belegschaft aus Studenten. Ein paar Zeitarbeiter gibt es dort auch, aber die verdienen gleich mal 25% weniger als ich (ich bekomm 12€/h). Der einzige Vorteil der Zeitarbeiter ist, wenn sie krank sind bekommen sie von der Zeitarbeitsfirma trotzdem Geld.

Geschrieben

kommt doch immer drauf an, worauf du selber bock hast.

möglich wären da doch auch noch :

- messebau

- "hands" bei konzertauf/abbau

Geschrieben

wie wärs mit was handwerklichem, ne art ferienjob auf dem bau. Das hab ich auch mal gemacht, da fällst du schon tot müde ins bett wenn du abends von der arbeit kommst. Bei mir wars torztdem sehr lustig. Jetzt im winter wohl nicht so toll, aber wie wärs mit innenausbau? Irgendwo wirst schon als hilfskraft durchkommen, auch wenn du dann die "drecksarbeit" machst aber viel mehr kannst du als ungelernter sowieso nicht erwarten.

Geschrieben

jonez sein idee ist schon gut,versuch dich an grössere industriewerke oder sowas in der art in deiner nähe zu wenden...in der regel stehst du an ner maschine und machst dich nicht tot.vor allem sitzt du in einer warmen halle.kannst rauchen usw.

Geschrieben

Jep - danke für die zahlreichen Tipps, ich werd mich mal in der "industrie" umsehen, da sollte in Wien einiges zu finden sein !

Geschrieben

Vor allem kann man bei so stupider Fließbandarbeit wunderbar das Hirn ausschalten, was deiner Planung wohl nur entgegen käme. Wenn du dir nen Mp3-Player mitbringen darfst, noch besser.

Geschrieben
Jep - danke für die zahlreichen Tipps, ich werd mich mal in der "industrie" umsehen, da sollte in Wien einiges zu finden sein !

das Bundesheer rekrutiert wieder fleißig... ;)

Geschrieben

Dass das Bundesheer nichts besonders ist war mir schon klar, aber das die jetzt sogar schon Schaafe einziehen :kritisch: