Zum Inhalt springen
Sven

Piraten und Fakten: Wie wir manipuliert werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade mal einen Bericht bei Telepolis gelesen, darin geht es im das Thema Piraten. Man will uns ja vormachen, daß die Anzahl der Überfälle 2008 gestiegen ist, das ist sie auch, im Vergleich zum Jahr 2007, aber im Vergleich zum Jahr 2001 ist diese Anzahl drastisch zurückgegangen:

"Es heißt, im vergangenen Jahr seien 49 Schiffe mit 889 Crew-Mitgliedern entführt, auf 46 Frachter sei gefeuert worden. 32 Beschäftigte seien verletzt, elf ermordet worden. Wenig im Vergleich zu 72 Toten im Jahr 2001. Damals habe es 469 Piratenattacken gegeben, von einem Rekordhoch seit zehn Jahren sprach die altehrwürdige BBC."

Weiterlesen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29584/1.html

Gast mirEgal
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte es gibt dazu 2 Threads. Den, kurz gemeldet Thread und den Wie uns die Medien manipulierneund noch so ein von wegen, gefaktem Journalismus oder sowas, kein Plan wie die genau hießen.

Piraten...

Man gut das ich da nicht hinmuß und ehrlich gesagt geht mir das noch am Arsch vorbei. kann ja nicht um alles die gedanken kreisen lassen.

Gibt viel schlimmeres.

Was mich interessiert, gibts noch kein " Obama im Amt" Thread ?

Bearbeitet von mirEgal
Geschrieben
(...)

ehrlich gesagt geht mir das noch am Arsch vorbei. kann ja nicht um alles die gedanken kreisen lassen.

Gibt viel schlimmeres.

Ehrlich gesagt finde ich, ist das einer der, wenn nicht gar der Beste Grund,

diesen Teil des Forum links liegen zu lassen.

Ein guter Grund, dass ganze in ein eigenes Thema zu packen ist wohl,

dass diese Ummünzung eventuell als Rechtfertigungsgrund für einen Einmarsch

in dem einen oder anderen Ländle zu verwenden.

Geschrieben

Den Beitrag mal durchlesen, denn die interessanten Fragen sind erst weiter hinten zu erkennen, z.b. was Überfälle eigentlich sollen, wo nichts geraubt und auch kein Lösegeld gefordert wurde und warum dies nicht weiter untersucht wurde.

Ich habs mit Absicht in einen eigenen Thread geschrieben, damit es sich abhebt, auch weil es keine Agenturmeldung ist, sondern ein journalistischer Beitrag einer Autorin, die sich schon jahrelang mit dieser Materie befaßt.

Geschrieben (bearbeitet)

naja...und was will uns der autor damit jetzt sagen? sieht für mich so aus als würde er sollange in den vergangenen jahren nachgucken bis er was findest.

guck doch ma obs ne statistik zum jahre 20 vor christi gibt...ich wette da waren piraten noch gar nicht erfunden. das wären mit dem letzten jahr ja glatte 100% mehr piratenübergriffe als damals.

und wenn man sich die statistik aus dem...hmm...17. bis 18. jahrhundert sich anguckt...wird man feststellen das dort piratenangriffe an der tagesordnung waren.

aber was heißt das jetzt genau? welches jahr nehmen wir denn jetzt als vergleich?

oder werden nur moderne piraten gewertet?

ich finde so kann man nicht argumentieren....

PS: geht nicht an dich sodnern an den autor

Bearbeitet von iconicus
Geschrieben

wenn du ne zeitliche eingrenzung willst, wie wärs mit den letzten 50 jahren? die letzten kolonien wurden doch in der zeit aufgelöst würde ich meinen.

sehr interessanter text. man weiß zwar nie, wem man wirklich glauben kann, aber egal. diese sache mit den piraten fand ich schon seltsam, bevor ich das hier gelesen hab. argumente mit der us küstenwache können wir nicht nachprüfen, ich würde aber dieser autorin mehr glauben schenken als deutschen massenmedien bzw politikern, wenn ich mich entscheiden müsste.

bleibt die frage: warum das alles? kwanzas idee wäre zwar ein grund, aber kein richtiger. lobby-arbeit kanns im sinne der waffenindustrie auch nicht sein, eine deutsche fregatte bringt nichts ein. hmm

Gast Account_gelöscht
Geschrieben
naja...und was will uns der autor damit jetzt sagen? sieht für mich so aus als würde er sollange in den vergangenen jahren nachgucken bis er was findest.

guck doch ma obs ne statistik zum jahre 20 vor christi gibt...ich wette da waren piraten noch gar nicht erfunden. das wären mit dem letzten jahr ja glatte 100% mehr piratenübergriffe als damals.

und wenn man sich die statistik aus dem...hmm...17. bis 18. jahrhundert sich anguckt...wird man feststellen das dort piratenangriffe an der tagesordnung waren.

aber was heißt das jetzt genau? welches jahr nehmen wir denn jetzt als vergleich?

oder werden nur moderne piraten gewertet?

ich finde so kann man nicht argumentieren....

PS: geht nicht an dich sodnern an den autor

Ach iconicus, auch wenn ich wesentlich intelligenter bin als du, so sind wir doch trotzdem Brüder im Geiste !

Sehr amüsant dein Beitrag an dieser Stelle !

Geschrieben
Ach iconicus, auch wenn ich wesentlich intelligenter bin als du, so sind wir doch trotzdem Brüder im Geiste !

Sehr amüsant dein Beitrag an dieser Stelle !

So viel Arroganz auf einmal ist echt ungesund.

@topic: Es ist eigentlich egal, ob die Überfälle zu- oder abnehmen. Wichtig ist dass sie vehindert werden.

Gast Account_gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)
@topic: Es ist eigentlich egal, ob die Überfälle zu- oder abnehmen. Wichtig ist dass sie vehindert werden.

Wichtig ist die Klärung der Frage, warum die Situation vor Somalias Küste überspitzt dargestellt wird und was die westliche Geld- und Machtelite damit bezweckt ! Kleiner Tip meinerseits um die Diskussion in die richtige richtung zu lenken !

Bearbeitet von Account_gelöscht
Geschrieben

Was sollte die Geld- und Machtelite für einen Vorteil haben, wenn die Piratenüberfälle dramatisiert werden? Erklär mir das mal...

Geschrieben (bearbeitet)

jombo: jetzt mal ohne offtopic oder beleidigend sein zu wollen: was bist du eigentlich für ein vollspacken?

danke für den tip, was wären wir ohne dich.

Bearbeitet von systemfehler
Gast Account_gelöscht
Geschrieben
Was sollte die Geld- und Machtelite für einen Vorteil haben, wenn die Piratenüberfälle dramatisiert werden? Erklär mir das mal...

Bevor ich dir die Frage beantworte, möchte ich erst wissen, ob du weißt wen ich mit der Machtelite meine !

Geschrieben
so sind wir doch trotzdem Brüder im Geiste !

keine beleidigungen bitte.

hm...ich sehe ja ein das man irgendwo vergleiche ziehen muss. und ich sehe auch ein das mein ansatz witzlos ist...weil auf der basis kriegt man nie ein vergleich.

dennoch bleiben zweifel ob man sich nicht gewisse dinge schön reden kann. in dem man einfach jahre in den vergleich miteinbezieht...wo einfach mehr passiert ist...und schon stimmt die aussage der politik nicht mehr. andersherum gehts natürlich genau so gut...das sich die politik das schwächste piratenjahr aussucht und es mit 2008 vergleicht.

aber lassen wir das mal aussen vor.

die meinung von bot teile ich nur teilweise. zugegeben...das die amerikaner sich immer wieder egrne gründe suchen mag ja stimmen. vielleicht sieht das mit einem neuem president aber anders aus (egal ob schwarz oder weiß).

das aber die deutschen in ein land einmarschieren um sich ressourcen zu sichern glaube ich nicht wirklich. zumindestens gabs meiner meinung nach kein einmarsch deutscher soldaten wegen öl.

das sich hingegen deutsche die export weltmeister sind sorgen machen um schiffahrtslinien....klingt für mich plausibel.

das man das problem aber eventuell nachhaltiger lösen könnte in dem man die entsprechende bevölkerung soweit unterstützt das sie nicht mehr auf piraten fahrt gehen wäre wesentlich sozialer...aber sicher auch teurer. nur könnte man in diesem land dann nachhaltiger einfluss gewinnen. was sich vielleicht besser auszahlen würde als das beschützen von frachtern.

Gast Account_gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)
jombo: jetzt mal ohne offtopic oder beleidigend sein zu wollen: was bist du eigentlich für ein vollspacken?

danke für den tip, was wären wir ohne dich.

Wer hat dir solche Schimpfwörter beigebracht ? Wenn ich dein Vater wäre, würde ich dir die Hammelbeine lang ziehen !

Meine Aussage zielt darauf ab, dass ich dem Threadstarter recht gebe, aber dass es auch einen guten Grund für die verbreiteten Falschinformationen gibt. Das Problem muss bei der Wurzel angepackt werden !

Bearbeitet von Account_gelöscht
Geschrieben

:gehtsnoch: Du hast echt nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Machtelite? Na die wo Macht haben. Is ja klar....Regierung, Behörden, Firemen.