Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

[VIG] Black Shark

Euer Arbeitsplatz (foto)

Empfohlene Beiträge

Da ist aber schon ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Waffen. Das G36 verschießt die Patrone .223 Remington (5.56x45mm) und das G3 die Patrone .308 Winchester (7.62x51mm).

Das heißt die Patrone .223 Remington hat ein kleineres und leichteres Geschoß als die Patrone des G3 und daraus resultiert ein schwächerer Rückstoß.

OK ich hör ja schon auf damit... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einem modernen Automatikgewehr wird der Druck benötigt um durch den Verschluß der Patronenkammer eine neue Patrone zuzuführen. Dies nimmt auch den extremen Rückstoß auf ein Minimum zurück, bei einem G36 z.b. hat man so gut wie kein Rückstoß mehr durch den Drehverschluß. Und die hälfte hier würde sich die Schulter brechen wenn er ein MG3 abfeuert.  ;) (Oh man hatte ich immer Schmerzen und blaue Flecken nach dem schießen.  :rolleyes: )

He He

Das kenn ich auch noch :lol: Mein G3 hat mich auch immer getreten.Zum G 36 kann ich nix sagen

weil ich noch nicht mal weiß wie das Ding aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber schon ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Waffen. Das G36 verschießt die Patrone .223 Remington (5.56x45mm) und das G3 die Patrone .308 Winchester (7.62x51mm).

Das heißt die Patrone .223 Remington hat ein kleineres und leichteres Geschoß als die Patrone des G3 und daraus resultiert ein schwächerer Rückstoß.

OK ich hör ja schon auf damit... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh ein Experte... :P

ich will mich nicht mit Dir streiten aber wo liegt den jetzt genau der Unterschied denn Du meinst???

Kaliber ist Kaliber im amerikanischen heißt die Patrone .308 Winchester und in metrischen Dimensionen heißt die Patrone 7.62x51 mm. Ebenso die .223 Remington (amerikansche Bezeichnung) und im metrischen schimpft sie sich 5.56x45mm.

Und zu Deiner Physik Stunde. Was willst Du denn damit sagen... ein leichteres Geschoß produziert mehr Rückstoß??? Warum wackelt dann eine 120mm Haubitze beim Schuß, die dürfte sich ja demnach nicht bewegen?!

Bin sehr gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm irgendwie...hier mal pic von der jetzigen Stiuazion auf meinem Schreibtisch

MfG OpaWilli

post-8-1064321187_thumb.jpg

post-8-1064321187_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@ opawilli

beisst du bei jedem death in die tischkante oder woher kommen die spuren ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh ein Experte... :P

ich will mich nicht mit Dir streiten aber wo liegt den jetzt genau der Unterschied denn Du meinst???

Kaliber ist Kaliber im amerikanischen heißt die Patrone .308 Winchester und in metrischen Dimensionen heißt die Patrone 7.62x51 mm. Ebenso die .223 Remington (amerikansche Bezeichnung) und im metrischen schimpft sie sich 5.56x45mm.

Und zu Deiner Physik Stunde. Was willst Du denn damit sagen... ein leichteres Geschoß produziert mehr Rückstoß??? Warum wackelt dann eine 120mm Haubitze beim Schuß, die dürfte sich ja demnach nicht bewegen?!

Bin sehr gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht sagen das größere Kaliber einen kleineren Rückstoß haben, bei der 7.62x51 mm und 5.56x45mm ist es nun mal aber so, das resultiert dort aus der anderen Treibladung, die 5.56x45mm hat ja auch eine erheblich größere Mündungsgeschwindigkeit und braucht deshalb mehr "Druck". Es ist aber nunmal so: Jede Energie kann durch eine Gegenenergie ausgeglichen werden. Wenn jetzt die Zündung gestartet wird breitet sich die Energie gleichmäßig in alle Richtungen aus und sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes - sprich: nach vorne wird das Geschoß herausgedrückt dies drückt das Gewehr nach hinten, in der gleichen Zeit drückt der Druck der Ladung aber auch den Verschluß nach hinten (oder unten, wie beim Drehverschluß) welche das Gewehr nach vorne drückt - somit kann man den Rückstoß in gewissen Maßen dezimieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht sagen das größere Kaliber einen kleineren Rückstoß haben, bei der 7.62x51 mm und 5.56x45mm ist es nun mal aber so, das resultiert dort aus der anderen Treibladung, die 5.56x45mm hat ja auch eine erheblich größere Mündungsgeschwindigkeit und braucht deshalb mehr "Druck". Es ist aber nunmal so: Jede Energie kann durch eine Gegenenergie ausgeglichen werden. Wenn jetzt die Zündung gestartet wird breitet sich die Energie gleichmäßig in alle Richtungen aus und sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes - sprich: nach vorne wird das Geschoß herausgedrückt dies drückt das Gewehr nach hinten, in der gleichen Zeit drückt der Druck der Ladung aber auch den Verschluß nach hinten (oder unten, wie beim Drehverschluß) welche das Gewehr nach vorne drückt - somit kann man den Rückstoß in gewissen Maßen dezimieren.

Hallo DraconiX,

so jetzt schauen wir mal wie es sich mit der Physik verhält. Das ganze hängt mit den Newtonschen Axiomen zusammen. Dies besagt -> die Masse (Trägheit) und Geschwindigkeit eines Körpers bestimmen seinen Bewegungszustand. Das Produkt dieser beiden Werte heißt Impuls oder Bewegungsenergie p des Körpers. Es ist eine gerichtete Größe mit der selben Richtung wie die Geschwindigkeit.

Daraus ergibt sich die Formel p = m * v

Genaugenommen müßte für die Bestimmung des Schußentwicklungsimpulses bereits die Bewegung des Geschosses und der Pulvergase im Lauf berücksichtigt werden. Dies führt jedoch zu relativ schwierigen Rechnungen, ohne die Genauigkeit entscheiden zu verbessern. Es ist wesentlich einfacher und genügend genau, wenn die Impulsanteile im Zeitpunkt des Mündungsdurchganges berechnet werden.

Der Geschoßimpuls ergibt sich nach o.g. Gleichung aus der Mündungsgeschwindigkeit und der Geschossmasse.

Daraus ergibt sich die Formel Pg = 0.001 * m * V0

m steht für die Geschossmasse in Gramm

V0 steht für die Geschossgeschwindigkeit in m/s

So wenn Du jetzt dementsprechend die Werte für die Kaliber einsetzt dann siehst Du ja wo der größere Wert dabei herauskommt.

Nimm für die .308 ein Gewicht von durchschnittlich 9.5 g und eine V0 von 830 m/s

und für die .223 ein Gewicht von durchschnittlich 4.0 g und eine V0 von 920 m/s

Dann kommst du bei der .308 auf einen Wert von Pg = 7.885

und bei der .223 auf einen Wert von Pg = 3.68

So nun hast Du es schwarz auf grau welches Kaliber stärker in die Schulter "schlägt"

Zufrieden???

;):lol:;):D:P

Greetinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DraconiX,

freut mich wenn ich Dich vom Gegenteil überzeugen konnte :) man(n) kann ja nicht alles wissen und Nobody is perfect. Außerdem lernt man nie aus!!! Aber nicht das Du jetzt denkst das ich so etwas alles im Kopf habe, ich bin kein Physiker, aber ich weiß wo ich schauen muß. ;)

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Draconix und @Sni+per

und wo sind jetzt die Bilder von Euren Spielstätten? ????

P. S. hättet Ihr das nicht per PM klären können?

Und als Antwort vorweg, demnächst steht hier auch von mir ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Draconix und @Sni+per

und wo sind jetzt die Bilder von Euren Spielstätten? ????

P. S. hättet Ihr das nicht per PM klären können?

Und als Antwort vorweg, demnächst steht hier auch von mir ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ opa willi

Du hast den selben Joystick den ich auch verwende. :lol:

Ich weiss nicht ob man den auf meinem Bild sehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.