Zum Inhalt springen
DeTo.PS

3D- Modelling: Kleine Fragen

Empfohlene Beiträge

merci, das mit dem pivot hat gefunzt :D

zu 2tens. Ich will ein objekt so bewegen können, das es sich nur in jeweils einer ebene(achse drehen lässt.)

D.h. ich hab 2 gelenke, und jedes dieser gelenke kann sich nur um eine bestimmte achse drehen. Wie bring ich jetz den ganzen schiet dazu, Das sich alles bis zum ersten gelenk hin nur um die Z-achse vom ersten gelenk dreht, und dann der ganze schlunz sich am 2ten gelenk nur um die Y-achse geschwenkt werden kann, inklusive der ersten achse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

Soll das in einer Animation sein? Kann mir grade sonst nicht erklären wie das gehen sollte und wofür! Wenn es sich nur so und soviel bewegen soll, dreht man es halt nicht weiter :confused:

Was du aber versuchen kannst das du die beiden Meshes verlinkst und dann rechts oben unter Motion Keys setzt mit den entsprechenden Werten! Aber ehrlich gesagt ist das eine ziemliche Fummelei die nicht einfach mal so schnell nebenbei gemacht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer n tipp oder am besten n Tutorial geben, wie ich am besten nen Pistolengriff mach?bräuchte den für ne Sniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes: Ich würde gerne den EU-Kampfläufer L5-Riesig aus 2142 ins 3ds Max bekommen. Ich will das Ingame-Modell später mal als Vorlage für ein Highpoly-Modell verwenden, welches ich vorhab zu erstellen. Mir sind also nur die sichtbaren Meshes wichtig. Texturen-Coordinaten wären, müssen aber nicht sein. Es geht ja nur um die Proportionen.

Allerdings bin ich bis jetzt trotz Suche noch nicht so wirklich auf den Trichter gekommen, wie diesen Import konkret anstelle. Ich bin, was BF Modding betrifft, nicht wirklich im Bilde.

Für welches 3D-Programm* existiert ein Importer-Script für BF2/2142-Modelle und wo finde ich das Script?

*Wenn es eine Max Version ist, bitte die Versionsnummer mit angeben. Bei Gmax erübrigt sich alles weitere. Dieses Bugfest, welches mich mehr als eine halbe Dekade lang mit Abstürzen gernervt hat, habe ich auch noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

Für Max 9 die hier http://www.moddb.com/games/battlefield-2/d...max-9-bf2-tools

ältere Versionen hier http://www.pointofexistence.com/forums/ind...2-3dsmax-tools/

Nur Installieren dann hast du einen neuen Header oben rechts-> Utilities-> Mesh Importer.

Erstell dir nen Ordner wo du alles was du brauchst,reinkopierst aus client und server, dann nur die .con anwählen und

du hast alles drin. Mit Uv's,Col's etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)

Kennt jemand eine Webseite mit menschlichen Backdrops (bei Fahrzeugen nennt sich das meist "Blueprints") ?

Mindestens Vorder- und Seitenansicht wäre toll ich kann da leider absolut garnichts finden.

2.)

Probieren gerade mit freier Software Ohren von Objekt A an Objekt B zu "befestigen" aber das Ergebnis ist entweder Polysalat oder ganz ein miserables Monsterkreuzpoly.

Da beide Programme an der Hochschule verfügbar sind, wir sie dafür aber noch nicht benutzt haben mal die Frage an die Profis hier bevor wir ewig an beiden rumfummeln...

Welches Programm kann besser "welden" ? Maya oder 3ds max ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

Detach und Attach ist hier gefragt. In Max das Objekt in ein Editable Mesh umwandeln ->

rechts in der Leiste Select Faces oder Polys auswählen -> Alle Poly's von den Ohren anwählen -> Rechte Maustaste Detach anklicken-> Nun haste ein neues Mesh -> Nun Selekierst du das Objekt wo die Ohren dran sollen (ebenfalls in ein editable Mesh umwandeln) und rechts in der Leiste Attach List anklicken -> Ein Fenster öffnet sich und da wählst du die Ohren an -> Nur noch auf Attach klicken und die Ohren sind an dem Objekt dran,ohne Polysalat oder sonstwas...

Ist gerade aus'm Gedächnis geschrieben aber sollte schon so richtig sein.

und von 3dsMax ist generell abzuraten,es ist den Rohling nicht Wert wo es drauf gepresst wird! Wenn die nicht so viele Studentenlizenzen verkaufen würden hätte der Laden schon dicht gemacht.

Zu den Blueprints! Das ist reine Glückssache wenn es sowas gibt und man es auch findet... Da muss man halt mehrere Bilder raus suchen,etwas 3 Dimensional denken und dann drauf los Moddeln! :daumenhoch:

Bearbeitet von -(HC83)-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke schön für die Info HC83 ! :daumenhoch:

Werden wir morgen gleich mal ausprobieren klingt ja super einfach im Vergleich zu unseren Ka**tools hier wo man entweder Punkt-Punkt welden mußte wenn man kein Mosterkreuz möchte (was aber auch nur vernüftig geht wenn die sich quasi auf einer Linie und Tiefe befinden) oder Edges die man angeblich via Bridgetool verbinden kann was aber noch schlimmere Ergebnisse produziert.

Zu 3ds max:

Ist das echt so schlecht ? Dachte das wäre mehr oder weniger Standard...

Aber gut dann testen wir das morgen mal in Maya.

Nochmal DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -(HC83)-

Ja stimmt schon das Max mehr oder weniger Standart ist,nur das ist halt nicht durch das "ach so tolle Programm mit den nicht nachvollziehbaren Features" gekommen sondern einfach weil sie es für ein Appel und nen Ei für Studenten/Schüler verfügbar gemacht haben!

Wenn du mit Feeware was machen willst ist Blender zu empfehlen! Ich habe da zwar schon bestimmt 8 Jahre nicht mehr mit gearbeitet,aber das soll gut sein,und war es damals auch als ich angefangen habe mit der Schose.

Was du dir evtl. noch angucken kannst ist Softimage XSI! Es gibt eine Trail Version zum Download die eigentlich für deine bedürfnisse langen sollte. Heute heisst es nur noch Softimage und wurde von Autodesk aufgekauft! Für mich ist dass das NonPlusUltra was Modelieren,Texturieren und Animationen angeht. Nur muss ich dazu sagen das meine letzte Version schon 4-5 Jahre alt ist und ich keinen Plan habe ob sich der Verkauf an Autodesk Negativ oder Positiv ausgewirkt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von 3dsMax ist generell abzuraten,es ist den Rohling nicht Wert wo es drauf gepresst wird! Wenn die nicht so viele Studentenlizenzen verkaufen würden hätte der Laden schon dicht gemacht.

Ähm bitte? Autodesk (die Firma hinter 3ds Max und Maya) ist jawohl der Standard in der Games und Filmbranche und nicht nur ein beliebtes Stundentenwerkzeug. Maya wird quasi in sämtlichen Studios eingesetzt, während Max vermehrt im privaten und Freelancer-Sektor vertreten ist. Alleine schon die Möglichkeiten, die man mit den ganzen Skripts und Plugins hat, das eröffnet einem ungeahnte Möglichkeiten. Nur für den Architektenbereich ist es eher ungeeignet oder für CAD-Arbeiten (dafür gibt's dann ja Autodesk's AutoCAD).

Verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass der Laden schon längst dicht gemacht hätte, würde es keine Studentenlizenzen geben...

Also ich arbeite seit Jahren mit Max und bin damit total zufrieden, ist meine persönliche Nummer 1. Mit Maya kann ich mich nicht so recht anfreunden. Zugegeben, die neueren Versionen von Max sind nicht mehr so pralle, es wurden viele Sachen komplett umgekrempelt und deutlich komplizierter gemacht. Deswegen arbeite ich auch nur mit Max 9 und 2008 (bzw. Max 10), die ich auf jedem Fall uneingeschränkt empfehlen kann.

PS: Edit Poly Mode ist eher zum empfehlen, da es deutlich mehr Bearbeitungs-Möglichkeiten bietet und man nicht nur auf Dreiecke beschränkt ist.

Blueprints von Menschen gibt's hier ebenfalls: http://www.the-blueprints.com/blueprints/humans/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oO sorry HC83 aber da kann ich dir nur sowas von total widersprechen.

und von 3dsMax ist generell abzuraten,es ist den Rohling nicht Wert wo es drauf gepresst wird! Wenn die nicht so viele Studentenlizenzen verkaufen würden hätte der Laden schon dicht gemacht.

Blödsinn. Autodesk VERSCHENKT Studentenlizenzen. Jeder mit ner Hochschul-Emailaddresse kann sich da ne 3-Jahres-Lizenz holen. Und zu argumentieren, dass Autodesk keine Produkte verkaufen würde, ohne bei den Studenten ne Basis zu legen ist auch aus der Luft gegriffen. Wenn ich 5000 Euro für Software ausgebe, dann schaue ich mir die Konkurrenzprodukte schon sehr gut an und such mir ein Programm aus dem ich das Maximum rausholen kann. Wenn die Software schlecht ist, merke ich das als Anwender. Ich hab selbst vor Jahren schon XSI ausprobiert und war davon alles andere als begeistert.

Das ist reine Glückssache wenn es sowas gibt und man es auch findet... Da muss man halt mehrere Bilder raus suchen,etwas 3 Dimensional denken und dann drauf los Moddeln!

Zufall? Man kann aber auch einfach ein paar gute Webseiten in den Favoriten haben. Für Menschen z.B. http://www.3d.sk/ (Bei der Suche "Premium" abwählen).

Detach und Attach ist hier gefragt.

Nein, eigentlich nicht. Nur attachen reicht da nicht. Wenn du nen Menschen bastelst sollte das ganze nach möglichkeit Edge-mäßig alles ordentlich sein. Wenn du auf das ganze dann nen Smooth-Modifier anwendest sieht man sonst sofort (vor allem bei nem Menschen), dass angestückelte teile nicht dazu gehören. Low-Poly mag das vielleicht noch hinhauen. Allgemein muss man einfach ein bisschen vorausschauend modellieren, wo man wieviele edges für bestimmte formen brauchen wird. Im Internet gibts da aber ne Menge Tutorials.

Gegen Blender gibts auf dem Level auf dem sich ein Hobby-Modellierer bewegt grundsätzlich nichts zu sagen. Gibt ne Menge Plugins und es steht ne große Community dahinter. Vom Handling her gefällt mir aber 3ds Max wesentlich besser.

Bearbeitet von Schwammerlsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Autodesk VERSCHENKT Studentenlizenzen. Jeder mit ner Hochschul-Emailaddresse kann sich da ne 3-Jahres-Lizenz holen

In dem Program machen auch einige Berufschulen und normale Schulen mit, dh. auch nicht Studierende haben ne Möglichkeit dranzukommen.

Ich hab selbst vor Jahren schon XSI ausprobiert und war davon alles andere als begeistert.

XSI hatte lange Zeit bessere Modeller Tools. Aber seit Poly tools (?) als Graphite Tools direkt implementiert ist, stimmt das auch nicht mehr.

XSI hab ich auch nurnoch wegen dem Tree Generator (freies Plugin) auf der Platte.

Zugegeben, die neueren Versionen von Max sind nicht mehr so pralle, es wurden viele Sachen komplett umgekrempelt und deutlich komplizierter gemacht.

Jup und viele Bugs eingebaut... bin jetzt auf 2012 umgestiegen und sobald ich nen key verändern will crasht irgendwann das Programm :/.

Das ist reine Glückssache wenn es sowas gibt und man es auch findet... Da muss man halt mehrere Bilder raus suchen,etwas 3 Dimensional denken und dann drauf los Moddeln!

----

Zufall? Man kann aber auch einfach ein paar gute Webseiten in den Favoriten haben. Für Menschen z.B. http://www.3d.sk/ (Bei der Suche "Premium" abwählen).

Schwammerl sagte es schon, ich nochmal. REFERENZEN SIND DAS A UND O!

Es ist ein Trugschluss zu glauben, das die Profis sich einfach vor dem PC setzen und da ein Model hinkleistern. Bevor es losgeht wird wird erstmal soviel wie möglich gesammelt, aus möglichst vielen Blickwinkeln, Edgeflow vorgezeichnet (falls notwendig) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.