Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ouzo01

STOP 0x0000008E

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, zig Lösungsansätze gefunden, die aber Leider alles nix gebracht haben...

In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch:

Ich bekomme immer wieder BSOD´s beim Bf1942 zocken, ganz extrem ist es beim DC_Final Mod, das Problem tritt aber auch beim Standard Bf1942 auf, sowie bei EoD, wobei das noch am stabilsten läuft und ich dort zumindest auch mal eine Stunde zocken kann...

Beim BSOD steht dann generell immer 0x000008E

Habe die Minidumps mal ausgelesen, es ist immer wieder der gleiche Fehler, der von der ati3duag.dll verursacht wird, in Verbindung mit NTOSKRNL.

Ich habe schon einiges durchprobiert, sogar den Rechner komplett zerlegt und wieder zusammengebaut:

-> Temps sind okay, alles supi.

-> Rams fehlerfrei (getestet mit Memtest86)

-> HDD´s okay

-> Netzteil scheint okay zu sein (ENERMAX 465W)

-> Graka ist neu (Sapphire Radeon HD3850 512MB)

System:

Gigabyte GA-7N400 Pro2 (Rev. 1.x)

AMD Athlon XP3000+ FSB333

2x 512MB Infineon 3rd CL3

Sapphire Radeon HD3850 512MB AGP 8x

4 HDD´s (2x Seagate Barracuda ATA IV 60GB, 1x Seagate 500GB, 1x Seagate 200GB) am ITE 8212 Raid Controller (Nicht im Raid, sondern im ATA Modus)

Creative SB Live Value mit Hoontech Digital

ENERMAX 465 Watt Netzteil

1x Toshiba SD-M1802 DVD-Rom

1x NEC ND2510A DVD-Brenner

22" Acer Widescreen Monitor

WinXP Sp3 -> Auf dem aktuellsten Stand

Folgendes habe ich schon probiert:

-> AGP FastWrite disabled

-> Von AGP8x auf 4X umgestellt

-> AA und alles weitere disabled, eigentlich sämtliche optionen im CCC durchprobiert

-> Neuste Graka Treiber drauf

-> Boardtreiber sind die aktuellsten die´s gibt

-> Hardwarebeschleunigung reduziert bzw. ausgeschaltet

-> Grafikqualität im Game runtergeschraubt

-> Rams umgesteckt und getestet (Laut Memtest86 keine Fehler)

-> Speichertimings runtergesetzt

Ich bin langsam mit meinem latein am Ende...

Auffällig ist, das die BSOD´s beim DC_Final Mod am extremsten sind (Da crasht es oft schon innerhalb der ersten 5 Sekunden), EoD kann ich öfter mal auch 2-3 Karten nacheinander zocken, ohne das was passiert.

Beim Standard Bf1942 liegen die BSOD´s zwischen den beiden Mods.

Hatte vorher eine Hercules Radeon 8500DV AiW drin, damit hatte ich nur Texturfehler, deswegen hatte ich mir die HD3850 gekauft (ist ca. 3-4 Wochen alt). Im zuge der neuen Graka habe ich den PC komplett neu aufgesetzt, und aufgrund der BSOD´s sogar noch ein 2tes Mal... :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank für eure Hilfe, egal was dabei rauskommt...

MfG, Ouzo01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht einen älteren Treiber für deinen Chipsatz (Nvidia nForce 2 Pro 400Ultra) zu installieren ??

Aber ich merke grade das Treiber für den nForce 2 pro Chipsatz schwer zu finden sind. Teste mal den 5.10 <--- Ist ein Link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Das werde ich nachher mal Testen.

Gibt es eigentlich einen WHQL zertifizierten Graka-treiber für meine Radeon HD3850?

Wäre mal schön zu wissen. Der der jetzt drauf ist, sowie der Ursprungs-Treiber von der CD, sind es nämlich beide nicht...

Wäre ja auch noch ein Punkt, wo man ansetzen könnte...

MfG, Ouzo01

P.S.: Was ich noch vergessen hatte, die RAM´s laufen im Dual-Channel Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan scheinen die neusten Catalyst- und Forcewaretreiber allesamt ziemlicher Schrott zu sein. Das dumme ist das man auf den seiten der Hersteller meist aber nur nach einigem Suchen ältere Treiber findet.

Such doch einfach mal nach dir bekannten älteren Versionen indem du die direkt bei google eingibts.

Ich selbst habe festgestellt das der neuste nicht unbedingt der beste Treiber ist.

-edit-

Ich habe hier noch was gelesen von nicht richtig gesteckten Jumpern auf dem Mainboard. Ob dir das was hilf weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen die fehlerhafte dll manuell einzubinden...ati3duag.dll - Download

Hier sind die älteren ATI-Treiber seit 2007 aufgelistet und alle für die 3800 Serie. Vielleicht mal einen älteren ab 8.1 versuchen, denn der war einer der besten.

Diverse andere berichten das eventuell Java einen Fehler hervorruft. Einige Lösungen gab es durch das Einfügen einer Umgebungsvariable "_JAVA_OPTIONS" mit dem Wert "-Dsun.java2d.d3d=false".

Dieses englische Java-Sun-Forum erläutert das Problem. Wichtig wäre dieser Abschnitt....

1. Start->Control Panel->System

2. Click the Advanced Tab

3. Click the Environment Variables button

4. Click the New button

5. For Variable name:_JAVA_OPTIONS

6. For Variable value:-Dsun.java2d.d3d=false

7. Click OK button.

8. Click OK button.

9. Click OK button.

Man könnte auch noch versuchen im BIOS den "Accelerated Graphics Port (AGP)" und den "Graphics Aperture Size" zu verändern, sofern das Board dies unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich musste zwischenzeitlich weg, jetzt habe ich mal 2 Treiber probiert:

Catalyst 7.11 WHQL ---> Ladevorgang startet, d.h. CD läuft an und der Bildschirm wird kurz schwarz. Dann kommt der klassische "Windows Fehlerton" und ich lande wieder auf dem Desktop-

Catalyst 8.12 WHQL ---> DCFinal startet ich komme auch ins game. Nach ca. 10 sekunden war schluss: BSOD

Ich weiss nicht ob das was zu sagen hat, aber bei jedem BSOD höre ich ein kleines Soundstückchen in einer Endlosschleife, wie bei einer hängenden Audio-CD.

@ docday: Auf was sollte ich denn die AGP Aperture Size stellen? Momentan steht sie auf 512.

Das mit dem Java werde ich auch mal gleich testen.

MfG, Ouzo01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich noch nicht.

Kleines Update:

Die Java-Geschichte hat nichts gebracht, ebensowenig die AGP Aperture Size zu ändern.

ABER: Ich habe im BIOS den FSB von 166x2 (333MHz) auf 133x2 (266 MHz) geändert, gleichzeitig habe ich die "AGP Frequency" auf 67 MHz und den RAM auf 80% runtergetaktet. Dadurch läuft halt alles langsamer. Es läuft!!! Habe gerade 20 min. gezockt OHNE BSOD!!!

ICh denke, dass die AGP Frequency (Stand Werksseitig auf "Normal" was bewirkt hat.

Weiss jemand, wie sie Einstellungen dafür normalerweise bei einer HD3850 AGP sein sollten?

Ich werde jetzt mal den CPU bzw. FSB auf normale Taktrate stellen, mal sehen ob ich dann wieder nen BSOD bekomme. Wenn nicht, hat´s was mit der AGP-Frequency zu tun.

Werde mich dann später wieder hier melden!

Vielen Dank schonmal an alle, die mir behilflich waren!

MfG, Ouzo01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja auch an der Grafikkarte, das der nForce 2 Chipsatz nicht mit der 3850 klarkommt. Du weißt ja das die Karte durch deinen Prozzi ziemlich ausgebremst wird. (So wie meine 9800 GT durch meinen 4400er)

Weiss jemand, wie sie Einstellungen dafür normalerweise bei einer HD3850 AGP sein sollten?

Laut der 3dchip Grafikkartenrangliste sind die Standartwerte für die 3850 670/1660 (Chip/Speicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht einen älteren Treiber für deinen Chipsatz (Nvidia nForce 2 Pro 400Ultra) zu installieren ??

Vor allem würde ich vorher mal einen neuen Grakatreiber oder sogar eine andere Grafikkarte probieren wenn schon schreibt dass der ATi-Treiber den Fehler verursacht.

Warum hast du dir überhaupt beim 2. mal wieder eine ATi gekauft wenn schon die erste nur Probleme machte?

Ich hatte mit nVidia noch nie Probleme, lese hier aber ständig von Problemen mit ATi - vor allem mit den Treibern.

Unter Linux ist es weit schlimmer, während nVidia wie bei Windoof ein Installationsprogramm anbietet braucht es für den ATi-Treiber eine 3-seitige Anleitung und ob es dann wirklich funktioniert ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ simpson: Nein, habe den Rechner eher unter als übertaktet...

@ Der Papst: Die erste ATI hat nur bei Bf1942 Ärger gemacht in Form von Texturfehlern... Ansonsten lief die 1 A stabil.

Laut ATI Overdrive (nicht aktiviert, ich halte nichts von OC) läuft die GPU auf 669MHz und der RAM auf 829MHz.

Update: Habe mit den Ram, AGP und FSB-Takten experimentiert, dabei kam raus:

Egal was ich verändere, immer BSOD, ausser wenn ich den FSB von 166 auf 133 runterschraube (was natürlich die CPU auch runterbremst). Die AGP Frequncy und den RAM runterzutakten brachte keine Besserung.

Jetzt habe ich die alles wieder auf die Ursprungswerte gesetzt und nur die AGP Frequency anstatt 66 MHz (Standardwert) auf 50 MHz runtergedreht. Ein erster 10 Minuten Test verlief erfolgreich...

Werde nachher nochmal ausgiebig Testen und dann wieder berichten...

Problem an der Sache, bzw. verwunderlich ist, dass das Problem auf unterschiedlichen DC-Final Maps unterschiedlich stark auftritt. (Manche Maps kann ich ein paar Minuten zocken, bei anderen fliege ich schon nach 5 Sek. ins BSOD)

Witzigerweise habe ich bei EoD diese Probleme wesentlich weniger, da habe ich auch schon 3 Stunden ohne einen BSOD gezockt. Können meine MAPS evtl. fehlerhaft sein?

MfG, Ouzo01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt alles mögliche durchprobiert.

Wenn ich die AGP Frequency runtersetze, ist es zwar besser. aber noch nicht so, dass ich mal eine Karte komplett durchspielen kann. Nur in Verbindung mit herabsetzen des FSB Taktes scheint es besser zu sein.

Ich denke, ich werde mich mit dem Problem einfach mal an ATI bzw. Sapphire wenden.

MfG, Ouzo01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.