Osis 0 Melden Geschrieben 19. März 2009 Wir haben eine geroßartige Versorgung mit einem miserablen System. Das ganze Ding wird spätestens 2020 kollabieren. Noch traut sich das keiner zu sagen. Mal ganz abgesehen davon, dass man wundersame Überraschungen erlebt, wenn man Arzneipreise mit den Niederlanden oder anderen Ländern vergleicht... Die Pharmalobby leistet ganze Arbeit...
Poow 893 Melden Geschrieben 5. September 2009 Grade mitbekommen: Meine Eltern sind beide wegen Schmerzen im Knie zu verschiedenen Ärzten gegangen. (Meine Mutter ist privat versichert. Mein Vater gesetzlich.) Bei Beiden sollen mittels Computertomographie weitere Erkenntnisse über die Herkunft der Schmerzen ermittelt werden. Mein Vater ruft also beim Radiologen an, um einen Termin zu vereinbaren. Partient war er dort auch schon, es ist also bekannt, dass mein Vater gesetzlich krankenversichert ist. "Termine können leider erst im November vergeben werden." "Wir haben 2 Monate Vorlauf." Auf die Frage wie das denn möglich sein könne: "Dieses Jahr haben wir den Oktober über geschlossen" (Warum auch nicht. Die in der Radiologie verwendeten Geräte sind ja in keiner Weise teuer und müssen auch nicht möglichst ausgelastet sein...) Nagut, es wurde kein Termin vereinbart. Meine Mutter wird 2 Stunden später(!) über die Rezeption ihrer Ärztin zu dieser Radiologie inkl. Terminvereinbarung vermittelt. Der erste vorgeschlagene Termin ist ein Freitag gleich 2 Tage später. Leider ist meine Mutter Freitags verhindert. Also wird sofort der folgende Montag als Option genannt. Da meine Mutter vorher noch mit meinem Vater telefoniert hatte, lässt sie nachfragen, ob denn die Praxis nächsten Monat geschlossen habe. "Nein, wir haben ganz normal geöffnet"
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 5. September 2009 joa nichts neues soweit. ich bin ja allgemein dafür gesetzliche und private krankenkasse abzuschaffen und nur eine gesetzliche krankenkasse für alle zu haben, sonst kommen solche geschichten dabei raus, die allem widersprechen wofür unser land und unser gesundheitssystem eigtl. stehen sollten.
AndOrth 0 Melden Geschrieben 5. September 2009 Ich glaube wir sollten die Medezinische Forschung mit einbeziehen. Im Moment muß die Phama... soundsoviel ihrer Einnahmen in Forschung stecken. Das ist der weit überwiegende Teil der M.Forschung. Daher wird (fast) nur Erforscht was der Pharma... Gewinn verspricht. Wenn nun die Pharma... 50-75% dieses Geldes an die kranken Kassen zahlen würden, damit diese damit Forschen, würde auch zum Wohle des Patienten geforscht.
Loki 0 Melden Geschrieben 5. September 2009 (bearbeitet) IMHO sollte Vater Staat - ähnlich wie er es jetzt schon bei der Kraftfahrzeug Versicherung macht - vorschreiben das jeder Mensch der in Deutschland lebt privat krankenversichert sein muß. Für diese private Krankenversicherung gibt es von Vater Staat Zuschüße, und zwar soviel das der Versicherungsnehmer sich den Basistarif leisten kann. Höhe des Basistarifs und Umfang der Leistungen im Basistarif werden vom Staat festgelegt. Nach diesem Ansatz wären innerhalb von 2 Jahren alle privaten Krankenversicherer pleite. Warum? Ganz schlechte Risiken. Kostet halt mehr als es einbringt. Edit: Theoretisch müsste ein Privat-Versicherter in Vorkasse gehen. Allerdings wird es meistens einfach die Rechnung eingereicht, oder direkt mit der Versicherung abgerechnet. Bearbeitet 5. September 2009 von Loki