Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gilgamesh

Wie weit, darf ein Egoshooter gehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hola, zusammen

Da ich bei einem "Funbild" diese Diskussion vom Zaun gebrochen habe, möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen.

Wie weit, darf ein Egoshooter gehen? Ist es wirklich nötig aktuelle Ereignisse nachzuspielen?

Muss man wirklich in Zeiten, da der Irak von US und GB Truppen okkupiert und besetzt wurde eine Mod a la DC spielen? Selbst der erste Irakkrieg ist erst 13 Jahre her.

Gibt man nicht vielmehr den "Sittenwächtern" nur die Bestätigung, dass Egoshooter Spieler Gewalt verherrlichen, diese verrohen? Ich weiß, dass dies in der Regel nicht so ist. Aber macht es nicht den Anschein?

Natürlich ist es eine Gradwanderung mit fließenden Grenzen. Wo wird es moralischbedenklich?

Muss man wirklich einen Bloodpatch installieren, muss man wirklich so wie bei JKII Körperteile abtrennen können?

Vielleicht, bin ich aber auch nur schon zu alt, um dies mit einem zwinkernden Auge zusehen. Sagt mir doch einfach, wie Ihr das seht, wo Eure Grenzen sind.

Meine ist eindeutig DC. Diese Mod habe ich nie installiert und werde sie wohl auch nie installieren....

Geschrieben

Hallo :)

Die Frage stellt man sich einmal, und dann nie wieder. Aber man überlegt schon.

Es gibt da den netten Spruch "Don't make war, play war!" Und ich lass mir das auch nicht nehmen, auch wenn andere sich mit erhobenem Zeigefinger draufstürzen! Irgendwie sind halt immer die Spiele schult. Die oberflächlichen Medien suchen immer einen Schuldigen und greifen dann immer den erst besten.

Solang es keine Verherrlichung darstellt, solange keine extreme Gewalt gezeigt wird (so richtig krasse Sachen wie Gliedmaßen abhacken und das zu realistisch) und der Fun sowie das Gameplay im Fordergrund steht, dann kann man denke ich alles machen. :)

Blutpatch würd ich mir zwar installieren, aber es taugt mir dann auch nicht mehr! Ich find sogar es macht keinen Unterschied und die kleinen Staubwölkchen bei Treffern in BF sehen auch ganz nett aus. Selbe wie bei MoHAA. ;)

Geschrieben

hmmm ... der 1. Golfkrieg ist 13 Jahre her ?

Du meinst sicherlich den zweiten Golfkrieg ... ;)

Aber genug mit Klugscheissen ... :blink:

Zum Topic:

ich hatte sogaar ähnliche Bedenken mit BF42 zu kaufen weil man ja immerhin auch auf Seiten der Achse aktiv wird und dieses wiederspricht eigentlich meiner politischen und ethischen Überzeugung.

Trotzdem bin ich lt genug um zwischen einem Spiel welches eine Situation simuliert und der Relität zu unterscheiden ... und mal ganz ehrlich: ist DC wirklich so schlimm weil es akuelle Szenen darstellt - mit dieser Behauptung würdest du sagen das der II. WK mittlerweise akzeptiert ist oder wie ?

Jeder Krieg, jegliche Gewalt ist Verachtenswert - trotzdem spiele ich Bf42 und DC ... die Betonung liegt auf spielen ... ich schiesse nicht auf Irakis um so gegen deren Ex-Regime zu demonstrieren ...

Ich habe natürlich verständnis wenn einige moralische bedenken bei DC haben ...

zum Thema Blut & Gewaltdarstellung: so etwas finde ich bsolut überflüssig - ich persönlich bin aus dem Alter raus und solche Darstellungen können ein Spiel auf Dauer auch nicht besser machen ...

Geschrieben
Chris,5. Sep 2003, 10:17] ich hatte sogaar ähnliche Bedenken mit BF42 zu kaufen weil man ja immerhin auch auf Seiten der Achse aktiv wird und dieses wiederspricht eigentlich meiner politischen und ethischen Überzeugung.
Geschrieben

Für mich und viele andere, sind die beiden Golfkriege, die Auseinandersetzungen zwischen dem Irak und den US-Truppen plus alliierten. Nicht der Krieg Irak Iran.

Ich würde nicht sagen, dass der WWII akzeptiert ist. Es fehlt, zumindest mir, der persönliche Bezug zu diesem Ereignis. Wobei, an die zwei Kriege Irak-USA (Saddam-2xBush) kann ich mich noch lebhaft erinnern.

@ Kíng K. Rool

Das sollte keine politische Diskussion werden. Auch ich verurteile die beiden Atombombenabwürfe, allerdings willst Du wirklich alleine 6 Million ermordeter mosaisch gläubiger Mitbürger dagegen aufrechnen? Von den vielen anderen Opfern ganz zu schweigen.

Ja, das Achsebündnis, war ein Bündnis des Bösen. Es geht um die Regierungen, es geht um die schrecklichen Taten. Es geht nicht darum wie viele dafür oder dagegen waren. Aber wie gesagt, dies sollte eigentlich keine politische Diskussion werden....

Geschrieben

@Kíng K. Rool - zeig mir mal den Text wo ich deinen Opa als Nazis bezeichnet habe ... bleib bitte bei den Fakten.

Ich stelle nur meine persönliche Meinung da - und für mich ist das Achsenbündnis "Böse" gewesen.

@Gilgamesh - Versteh mich nicht falsch aber irgendwie ist deine Moral hier Scheinheilig ... es ist OK einen Nazi zu spielen weil du damals noch nicht gelebt hast - aber einen aktuellen Konflikt zu spielen ist nicht O.K

Ich meine in beiden Szenrios geht es um exakt die gleichen Dinge: Krieg, Unterdrückung, verletzte Menschenrechte, Profit, usw ... du verstehst sicher was ich sagen möchte ...

Die Macher von DC stellen lediglich das Szenario - sie betreiben keine Politik ... ob die Spieler von DC andere Motivationen haben sei mal dahingestellt - aber solche "Spinner" gibt es auch in BF42 ...

Geschrieben
Chris,5. Sep 2003, 11:24] @Kíng K. Rool - zeig mir mal den Text wo ich deinen Opa als Nazis bezeichnet habe ... bleib bitte bei den Fakten.

Ich stelle nur meine persönliche Meinung da - und für mich ist das Achsenbündnis "Böse" gewesen.

Geschrieben

Warum ist denn BF so ein Hit geworden?

Weil man sich mit der Vergangenheit etwas eher indentifziert und etwas drunter Vorstellen kann als mit irgendwelchen S-Fiction-Spielen.

Bei DC ist es ähnlich, die anderen Mods haben lange nicht so eine Popularität. Klar wird bei einigen ein Gedanke ala "Jetzt werde ich den Irakis mal richtig eins überbraten" dabei sein.

Ich spiele auch lieber auf deutscher Seite, bin eben Deutscher. Ne gewisse Motivation ist wohl dabei.

Wenn man das ganze als Spiel sieht, und eben nur als Spiel dann finde ich das eher unbedenklich.

Da finde ich Games ala "Resident Evil" und wie sie alle heissen bedenklicher.

Gast
Geschrieben

also im grunde wird das ganze für mich etwas überbewertet....

der 2.weltkrieg ist nur der rahmen für das spiel....

weil er die meisten möglichkeiten bietet und sich viele länder einbinden lassen....

es geht nicht darum als fieser nazi scherge amis zu killen und kz´s zu verteidigen oder andersrum als ami die juden aus den kz´s zu befreien....

alles im spiel ist austauschbar....

hat sich eigentlich schon jemals jemand über Age of Empire aufgeregt??? da tötet man arme tiere um essen zu haben,rodet ganze wälder um genug holz zu haben und seine feinde tötet man dort auch....

dieses zeitalter war auch alles andere als koscher...wie jedes...

das pazifistengame ist und bleibt sims.... und dort betrügt man dafür seine freundin/frau und kann sich nen ganzen stall weiber halten...das ist moralisch gesehen auch diskutierbar...

für mich ist bf1942 es ein spiel in dem es für mich nur darum geht die map zu gewinnen....(mit fairen mitteln)

ob ich dann japser,thommy,ami oder deutscher bin ist mir schnurz.... der einzige unterschied ist die farbe der uniform und der klang der waffen....

Geschrieben

@Kíng K. Rool - ich habe mit keinem Wort die Menschen welche im Achsenbündnis lebten als böse bezeichnet - ich habe auch nichts verallgemeinert. Ich sagte das ich moralische Bedenken hatte als Nazi durch die Levels zu rennen und symblisch so für das dritte Reich zu kämpfen.

@Markus_Maximus - ich gebe dir vollkommen Recht - mir ist es in Bf42 und DC mittlerweile völlig egal welches Volk ich spiele - meistens wähle ich das so das die Teams gut ausbalanciert sind (Anzahl und Skilltechnisch).

Geschrieben
Chris,5. Sep 2003, 12:08] @Kíng K. Rool - ich habe mit keinem Wort die Menschen welche im Achsenbündnis lebten als böse bezeichnet - ich habe auch nichts verallgemeinert. Ich sagte das ich moralische Bedenken hatte als Nazi durch die Levels zu rennen und symblisch so für das dritte Reich zu kämpfen.
Gast Großadmiral Dönitz
Geschrieben

Das finde ich, offen gesagt, einfach nur eine Frechheit. Die Wehrmacht bestand lange nicht nur aus Nazis und/oder Verbrechern, das ist Nonsens. Die Wehrmacht war eine normale Armee wie die kaiserliche bis 1918, die Reichswehr bis 1935 und ab 1955 die Bundeswehr. Die verbrecherischen Organisationen waren SS und Gestapo, wobei erstere zwar auch einen Kampfverband hatte, der an normale Armeen erinnert, die Waffen-SS. Aber die taucht ja nun bei BF1942 nicht im Mindesten auf.

Und wenn ich als Deutscher spiele, dann hat das nichts mit meiner ethischen Überzeugung zu tun, das widerspricht der nicht, weil ich die Figur, in deren Rolle ich schlüpfe, als Soldat Deutschlands und nicht als "Nazi" sehe, und erst recht nicht als eingefleischten Verherrlicher der Begriffe "Herrenrasse", "Untermenschentum" usw. Das ist die SS und nicht die Wehrmacht. Bringen viele durcheinander. Leider. Die historische Bildung wird manchmal sehr vernachlässigt.

Desweiteren ging es im Krieg ohnehin selten um KZs und den Holocaust. DIe Briten hatten Kriegspläne gehabt , die Russen ebenso. Nun war der Krieg halt da, durch den deutschen Überfall auf Polen ausgelöst. Und da wurde dann eben Krieg geführt. DIe Briten und Amerikaner wollten Deutschland besiegen, die Befreiung irgendwelcher politischen Häftlinge war sekundär, und so ist das mit dem Irak im Grunde jetzt auch. Zumal eben der Holocaust 1942 angefangen hat und dfer Krieg da schon 3 Jahre lief, und auch davor war er hart genug. (Ok, BF föngt 1942 an... dürfte damit aber nichts zu tun haben...)

Was natürlich auch in der Wehrtmacht passiert ist, waren Kriegsverbrechen, wie sie in jedem krieg leider passieren. Nur gabs die auch auf der anderen Seite, und nicht nur, wie man vielleicht denken könnte, bei den Russen, sondern auch bei den westlichen Alliierten in geringerem Maße, auch wenn man Bo,benangriffe wie auf Dresden, der wirklich militärischer Unsinn war und unnötig, nicht dazuzähjlt.

Insofern ist keine Seite da besser, und es geht einzig und allein um militärische Dinge der jeweiligen Staaten, nicht um Ideologien. Und um Krieg und nicht um politische Unterdrückung und Ähnliches. Daher habe ich da keinerlei moralische Bedenken, wenn ich Stalingrad als Deutscher bestreite.

Bei Berlin nunmal ohnehin nicht, ich bin halt Deutscher und die Russen sind nunmal weniger nett mit der Bevölkerung umgesprungen als die westlichen Alliierten, und da geht es immerhin um die Haupstadt.... aber eigentlich hätte ich auch da nicht unbedingt Probleme, auf russischer Seite zu kämpfen. Die haben ja nunmal gewonnen....

Geschrieben

Großadmiral Dönitz, Du sprichst mir aus dem Herzen! Was ich so gehört habe, war die Wehrmacht am wenigsten korrupt.

Also Leute... ;)

Geschrieben

es ist eine doppelmoral schlimmsten grades, sich darüber aufzuregen, dass kids (vielleicht auch aktuelle) konflikte am comp nachspielen und gleichzeitig REALE bomben abzuwerfen.

der grund dafür, dass es eine mod gibt, die einen (relativ) aktuellen konflikt nachspielt ist der krieg selbst!

für mich eine logische konsequenz: kein krieg - keine kriegsspiele!

kinder haben schon immer mit zinnsoldaten und ähnlichem gespielt, der dc-mod ist eine fortentwicklung dessen und somit nichts neues!

nach dem 2.weltkrieg haben kinder halt "bombenangriff" gespielt, heute wird dc gespielt, wo ist da der unterschied?

Geschrieben

Man muss sich schon sehr genau mit der Tematik befassen um Urteile fällen zu können.

Heute ist die Bildung nicht mehr als die Aussage:Die Deutschen waren die Bösen,sie haben

den 1.und 2.Weltkrieg begonnen,weil sie die Welt beherschen wollten.Käse.Schuld am 1.Weltkrieg?

Ja,aber nur eine Teilschuld.Am 2.Weltkrieg?Auch nur Teilschuld.Zunächst einmal muss man in der

Moralischen Bewertung des Angriffs auf Polen und später Russland bedenken das sowas damals gang

und gebe wahr.Gebietserweiterung durch Krieg war zu der Zeit normal und keine Domäne der "bösen"

Deutschen.England und Frankreich hatten zu der Zeit auf der ganzen Welt ihre Kolonien,die wurden

sicher nicht von den Einheimischen als Besatzer herzlich eingeladen.Und die Heiligen Amis?Wie wurden

denn Schwarze dort behandelt oder Indianer gegen Anfang des 20.Jahrhunderts?. 1938 ist Russland

mal schön ohne Grund in Finland rummaschiert.Und beim Überfall auf Polen war Russland auch aktiv

mit kämpfenden Einheiten beteiligt,die haben den Deutschen nur die Hauptarbeit überlassen.Da hätte

korreckter Weise England und Frankreich auch den Russen den Krieg erklären müssen.Ist vieleicht für

mansche auch neu aber die Franzosen und Engländer haben uns den Krieg erklärt-nicht umgekehrt.Was

Kriegsverbrechen angeht haben sich Wehrmacht und Waffen-SS einiges geleistet.Da war die Rote Armee

aber kein Deut besser.Heute hört man nur noch von den schlimmen Verbrechen der Deutschen von den

anderen hört man gar nix.Richtig war es ehemalige Zwangsarbeiter in Deutschland zu entschädigen,aber was bekommen Deutsche die bis 10 Jahre nach Kriegsende in Zwangsarbeiterlagern

in Russland schuften durften.Aber man darf ja nix sagen dann ist man ja gleich ein Nazi.

Ich will hier deutsche Verbrechen keinesfalls rechtfertigen.Deutsche haben schreckliches begannen,und

sie tragen den grösten Teil der Schuld am 2.Weltkrieg.Es kotzt mich nur an das ein Bild immer von allen

Seiten gezeichnet wird von wegen:Die Deutschen waren die bösen die anderen nur lieb und from.

Verbrecher gab es auf beiden Seiten aber der Grossteil war einfach nur einfache Soldaten,die oft

Heldenhaft kämpften und sich in ihren Leistungen gegenseitig überbooten.Denen gehört mein Respeckt.

Dazu gehört auch die Waffen-SS.Auch bei der Waffen-SS gab es einzelne Einheiten die sich in erster

Linie durch Verbrechen hervorgetan haben.Es gab aber auch Einheiten der Waffen-SS deren Kommandeure nach dem Krieg Schreiben erhielten ,in denen sich engliche Soldaten für ihre vorbildliche

und ritterliche Behandlung bei ihrer Gefangennahme bedankt haben.Dazu ist noch zu sagen,das für

Massenmorde hinter der Front die algemeine SS,die Gestapo,der Sd sowie einheimische Freiwillige

zuständig waren,und nicht die Waffen-SS oder gar die Wehrmacht.Die eigentlichen Verbrecher aber sasen in Berlin und Moskau.Was ein Spiel wie Bf angeht so find ich das voll in Ordnung solang es ums

militärische geht und keine Politik mit einfliest.Wenn im Einstiegsbildschirm stehen würde:"nur ein toter

Kraut ist ein guter Kraut" oder "bis zum Tod für den Führer" da wär das Mass voll ,aber so ist Bf einfach

nur ein klasse Spiel.Echte Waffen in so nem Spiel sind natürlich beliebter,als Phantasiewaffen in nem

Spiel,das im Jahr 3000 spielt.Das hatt aber nur den Grund ,das der Mensch das begehrt was es gibt und

er anfassen kann.Und wer würd nicht mal gern mit nem richtigen Tiger oder Leo rumheizen.Diese Begierde befriedigt der Computer zumindest ein wenig.Deshalb werden Spiele mit echten Konflikten und

Waffen auch immer beliebter sein als fiktive.Habe Fertig.