Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gilgamesh

Wie weit, darf ein Egoshooter gehen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut, das Thema Ideologien in BF wurde ja jetzt erläutert, also zu Gewaltdarstellung in Egoshootern. Hier gibt es einerseits die Shooter, bei denen es darum geht, andere Lebewesen zu zerfetzen. Mir fällt grad kein aktuelles Beispiel ein. Hier kann man nach Herzenslust erschießen, abtrennen, verbrennen, pürieren und zu Platzen bringen.

Andererseits die Spiele, bei denen es primär um das Spiel an sich geht. Das sind vorallem Taktikshooter. Jetzt ist die Frage, wie viel Gewalt darf man zeigen.

Ich bin kein Fan von erstgenannten Shootern, bei denen es um Zerstückeln geht. Hier fehlt vor allem die Tiefe. Ich finde, sie sind gut mit Splatterfilmen vergleichbar. Die guckt man auch nicht wegen der Handlung <_< . Jetzt sollte man sich die Frage stellen, warum man diese Filme schaut. Ich glaube, die wenigsten würden diese Frage nicht mit der Antwort:"Ich will Menschen leiden sehen." beantworten. Sicher gibt es solche Leute auch, aber viele, die ich kenne, die auf Splatter stehen, arbeiten als Pfleger oder in anderen sozialen Berufen. Gut, bei Spielen kommt noch ein aktiver Part dazu, aber ich denke, die Beweggründe, solch ein Spiel zu spielen sind identisch mit denen, Splatterfilme zu gucken. Ich mag beides nicht, toleriere aber, dass es Leute gibt, die an beidem Freude finde, da ich bei den meisten weiss, dass dies nicht der versteckte Wunsch zu metzeln ist.

Gewalt bei Taktikshootern ist nicht so extrem, was einerseits wahrscheinlich zu grossen Diskussionen führen würde, da sich diese Taktikshootern meist auf reale oder mögliche Szenerien beziehen. Und ich denke, es ist was anderes, einem Zombie die Rübe wegzuschiessen als sich stundenlang mit einer Kettensäge und einem GI zu vergnügen. Das hätte wieder viel mehr Brisanz. Andererseits ist solche Gewaltdarstellung in Taktikshootern auch nicht sinnvoll, da man sich hier auf das Spiel konzentrieren muss, um was zu bewegen. Auch in einigen Taktikshootern ist die Gewaltdarstellung recht makaber,aber teilweise auf eine andere Art. Ich finde, dass es z.B. in Flashpoint sehr makaber aussieht, wenn man einen Tank auschaltet und die Leichen verzerrt aus den Luken hängen. Diese Bilder fand ich schon sehr abschreckend, da sie realer wirkten als irgendwelche Blutbäder aus Metzelshootern. Und das, obwohl hier kaum Blut gezeigt wird.

Auf die Frage, wie weit darf man gehen, kann ich nicht wirklich antworten, da ich nur sagen kann, wie diese Gewaltdarstellung auf mich wirkt, aber nicht, wie sie auf den Rest der Menschheit wirkt.

Ich finde es nur lächerlich, wenn jetzt wegen zwei Blutsoritzern ein Spiel indiziert wird und dann um eine hanebüchende Story um Roboter und Paralelluniversen erweitert wird. Ich kann auf Blut verzichten, hab aber auch nichts dagegen, wenn es vorkommt.

Gast Großadmiral Dönitz
Geschrieben

Also ich bin nicht so für zu viel Realität. Ehrlich gesagt kann mir bei sowas nach einer Zeit fast schlecht werden. In BF ist das doch in Ordnung.

Ich freue mich übrigens, dass ich mit meiner Meinung zu der Thematik nich allein stehe, zuweilen hat mans da schwer. ;)

Geschrieben

bla bla bla was spielt denn das für eine rolle wer der böse in einem krig war und wer nicht... gar keine

das spiel wird trotzdem gekauft, viel wichtiger ist wie die geschichte umgesetzt wird.

und hier sind wir wieder beim thema.

ich sag mal wem es hier nur ums spiel und den sportlichen teil geht, der braucht kein blutpatch. ich könnte auch noch auf einige andere sachen verzichten, würd dann aber wiedrum als cheater bezeichnet werden, naja wieder ein anderes thema.

meiner meinung nach ist alles was über dich fürs eigentliche spiel nicht nötig ist, rein unterhaltung. und wenn es um unterhaltung geht, müssten wir da nicht viel weiter gehen? ich denke da an die ganzen kriegs filme z.B. "Perl Habor".

aber ich komme schon wieder vom thema ab.

es soll doch jeder für sich selbst entscheiden was er spielen möcht und was nicht. nur sollen mir die leute damit aufhören die spiele dafür verantwortlich zu machen.

es ist doch immer das selbe,

vor längerer zeit wurden bücher für den "untergang der jugend und kultur" verantworlich gemacht. dann kam das kino, irgenwann dann bestimmte musikrichtungen, dass fernsehen musste auch schon herhalten....

Geschrieben

und wenns n spiel gibt bei dem man seine pitbull zucht mit fetten babys füttern muss. wer so pervers ist sowas zu spielen, der wird nicht durch solche spiele zum kindermörder.

Geschrieben

Ich schlies mich Kanne an!

Das alles ist nur ein Trend unserer (immer älter werdener) Geselschaft.

Die ganzen alten Leute in Politik uns Fernsehen die alle noch nie mal richtig gezockt haben finden eine neue Möglichkeit sich über irgendetwas aufzuregen. Mal ist ist es Krieg mal sind es erhöhte Steuern und heute halt eben die "Gewaltspiele" woran Medien sich eine goldene Nase verdienen. <_<

Jetzt mal ganz ehrlich es liegt doch klar auf der Hand das Computer spielen nicht "gefährlich" ist seht doch zum Beispiel das rauchen an. Das ist in Deutschland ab 16 erlaubt und viele Computerspiele erst ab 18. Aber woran sterben mehr Menschen? Und trotzdem wird so wenig dagegen getan. Das selbe gilt für Alkohol. Und wenn man fragt warum wird dagegen nichts getan, die antwort ist einfach "man kann es den Meshcne nicht wegnehmen" Aber bei Computerspielen ist das anders die haben keine Lobby niemand der mal sagt "halt das wollen wir nicht". Das liegt auch daran das viele Computerspieler der Jüngeren Generation angehören. :blink:

Geschrieben

@Snorre

das beispiel nent sich Postal 2 abfakeln zerstückeln sogar anpissen herrlich

Postal 4 Ever

Geschrieben

B)

hi leutz!

ich glaube die frage der akteptanz von "gewalt" ist eine frage des deckmantels in der diese daherkommt. in bezug auf filme und games wird viel zu schnell und zu rigoros geurteilt. auf der anderen seite lesen wir unseren dreijährigen kindern märchen vor in denen es vor gewalt und selbstjustiz strotzt.

sicher werdet ihr jetzt lauthals lachen, aber stellt euch ein game vor, in dem der akteur( mit ordentlichen 3d effekten untermalt), einem wolf den bauch aufschlitzt, diesen mit steinen füllt und dann frohgelaut zusieht wie der wolf im brunnen jämmerlich ersäuft...

das nur als ein beispiel!!

dieses spiel wäre in deutschland von unseren janusgesichtigen medienwächtern sofort verteufelt und umgehend indiziert.

die gleiche version als deutsches volksmärchen wird jedoch als "besonderes wertvoll" eingestuft!

meine meinung ist, erst hinter die kulissen schaunen, dann urteilen

gruss

DrMedLecter@freenet.de

Geschrieben

mir ist es egal welche fraktionen in welchem land gegeneinander kämpfen. es geht für mich erst unter die gürtellinie sofern vernichtungslager, gulags oder kinder als opfer mit ins spiel einbezogen werden.

achso und spiele mit splatter-inhalten wie Blood, Soldier of Fortune oder Alien vs Predator 2 sollten zu recht erst ab 18 sein...oder doch zumindest ab 16

Geschrieben
und wenns n spiel gibt bei dem man seine pitbull zucht mit fetten babys füttern muss. wer so pervers ist sowas zu spielen, der wird nicht durch solche spiele zum kindermörder.
Geschrieben
Was Kriegsverbrechen angeht haben sich Wehrmacht und Waffen-SS einiges geleistet.Da war die Rote Armee

aber kein Deut besser.Heute hört man nur noch von den schlimmen Verbrechen der Deutschen von den

anderen hört man gar nix.Richtig war es ehemalige Zwangsarbeiter in Deutschland zu entschädigen,aber was bekommen Deutsche die bis 10 Jahre nach Kriegsende in Zwangsarbeiterlagern

in Russland schuften durften.

Geschrieben

Nun in der Theorie ist der Klassenlose Komunismus sicherlich die beste und modernste

Staatsform.In der Praxis ist der Mensch aber ein Rudeltier der danach strebt höher zu

stehen,mehr Geld und/oder Macht zu besitzen als sein Nachbar gegenüber.Und so hatt

ein demokratischer Komunismus noch nie funktioniert.

Geschrieben

JUp stimmt aber ich muss jetz mal sagen ich spiele bf auch und ich spiele auch auf der seite der achsen und bin NICHT rechtsradikal!

Geschrieben
Nun in der Theorie ist der Klassenlose Komunismus sicherlich  die beste und modernste

Staatsform.In der Praxis ist der Mensch aber ein Rudeltier der danach strebt höher zu

stehen,mehr Geld und/oder Macht zu besitzen als sein Nachbar gegenüber.Und so hatt

ein demokratischer Komunismus noch nie funktioniert.

Geschrieben

Ich weiß nicht, vielleicht sind manche schon längst zu weit gegeangen?... Kommt drauf an was du unter zu weit verstehst..! Ich denk, bei unsinnigem Massenvernichten hörts dann auf! ;)

Geschrieben

Hm hier steht ja schon eine menge interresanter sachen zu diesem brisannten Thema, das erinnert mich an den Thread "die verschiedenen Arten von Spammer" und fast alle sind schon hier vertreten wenn man es extrem ansieht. :lol:

Das ist nur mal so nebenbei erwähnt seit dem ich jetzt mal das forum anders mal ansehe *g*

spass beiseite,

Ob ego shooter abstumpfen oder gewaltätig machen, ich spreche mal aus meiner Erfahrung. Angefangen mit den Action Ballerspielen hab ich mit 4-6 Jahren auf nen Atari, Mein Lieblingsshooter hies damals DGDB auch bekannt als "Das Grosse Deutsche Ballerspiel". Auf dem Bildschirm waren aus der Vogelsperpektive gezeigten Levels in denen man alein oder zu zweit einfach in einem Level das aus bis zu neun Bildschirmen groß ist. Ziel war es vom Start (gekennzeichnet mit nem A) zum Ausgang zu laufen ( Z ) Während auf dem weg dahin erschießt man alles was einem den Weg verspeert. Das Game hatte keine Animation, Effekte oder eine Story und oder einen Sinn. Es hatte einfach spass gemacht und mich in keinster Weise negativ beeinflußt. Natürlich als dann der PC raus kam wurde die Leistung von Games natürlich auch besser. Die alten Hasen kennen das oben beschriebene Game auch als das erste DOOM. Außer anderer Blickwinkel ist das Game das selbe.

Ein Start, ein Ausgang und zu viele Monster als das es ein Mann alleine Real gesehn zusammen schießen könnte geschweige die Ausdauer vor den Horden mit dem Equipment davonzulaufen *g*. Aber das Konzept ging auf, als Team zahlose male immer die gleichen postapokalytischen Futuristischen Gebäude abzuklappern bis auch der letzte Teufel kaputt ist.

Das bekannte an dem Game waren zwei sachen, die Gamer die daran freude hatten als Team und ohne Save auf den schwersten Schwierigkeitgrad zu daddeln.

Das war auch ein grund warum viele Büros mit Netzwerken in die Hausordnung erweiterten mit punkten wie: Wer Doom spielt und erwischt wird bei der arbeit, fliegt fristlos! ^_^ Da kann man mal sehen wieviel spass so ein simples game macht.

Naja und dann halt die überemfindliche BPJS und Co. Ich sehe ihre arbeit ein aber auch zu dem punk: Wir müssen es verbieten da es die Daddler zu Amoklaufenden Schlachtern ausbildet. (Aber nur für Waffengattungen die man mit Maus bedient) Im grunde ging ihre gut gemeinte Kampagne ziemlich nach hinten los und hatte Doom und seine Thronerben eher begerter gemacht. Und wer wollte hatte es gespielt und sich über FSK und unterm Tisch handeln bis zum Schulhof Rohling der mit den ersten günstigen Brennern so manchen schnappsbaron übertrumpfen konnte, alles zu rate ziehen und so zum Ziel kommen ohne eine gewaltätige Aktion :lol: .

- Heute ich mit meinen 24 Jahren.

So wer das alles nun gelesen hat weiß nun das ich über ein riesiges Wissen über Ballerspielen die ich so in meiner Umwelt fand gesammelt habe. Nicht jedes 3D spiel hatte blutende Figuren aber geschadet hatte es nicht. Anders rum kannte ich auch Ego Shooter wie Rise of the Triad was als Konkurenz zu doom damals auf noch mehr brutalität und splatterszenen von echten Schauspielern setzten. Das game war zwar im Multi lustig aber im Single play war das einfach nur ein blödes Spiel ohne Konzept und fun.

zurück zu was ich am liebsten tue: :lol:

Meine Lieblingsbeschäftigung aber war aber immer das Leveldesign. Anfangs ganz früh das erwähnte DGDB, dann Doom, Duke3D und dann eher Schlecht als recht zu Quake 1-3 und heute halt Batlefield.

Fazit: Egal welches Game, Mensch, Monster, Demon oder Maschine, gekämpft hatte ich nur wenn es Spass machte und die Detail wie Blut oder zerstörte Gebäude sind mir egal. Ich besitzte nichts keine Waffe oder interresiere mich für ähnliches und kann meine Probleme ohne Töten lösen auch wenn ich diese gerne virtuell wähle *g*