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News zu Battlefield 3

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Inzwischen der ganzen Selbstbeweihräucherung doch etwas interessantes..

Patrick Bach: Wir denken momentan viel darüber nach. Squads sind prinzipiell eine super Sache, aber ich glaube es darf nicht zu Hardcore-mäßig sein. Unser Commander-Modus von Bad Company 2 wurde eher weniger gespielt. Ich denke die meisten wollen eher Spaß haben und sich nicht herumkommandieren lassen.

..und gleich möchte man anfangen zu weinen :(

Wie die denken drüber nach, Squads sind garnicht bestätigt?Dat wärs ja noch keine Squads mehr :allesklar: Was fürn Commander-Modus von Bad Company 2 meint der?

Bearbeitet von Dead general
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Jetzt sollte eigentlich auch dem Letzten klar sein wohin die Reise geht..

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Inzwischen der ganzen Selbstbeweihräucherung doch etwas interessantes..

Patrick Bach: Wir denken momentan viel darüber nach. Squads sind prinzipiell eine super Sache, aber ich glaube es darf nicht zu Hardcore-mäßig sein. Unser Commander-Modus von Bad Company 2 wurde eher weniger gespielt. Ich denke die meisten wollen eher Spaß haben und sich nicht herumkommandieren lassen.

..und gleich möchte man anfangen zu weinen :(

Wie die denken drüber nach, Squads sind garnicht bestätigt?Dat wärs ja noch keine Squads mehr :allesklar: Was fürn Commander-Modus von Bad Company 2 meint der?

Vermutlich verwechselt der Autor in dem Satz BC2 mit BF2...

@N.I.L

Mal bitte den Teufel nicht an die Wand... :ph34r:

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Von wann ist denn das Interview? Hier meint er ja die Sache mit den Modtools ist noch nicht entschieden.

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matrosji6v.jpg

Moin Soldaten,

Community Manager Daniel 'zh1nt0' Matros war Gaststar in einem gestrigen Podcast, welches Ihr euch hier anhören könnt.

Hier ein Auszug der Frage&Antwort Runde zum Nachlesen: :cool:

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Welcome to the 14 episode of the Don’t Revive Me Bro Podcast.

This is a man who has been a greet supporter of this site and the community. I don’t think we could ask for a better community manager.

Daniel: thank you for setting up the podcast

We have a ton of information to get to today. A bunch of people submitted questions and comments before hand. Before we get into the battlefield talk, let’s talk about your gaming history and you job at DICE.

Daniel: I think I’m insane doing this job. It’s a lifestyle pretty much. you have to be available and the time to do it. I actually used to be doing this before I worked at DICE. If you don’t have it as your lifestyle it becomes very difficulty. I realized I wanted to work into the gaming industry after jumping into DICE in Bad Company 2 from Casual Gaming. The gaming industry is interesting. I was never interested in the industry, more the games its self. It was never part of my initial interest in terms of networking or setting up contacts. I was more interested in setting up more own teams, being creative, etc and I’m doing that by being a community manager.

What is the favourite part of your job?

Daniel: The working environment. It’s great, it’s creative. It’s also important to have fun at work. We play sports games, hang out in the kitchen have a tea. It’s really important for your creativity to relax. This studio makes you feel very valuable. They make you feel like you are really apart of something important.

It’s seems like you really enjoy interacting with the community.

Daniel: It’s amazing, a lot of people are saying we are doing the best community management. But there a lot of things I think we can improve on. There are always things we can make better/ We are always competing with ourselves. Some people will say it drives you crazy but I think it pushes perfection.

What would exemplify a good community manager?

Daniel: I think it’s very important for the community to see the community manager as not the vice principal. Patrick Bach was saying in a recent interview that DICE has a very socialist way of making video games. I’d like to say that we also run the Community in a Socialist way.

How often do you game with the community and how can people get involved?

Daniel: I try to go online as much as possible. It’s very important to play with the community but sometimes there isn’t much time in a day, week or month to do so.

How seriously do you take user created videos on youtube?

Daniel: We look at all the social networking sites and we just don’t comment due to time.

What’s the inspiration of the storyline of BF3?

Daniel: We wanted to make something after Battlefield 2 that was the true sequel to BF2. If look at Bad Company 1 and 2 that was more of a tongue and cheek experience to the Battlefield series. We didn’t have single player in older versions. We started implementing single player with a real move experience. With Battlefield 3 it’s going to take a much more serious approach then Bad Company. It is situated around a conflict in the Middle East. There will be levels like New York and Paris and won’t be exclusive to the Middle East.

What are the key improvements we can see in BF3?

Daniel: Some people say Battlefield aims to be very realistic. We’ve never claimed that title. We wanted to make a semi- realistic gameplay. Our top improvements are:

Animation (ANT EA tech in FIFA) You can feel when you crouch, when you drop, when you get shot. Makes the player feel much more immersed in the gameplay then before

Scale is very important to us. Remember the big maps in BF2 which were a lot bigger in BF1942. Not all areas in BF2 and BF42 were combat zones but added to the map. In Bad Company 2, it’s still a sandbox but lacks those extra areas like previous Battlefield titles. We are going back to the big scale levels for BF3

Destruction: Another key point, I don’t think I need to say much about it as everyone has already seen it. The destruction in BC1/2 kind of changed how you played the game. We are taking that a step further in BF3. It’s going to be more tactical then it was in BC2.

Sound is very important for us and I would dare to say that our sound team is the best out there. Battlefield 3 is aiming to be much more realistic to Bad Company 2. The voice overs will be more gritty and if you don’t like cuss words, don’t use your headphones, turn your sound down!

So we’ve heard a little bit about the differences between PC and Consoles, what can we

expect?

Daniel: Nothing that I can actually say in relations to PC and Consoles. I really feel for the people who want more then 24 players on consoles. But what we are creating in BF3, will be enough for 24 players.

When are you planning to put up multiplayer footage?

Daniel: That’s mainly because they are changes being made every day to this game. We don’t want to give out footage that will change in the next few months. We don’t want to be in the position to cut things. When we do release multiplayer footage we want to stick with that. With the current stage of BF3 that’s not possible. So we are going to wait until we are really sure that will stick in the game to release any multiplayer footage.

It’s still pre-alpha correct?

Daniel: Yep, it’s still in pre-alpha.

What are you plans for the BF Community from here until launch and beyond?

Daniel: The main answer to support the community but then again what’s supporting the community? The Community will grow to a certain extent by themselves but we have to help them grow too. In terms of what we will do. We will keep this high level of communication, pumping a lot of information into social networking sites and forums. It’s very important for us to know what people think. We’ve got an exclusive BASHandSLASH podcast series. We’ve got community challenges going up. There were so many funny posts from our recent Community Challenge.

A new Community challenge is actually on it’s way. Remake the BF2/ BF1942 theme song with any instrument you like. If you have a bagpipe record it.

Where else are we going to hear about BF3?

Daniel: We’ve announced E3, which is going to be great. I’ve never been to E3 and I’d like to go. Except the only problem is I don’t like flying!

Are they any updates to the BF3 beta?

Daniel: We haven’t really announced any details on the beta. I can’t really say much about it as I don’t have enough information to make a statement.

What is the confirmed release date?

Daniel: The EA CEO stated that BF3 will be released november. We aren’t really sure when in November, could be December, could be October. But it will be around that time frame

What kind of e-sports support will you include?

Daniel: We didn’t implement things like Battle Recorder in to Bad Company 2 because it wasn’t polished. We aren’t confirming battle recorder. We have to work more on the features of the game. But that does not mean that are not going to support competitive play features in BF3.

What are the ways people can provide feedback to you? What’s the best way to stay in touch with you or with DICE.

Daniel: We are always open to feedback. As I said before we are constantly reading websites and forums to get information from the users. Just shoot us a message on twitter, even if it’s not a game related question

Is there anything else you’ve got planned for the community?

Daniel: My advice for anyone running major or small community sites. Stay in touch with each other. Share images. Stick together and let’s make it perfect. Also I’ve been getting a lot of questions about why DICE didn’t do anything for competitive play in BFBC2. Most people have said there hasn’t been much of a scene for competitive play. That’s not exactly true. There was great support but the features were missing.

What happened to BF1943 to PC?

Daniel:We decided to drop it for PC to focus on Battlefield 3. SInce it is mainly developed on the PC platform.

Will the Bad Company Series be ditched?

Daniel: I can’t really say as that’s very far in the future.

Will BF2143 happen?

Daniel: I hope so

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Für wie beschränkt halten die den Durchschnittspieler eigentlich, wenn das Squad/Commandersystem aus BF2 hardcore sein soll? :gehtsnoch:

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Für wie beschränkt halten die den Durchschnittspieler eigentlich, wenn das Squad/Commandersystem aus BF2 hardcore sein soll? :gehtsnoch:

Naja was erwartest du denn von der Generation Klingelton, die die Pisafahne hochhält ?

Wobei eins noch positiv dabei zu sehen ist. Der Absatzmarkt für Simulationen und Strategiespiele ist in Europa höher, als auf der anderen Seite vom Atlantik.

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schon auf gamestar gewesen?

zwar sind die news zusammegefasst, jedoch ist eine kleine überraschung darunter

Battlefield 3 - Ohne LAN, ohne Commander, mit Dedicated Server

so wird zitiert, warum der commander-modus aus BF2 nicht mehr dabei sein soll:

"...erklärt aber dass es ohnehin »nur zwei von 128 Spielern betrifft« und es dafür »viel Arbeit« sei." :awesome:

bekommen die konsoleros trotzdem nur 32 plätze? ^_^

hoffe, das es wirklich wahr ist. und wir uns dementsprechen keine großen sorgen machen müssen, das BF3 auf dem PC rocken wird. :shuriken:

LAN-support ist für mich nicht so wichtig

avatar_37f9dbc20fc3_128.png^_^

jedoch fand ich commander recht wichtig, außer dem gespotte (vom erträglichem her, vorallem bei den MECs :rolleyes: )

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DICEs Patrick Bach erklärte, warum bei den Konsolen-Versionen von “Battlefield 3? nur maximal 24 Spieler im Multiplayer gleichzeitig spielen können, während sich bei der PC-Version 64 Spieler auf dem Schlachtfelt tummeln. Der Hauptgrund liegt demnach in der limitierten Konsolen-Hardware.

“Es ist tatsächlich mehr CPU, Speicher und Bandbreite,” erwiderte Bach, als er nach dem Grund gefragt wurde. “Was sollte man auf dieser Grundlage beschneiden? Wir wollen das Lightning, das Animationssystem, die Zerstörung oder die Fahrzeuge nicht reduzieren, also behalten wir das alles bei und bleiben da, wo wir mit Battlefield: Bad Company 2 waren - bei 24 Spielern.”

Quelle

Bearbeitet von Dead general
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Anmerkung: Habe gerade ne PM bekommen, dass der Artikel nicht angezeigt wird. Vermute es liegt an noscript. Hab auch was freigeben müssen. Kopiere euch den Artikel jetzt mal raus. :cool:

Credits: GamesTrust

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pic-3639qmna.jpg

Der Producer über Zerstörung, Konsolen, Jets und Generation Kill

Wir trafen uns mit dem Executive Producer von Battlefield 3, Patrick Bach, und löcherten ihn mit allerhand Fragen zum kommenden Shooter-Spross auf Frostbite Basis.

GamesTrust: Aus dem Radio dröhnt Johny Cashs „God gonna cut you down“, die Soldaten unterhalten sich, der eine denkt an seine Steuer, der andere flachst. All das erinnert uns an Bad Company. Können wir in Battlefield 3 richtig viel Personality erwarten?

Patrick Bach: Absolut. Als große Inspirationsquelle haben sich für uns TV-Serien etabliert: „Generation Kill“ ist eine aktuelle HBO-Produktion, die dich seine Charaktere kennenlernen lässt, du fühlst und leidest mit ihnen. Genauso wie auch in „Band of Brothers“. Das wichtigste ist doch, dass es dich überhaupt interessiert, was da passiert. Ich will den Kerl kennen, den ich da gerade aus dem Sperrfeuer unter Einsatz meines virtuellen Lebens rette.

GamesTrust: So sehr wir Bad Company liebgewonnen haben – warum hat’s so lange mit Battlefield 3 gedauert?

Patrick Bach: Wir lieben unsere Serie Battlefield. Und unser Ziel war es von Anfang an euch mit Battlefield 3 wegzublasen. Schon vor drei Jahren saßen wir im Meetingraum und haben philosophiert. Über komplett zerstörbares Terrain, Lichteffekte, die einen Raum füllen können, die sich echt anfühlen. Aber so weit war damals die Technologie noch nicht. Ich behaupte einfach mal dass wir mit der Frostbite Engine 1.0 den Markt schon ordentlich nach vorne gebracht haben. Aber wir brauchten Zeit für unser Baby, die Frostbite Engine 2.0. Und wir wollten zeigen, dass wir auch auf Konsole die Nummer 1 werden können.

GamesTrust: Battlefield: Modern Combat war euer erster Shooter auf Xbox 360. Aber eher ein mäßiger Erfolg – woran lag‘s?

Patrick Bach: Wir haben viel herumprobiert und letztendlich mit dem Multiplayer die Basis für die Zukunft gelegt. Aber der Singleplayer war zu schwach. Die Leute wollen eine geile Kampagne, die sich intensiv anfühlt und Dramatik versprüht. Einfach um die Waffen kennenzulernen, die Fahrzeuge, ein Gefühl fürs Spiel zu bekommen. Und sie wollen coole Charaktere, das Thema was wir gerade hatten. So ist die Idee rund um die Chaoskompanie entstanden.

GamesTrust: Und dann war Bad Company 2 ein Mega-Erfolg. Unter den Top 3 der meistgespielten Shooter auf Xbox Live. Da klingt es fast schon skurril, dass ihr jetzt wieder den PC als Lead Plattform seht.

Patrick Bach: Falsch (er grinst). Die meisten Games sind heutzutage Multiplattformproduktionen und nur wenige nutzen die volle Power eines PCs. Ihr habt gerade Battlefield 3 gesehen – darauf sind wir wirklich stolz und unter der Haube steckt unsere ganze Liebe. Vor allem auch, weil wir an den PC glauben. Die Xbox 360 und Playstation 3-Fassungen werden nicht deutlich schlechter aussehen – das schöne ist, dass wir ein extrem gutes Streamingsystem haben. Wir können sehr viel vorladen, dadurch läuft alles schon jetzt sehr smooth. Aber für PC setzen wir auf DX10 und können durch Dirext X 11 Dinge anstellen, über die ich jetzt noch nicht reden darf.

GamesTrust: PC-Gamer wünschen sich dedizierte Server und Mods. Wie schaut es damit aus?

Patrick Bach: Wir haben das noch nicht final entschieden. Auf der einen Seite wollen wir unsere Kunden glücklich machen, auf der anderen Seite kennen wir alle die wahnsinnigen Zahlen von Raubkopien. Je mehr Code wir freigeben, desto angreifbarer machen wir uns. Aber wie gesagt, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, was wir genau machen werden.

GamesTrust: Kommen wir zurück zur Kampagne. Was uns richtig umgehauen hat, war diese Intensität. Als der Scharfschütze auf unser Squad schießt, fühlt es sich an als würden die Kugeln über den eigenen Kopf flattern. Müsst ihr dafür mehr auf Scripts setzen?

Patrick Bach: Nicht unbedingt auf Scripts. Ich weiß es wird gerade viel darüber diskutiert, ob wir ein Schlauchlevelspiel machen. Nein, definitiv nicht. Ich finde es extrem wichtig Atmosphäre und Dramatik zu vermitteln, dafür brauchen wir hier und da Scripts. Der Scharfschütze, der deinen Kameraden niederstreckt, war gescriptet. Aber sobald ihr selbst spielt, werdet ihr merken, dass es auch in dieser Mission deutlich mehr Möglichkeiten gibt sein Ziel zu erreichen, als ihr beim ersten Mal seht. Wenn ihr auf dem Parkplatz unter Beschuss geratet, könnt ihr die PLRs mit Raketenwerfern einfach erschießen. Oder mit Granaten aus der Deckung bomben. Ferner gibt es verschiedene Treppenaufgänge aufs Dach etc. Also wir führen euch, aber nicht zu sehr. Keine Angst – there is more than meet’s the eye.

GamesTrust: Hätten wir bei der Massenschlacht zum Ende hin auch einfach in einen Panzer steigen können?

Patrick Bach: Nein. Haha, es ist ja so, dass du als Spieler gefordert werden willst. In den Panzer steigen und alles platt machen, würde die Balance gefährden. Ich denke auch, dass wir im Singleplayer nicht genau die gleiche Erfahrung bieten müssen wie im Multiplayer. Multiplayer sind diese riesigen Schlachten, die Freiheit mal schnell einen Heli zu kapern oder in einen Panzer zu steigen. Im Singleplayer geht es auf engerem Raum und darum intensiver zu. Das ist ja auch nur realistisch. Ein echtes Squad US Marines operiert in einem fest definierten Einsatzgebiet. Die setzen sich auch nicht einen Helikopter und fliegen einfach mal irgendwo hin (lacht).

GamesTrust: An der technischen Front habt ihr eine gute Entscheidung getroffen. Quasi eine Kooperation mit dem FIFA-Team. Daher wirken die Animationen sehr lebensecht, die Soldaten stützen sich vor dem Robben mit der Hand ab, alle Bewegungen gehen butterweich ineinander über. Wie kam es denn dazu?

Patrick Bach: Du redest von der ANT-Technologie. Das ist eine Engine, die EA Sports über viele Jahre hinweg entwickelt hat und das Beste im Markt darstellt. Unser riesen Vorteil als EA Partner ist es eben auch Technologien mit anderen Studios zu teilen. Wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause komme, spiele ich super gerne eine Partie FIFA. Und eines Abends dachte ich mir: Warum kann man in FIFA quasi jede Kontraktion der Muskeln sehen und in Shootern sieht das oft so gekünstelt aus? ANT ist für uns die beste Lösung.

GamesTrust: Reden wir über den Multiplayer. Werden Squad-Systeme eine große Rolle spielen?

Patrick Bach: Wir denken momentan viel darüber nach. Squads sind prinzipiell eine super Sache, aber ich glaube es darf nicht zu Hardcore-mäßig sein. Unser Commander-Modus von Bad Company 2 wurde eher weniger gespielt. Ich denke die meisten wollen eher Spaß haben und sich nicht herumkommandieren lassen. Aber wir werden auch für Clanspieler ein paar coole Features einbauen, über die ich hier aber noch nicht reden kann.

GamesTrust: Jets habt ihr bereits bestätigt. Das größte Problem war bei Battlefield 2, dass man extrem schnell das Map-Ende erreichte. Wie wollt ihr das lösen?

Patrick Bach: Für uns ist alles immer eine Frage der Balance. Anders gesagt: Wir müssen uns immer in die Haut dessen versetzen, der da gerade abgeschossen wird. Findet der dein neues Spielzeug auch so cool, oder hasst er es, weil er nichts dagegen tun kann? Es muss immer einen Konter geben. Das ist auch der Grund, warum man beispielsweise in Battlefield: Vietnam mit einer Ak 47 einen Huey-Helikopter runterholen konnte. Das ist nicht besonders realistisch, der Balance zu Liebe muss man aber manchmal solche Entscheidungen treffen. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ein echter Jet würde eine unserer Karten in 0,2 Sekunden überflogen haben. Das wird natürlich reduziert, darf sich aber nicht so langsam wie ein Helikopter anfühlen. Genau das ist unser Job: Die richtige Balance finden. Und daran werden wir bis November 2011 so hart wie irgend möglich arbeiten.

GamesTrust: Wo wir gerade von Deckung reden: Zerstörung ist ein riesen Thema. Können wir mit genug Feuerkraft ein ganzes Haus sprengen?

Patrick Bach: Definitiv. Es wird Abschnitte geben, in denen man Bomber anfordert, die ein ganzes Gebäude in Schutt und Asche legen. Ein einfacher RPG-Raketenwerfer oder Javelin reicht dafür aber nicht aus.

GamesTrust: Am Ende der Demo gab es ein gewaltiges Erdbeben, welches schön gezeigt hat was eure neue Frostbite Engine 2.0 so drauf hat. Werden diese Erdbeben das komplette Gameplay ändern?

Patrich Bach: Uuuh, darüber darf ich noch nicht reden. Nur so viel: Es verändert das ganze Leveldesign und Gameplay in diesem spezifischen Level. Mehr möchte ich nicht verraten. Wir Schweden lieben Überraschungen.

GamesTrust: Bad Company 2 hat sich darauf fokussiert nur einzelne Gebäude zu zerstören. Wird es dieses Terraforming öfter geben?

Patrich Bach: (überlegt recht lange und grinst). Auch darauf kann ich nicht gezielt antworten. Ich kann aber sagen, dass wir alles daran setzen euch ein Gefühl für Explosionen und Zerstörung zu geben, wie es noch nie in einem Konsolen- oder PC-Spiel vorhanden war. In der Präsentation hat sich beim Erdbeben der Boden gehoben, solange bis die Straße aufgebrochen ist – das ist extrem schwierig für eine Engine zu bewerkstelligen, unsere alte Frostbite Engine 1.0 konnte das noch nicht. Außerdem ist es ja so, dass eine Detonation nie nur ein Gebäude betrifft, sondern die Druckwelle Fensterscheiben von benachbarten Häusern splittern lässt, die Straße aufreißt oder gar Gesteinsbrocken ein Loch in anderes Gebäude schlagen. Hach, ihr könnt so viel zerstören in Battlefield 3 – glaubt mir, ihr werdet es lieben.

Nachträglich hier das Original-Interview mit Patrick Bach. :cool:

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Ich frag einfach nochmal: Von wann ist denn das Interview? Immerhin wird hier ja behauptet, dass in Sachen Modtools noch keine finale Entscheidung getroffen wurde.

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Ich frag einfach nochmal: Von wann ist denn das Interview? Immerhin wird hier ja behauptet, dass in Sachen Modtools noch keine finale Entscheidung getroffen wurde.

Hi. Hatte deine Frage wohl vorher überlesen. Sorry! :unsure:

Das Interview wurde letzte Woche während des EA Showcase In London 2011 geführt (6. & 7. April).

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@Blond3r: Naja vorhin... war irgendwann heute vormittag^^

Wär ja der Wahnsinn, wenn sie jetzt doch noch nichts entschieden hätten in Sachen Modtools, aber das Interview überschneidet sich ja zeitlich dann mit dem Forumspost von zh1nto. :kritisch:

Mal abwarten...

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Nabend Freunde,

Hab vorhin auf PCGames eine interessante Aussage zur Zukunft im Bezug auf PC/Konsolen gelesen.

Ich kopiere euch den Text mal raus: :cool:

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Battlefield 3: "Wir konzentrieren uns auf den PC, weil der PC die Zukunft ist"

Für Battlefield 3 ist der PC die Lead-Plattform. Und das nicht ohne Grund, weiß Patrick Bach, ausführender Produzent bei Dice. "Die Konsolen sind alt. Sehr alt. Und die nächste Generation – wann auch immer sie kommen mag – muss sich an den Dingen orientieren, die der PC vorgibt. So war es schon immer." Wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen, seien sie rund 20 Prozent besser als die meisten PCs, die zu der Zeit im Umlauf sind. Das läge vor allem daran, weil die Hersteller sich nicht mit Betriebssystemen und den Problemen von offenen Plattformen herumärgern müssten. "Du ziehst einfach dein Ding durch und verkaufst epische Hardware", so Bach.

"Das Problem allerdings ist, dass der PC zwei Jahre später vorbei zieht. […] Für uns bedeutet das: Konzentrieren wir uns auf den PC, konzentrieren wir uns auf die Zukunft. Die Spiele für die Konsolen anpassen? Wir wissen wie das funktioniert. […] Ein Spiel für einen PC anzupassen? Keine gute Idee." Das komplette Battlefield 3-Interview mit Patrick Bach findet ihr unter diesem Link.

Quelle

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