Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

K98

Frage zu Waffenrecht in Österreich

Empfohlene Beiträge

In einem anderem Forum hat sich ein Ösi eine Tokarev (laut seiner Aussage) legal gekauft inklusive scharfer Munition.

Der Typ ist noch keine 21. Das er die Waffe hat und sie scharf ist hat er durch ein selbstgedrehtes Video bewiesen, inwiefern man seiner Aussage glauben schenken darf, das er sie legal erworben hat, ist natürlich fraglich (besonders weil er ein zimelich komischer Kauz ist).

ich weiß ja nicht wie das is wenn man beim Bundesheer Ausbildner is und noch keine 21 - ob man dann auch schon den Waffenpass beantragen darf, sodass es da eine Ausnahmeregelung gibt, oder eben bei der Polizei.

Anders könnt ichs mir nicht erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war nie beim Heer, er hat wohl einfach so einen Pass beantragt und musste nur bei nem Psychologen vorstellig werden. Er hat noch erwähnt das man halt eine weisse Weste haben muss (polizeiliches Führungszeugnis ohne irgendwelche Einträge heisst das bei uns in D).

Ich fand das ehrlich gesagt SEHR erschreckend wie leicht man bei euch legal an eine Waffe kommt. Hier drehen sie einen schon durch den Wolf wenn man ein Luftgewehr ohne Waffenbesitzkarte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin immer noch verwirrt, ob das alles rechtens und legal wäre, wenn ich mir ein Repetiergewehr kaufen würde (jedoch wie gesagt selbst wenn erlaubt, wär's mir vermutlich zu teuer).

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als bei allen möglichen Schießständen anzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war nie beim Heer, er hat wohl einfach so einen Pass beantragt und musste nur bei nem Psychologen vorstellig werden. Er hat noch erwähnt das man halt eine weisse Weste haben muss (polizeiliches Führungszeugnis ohne irgendwelche Einträge heisst das bei uns in D).

Ich fand das ehrlich gesagt SEHR erschreckend wie leicht man bei euch legal an eine Waffe kommt. Hier drehen sie einen schon durch den Wolf wenn man ein Luftgewehr ohne Waffenbesitzkarte hat.

das schockiert mich jez ehrlich gesagt - ob der jez 18 oder 21 ist - macht bei manchen Kids keinen Unterschied - leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss hier aber schon differenzieren. Ich denke nicht dass alle jungen Leute, die sich eine Waffe kaufen, Verrückte oder Kriminelle sind.

Nur weil es (leider) immer wieder Amokläufer gibt werden oft alle Waffenbesitzer als gefährlich abgestempelt. Wüsste nicht was daran falsch sein soll, mir eine Waffe für den Schießstand zu kaufen. Ist schließlich ein Hobby wie jedes andere auch.

Allerdings gebe ich euch Recht, die Vorkehrungen in Ö scheinen teilweise recht lasch zu sein.

Ein umfangreiches Gutachten und eine Schulung im Umgang mit Waffen sollte meiner Meinung nach Pflicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Freund von mir wollte sich letztes Jahr eine Softgun kaufen, wir sind dann in ein Waffengeschäft gegangen und haben da mal nachgefragt. Er hätte auch Gewehre kaufen können, nur hätte er da drei Tage warten müssen, eben wegen dieser Polizeilichen und psychologischen Überprüfung.

Kleinkaliber war das glaub ich, aber wenn ich mich richtig errinnere, hätte er auch "größere" Waggen kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss hier aber schon differenzieren. Ich denke nicht dass alle jungen Leute, die sich eine Waffe kaufen, Verrückte oder Kriminelle sind.

Stimmt, nur die die sich nach einer Waffe nennen sind äusserst gefährlich! :shifty:

:bleh:

Nur weil es (leider) immer wieder Amokläufer gibt werden oft alle Waffenbesitzer als gefährlich abgestempelt. Wüsste nicht was daran falsch sein soll, mir eine Waffe für den Schießstand zu kaufen. Ist schließlich ein Hobby wie jedes andere auch.

Ich habe keine Problem mit Sportschützen, aber das ist ganz bestimmt kein Hobby wie jedes andere auch. ;)

Allerdings gebe ich euch Recht, die Vorkehrungen in Ö scheinen teilweise recht lasch zu sein.

Ein umfangreiches Gutachten und eine Schulung im Umgang mit Waffen sollte meiner Meinung nach Pflicht sein.

Wenn man Luftgewehre oder Kleinkaliber so leicht legal erwerben könnte, hätte ich weniger ein Problem damit, aber ne Tokarev oder dergleichen ist schon wirklich krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.