Zum Inhalt springen
AirAss

Jostick einstellungen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir einen Joystick zugelegt

http://images.compusa.com/skuimages/large/L23-6268-main.jpg

Und jetzt hab ich nicht so die ahnung welche Tasten ich am besten alles für die Heli- und Flugzeugsteuerung festlegen soll.

Kann mir da jemand helfen?

Edit: für das Flugzeug hab ich jetzt eine recht gute Tastenfestlegung gefunden.

Nur eine Frage mit Shift + Mausbewegung kann man sich im Cockpit umsehen, geht das auch mit shift+ Joystickbewegung?

Bearbeitet von AirAss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg das doch auf den kleinen knopf in der mitte des joysticks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hätte gerne gewusst, wie ich mit meinem Joystick Gegner spotte.

Ich hab schon ein bisschen im Netz gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Bzw. hab ich ein Tool gefunden welches Joystickbefehle in Tastaturbefehle umwandelt, ich möchte mir aber ungern extra ein Tool deshalb installieren.

Und ich habe etwas über die Bearbeitung der .con Datei gelesen, aber bevor ich da etwas ändere, möchte ich erstmal wissen was ihr noch so wisst ;)

€: achja, ich hab nen Logitech Extrem 3D Pro

Bearbeitet von M4x $t33l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im battlefield-x.de-Forum was dazu gefunden:

http://www.battlefield-x.de/forum/showthre...hlight=Joystick

http://www.battlefield-x.de/forum/showthre...hlight=Joystick

Vielleich hilft Dir das ja weiter.

Greetinx

PMK74

Danke schonmal, aber diese 2 Threads hab ich schon gelesen bevor ich das Problem hier gepostet hab. In dem einen wird das Tool beschrieben, welches ich nicht installieren möchte, und in dem anderen ist der Link zur .con Datei down.

Jetzt hab ich eben den halben Dachboden auf den Kopf gestellt und die Software zum Joystick gesucht...leider ohne Erfolg.

Hat denn noch jmd. hier nen "Logitech Extrem 3D Pro" und könnte mir die Software freundlicherweise irgendwo hochladen oder via icq/xfire schicken?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in dem anderen ist der Link zur .con Datei down.

Jetzt hab ich eben den halben Dachboden auf den Kopf gestellt und die Software zum Joystick gesucht...leider ohne Erfolg.

Hat denn noch jmd. hier nen "Logitech Extrem 3D Pro" und könnte mir die Software freundlicherweise irgendwo hochladen oder via icq/xfire schicken?

Danke

Ich hab' auch diesen Joystick - ist nur grad' mit hochladen schwierig (bin auf Arbeit, komme zu Hause frühestens Samstag zu so etwas...)

Bzgl. der .con-Datei könntest Du auch Allseeingeye direkt kontaktieren über http://www.allseeingeye.de/ - er hat die bestimmt noch irgendwo und stellt sie Dir auf Anfrage wahrscheinlich auch zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal was ich vor einiger Zeit mal im Netz gefunden habe:

Bei meiner ersten Flugstunde mit dem Joystick sind mir ein zwei Probleme aufgefallen:

1.)

Mit der Maus/Tastatur kann man, wie ganz normal auf den Boden, mit Q und der linken Maustaste gegnerische Einheiten markieren.

Sie tauchen dann als Symbol auf der Minimap auf, was ganz praktisch ist wenn der gegnerische Jäger mal aus dem Blickfeld verschwindet.

Mit dem Joystick geht das nicht.

Man kann zwar die CommoRose problemlos auf einen Joystick Button legen, aber selbst wenn man den Trigger des Joysticks als Feuertaste definiert kann man keinen Gegner spotten.

2.)

Man kann keinen Rundumblick mit dem Joystick machen.

Zwar könnte man theoretisch mit der Maus in der Linke fliegen und eine Maustaste drücken um sich umzuschauen, aber praktisch ist das nicht gerade.

Es wäre doch besser wenn man statt dessen den Joystick bzw den Colie Hat benutzen könnte.

Aber das lässt sich leider nicht einstellen.

Ich hab mich also im Netz schlau gemacht (unter anderem im offiziellen EA Forum), und ein Tip war dort per Editor die Datei Controls.con zu editieren, z.B. die Blickrichtung auf die 10er Tastatur zu legen und dann per Joysticksoftware diese Tasten aufzurufen wenn man den Colie Hat bewegt.

Es geht aber auch besser !

Zuerst startete man BF und erstellt ein neues Profil, z.B. Versuchskaninchen. Nachdem man BF verlassen hat, geht man in das Verzeichnis "Eigene Dateien", wo sich ein Ordner Namens Battlefield 2 befindet. Das neuste Profil ist das mit der höchsten Nummer.

C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\0005

Wenn man sich nicht sicher ist ob man das richtige Profil hat in Profil.con steht der Profilname:

LocalProfile.setName "Versuchskaninchen"

LocalProfile.setNick "Versuchskaninchen"

LocalProfile.setGamespyNick ""

LocalProfile.setTotalPlayedTime 0

LocalProfile.setNumTimesLoggedIn 0

Interessant wirds bei der Datei Controls.con , die sieht so aus:

Nach einer Überschrifft kommt ne Menge Text, zwischen den einzelnen Abschnitten findet sich eine Leerzeile:

ControlMap.create InfantryPlayerInputControlMap

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIYaw IDFKeyboard IDKey_D IDKey_A 0

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_W IDKey_S 0

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_PIFire IDFMouse IDButton_0 0 0

....

ControlMap.create LandPlayerInputControlMap

....

Am Besten macht man eine Kopie von Control.con, zusätzlich sollte man sie sich ausdrucken und die interessanten Stellen markieren.

Die interessanten Stellen sind die hier:

ControlMap.create InfantryPlayerInputControlMap

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_PIFire IDFMouse IDButton_0 0 0

Hier wird offensichtlich dem linken Mausknopf per Befehl "c_PIFire" die Aktion "Feure Hauptwaffe" zugewiesen.

Sucht man per "Suchen" Befehl im Editor den IDFMouseIDButton findet man diese Zuweisung in folgenden Absatz:

ControlMap.create defaultGameControlMap

....

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_GIOk IDFMouse IDButton_0 0 0

Hier bekommt der linke Mausknopf die Aktion "Ok" zugewiesen.

Etwas darüber, direkt unter der Überschrift finden sich zwei andere interessante Einträge:

ControlMap.create defaultGameControlMap

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0 0

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_GIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0 0

Das sind die Zuweisungen für den Mauszeiger wenn man die CommoRose auf hat oder die Squadleader/Commanderkarte nutzt.

Aber Vorsicht, der MouseLook taucht noch mal auf, und zwar unter:

ControlMap.create defaultPlayerInputControlMap

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0 0

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0 0

Hier wird den Mausbewegungen der Befehl für das freie Umschauen zugewiesen.

Durch editieren dieser Einträge kann man die beiden Problem lösen. Dazu muß man natürlich wissen, wie der Joystick genannt wird.

Los gehts:

BF neu starten, und in den Optionen den verschiedenen Aktionen den Joystick zuweisen:

Natürlich die einzelnen Joystickeinstellungen beim Flugzeugen, aber auch beim normalen Infanteristen:

Die Alternativen für Vorwärts, Rückwerts, Seitschritt links/rechts auf den Colie Hat

(so bekommt man die Werte für den Coolie Hat, und kann auch ohne Maus zum Flugzeug laufen- versucht bloß nicht damit ins Gefecht zu ziehen, das wird nichts ;-) )

Speichern nicht vergessen, dann BF verlassen und Control.con öffnen.

Da hat sich einiges geändert:

ControlMap.create InfantryPlayerInputControlMap

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIYaw IDFKeyboard IDKey_D IDKey_A 0

ControlMap.addButtonsToAxisMapping c_PIYaw IDFGameController_0 IDButton_14 IDButton_16 1

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_W IDKey_S 0

ControlMap.addButtonsToAxisMapping c_PIThrottle IDFGameController_0 IDButton_13 IDButton_15 1

....

ControlMap.create AirPlayerInputControlMap

ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIYaw IDFKeyboard IDKey_D IDKey_A 0

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFGameController_0 IDAxis_0 0 1

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFMouse IDAxis_1 0 0

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFGameController_0 IDAxis_1 1 1

...

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_PIFire IDFGameController_0 IDButton_0 0 1

So, jetzt geht das editieren los:

Commo Rose mit Joystick nutzen

Um mit dem Trigger des Joysticks innerhalb der CommoRose Feinde markieren zu können muß man bei

ControlMap.create defaultGameControlMap

unter:

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_GIOk IDFMouse IDButton_0 0 0

folgende Zeile aus:

ControlMap.create AirPlayerInputControlMap

hinzufügen:

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_PIFire IDFGameController_0 IDButton_0 0 1

natürlich muß man den Befehl c_PIFire gegen c_GIOk austauschen ;)

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_GIOk IDFGameController_0 IDButton_0 0 1

Wenn man zusätzlich in der CommoRose die Einträge wie "Sorry" mittels Joystick anwählen möchte:

unter:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0 0

das einfügen:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFGameController_0 IDAxis_0 0 1

und unter:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0 0

das hier einfügen:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFGameController_0 IDAxis_1 1 1

Coolie Hat zum Umschauen nutzen:

Um den Cooli Hat für das Umschauen zu verwenden muß man unter:

ControlMap.create defaultPlayerInputControlMap

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0 0

folgende Zeile

ControlMap.addButtonsToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFGameController_0 IDButton_14 IDButton_16 1

und unter

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFGameController_0 IDAxis_1 1 1

folgende Zeile

ControlMap.addButtonsToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFGameController_0 IDButton_13 IDButton_15 1

hinzufügen.

Man kann aber statt dessen auch den Joystick dafür verwenden, da Battlefield die Flugrichtung des Flugzeugs nicht ändert, solange man sich umschaut.

Dazu übernimmt man folgende Zeilen:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFGameController_0 IDAxis_0 0 1

und

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFGameController_0 IDAxis_0 0 1

Speichern nicht vergessen, Sicherheitskopie von Control.con machen, BF starten und probieren obs geht !

Wenn alles klappt, die Einträge von Versuchkaninchens Control.con in die Control.con des richtigen Spielprofils eintragen, und online fliegen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!! Danke @ sepp666

also wenn jmd. "nur" den Befehl möchte um Gegner mit dem Joystick zu spotten, der macht einfach folgendes:

ControlMap.create defaultGameControlMap

unter:

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_GIOk IDFMouse IDButton_0 0 0

folgende Zeile aus:

ControlMap.create AirPlayerInputControlMap

hinzufügen:

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_PIFire IDFGameController_0 IDButton_0 0 1

natürlich muß man den Befehl c_PIFire gegen c_GIOk austauschen

ControlMap.addButtonToTriggerMapping c_GIOk IDFGameController_0 IDButton_0 0 1

€: Die rechts Maustaste funktioniert nach der Änderung im Commadermenü nicht mehr...

Bearbeitet von M4x $t33l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die rechte Maustaste im Commandermenü nicht mehr geht ist natürlich blöd. Vielleicht weiß jemand anderes wie man das in den Griff bekommen könnte???

Ansonsten gern geschehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allseeingeye hat die .con Datei auf seiner Seite nochmal hochgeladen, werd ich heute Abend mal probieren und hoffen das die rechte Maustaste im Commandermenü wieder geht

hier der Link zum download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.