Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Ich bin bereits Einzelunternehmer als Fotograf. Die Frage die sich mir eröffnet ist Folgende:

Ich habe die Möglichkeit ein Nebengewerbe zu Gründen um ein monatliches Einkommen zu sichern. Die Frage, die sich mir stellt ist, was ich bei der Gründung eines zweiten Einzeluntenehmens zu beachten habe. Informationen online finde ich nur zur Gründung zweier GbRs mit zwei Gesellschaftern. 

Muss ich letzten Endes nur in der Anmeldung angeben, dass es sich um einen Nebenerwerb handelt oder welchem Monster Blicke ich entgegen?

Danke schonmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich bin kein Steuerberater aber ich denke du wirst du gemeinsam veranlagt - alles was du und deine Frau verdienst wird zusammen geworfen. 

 

Anders wäre wenn du eine UG gründest ist das Pendant zu Ltd. - dafür brauchst du runde 500€ als Kapital - dort kannst du dir ein Gehalt zahlen. 

 

Oder du wandelst Firma1 um in eine UG und machst die andere als Einzelfirma...alternativ die Ltd. - wenn Auftreten, Bonität völlig egal ist..die benötigt den geringsten Kapitaleinsatz.

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, dass die BGen dich als Gesamtunternehmen gem. http://dejure.org/gesetze/SGB_VII/131.html veranlagen könnten, sofern du a) nicht versicherungsfrei bist und b) keine Beschäftigten im Sinne des Sozialgesetzes unterhälst und deine Ehegattin nicht im Betrieb mitarbeitet.

 

In der Regel macht den ganzen Kram ein Steuerberater.

Bearbeitet von hawKKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Steuerberater, wollte nur erst mal einen groben Überbllick über die Situation bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nennt man es denn, wenn man bei einem Monitor manuell zwischen den Eingängen hin und herschalten kann?

Quasi, wenn man zwei PCs gleichzeitig an einem Monitor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nennt man es denn, wenn man bei einem Monitor manuell zwischen den Eingängen hin und herschalten kann?

Quasi, wenn man zwei PCs gleichzeitig an einem Monitor hat.

 

Willst du das wissen weil du einen Monitor kaufen willst der sowas hat ?

 

Jeder Monitor der mehrere Eingänge hat z.B. HDMI, VGA, DVI und Displayport, hat über die Source auswahl oder in Deutsch meist Signal genannt die möglichkeit zwischen mehreren Signalquellen zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir via Amazon einen 32 Zoll TV kaufen. Ab wann werden denn "Großgeräte" per Spedition verschickt, bzw. per normaler Post/ DHL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximale Länge einer Seite maximal 2 Meter und Gurtmaß unter 360cm bei der DHL. Such einfach mal nach DHL Sperrgut.

 

UPS erlaubt z.B. mehr, das ist aber abhängig von den Verträgen die der Händler und UPS abgeschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab auch noch ´ne Gewichtsgrenze, bin mir jetz aber unsicher, ob´s 20, 25 oder 30kg waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31,5kg bei DHL. Aber so ein TV ist vielleicht 15kg schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Bringt das nicht eher Herpes? Da ist Gewicht egal - Gurmaß muss du auf der Page schauen...aber 32" ist keine Spedition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein film in deutschland beschlagnahmt ist, bekomm ich probleme wenn ichs mir in östereich bestelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.