Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Biegung? Sollte kein wirkliches Problem sein.

Man darf nur keine Rohre nehmen, sondern Stangen.

Also Vollstangen. Die kann man sehr gut biegen / verbiegen.

Vielleicht kannst Du den Einsatz der Kohlefaserstangen etwas präzisieren.

Ich verarbeite viel davon im Drachenbau (Kiting).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich vor zu basteln, allerdings ausgelegt für größere Last (so bis 15kg):

http://www.diyphotography.net/build-3d-printed-ultralight-3-axis-modular-time-lapse-motion-control-system/

Und genau wie in dem DIY-Guide soll das ganze modular sein, damit das auch in den Koffer passt und ich keine zwei-Meter Stangen rumfliegen habe.

Der Plan ist, drei Stangen zu verwenden, wobei die mittlere dann auch zum Vortrieb benutzt werden soll (anstatt des Zahnriemen).

Im Moment bin ich dabei erste Zeichnungen in Autodesk zusammenzubasteln, wo ich gerade hänge ist, wenn ich Stangen verwende, das ganze zusammensteckbar und stabil zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlefaser wert auch gerne genommen für Angelruten und die müssen was Biegungen betrifft ja einiges aus halten.

demnach müsste die ja auf druck  und zug  gleich gut aus halten.

In ein Drill wert ja die rute sehr stark gebogen  wo ich ja beide kräfte habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich vor zu basteln, allerdings ausgelegt für größere Last (so bis 15kg):

http://www.diyphotography.net/build-3d-printed-ultralight-3-axis-modular-time-lapse-motion-control-system/

Und genau wie in dem DIY-Guide soll das ganze modular sein, damit das auch in den Koffer passt und ich keine zwei-Meter Stangen rumfliegen habe.

Der Plan ist, drei Stangen zu verwenden, wobei die mittlere dann auch zum Vortrieb benutzt werden soll (anstatt des Zahnriemen).

Im Moment bin ich dabei erste Zeichnungen in Autodesk zusammenzubasteln, wo ich gerade hänge ist, wenn ich Stangen verwende, das ganze zusammensteckbar und stabil zu machen.

 

Naja das sind ja alles relativ geringe Belastungsfälle. Das müsste bei entsprechender Auslegung auf jeden Fall reichen. Biegung wäre ja zulässig aber nicht unbedingt erwünscht?  Ich würde mir bei der Sache eher nen Kopf drüber machen wie das mit den Kosten der CFK-Rohre aussieht oder ob nicht n anderers Material preiswerter ist und immer noch ausreichend stabil.

 

Querschnitt der Rohre wird aber auf jeden Fall deutlich größer werden, als im genannten Beispiel. Vermute das das deshalb schon schwierig wird mit Transport im Koffer.

Bearbeitet von Schuetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Aus was sind Zeltstangen? Sind ja auch sehr variabel, leicht und sollten nicht dir Welt Kosten..Zusammen stecken kann man sie ja auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Stangen gesehen habe, kann ich sagen, dass der Preis für diese Teile wahrscheinlich astronomisch ist.

Wenn es nicht unbedingt Kohlefaser sein muss, würde ich mal die Augen offenhalten nach Tarnstangen, wie sie die

Bundeswehr verwendet. Diese sind aus Glasfaser (etwas schwerer), allerdings steckbar. Hier entfällt also schon einmal der Bau

einer Steckverbindung. Und ablängen kann man die natürlich individuell. Allerdings sind sie nicht so a....glatt, wie Kohlefaserstangen.

Ich habe mal eben in der Bucht nachgesehen. Werden teilweise für 5 Euro das Stück angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, die Dinger schau ich mir mal an, ich muss die dann evtl. blankschleifen, damit das ganze ruhig läuft.

Kann ich GFK einfach blank schleifen, mit Schleifpapier oder so?

Hab aber noch einen Shop gefunden, der die Sachen auch mit noch akzeptablen Preisen verkauft:

http://www.online-shop.carbon-composite.com/index.php?list=KAT11-10174

Bearbeitet von Matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch aus, die ersten 30 Tage sind für lau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch aus, die ersten 30 Tage sind für lau.

 

Habs mir noch nicht genauer durchgelesen, geht das dann automatisch über in die normale Laufzeit oder kann man bspw. am letzten Tag noch kündigen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gleich am ersten Tag kündigen, sollte dann weiterlaufen bis zum Ende iirc.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter deinen Kontoeinstellungen kannst du das abo direkt nachdem Start der Probezeit beenden.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich finde es nicht schlecht..wenn man Prima und Video als Ganzes sieht kostet es quasi "nichts" 

 

Zweimal als Paar ins Kino mit dem Pärchen Menü und du hast die Jahresgebühr drin..

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.