Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Sven

Patchswitcher 1.6 <--> 1.61 Modlauncher

Recommended Posts

Hallo Leute, wir hatten ja hier und da schon mal wegen eines Patchswitchers diskutiert und ich hatte auch mal ein Programm angefangen, wo ich die Versionen der installierten BF-Spiele ausgelesen habe.

Die existierenden Patchswitcher sind entweder nicht so doll bedienbar oder nicht mehr herunterladbar, so daß ich mich mal hingesetzt habe und was angefangen habe, zu programmieren. Das Grundgerüst steht, man kann schon switchen und BF starten, aber ich will noch ein paar Kleinigkeiten einbauen, bevor ich das Programm an die Front werfe.

Features:

  • Switchen zwischen Version 1.6 und 1.61 (ok)
  • Start der gewählten BF-Konfiguration (ok)
  • Wahl, ob Fenster- oder Vollbildmodus (ok)
  • Start des Debuggers, wenn dieser installiert ist. (ok)
  • Ändern des Spielernamens mit der Möglichkeit einen Clantag mit anzugeben und diesen wahlweise mit zu speichern, oder auch nicht. (ok)
  • Startbildschirm unterdrücken, also die Videos am Anfang (ok)
  • Angabe eines Servers zum direkten joinen, dieser wir in der Serverliste gespeichert (ok)

  • Auflisten aller installierten Mods mit deren Version und Start(ok)
  • Vor dem Joinen die Version auf dem Server testen und dann ggf erst umschalten. (ok)
  • Auslesen der Serverinformationen zu einem Server (ok)
  • Abfrage der Server von den Seiten Game-monitor, Gametracker und BFTracks und Intergrieren der dort gefundenen Server (ok)

  • Joinen mit Serverpasswort (geplant)
  • Wenn die Daemon-Tools lite und DaemonUI installiert sind, wird vor dem Joinen das Image von BF1942 gemountet, wenn es nicht gemountet ist. Es wird außerdem erkannt, wenn die BF1942-CD eingelegt ist.
  • Integration in QTracker: Wenn in QTracker nicht die BF1942.exe als zu startendes Programm, sondern die Modlauncher.exe, wird beim Joinen auf den jeweiligen Server zuerst alles im Programm abgearbeitet, also die Version auf dem Server gecheckt, ggf. die Richtige eingestellt, getestet, ob die CD eingelegt ist und ggf. der Name geändert, dann erst wird Battlefield gestartet. (Ok)
  • Integration Merciless-Mod. Ist diese Installiert, dann wird die Server-Variable Contentcheck ausgewertet. Ist der an, wird die Mod deaktiviert, ansonsten aktiviert. (Ok)

Anmerkungen:

  • Die Installation des Programmes erfolgt in das BF1942-Verzeichnis, dort werden noch zwei Unterverzeichnisse (1.6 und 1.61) angelegt, in denen die jeweiligen Versionen von Spiel und Server liegen, die dann nach Bedarf ins BF1942-Verzeichnis rüberkopiert werden.
  • Die Ablage der Konfigurationsdaten erfolgt im Unterverzeichnis "Modlauncher" in "Eigene Dateien".

Wird ergänzt, wenn noch Vorschläge eingehen.

Allgemeine Anmerkung:

Ich übernehme auch keine Verantwortung für das Programm, falls es mal nicht das macht, was es soll.

Das Projekt steht bei Sourceforge online, damit sichtbar ist, was das Programm intern macht. Bitte auch dort nachsehen, ob es etwas neues gibt.

Hier ist die aktuelle Version zu finden:

https://sourceforge.net/projects/battlefield42sw/

Als Vorschau mal ein paar Screenshots:

post-20336-1263123082_thumb.jpg post-20336-1252247761_thumb.jpg post-20336-1252247766_thumb.jpg

post-20336-1252247756_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Klasse :)

Kannst du vielleicht noch ein Manager hinzufügen, mit dem man Lieblingsserver Server direkt joinen kann?

Ohne Tracker einfach nur Server sofort bei treten.

Quasi, was schon mit Verknüpfungen geht.

Also Parameter " +game DesertCombat +restart 1 +joinServer IP:Port "

Respekt, gute Sache!

Link to comment
Share on other sites

hallo,

mal ganz davon abgesehen dass sich die genannten ziele mit ein paar batchdateien genausogut loesen liessen: warum sollte jemand die 1.6er version zocken wollen? was ist denn da anders?

aber lass dich nicht vom ziel abbringen. ein automatische mod-/mapdownload waere klasse. das muesste man dann aber mit einem serverbetreiber abkaspern. fuer pfx gibts da ja so ein tool, das koennte man aber auch universal machen.

gruss gonzo

Link to comment
Share on other sites

warum sollte jemand die 1.6er version zocken wollen? was ist denn da anders?

Laufen wohl noch einige Server auf 1.6.

Warum sollte man die auslassen.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man die auslassen.

Weil es ohnehin schon genug leere Server auf v1.61 gibt?! :(

Link to comment
Share on other sites

warum sollte jemand die 1.6er version zocken wollen? was ist denn da anders?
Es gibt jede Menge volle Server mit RtR und SW, die noch auf 1.6 laufen.

@Poow: Die Idee habe ich auch schon, ich will noch so eine Art Favoritenliste einbauen, wo man sich das speichern kann. Weiterhin interessiert mich auch noch die Möglichkeit der Serverabfrage (wie QTracker oder so), da muß ich mal blättern, ob ich was finde.

Also erster Stand: Switchen geht, Fenstermodus ein- und auschalten geht, Debugger (nur 1.61) geht auch (wenn dieser installiert ist). Ich werde den Debuggerstart noch so machen, daß er gleich im Fenstermodus startet. Werde heute mal testen und morgen noch etwas basteln, wenns soweit läuft gibt es morgen die erste Version.

Das mit den Mods pflegen wird eh nur gehen, wenn man irgendwo eine Liste mit den Versionen vorrätig hat, also händisch. Ist aber vielleicht ne nette kleine Erweiterung, schade daß der Server nicht angibt, welche Version die Mod hat, die auf ihm läuft.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine anmerkung wegen dem Map (und evtl mod downloader)

ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber bevor man sich hier den kopf zerbricht weil man auf die einfachsten sachen nicht kommt.

im grunde kann das einfach nur ein etwas anderer ftp client sein.

wenn der server mehrere mods und custommaps in der rotation hat, müsste man evtl beim downloader noch ein eingabefeld coden, wo man das bf root dir angibt, welches vor die im programm eigebetteten internen mod dir-struktur setzt.

als nächstes müsste man eine nftp server finden, wo man viele möglichkeiten hat selber scripte zu schreiben, sei es nun LUA oder TCL oder whatever. ziel ist es, dem client mitzuteilen was gerade läuft (mod und map) und der client vom mod dir auf dem server, die benötigten dateien in dasselbe dir - nur eben lokal legt.

es gibt aber noch 3 einfachere möglichkeiten.

1. man fragt den oder die coder von pixelfighter, wie die das gemacht haben und ob die heflen könnten

2. man fragt nach ob pixel fighter ihr tool für die allgemeinheit umprogrammiert

3. man fragt ganz liebt, ob man den sourcecode haben kann

Nordglanz

Link to comment
Share on other sites

hallo,

pfc hat es da einfach, ein server, ihr eigener. aber genauso muesste es sein. es gibt ein ueber ftp, in den die gameserverbetreiber ihre maps/mods hochladen. oder eben nur eine verwaltung, aehnlich einem tracker, wo man angibt: ihr wollt bei uns zoggen, hier (auf dem ftp des betreibers) gibt es die map.

sozusagen den nachgelieferten content downloader.

gruss gonzo

Link to comment
Share on other sites

Not bad, not bad... Es freut mich, so etwas zu lesen, endlich wieder jemand der in meinen Augen an innovativen Sachen arbeitet. Gut einen Patchswitcher gibt es bereits, auch diverse Modswitcher etc. Ich sehe in diesem Tool trotzdem viel Potential, da man meines Erachtens noch Einiges draus machen kann. Ein automatischer Mapdownload klingt interessant, aber wird in der Praxis wohl nicht allzuoft benötigt. Die Umsetzung sollte alles andere als simpel sein. Nicht nur, dass ein FTP benötigt wird, sondern auch die Abfrage etc. Wäre wohl etwas für zukünftige Versionen? Die Idee mit dem Spielernamen ist gut - vielleicht könntest du noch ein Tab erstellen und dort sämtliche in BF42 verfügbare Sonderzeichen auflisten um so einen "speziellen Nick" zu erstellen. Gibt ja viele die sich die ganzen Asciicodes nicht merken können. Zudem wäre wie schon erwähnt ein Favoritenbrowser oder ähnliches wünschenswert. Meines Erachtens ist Qtracker nicht Opensource, eventuell gibt es trotzdem die Möglichkeit so etwas zu implementieren. Und dann eventuell noch ein Tab für Audio und Grafikeinstellungen. Es ist zum Beispiel relativ unbekannt, dass man die Soundkanäle auf 128 erweitern kann, was zu einem angenehmeren Soundbild führen kann. Dann vielleicht noch die Integration des Merciless Launchers - es gibt noch einige Server auf denen man diese geniale Mod nutzen kann.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, das waren nur ein paar Gedankenansätze. Man könnte ein richtiges "Multitool" draus machen... Über einen integrierten No-CD Patch wollen wir an dieser Stelle nicht reden, da es sich ja um "Grauzone" handelt, aber nicht jeder möchte sein CD-Laufwerk strapazieren (zudem das Laden ohne wesentlich schneller vonstatten geht) oder seine Festplatte mit einem Image.

Ich denke, dass solche Dinge BF1942 retten können - innovative Ideen, die nicht sofort von der Community im Keim zerstört werden. Fähige Leute sollte man meines Erachtens supporten...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, habe aus bestimmten Gründen keine Lust mehr gehabt weiterhin Zeit und Arbeit zu investieren, deshalb gibt es die Seite offiziell nicht mehr. Allerdings habe ich jetzt nochmal auf den Webspace verlinkt. Aber das ändert nichts an meiner Einstellung.

Link to comment
Share on other sites

achso. hab eben erst gesehen, dass du schon mehr als 1 jahr hier angemeldet bist. alles klar.

Link to comment
Share on other sites

Wollt nur schreiben, daß ich gerade an der Implementierung der Mods bin und ich dann das Teil erst mal testen muß. Die weiteren Startoptionen werde ich mir mal anschauen und dann nächste Woche weitermachen. Auf jeden Fall will ich mal versuchen, das reinzubringen, was man als Spieler für gewöhnlich benötigt, um schnell ein paar Runden zu spielen.

Das mit dem Namen ist mir so eingefallen, weil man auf manchen Servern keinen Tag haben darf und das ingame zu ändern ist immer viel Aufwand.

Link to comment
Share on other sites



  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.