Zum Inhalt springen
=kettcar=

FH2 Fanmap: Battle of Brest (WIP)

Empfohlene Beiträge

Gebäude an Strassenkreuzungen haben niemals eine Gibelwand.

Original Film aus Brest der 2nd Infantery.

post-19925-1258331544_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, da versucht wieder mal jemand nen alten Architekten übers Ohr zu hauen. Hab mir den Film angeschaut und wie schon auf dem Bild angedeutet, grenzt die Giebelwand and das Nachbargrundstück, welches eine Baulücke ist. Der Abschnitt zwischen Laterne und Giebelwand ist viel zu schmal, als da wer, ein Strasse angrenzend sein könnte. Sieht man auch sehr gut an den bewegten Bildern, das der Soldat auf den Bürgersteig springt.

Der Film heist übrigens "STREETFIGHTING IN BREST" und ab Sekunde (nachfolgende Szene) 4:41 - 4:47 ein weiteres Beispiel für eine Baulücke. Grundlegend entstehen Baulücken im Zuge der Städtebaulichen Evolution zwischen offener,- und geschlossener Bauweise --> sprich Stadtraumverdichtung --> im Wandel von Dorf zu Stadt.

Wie jedenfalls im Vorhergehenden Post erwähnt geht das Beispiel von dir mit der Werbung an der Giebelwand noch so durch, aber das gelbe Haus sieht wirklich unglücklich gewählt aus. Tausch das mit einer Ruine (3 Seiten offen, Giebelwand an Giebelwand) dann sieht das viel besser und glaubhafter aus.

Nochmal ein weiters Argument, warum es keine geschlossene Giebelwand zur Strassenseite gibt:

Menschen leben nicht in Höhlen, sondern haben Lichtdurchflutete Behausungen. Licht von 2 """möglichen""" Seiten (Übereck), quasi Eckgebäude an Kreuzungen, .... usw. und so fort.

Generel fungiert eine Giebelwand als Brandwand zwischen zwei Grundstücken wo direckt auf der Grundstücksgrenze gebaut wird.

Eine Giebelwand kann Fenster haben, wenn sie entsprechend den Brandabstand zur Grundstücksgrenze einhalten, das ist seit über 200 Jahren Weltweit so mit dem Brandschutz geregelt. Das taucht aber nur in der Reihenbauweise auf und nicht wie bei deinem Beispiel als Abschlussgebäude, genau an der Wertvollsten Stelle die man planerisch haben kann.

Letzt endlich mach wie du willst, aber es sind die I Tüpfelchen, die die Spreu vom Weizen trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, da versucht wieder mal jemand nen alten Architekten übers Ohr zu hauen. Hab mir den Film angeschaut und wie schon auf dem Bild angedeutet, grenzt die Giebelwand and das Nachbargrundstück, welches eine Baulücke ist. Der Abschnitt zwischen Laterne und Giebelwand ist viel zu schmal, als da wer, ein Strasse angrenzend sein könnte. Sieht man auch sehr gut an den bewegten Bildern, das der Soldat auf den Bürgersteig springt.

[...]

Letzt endlich mach wie du willst, aber es sind die I Tüpfelchen, die die Spreu vom Weizen trennen.

*0wn3ed7*

Sorry Kettcar, konnte ich mir nicht verkneifen. Aber der Mann hat recht... :daumenhoch:

Aber sieht insgesamt schon schick aus. Kann man nicht anders sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe :blush:

läge mir doch fern mich mit einem Architekten, der auf dem Kopf steht, anzulegen^^. Aber mal im Ernst, selbst wenn das so ist, setzten mir einige Sachen Grenzen. ZUm ersten ist das eine Häuserreihe um den großen Platz. Place de la Liberta, Damals standen da 3 - 4 stöckige Häuser drumherum, auch Hotels. Um das ganze also nach bürgerlichen Gebäuden aussehen zu lassen muss ich mindestens zweistöckige nehmen. Da FH zwar viele gute Models, aber noch lange nicht alles hat, sind mir also bei der Auswahl der Häuser auch Grenzen gesteckt. Hätte es Alternativen gegeben, hätte ich sie genutzt.

Es gibt einige Ruinen und offene Gebäude, die aber nicht dazugepasst haben. Desweiteren kann ich auch nicht überall offene Gebäude verwenden da die Map Performance technisch eh schon an der Grenze des möglichen entlangschrammt. Was mich gleich zu den Stromleitungen bringt. Sollte alles gut laufen, werde ich mich zum Schluss um diese Details kümmern. Die Frage ist nicht ob ich das machen kann, sondern ob es die Map noch verträgt.

Trotzdem Danke für euer Feedback, das von Profis kommt und gut gemeint ist.

@ MasterOhh

lass doch mal ein paar Bilder rüberwachsen von deiner Map :daumenhoch:

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Map!

Wir wollen ja keinen Architekturwettbewerb machen, sondern spielen!

Ich weis gar nicht, was man sich da so rein steigern kann und alles so wichtig und genau nimmt.

Das Spielvergnügen steht im Vordergrund und nicht wie es in Original war. Der nächste misst vielleicht noch die Straßenbreite aus, oder sieht nach, ob die Hausmauern die richtige Stärke haben.

Ich weis dass es eine Heidenarbeit ist, Maps zu bauen, deshalb Hut ab und vielen Dank für Deine Arbeit, denn wir sind es schließlich, die von Deiner Arbeit profitieren.

Bin mir sicher, dass die meisten FH2 Spieler so denken wie ich,

oder?

:respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Aber ich finds wichtig, grad bei FH2, eine gewisse Detailverliebtheit an den Tag zu legen.

Und wenn man selbst beim bauen was übersieht, weil man es einfach schon tausend Mal gesehen hat

und Betriebsblind ist, sind Einschätzungen von außen sicher hilfreich.

Wenns mal zu pingelig wird, kann man auch einfach sagen, F+++ it.

Übrigens schau ich außem Fenster grad auf ne Giebelwand von der Größe von zwei Tennisplätzen.

Gut. Auf dem Spielplatz dort stand wohl mal ein Haus, was gegen '45 brandsaniert wurde...

Hauptsache, das Gesamtbild einer Karte ist stimmig und die Atmosphäre kommt rüber.

Dann muss die Karte nur noch angenehm balanced sein und gut is.

Ich vertrau auf Kett und seine Erfahrung. Bin sehr gespannt, wie es sich ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs es geht ums Grundlegende und nicht um Fitzeldetails.

Wenn die Topmods Fahrzeuge mit Blueprints erstellen, dann sollten die Maps zumindest dementsprechend sein.

Eine Stadt ist eine Stadt weil .... und nicht weil man irgendwelche Haeuser auf die Wiese wuerfelt.

Vieleicht mal den Eingangspost von mir an Kett lesen, um die Intention zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal mit, mal ohne Lightmaps

<<Zonk>> :facepalm: schon wieder ne Giebelwand :lol:

brest67.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notfalls setz ich 6 SWIZZ Server nur mit Battle of Brest auf, falls sie mal fertig wird :rofl:

aber noch ists viel arbeit

noch zwei WIP Pics

brest69.JPG

brest68.JPG

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo sieht schon hübsch aus, ausser das mit der Giebelwand. :facepalm::lol:

Tip/Insider on:

Stell mal bei den Devs die Anfrage, ob sie dir vorab "das" Eckgebaude geben.

Tip/Insider off:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebäude setzten beendet :daumenhoch: da dreh ich nix mehr rum :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird´s auf deiner map Flugzeuge geben.

Müssen ja nicht unbeding welche zum Bodenziele bekämpfen sein, wenigstens aber um über Brest ein wenig Luftkampf zu haben... Eine einzige Normandie(Operation Totalize) map mit Flugzeugen ist mir als alter Pilot und Liebhaber der Battlefield-Vehicel-vielfalt echt zu wenig.

Wer nur Inf maps will ist wahrscheinlich bei Dod:s besser aufgehoben...

Ansonsten sieht wirklich nicht schlecht aus was du da machst! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.