Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich halte die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht für falsch. Solche Scherze kann sich unser Land bei der Verschuldung nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alle schon immer wussten, ist jetzt endlich amtlich.

http://taz.de/1/politik/deutschland/artike...fassungswidrig/

Schade nur, dass dann bei höheren Regelsätzen der Leidensdruck für gesellschaftliche Veränderung zugunsten eines BGE nach lassen könnte.

Oder auch nicht? Schwer zu sagen.

Ich mach mal den Hellseher: Die Arbeitslosenquote für Vollbeschäftigte wird auch in Zukunft weiter zunehmen.

Zeit- & Leiharbeit sowie un(ter)-bezahlte Praktikas sei dank.

Aber das Volk träumt ja lieber weiterhin vom Märchen nach Vollbeschäftigung für alle!!!!

Aufwachen!!! BGE wählen!!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich überhaupt nicht anchvollziehen..

das is kein scherz das ist eine ernste sache...

es werden in deutschland viele löhne zu niedrig bezhalt,die mit dem hartz4 regelsatz begründet werden.

die unternehmer zockken hier ab!

und das bewusst und im deckmantel der hartz4 regelungen.

und wer bereit ist gm also opel milliarden für die rettung zu geben, muss auch sozial schwachen helfen.

schalt mal um 11uhr ntv ein, da gibt der chef von gm an wieviel er haben möchte... ;)

und das is nicht wenig..

und da is die verschuldung des landes auch egal..also ich bin schon klar dafür...

und ich hoffe,das dadurch einigen klar wird, das deren löhne viel zu niedrig sind und auf kosten von kursen an der börse aufgestellt wurden.

noch gehts hier um hartz4, aber das wird weite kreise schlagen..

hoffe ich mal und nun sollte auch das hartz4 bashing beendet sein und das unternehmer bashing beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht für falsch. Solche Scherze kann sich unser Land bei der Verschuldung nicht leisten.

Ein Scherz ist ja wohl sowas zu behaupten.

Diejenigen die am meisten darunter zu leiden haben, sind die armen sozial benachteiligten Kinder.

Und die sind alles andere als selbst verschuldet in diese Situation gekommen.

Die haben UNSEREN Schuldenberg ÜBERHAUPT nicht zu verantworten.

Was bist du nur für ein Mensch, Weapi ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch gehts hier um hartz4, aber das wird weite kreise schlagen..

hoffe ich mal und nun sollte auch das hartz4 bashing beendet sein und das unternehmer bashing beginnen.

Bin zwar mit dir einer Meinung, was die Regelsätze angeht, aber

die Bürger sollten sich weiter gegen diese Gängelung zur Wehr setzen, das geht uns alle an.

Auch ein Unternehmen geht immer nur den einfachsten Weg, der den schnellen Erfolg verspricht.

Aber anstatt, dass der Gesetzgeber all zu viel reglementiert, sollte man die Macht der Verbraucher, mit Hilfe der "Demokratie des Geldbeutels" stärken.

Wenn die Leute mehr Geld (als eine Art "Konsumgutscheine") zur Verfügung hätten, dann würden viel mehr Leute in Bio-Läden gehen, anstatt zu Discountern, wo die Menschenwürde auch mit Füssen getreten wird.

Ein BGE würde all dies ermöglichen!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Was ich damit meine ist das bei den Löhnen und Arbeitsplätzen angesetzt werden muss und nicht beim ALGII. Es fehlt alleine der Wille in der Politik. Je mehr Arbeitsplätze über 10€ desto mehr Steuereinnahmen. Aber bei einer Rekord Verschuldung die ALGII Sätze zu erhöhnen ist fatal. Wer soll das denn alles Bezahlen ? Wollt ihr hier in der Finanzpolitik griechische Verhältnisse ?

Oberstes Ziel muss sein das Deutschland schulden frei ist, nur dann kann dieses Land handeln, und muss sich nicht von anderen sagen lassen was es zu tun und zu lassen hat. Dann kann man vielleicht auch ein BGE hinbekommen.

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch gehts hier um hartz4, aber das wird weite kreise schlagen..

hoffe ich mal und nun sollte auch das hartz4 bashing beendet sein und das unternehmer bashing beginnen.

Bin zwar mit dir einer Meinung, was die Regelsätze angeht, aber

die Bürger sollten sich weiter gegen diese Gängelung zur Wehr setzen, das geht uns alle an.

Auch ein Unternehmen geht immer nur den einfachsten Weg, der den schnellen Erfolg verspricht.

Aber anstatt, dass der Gesetzgeber all zu viel reglementiert, sollte man die Macht der Verbraucher, mit Hilfe der "Demokratie des Geldbeutels" stärken.

Wenn die Leute mehr Geld (als eine Art "Konsumgutscheine") zur Verfügung hätten, dann würden viel mehr Leute in Bio-Läden gehen, anstatt zu Discountern, wo die Menschenwürde auch mit Füssen getreten wird.

Ein BGE würde all dies ermöglichen!!!!!!!!!!!

also in dieser hinsicht ,wäre ich schon mit der einführung eines mindestlohns zufrieden.

@weapi

ja das is schon was wahres dran.

aber es geht mir speziel darum,das wenn hartz4 verfassungswiedrich ist.

weil das gericht sieht, das zu wenig geld für das allgemine leben zu verfügung steht..

ist das für mich halt auch der beweis, das viele löhne in deutschland ebenso verfassungswiedrich sind.

ich hoffe daher, das mi hartz4 solangsam mal ein umdenken stattfindet und die regierung endlich diesen mindestlohn einbringt...

blöd nur das deutschland ein lobbyland ist.

jetzt mit der fdp noch mehr als vorher,siehe hotelerlass...

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ale42er: Ich bin da ganz bei dir! Mindestlohn in D wäre auch nur die längst überfällige Anpassung an den europäischen Standart. Dafür bin!

Ich denke nur schon einen Schritt weiter:

Das ändert alles leider nichts daran, dass uns die produktive Erwerbsarbeit aus geht, da Maschinen immer produktiver werden.

Spart euch den Kontrollapparat für Hartz4 und führt gleich das BGE ein!!!

Mit BGE braucht man dann nicht unbedingt zwangsläufig auch einen Mindestlohn, um würdevoll leben zu können.

Das würde unsere Wirtschaft und uns als Gesellschaft enorm beflügeln.

Aufstocker bekommen doch jetzt auch schon dieses Grundeinkommen, nur an Bedingungen geknüpft halt. (Kontrollapparat sparen!!!)

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
@weapi

ja das is schon was wahres dran.

aber es geht mir speziel darum,das wenn hartz4 verfassungswiedrich ist.

weil das gericht sieht, das zu wenig geld für das allgemine leben zu verfügung steht..

ist das für mich halt auch der beweis, das viele löhne in deutschland ebenso verfassungswiedrich sind.

ich hoffe daher, das mi hartz4 solangsam mal ein umdenken stattfindet und die regierung endlich diesen mindestlohn einbringt...

blöd nur das deutschland ein lobbyland ist.

jetzt mit der fdp noch mehr als vorher,siehe hotelerlass...

Mag sein das das ein neben Effekt ist. Ich glaube aber nicht das solange Merkel in ihrem Stuhl sitzt sich irgend etwas daran ändern wird. Im gegenteil die Daumenschrauben werden für den Bürger noch enger angelegt. Siehe die Kopf-pauschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit meine ist das bei den Löhnen und Arbeitsplätzen angesetzt werden muss und nicht beim ALGII. Es fehlt alleine der Wille in der Politik. Je mehr Arbeitsplätze über 10€ desto mehr Steuereinnahmen. Aber bei einer Rekord Verschuldung die ALGII Sätze zu erhöhnen ist fatal. Wer soll das denn alles Bezahlen ? Wollt ihr hier in der Finanzpolitik griechische Verhältnisse ?

Oberstes Ziel muss sein das Deutschland schulden frei ist, nur dann kann dieses Land handeln, und muss sich nicht von anderen sagen lassen was es zu tun und zu lassen hat. Dann kann man vielleicht auch ein BGE hinbekommen.

Somit relativiert sich deine vorherige Aussage zum Glück wenigstens.

Wenn wir jedoch von den Schulden runter wollen, dann müssen wir das geld nun mal von denen holen, die eh genug davon haben, und nicht bei denen, die eh schon kaum davon leben können.

Tobin-steuer (Transaktionen bei der Börse)

Vermögenssteuer!!

Erbschaftssteuer

Subventionsabbau!!!

Bürokratieabbau!

Abrüsten!!!

Bildungsausgaben erhöhen!

hab ich etwas vegessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das das ein neben Effekt ist. Ich glaube aber nicht das solange Merkel in ihrem Stuhl sitzt sich irgend etwas daran ändern wird. Im gegenteil die Daumenschrauben werden für den Bürger noch enger angelegt. Siehe die Kopf-pauschale.

Die FDP im freien Fall, von 14 auf 8%!!! LoL

Zu blöd dass die Wähler im Sept.09 deren Lügenmärchen noch abgekauft haben.

Jetzt bekommt Deutschland 4 weitere Jahre Zeit zum Nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich selbst zu korrigieren.

Mit einem BGE + Konsumsteuer, wäre eine Vermögenssteuer überflüssig.

Denn besteuert würde dann ja der Konsum und nicht der bloße Besitz von Geld.

Die Staffelung der MwSt nach Produktgruppen läßt dann dennoch die Konsumenten von Luxusgütern ordentlich zur Kasse bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bekommt Deutschland 4 weitere Jahre Zeit zum Nachdenken....

ich korriegiere... wiedermal weitere vier jahre! :kritisch:

ich darf ja nicht wählen... sons würde ich knall hart die linken wählen nicht weil ich dieser sed partei vertraue..

sondern einfach nur aus protest.

also wenn wir schon die gesammten subventionen für die landwirtschaft einsparen,wäre das schon was.

aber hier werden ja dann wieder die landwirte gegeiselt dabei gönne ich es denen eigentlich.

da is wieder die regierung schuld, das haben die doch nur wegen den wählern gemacht....

also eine börsen steuer das wär doch was.. :)

wundert mich sowiso warum das finanzamt da nicht mitmachen will....

@weapi

is das ganze thema nicht irgendwie zum erschlagen?

wir sitzen mittendrin,sehen fehler,was man besser machen könnte..

aber irgendwie is das so verzweigt...

das man einfach mal radikal durchgreifen sollte..

wenigstens der mindestlohn sollte doch drin sein...

7,50€ mensch... das is doch nicht so viel...

wennm man bedenkt, das es menshcen gibt die am tag für ein mittagessen...

150- 300€ ausgeben.... :/

und die dadruch gesteigerte kaufkraft, hilft doich der regierung...gut zwar nicht dem unternehmer wegen der mehrausgaben.

aber hier sollte die regierung doch mal volksnah an die sache herangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crux mit dem Mindestlohn ist, dass es eine weitere marktverzerrende Subventionierung wäre.

wie gesagt:

kurzfristig: Mindestlohn + höheres Hartz4:

mittelfristig: BGE+ Mindestlohn

langfristig: BGE + freier Arbeitsmarkt + gestärkte Verbraucherdemokratie

Auch ein Mindestlohn schafft langfristig nicht mehr Arbeitsplätze. Im Gegenteil: es ist ein Anreiz für Unternehmen zukünftig noch stärker zu Rationalisieren.

NUR ein BGE hilft die gewonnene Freizeit mit Sinn zu fülllen.

Subventioniert das Individuum, NICHT nur den Arbeitnehmer!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crux mit dem Mindestlohn ist, dass es eine weitere marktverzerrende Subventionierung wäre.

ja abner der käme nicht vom staat... das is dann eine angeordenete lohnerhöung..da zahlt die regierung kein cent zu.

also für mich auch keine subventionierung..das sollteste nochmal überdenken. ;)

und is ja nichtmarktverrzerend..

das allgemein unternehmer die eigentlich pleite sind, durch kurzarbeit oder lohndrückung so ihr pleite geschäft weiter führen...das ist marktverzehrend...

wer pleite ist ,is normaler weise raus aus dem rennen..

aber nicht in deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.