Zum Inhalt springen
NordicViking

Das bedingungslose Grundeinkommen

Empfohlene Beiträge

Dann kann ein schlauer Stahlarbeiter aber einen Lohn verlangen, den er sich aussuchen kann.

Was nicht passieren wird, weil ungefähr jeder diese Arbeit ausführen kann, nachdem er ein paar Instruktionen bekommen hat.

Und wenn alle beschissenen Arbeiten, die von keinem ausgeführt werden wollen,autmatisiert werden können, dann werden alle jenen Arbeiter arbeitslos

Sie suchen sich also andere Arbeiten und dann passiert genau das, was während der Industrierevolution passierte.

zuviele Arbeiter für zu wenig Arbeit drückt die Löhne bis auf nen Appel und nen Ei.

Und dann wären wir wieder dabei, dass Menschen für beschissene Arbeit wieder beschissenen Lohn bekommen.

Ich frag mich, wie du dir vorstellst, dass das einfach so eben gehen würde

Bearbeitet von fL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann werden löhne denn von der politik fest gelegt bzw. wo?

In den Medien wird aktuell über die Einführung von "Mindestlöhnen" diskutiert. In vielen europ. Ländern schon lange Standard! Das ist langfristig auch KEINE Lösung.

Die Arbeit geht uns aus!!!!

Zum Glück!!!!!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo:

Die Arbeitnehmer unterbieten sich heute nur deshalb gegenseitig, weil sie den "Einkommensplatz" brauchen!!!

Mit BGE brauchen sie ihn nicht mehr. Es gibt so viele andere wichtige, weil sinnvolle Tätigkeiten, die heute schlecht bis gar nicht bezahlt werden. Darum werden die Leute sich dann vermehrt reißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das katalysiert genau das Arbeitgeberverhalten das ich gerade eben vorgestellt hab

Red ich hier gegen eine Wand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das katalysiert genau das Arbeitgeberverhalten das ich gerade eben vorgestellt hab

Kannst du mal bitte genauer ausführen, wie du das meinst.

"Wenn die Leute ein BGE hätten, dann...."

Es zwingt dich doch dann keiner Mehr beschissene Arbeit anzunehmen.

Genieß doch einfach dein Grundeinkommen und mach was aus dir?

Konsumiere! Bilde dich weiter! Tu was für deine Mitmenschen! Oder ruh dich auf der Couch aus so lange du willst.

Die Unwilligen werden für die wichtigen Dinge dann nicht mehr im Weg stehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wie ersetzen wir die produkte beschissener arbeit, die nur vom Menschen ausgeführt werden kann, aber nicht ausgeführt wird, weil keiner Lust drauf hat.

Verzichten wir einfach drauf??

Warum nicht gleich eine Gesellschaft ohne monetären Handel, warum verschenken wir nicht einfach unsere Produkte, wenn wir die Sachen, die wir brauchen auch geschenkt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö aber gegen einen blender^^

Also wenn überhaupt, dann bin ich

1. nicht der Einzige Blender und

2. nicht der Erste

Die Idee vom BGE ist schon ein paar Hundert Jahre alt und wird von vielen sehr intelligenten Menschen unterstützt.

Gerade heute gibt es weltweit eine stark wachsende Bewegung von BGE-Befürwortern.

Die Wirtschaftskrise und die Rationalisierungserfolge lassen ein BGE heute zum ersten Mal greifbar nah erscheinen.

Es fehlt nur noch der Paradigmenwechsel in den Köpfen.

Das braucht seine Zeit. Ist mir schon klar. Aber ohne unser aller zutun wird sich von alleine auch nichts ändern.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich eine Gesellschaft ohne monetären Handel, warum verschenken wir nicht einfach unsere Produkte, wenn wir die Sachen, die wir brauchen auch geschenkt bekommen?

Das wäre eine schöne Welt.

Warum hat man damals überhaupt erst den Tauschhandel abgeschafft, sowie den Zins eingeführt???

Also ich kann meinen Hausrat nicht komplett in meiner Tasche mit mir rumtragen.

Ich glaube, du hast da eine noch größere Utopie als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es eine Utopie, genau wie das BGE, auf lange Sicht gesehen ist es einfach tragfähig, weil die Menschheit ohne Konkurrenz in die Lethargie abrutscht und alles nur noch eine braune Masse sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es eine Utopie, genau wie das BGE, auf lange Sicht gesehen ist es einfach tragfähig, weil die Menschheit ohne Konkurrenz in die Lethargie abrutscht und alles nur noch eine braune Masse sein wird

Dem möchte ich entschieden widersprechen!

Es zwingt die Leute KEINER Fußball zu spielen oder die Lieblingsmannschaft anzufeuern.

Der menschliche Trieb nach Anerkennung und Zugehörigkeit feuert bei einem gesunden Menschen seinen Ehrgeiz an, sowie den Wunsch eine Bereicherung für seine Mitmenschen zu sein.

Heute wird der Druck auf dem Arbeits-"Markt" schon an die Kleinsten im Kindergarten, oder bei manchen sogar im Mutterleib weitergegeben.

Das kann nicht gesund für die persönl. Entwicklung sein.

"Schule" wäre wieder ein Ort des Lebens und nicht Ausdruck einer Ellenbogengesellschaft.

Lies mal "Glück kommt selten allein" von von Hirschhausen

http://www.amazon.de/Gl%C3%BCck-selten-all...4067&sr=8-1

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich entschieden widersprechen!

Es zwingt die Leute KEINER Fußball zu spielen oder die Lieblingsmannschaft anzufeuern.

Der menschliche Trieb nach Anerkennung und Zugehörigkeit feuert bei einem gesunden Menschen seinen Ehrgeiz an, sowie den Wunsch eine Bereicherung für seine Mitmeschen zu sein.

Das ist ein beschissenes Beispiel, wieso sollten Leute Fußballer nicht anfeuern, wenns ihnen gefällt. Die Freiheit haben sie jetzt auch schon und die nehmen auch genug Leute wahr.

Als angefeuerter Fussballspieler macht es einem natürlich Spaß aus oben genannten Gründen.

Wenn du meine Posts mal gelesen hättest, kommt es mir auf genau die Arbeiten an, die keine Sau machen will.

Heute wird der Druck auf dem Arbeits-"Markt" schon an die kleinsten im Kindergarten, oder bei manchen sogar im Mutterleib weitergegeben.

Das kann nicht gesund für die persönl. Entwicklung sein.

Das ist schlicht und einfach Quatsch!

"Schule" wäre wieder ein Ort des Lebens und nicht Ausdruck einer Ellenbogengesellschaft.

Red nicht so pathetisch daher, sondern komm mir mit Argumenten

Bearbeitet von fL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo:

Stimmt, hast Recht. Ist alles Quatsch mit dem BGE. Ich ziehe alles zurück. Gegen deine Argumente kann man einfach nicht ankommen. Du hast gewonnen! Hoffe du fühlst dich jetzt besser. Ich erstarre in Lethargie.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.