Zum Inhalt springen
Sergio

Windows im Eimer

Empfohlene Beiträge

[Klugscheiß]Man kann (zumindest mit den Partitionstabellen des alten Typus) genau maximal 4 primäre Partitionen erstellen. Vermutlich hat sich W7 da eine für irgendetwas reserviert, ohne es natürlich kund zu tun.

Wenn man eine von den primären Partitionen als sogenannte erweiterte Partition ausweist, so kann man in dieser eine ganze Latte an logischen Laufwerken erstellen. [/Klugscheiß]

Ich hoffe das klärt es, Corsair.

Bearbeitet von der nachbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ändert man das denn ? Also wenn man vor einer Win 7 Installation an dem Punkt ist wo man die Partitionen erstellen kann,was muss ich machen um zu erkennen ob das eine primäre oder andere Partition ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ändert man das denn ? Also wenn man vor einer Win 7 Installation an dem Punkt ist wo man die Partitionen erstellen kann,was muss ich machen um zu erkennen ob das eine primäre oder andere Partition ist ?

Das weiß ich jetzt auch nicht auswendig.

Aber, es reicht eigentlich, wenn du bei der Installation erst mal nur die Partition in der entsprechenden Größe erstellst, auf der Windows installiert werden soll. (Windows 7 erstellt zusätzlich immer am Anfang der Platte eine zusätzliche primäre Partition von 100MB, die man später im Explorer nicht sieht, zu welchem Zweck weiß ich jetzt auch nicht)

Denn restliche Platz kann man dann nach der Installation in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung partitionieren.

Und zwar am besten den Rest komplett als erweiterte Partition, darin kann man dann so viele logische Partitionen (Laufwerke) erstellen wie man will.

Oder du benutzt Parted Magic. Das ist eine Linux Live CD mit Gparted als Partitionierungsprogramm, damit kannst du die Partitionierung auch vor der Installation durchführen.

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gparted ist ganz nett

aber die kackgrütze unterstütz kein raid :wtfgtfo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Ergänzung: meines Wissens muss Windoof unbedingt auf eine primäre Partition.

Oder du benutzt Parted Magic. Das ist eine Linux Live CD mit Gparted als Partitionierungsprogramm, damit kannst du die Partitionierung auch vor der Installation durchführen.

²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Info :) Montag ist die Kiste von meinem Dad fällig da werde ich das dann ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in der Firma unseren neuen PC mit Win7 befummelt, die Einrichtung dort ist komplett anders, als bei XP, nix mehr mit primär oder logisches Laufwerk, das geht über einen Assistenten. Ansonsten ist GParted ok, ist eine kleine Linux-CD mit grafischer Oberfläche zum Checken und Ändern der Festplatten im PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in der Firma unseren neuen PC mit Win7 befummelt, die Einrichtung dort ist komplett anders, als bei XP, nix mehr mit primär oder logisches Laufwerk, das geht über einen Assistenten. Ansonsten ist GParted ok, ist eine kleine Linux-CD mit grafischer Oberfläche zum Checken und Ändern der Festplatten im PC.

An der Oberfläche, ja. Aber untendrunter kocht das auch nur mit Wasser. GPT hat's ja noch nicht meines Wissens. Also einfach die Linux CD nehmen. Damit wird's schon gehen.

Bearbeitet von der nachbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.