Zum Inhalt springen
Sergio

Terrorgefahr in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde ja gerne mal interessieren, was ihr nach den neuerlichen Terrorwarnungen seitens des Inennministers und den Berichten der Medien (Sofern man diesen noch glaubt ^^) zu diesem Thema zu sagen habt.

Ich persönlich findes schon ziemlich nervig wie dieses Thema momentan gehypte wird, vorallem wenn ich mir anschaue wie seitens der Polzie u.ä. darauf reagiert wird.

Ich fahr ja fast täglich mit dem Zug aus einer eher ländlichen Region etwa 1h bis nach Berlin zur Uni und steige am Bahnhof Zoo aus.

In den letzten Tagen ist mir allerdings kein großer unterschied in Bezug auf erhöte Sicherheitsmaßnahmen aufgefallen, außer dass heute etwa 5 Angesteltte der DB-Sicherheit mehr anwesend waren als sonst. Auch sonst ist mir im Umfeld des Bahnhofs oder auch an anderen Bahnhöfen an denen ich vorbei komme nicht diesbezüglich aufgefallen.

Also es gibt mir schon zu denken wenn ich höre, dass der Reichstag teilweise für Touristen gesperrt wird und von erhöter Alarmbereitschaft und Präsenz gesprochen wird.

Da stell ich mir die schon die Frage ob trotzdem nicht genug Beamte zur verfügung stehen, wirs nicht wert sind oder die Gefahr eben doch nicht so akkut ist wie angedeutet.

Ich mein Bhf Zoo is ja nu nich grad n Bahnsteig irgendwo in der Provinz, sondern schon ein stark frequentierter Pendlerbahnhof mit Zügen die aus allen Richtungen kommen. Wenn du ab 4 da in nen Zug einsteigst kannst du dir sicher sein, dass du keinen Sitzplatz mehr bekommst.

Aber das is ja anscheinend "nur" Regionalverkehr ...

Ich muss dazusagen, dass ich jetzt keine große Angst habe was auch daran liegen kann, dass ich eben dort wohne wo man am wenigsten mit Anschlägen rechnen würde. Aber man wird doch etwas nachdenklicher und aufmerksamer wenn man sich selbst mal so beobachtet.

Also was haltet ihr vom Ganzen, hat sich irgendwas in eurem Alltag dadurch verändert?

Falls son Thema schon existieren sollte -> Bitte schmelzen und sry.

:)

Geschrieben

Ja, mein Alltag hat sich verändert. Ich bin genervt! Ist genau die selbe Panikmache wie mit allem anderen siehe Schweinegrippe. Blabla impfen ist wichtig blabla und was war am Ende? Mit Angst lässt sich immer noch am meisten Geld machen und bestimmte Sachen durchsetzen die bei normalen Zuständen nie zustimmung finden würden. Ich bin gespannt was da noch kommt...

Geschrieben
Ja, mein Alltag hat sich verändert. Ich bin genervt! Ist genau die selbe Panikmache wie mit allem anderen siehe Schweinegrippe. Blabla impfen ist wichtig blabla und was war am Ende? Mit Angst lässt sich immer noch am meisten Geld machen und bestimmte Sachen durchsetzen die bei normalen Zuständen nie zustimmung finden würden. Ich bin gespannt was da noch kommt...

mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen... :daumenhoch:

Geschrieben

Das Undankbare bei solchen Dingen liegt ja in der Sache an sich begraben. Eine verhinderte Aktion wird logischerweise nicht wahrgenommen, wohingegen das Geschrei im Gegenzug immer laut ist, wenn denn mal was passieren sollte. :kritisch:

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Regierung versucht einen zweiten deutschen Herbst herbei zu reden. Damit sie die Landtagswahlen im nächsten Jahr nicht total verlieren.

Das Undankbare bei solchen Dingen liegt ja in der Sache an sich begraben. Eine verhinderte Aktion wird logischerweise nicht wahrgenommen, wohingegen das Geschrei im Gegenzug immer laut ist, wenn denn mal was passieren sollte. :kritisch:

Man gewinnt eher im Lotto als bei einem Terroranschlag zu sterben. Wenn es eine echte Gefahr gibt dann soll das Innenministerium mal Zahlen veröffentlichen wie viele Terroranschläge pro Jahr konkret verhindert werden.

Bearbeitet von Weapi
Geschrieben (bearbeitet)

Naja aktiv vlt. nicht, aber ich glaube kaum, dass die eine gelungene Vereitlung verschweigen würden. Das würde sicherlich schön an die große Glocke gehängt werden.

Bearbeitet von Sergio
Geschrieben (bearbeitet)
...

Man gewinnt eher im Lotto als bei einem Terroranschlag zu sterben. Wenn es eine echte Gefahr gibt dann soll das Innenministerium mal Zahlen veröffentlichen wie viele Terroranschläge pro Jahr konkret verhindert werden.

Damit sind eher solche Aktionen gemeint, wo aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen gar nicht erst versucht wird sie in die Tat umzusetzen. ;)

Bearbeitet von Underdog
Geschrieben

Ist es eigentlich sicher, mir einen Granatapfel auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen? Die gehen ja jetzt wieder los!

Nee, mal im Ernst. Wenn es passiert, kann niemand was daran ändern. Abwarten, Tee trinken und das beste hoffen.

Guter Beitrag übrigens:

">
" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />
Geschrieben

Also für mich ist das der versuch uns genau wie die Ammis in permanente Panik bzw. Angst leben zu lassen. Und wenn wir da nicht genau aufpassen, werden wir irgendwann genauso schizophren wie die Ammis und lassen jeden Scheiss mit uns machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Man darf sich davon in keinster Weise beeindrucken lassen. Erstens ist das Kalkül, stellt ein Gefühl in der Bevölkerung her. Permanenter Ausnahmezustand, ständige Anschlagsgefahr.

Wer auch nur einen Gedanken dran verschwendet, das er in nem Regionalzug Opfer eines Al-Kaida Anschlags wird, hat bestimmt aus sonst mehr Probleme mit der Psyche. Dann kann ich auch Angst davor haben, von einem Auto beim spazierengehen angefahren zu werden (was sogar wahrscheinlicher ist), das einem ein gefrorenes Stück Fäkalien aus nem Air-Berlin-Touristenbomber den Schädel zermatscht oder einem der Himmel auf den Kopf fällt.

Die reale Bedrohung ist gleich Null. Selbst wenn jemand einen Anschlag plant und durchführt, was ich nicht hoffe, ist die Chance ihn zu schnappen auch nicht sehr gross. Man proklamiert sowas nicht vorher, absolute Sicherheit gibt es nicht. ich erinnere hier mal an den 11.09 wo sie es mit 5 Teppichmessern geschafft haben, eine ganze Welt in einen permanenten Kriegszustand zu bringen.

Es gibt hier Sicherheitsbehörden deren Job es ist, verdächtige zu überwachen, Geheimdienste die Spuren verfolgen etc. Vielleicht sollten sie mal weniger Castor oder G8 Kritiker überwachen und sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern. Die öffentliche Panikmache, dieses planlose Gelaber von Innenminister und diesen Innensenator sind schlicht verantwortungslos. Sich persönlich emotional auf dieses Spiel einzulassen ebenfalls.

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Geschrieben (bearbeitet)

Checkt mal die Titelseiten der großen Zeitungen ab. Es gibt viel differenziertes, u.a. den Artikel von Yogeshwar aber auch noch tiefer blickendes. Nur ne kleine Auswahl:

http://www.dradio.de/

http://www.zeit.de/index

http://sueddeutsche.de/

http://www.fr-online.de/

http://taz.de/

Es gibt dort differenzierte Meinungen, obwohl sie manchmal gut versteckt sind. Nicht alles ist schlecht.

Mir geht die Terrorgefahr am Heck vorbei. Wenns mich erwischt: geschenkt; wenns einen mir wichtigen Menschen erwischt, dann isses schlimm aber ich lehne es ab, den Hype oder sonst einen mitzumachen.

€dit: ich möcht noch sagen: die größte Informationsdichte und das beste Verhältnis von Information und Des-information bietet mMn der Deutschlandfunk. Einfach mal dort vielleicht schauen und staunen, wieviel sachliche Info doch noch geht...

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

Wobei ich die Taktik der Regierung nicht verstehe. Man würde nicht spontan an die Öffentlichkeit gehen, die Alarmstufe erhöhen und die Sicherheit verstärken wenn es keinen Grund gibt. Und bitte kommt nicht mit "Politiker sind korrupt etc." Da hängt auch ne Menge Geld hinter und soziale Dinge (Polizisten wurde der beantragte Urlaub nicht genehmigt)

Also so ganz ohne Grund wird es nicht passiert sein

Geschrieben

Ja aber was soll den das helfen? Polizei und VS in erhöhte Alarmbereitschaft zu versetzen ist ja ok, aber nicht vor einem dubiosen "Grossangriff" warnen, und das ganze Volk in einem Ausnahmezustand zu versetzen als wenn der Russe vor der Türe steht.

Wie das Video schon sagt, Anschläge wirds auch bei uns geben irgendwann (was ich nicht hoffe). Und dann werden wieder alle mit ihrem hätte, hätte, hätte kommen oder wie? hehe

(btw. die Halle die es am Anfang von den Video abdeckt steht nichtmal nen KM von mir weg^^ omg omg omg)

Geschrieben

Bis weit ins nächste Jahr? Bundeswehr? also langsam hakts aus bei denen.......

www.spiegel.de

Die erhöhte Terrorgefahr in Deutschland hat eine Debatte über die Sicherheitsstrukturen entfacht. Kriminalbeamte drängen auf den Einsatz der Bundeswehr im Inland. Die Regierung plant laut Presseberichten, Geheim- und Polizeidienste völlig neu aufzustellen.

Osnabrück/Berlin - Vor dem Hintergrund der akuten Terrorgefahr in Deutschland fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), neben der Polizei auch die Bundeswehr zum Schutz der Bevölkerung im Inland einzusetzen. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte BDK-Vorsitzender Klaus Jansen: "Wir müssen davon ausgehen, dass der polizeiliche Ausnahmezustand durch die akute Terrorgefahr bis weit in das nächste Jahr dauern wird." Das sei mit dem vorhandenen Personal aber nicht durchzuhalten. Jansen schlug vor, "insbesondere auf die Feldjäger der Streitkräfte zurückzugreifen, weil diese auch polizeilich geschult sind."

langsam werd ich sauer :gehtsnoch:

Geschrieben (bearbeitet)

Warum machen die sich eigentlich so in die Hose bezüglich diesen angeblichen Anschlagsplänen auf das Reichstagsgebäude?

Da ist doch meist eh kaum jemand körperlich präsent:

bundestag23.jpg

Man ist versucht zu sagen: da trifft's die Richtigen, aber das verkneif ich mir doch lieber :shuriken:

Bearbeitet von der nachbar