Zum Inhalt springen
Recki

PC stürzt ohne Vorwarnung ab/ hängt sich auf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schönen guten Abend liebe Leute,

Eben ist direkt zwei Mal hintereinander mein neuer Computer abgeschmiert.

Ich war dabei ein wenig per Skype zu chatten und plötzlich ging nichts mehr. Er geht nicht aus, sondern friert sozusagen ein. Ich kann weder mit der Tastatur noch mit der Maus etwas machen. Es gibt nur die Möglichkeit den PC per Knopf neuzustarten.

Mein System :

ASUS M4A77TD Pro, Sockel AM3, ATX

AMD Athlon II X4 635 Box AM3

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Enermax Pro87+ 500W

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

4GB A-Data Value PC3-1333 CL9

Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2

Hatte es in den letzten Tagen sporadisch schonmal.

Kam ab und zu. Nicht jeden Tag sondern nur manchmal und das bei verschiedenen Tätigkeiten.

Weiß jemand Rat?

Der PC ist wirklich wie gesagt sehr neu. Habe ihn ca. 3 Wochen.

Liebe Grüße

P.S. Ich habe sehr wenig Ahnung von Computern, also bitte sprecht mit mir wie mit einem Kleinkind :D:ugly:

Bearbeitet von =Gambl3r=
Geschrieben

Hm sowas ist leider ziemlich schwer, tippe aber fast auf das Mainboard. Als erstes würde ich mal ein Bios Update machen sowas hilt oft schon aber lies dich bitte ein wie das bei deinem Board funktioniert. Wenn das nicht hilft wirst du wohl mit den Treibern anfangen müssen.

Sprich Treiber updaten (ggf. andere versuchen).

Geschrieben

Bestehen irgendwelche Konflikte im Gerätemanager?

Lass' mal Memtest laufen, ob der RAM irgendwelche Fehler aufweist.

Geschrieben

Der Gerätemanager zeigt mir keine Konflikte oder so an.

Alles ganz normal.

Geschrieben

Schalte mal den automatischen Neustart aus:

http://wiki.bf-games.net/index.php/Mein_Bi..._PC_startet_neu

Dann kannst du entweder ein Foto (Screenshot geht da natürlich nich) machen oder die wichtige Zeile mit den Fehlercodes (0x000bla) abschreiben und hier posten.

Hier kann man dann weiter forschen:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Als LETZTES sollte man n Bios-Update machen, falls davon keine Ahnung hat. Erstmal schauen, obs so geht. Dann schauen, ob n neues Bios verfügbar is und v.a. was es denn repariert. Dann schauen wir weiter mit dem Bios.

Das is durchaus ne gute Option und bei neuen Boards sind die Gefahren (durch Dual-Bios und Backup) wesentlich geringer.

Also, check mal die Homepage deines Mainboards nach Treibern und Bios-Updates.

Geschrieben

Es gibt ja keinen Fehlercode.

Geschrieben
Der PC ist wirklich wie gesagt sehr neu. Habe ihn ca. 3 Wochen.
Ab zum Händler, Garantiefall.
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem auch. Bei mir wars die Grafikkarte.

Bearbeitet von OngDat2
Geschrieben
Es gibt ja keinen Fehlercode.

Das bedeutet, du hast den "automatischen Neustart" schon deaktiviert?

Und anschließend ist der PC nicht abgestürzt oder er ist abgestürzt und hat einfach nur nen blauen Bildschirm ohne Meldung ausgegeben? Falls du Interesse hast, das noch zu klären, beschreibe bitte noch mal genauer, wie es sich verhält.

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html Ist auch der Knaller: Weisheit per Knopfdruck. :D

Ansonsten kannst du natürlich auch den PC beim Händler vorbeibringen. Aber wenn es nur ein kleines Treiber/Bios-Problem is, wäre das verschenkte Zeit und Mühe; v.a. wenn du die Kiste einschicken müsstest. Daher frag ich nochmal nach.

Wenn das alles egal is und du nicht weiter forschen willst, bring den Rechner zurück, wie Sven sagt.

Bonus: Alle, die Vista oder W7 fahren sollten mal folgende Tools checken:

- Teracopy = Dateikopierer für sicheres, schnelles und "pausierbares" Dateikopieren

- Wizmouse = aktiviert Mousewheel-Scrolling in allen möglichen Fenstern auch wenn diese nicht aktiviert sind

- Windows 7 spezifisch: Ultimate Windows Tweaker

Geschrieben

Wow zum Händler. Dann müsste ich das Ding an Hardwareversand zurückschicken.

Also zum Ablauf :

Ich habe vorhin ganz normal bei Skype gechattet. Plötzlich ist das Bild eingeforen. Ich habe zwar noch das bereits vor diesem Fehler vorhandene gesehen, aber nichts hat sich mehr bewegt. Weder Maus noch Tastatur funktionierten.

Geschrieben (bearbeitet)

Super. Dann mach das, was ich oben beschrieben hab:

Auto-Neustart abschalten, per Skype chatten und hoffen, dass er wieder abschmiert. Dann den Fehlercode notieren, fotografieren oder, am einfachsten, Blue Screen View abfeuern.

Zurücksenden sollte in dem Fall die Option sein, wenn nix mehr geht, also keine Lösung zu finden ist aber bis dahin gibts noch einige Schritte, die man gehen kann und v.a. kannst du so lernen, wie sowas läuft. :)

Edit: Achso. Die Kiste is nur eingefroren? Dann öffne mal die Ereignisanzeige:

Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige > Windows-Protokolle und dort schauen oder Benutzerdefinierte Ansichten > admin. Ereignisse

Du kannst auch mal testen, ob Antifreeze die Sache noch rumreißen kann:

http://www.resplendence.com/antifreeze is auch Freeware, Download unter "Trial Download"

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, schau mal hier im Anhang.

Es ist übrigends noch nie beim zocken passiert und ich habe jetzt mal eine Mail an Hardwareversand geschrieben.

Es regt mich langsam echt auf, dass ich ewig Probleme mit soetwas habe.

post-41691-1291320651_thumb.png

Bearbeitet von =Gambl3r=
Geschrieben
Ok, schau mal hier im Anhang.

Es ist übrigends noch nie beim zocken passiert und ich habe jetzt mal eine Mail an Hardwareversand geschrieben.

Es regt mich langsam echt auf, dass ich ewig Probleme mit soetwas habe.

das gleiche hatte ich auch. (Kernel-Power)

erst dachte ich daran, dass evtl. mein netzteil nen hau weg hatte oder zu schwach war (hab zu dem zeitpunkt mein 850er aus geräuschgründen gegen ein schwächeres getauscht, aber bei 720W erschien mir das doch unwahrscheinlich), aber als ich die grafikkarte mal ordentlich gereinigt hab, war das problem verschwunden.

jedoch kann ich nicht sagen, ob das bei dir auch der fall ist, da das system neu ist. viel eher würd ich mir die leistungsdaten deiner komponenten ansehen (nicht herstellerdaten, lieber mal in hardwareforen und tests bei fachzeitschriften suchen) zusammenrechnen, ob das dein NT auch fertig bringt.

außerdem: 500W hört sich viel an, aber die Leistung liegt nicht an ALLEN steckern an, sondern ist die Summe der gesamtleistung. So hatte ich bei einer älteren Grafikkarte probleme, da sie MINDESTENS 25A auf jedem der 2 benötigten Anschlüsse (war noch ne AGP karte) benötigte. das resultat waren freezes bei höheren Anforderungen.

also, nach all dem blabla, Netzteil oder Mainboard, würd ich sagen, kommt in frage.

trotzdem, wenn die kiste so jung ist, definitiv nichts selber dran machen sonder zurückschicken

Geschrieben

Hm, habe die von Hardwareversand angeschrieben.

Sollte es am Netzteil liegen ist es eine Sauerei von denen, denn das war eins der Teuersten Teile.

Geschrieben

Da das Netzteil aber n Enermax Pro87+ 500W, sollte man davon ausgehen, dass der Rechner damit butterweich getankt wird. Wäre es No-Name o.ä. würd ich dem Com. zustimmen.

Aber hier müsste sich schon was finden lassen, denn so viele Fehler sind irgendwie nich gut.

Wichtig ist, dass du die Uhrzeit des System-Freeze mit der der Fehlermeldung abgleichst.

Oder ist das nicht einfach der Hinweis, das der Benutzer den Reset-Button hard gepusht hat? :ugly:

Ich glaub schon, oder?

Ich glaub, wie müssen da noch was forschen. An der Hardware basteln, da geb ich Sordan auch recht, kommt nich in Frage. Schau noch mal in die anderen Ereignisanzeigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.