Zum Inhalt springen
Trinità

Polizeigewalt - Wie kann man sich dagegen wehren ?

Empfohlene Beiträge

moin,

gestern wurde ich in unserem Dorf auf dem Weg von meiner Freundin nach Hause von unseren Gesetzeshütern angehalten und im Zuge einer Verkehrskontrolle nach den Papieren befragt.

Das war 2 Straßen von Zuhause weg. Ich hatte meine Geldbörse in der Küche liegen gelassen und hatte der Polizei somit vorgeschlagen nach Hause zu mir zufahren. Auf dem Hof angelangt stellte ich mein Wagen ab und wollte reingehen und die Papiere holen.

Ich sagte zur Polizei (Mann und Frau) das sie ruhig im Auto warten können oder vor der Tür da ich ja die Papiere holen mußte. Als ich dann die Tür aufgeschlossen hatte und reingehen wollte zog ich die Tür hinter mir zu. Bei -8 Grad denke ich mal ist das nur normal.

Auf jedenfall waren die Bullen dann schon halb in der Tür und ich fragte sie was hier los sei ? Sie hätten nix in meiner Wohnung verloren und schob die Tür zu worauf hin die beiden wie wild nen Willie machten und gewaltsam die Tür aufgeschoben haben. Erschrocken von dieser Aggressivität fragte ich was bei denen vorgeht.

Sie probten immer wieder den Aufstand und verlangten das ich meine Papiere hole. Ich sagte aber das ich das nur tun würde wenn sie vor der Tür warten und mein Haus verlassen. Das ging dann wie im Kindergarten bestimmt zehn oder zwanzig mal so hin und her.

Es besteht keine Fluchtgefahr, ich bin absolut nicht vorbestraft und sie hatten auch kein Durchsuchungsbefehl. Das ließ sie nicht davon ab mir in den Eingangsflur gewaltsam zu folgen. Ich sagte ich wollte das nicht. Das wäre unser Haus und ich will hier keinen drin haben den ich nicht möchte. Darauf hin hat der männliche Bulle wie ein Kleinkind reagiert und wollte fest darauf bestehen drin zu bleiben. Und ich sagte NEIN, draußen warten, das ist MEIN Haus und Hausfriedensbruch und schob die Tür wieder zu worauf hin er dann gleich völlig deppert war und mit seiner Polizeidame den Affen probte ganz in den Flur einbrach und mir Handschellen anlegen wollte obwohl ich weder auf die Beamten losgegangen bin noch sonstwie gewalttätig wurde. Ich habe lediglich meine Tür versucht zuzuschieben da weder eine Straftat vorlag noch sonst irgendein Verdacht auf Fluchtgefahr.

Ich lies mich dann auch lächelnd und ohne Gegenwehr in Handschellen legen. Er drohte mir damit zur Wache zu fahren und er hätte die ganze Nacht Zeit und ich sagte BITTE, tun sie das. Ich würde Anzeige wegen Hausfriedensbruch, anwendung von Gewalt und Freiheitsberaubung erstatten.

Naja dann wurde ich ins Auto verfrachtet und durfte da erstmal lauschen wie er telefonierte und mit seiner Wache verzweifelt gequatscht hat. Im Auto sagte er mir mehrere male noch das ich noch meine Papiere holen könne um das zu beenden. Ich ließ mich abern icht verarschen und sagte ihm immer er solle zur Wache fahren und das die beiden NICHT in mein Haus kommen.

Nebenbei redete ich der Polizistin noch ins Gewissen was sie da überhaupt machen und ich Anzeige erstatten werde und sie noch die Chance haben die Sache zu drehen wenn sie endlich mit diesem Affenzirkus aufhören und mich losmachen. Wie die Kleinkinder.

Er wollte aber nicht und rief somit irgendwann verzweifelt meine Eltern in der anderen Haushälfte an weil er sich nicht traute mich mit auf die Wache zu nehmen und sprach da auf den Anrufbeantworter und weckte sie nachdem da 20 Minuten sich kein Licht gerührt hatte. Mein Vater hatte einen Schlaganfall und wurde wachgemacht meine Mutter kam im Bademantel runter und sah mich in Handschellen. Ich sagte denen sogar noch das ich jetzt eine Zeugin hätte das ihr mich verhaftet und in Handschellen gelegt habt. Meine Mutter gar nicht begeistert bestätigte meinen Namen und dann hat er mich losgemacht und ich hatte meine Papiere geholt, OHNE das er mit reinkam.

Die Geschichte ginge jetzt noch etwas ausführlicher nur das soll erstmal reichen.

Mir geht es darum, wie kann ich mich als Bürger wehren gegen wahllose Gewalt und aggresivität der Polizei. Ich habe auf der Wache angerufen um die Namen der Leute zu bekommen und die hab ich nun. Wo erstatte ich Anzeige und wie kann ich das durchziehen ohne das es mich Geld kostet ? Gibts da einen gesetzlichen Vertreter oder kann ich mich selbst vertreten wenn ich kein Anwalt bezahlen kann ?

Ich will das diesmal durchziehen und die nicht ungestraft wegkommen lassen. Ich möchte auch Schmerzensgeld und wiedergutmachung einfordern. Am liebsten würde ich mir noch vom Doc Paranoia und Angstzustände attestieren lassen.

Kennt ishc jemand amit aus und kann mir helfen oder habt ihr ähnliches schon mal erlebt ?

Grüße und vielen Dank

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anzeige zu stellen kostet Dich erst einmal überhaupt nichts, da Du in dem Fall der Geschädigte bist. Das Revier muss die Anzeige aufnehmen, danach wird der Fall bearbeitet. Ggf. wirst Du noch einmal als Zeuge befragt, dann geht die Sache ihren Lauf. Sollte die Staatsanwaltschaft den Fall bearbeiten und ein Verfahren eröffnen, bleibt - meiner Einschätzung nach - alles wie gehabt. Du würdest in einem Verfahren als Geschädigter eine Aussage machen und das war es. In der Regel brauchst Du auch keinen Anwalt, wenn Deine Geschichte stringent ist.

Deshalb gleich die Empfehlung: wenn Du etwas vorhast, nimm Dir sofort(!) Block und Bleistift und schreibe alles auf. Jedes Detail, die Uhrzeiten, den Ablauf, wann wer was gesagt hat. In der Regel läuft das nämlich so: wenn es zu einem Verfahren kommt, dann vielleicht in sechs bis acht Monaten. Und dann wird Deine Aussage abgeklopft: "wie war das nochmal genau, Herr Müller. Ah, sie können sich nicht mehr erinnern. Hat sich das dann vielleicht alles doch etwas anders abgespielt...".

Also erster Schritt: aufschreiben. Jedes noch so kleine Detail, solange die Sache noch frisch im Kopf ist. Ich hab den Mist auch einmal mitgemacht und mir nichts aufgeschrieben. Ich bin nachts heim, als mich jemand nach einer Zigarette gefragt hat. Ich gebe ihm die Kippe und will weiter, als er das Päckchen verlangt. Es war spät, ich war angetrunken, also habe ich gelacht und bin weiter - bis die Faust in den Nacken kam. Um es kurz zusammenzufassen: der Idiot hat das vor einer Wache gemacht, es kam eine Streife vorbei und der Typ wurde eingeknastet.

Dumm nur: Ich habe mir nichts aufgeschrieben und die Verhandlung war 12 Monate später, weshalb der Typ am Ende deutlich günstiger aus der Sache rausgekommen ist. Er hat mich unbestritten von hinen niedergeschlagen, aber bei mir kamen dann Detailfragen wie "wo kamen sie nochmal her, wer stand da alles herum, etc."

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja solche Fragen die am Sachverhalt NIX ändern machen dann die Wurst aus. Sowas ist das banale an der Rechtslage.

Und da es bei mir Polizisten sind werd ich es wohl noch schwerer haben. Soll ich zu dem Revier gehen wo die gearbeitet haben oder kann ich auch zu der Nebenstelle aus unserm Dorf gehen ? Auf welchem Polizeirevier ich ANzeige erstatte spielt ja keine Rolle oder ? Und was muß ich dafür alles mitnehmen ? Auf welche vergehen erstatte ich die Anzeige ?

Muß ich nicht vorher wissen was ich denen alles anlaste damit sie nicht nur eine Anzeige bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Am liebsten würde ich mir noch vom Doc Paranoia und Angstzustände attestieren lassen.

ein ärztliches attest einzuholen ist immer vorteilhaft. kannst dem doc ja sagen, dass du seitdem unter nervosität, angstzuständen und schlaflosigkeit leidest. kann er dir im grunde nicht nachweisen und du hast was handfestes zum vorlegen.

ich hab vor ca. einem jahr eine schlägerei gemeldet, die nachts um halb 3 auf dem marktplatz vor ner kneipe stattgefunden hat. da haben sich bestimmt 20 kerle mit flaschen und aschenbechern die rübe eingeschlagen. es kamen zwei streifen, ich hab gewinkt um sie auf mich aufmerksam zu machen. die stiegen aus und haben mich erstmal, ohne groß zu fragen, in den polizeigriff genommen und mich in handschellen gelegt. hab natürlich versucht, denen zu erklären, dass ich sie gerufen habe und nichts damit zu tun hätte, war zwaar angetrunken, aber nicht aggressiv oder ähnliches. das war denen aber egal. als sie mich ins auto verfrachtet haben, bin ich mit dem kopf noch gegen die oberkante der tür gekommen und hab davon dann ne beule gekriegt. naja, bin die nacht noch wieder ausm bau rausgekommen. am nächsten tag gleich zum arzt und mir ne leichte gehirnerschütterung attestieren lassen. anzeige erstattet und schmerzensgeld gefordert. ging durch, hab 500 € bekommen und einer der bullen wurde strafversetzt.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das tue ich heute auch. Denke mal das wird einges bringen.

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. zweigleisig fahren und neben der Anzeige noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Das erhöht die Möglichkeit, das dieses Ereignis nicht unter einem Aktenstapelt "vergessen" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut nur wie mach ich das ? Da wo ich Anzeige erstatte reiche ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein ? Schriftlich ? Oder wie ? Ich stehe da voll aufm Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss der Sachverhalt in einem Schreiben dargestellt und mit der Bitte um Stellungnahme oder Klärung an die zuständige Dienststelle oder den Vorgesetzten geschickt werden. Der Vorgesetzte gebe dann eine Antwort darauf.

Oder einfach mal SUCHEN . :daumenhoch:

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nehme ich den Schrieb der später meine Zeugenaussage wird ?

PS: Wo ist dein altes Avatar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nehme ich den Schrieb der später meine Zeugenaussage wird ?

PS: Wo ist dein altes Avatar ?

Würde ich persönlich nicht machen. Eher grob umreissen, wer was gemacht hat und gut ist. Die ausgeschmückten Details lässt du für die Verhandlung, sonst denken die sich für jedes Detail ´ne Gegendarstellung aus. :kritisch:

Mein altes Avatar ist noch da, nur nicht verlinkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geistes Blitz kam mir auch das die dann vielleicht genau wissen auf was sie sich vorbeireten müssen.

Also werde ich heute, spätestens Morgen Anzeige und Dienstaufsichtsbeschwerde bei unserer örtlichen Wache einreichen.

Nur welche Anzeigen ich alle aufgeben muß ist mir noch schleierhaft. Ich will natürlich für so viel wie möglich die Leute belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hasts doch oben schon aufegzählt. auf jeden fall hausfriedensbruch und freiheitsberaubung. sie haben dir gestattet, deine peronalien daheim zu holen, du hattest keinen grund zur flucht und warst auch (laut deiner erzählung) nicht aggressiv. deswegen war deren verhalten absolut inakzeptabel und falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein muss man hier aber auch sagen, dass im Grunde viele Polizisten (ein enormer Großteil) ihre Arbeit korrekt erledigen und nicht einen auf Mr. Superman machen.

Aber du hast vollkommen Recht, was dir widerfahren ist, ist nicht ins Ordnung und du tust gut daran, hier Gerechtigkeit zu verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein muss man hier aber auch sagen, dass im Grunde viele Polizisten (ein enormer Großteil) ihre Arbeit korrekt erledigen und nicht einen auf Mr. Superman machen.

das hat ja auch keiner bestritten. ich sehe die polizei trotz meiner schlechten erfahrung damals immer noch als "freund und helfer". ich bin selber im öffentlichen dienst tätig (Feuerwehr), zwar nur freiwillig, aber das ist ja wurscht. das sind alles menschen, die fehler machen. aber so fahrlässig zu handeln ist absolut inakzeptabel und muss geahndet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein muss man hier aber auch sagen, dass im Grunde viele Polizisten (ein enormer Großteil) ihre Arbeit korrekt erledigen und nicht einen auf Mr. Superman machen.

das hat ja auch keiner bestritten. ich sehe die polizei trotz meiner schlechten erfahrung damals immer noch als "freund und helfer". ich bin selber im öffentlichen dienst tätig (Feuerwehr), zwar nur freiwillig, aber das ist ja wurscht. das sind alles menschen, die fehler machen. aber so fahrlässig zu handeln ist absolut inakzeptabel und muss geahndet werden.

Genau das hab ich auch geschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.