TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Total toll, dass Zivildienststellen wegfallen, mhmm.... Als "Ersatz" für den Zivildienst steht für tausenden von Jugendlichen nun das FSJ an. Den das ist mMn das perfekte Pendant dazu. Viele verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ("Normales" soziales Jahr, Kultur, sportliches, ökologisches etc.) und die gleiche Möglichkeit, ein Jahr mit Sinn für die Gesellschaft zu verbringen. Denn anders als beim Zivildienst, gehen FSJler über volle 12 Monate. Hört sich eigentlich gut an, aber im Endeffekt will das niemand machen. Denn vom Bund bekommen Einsatzstellen nur geringe Förderung und an Geld bekommen FSJler nur einen Bruchteil. Wenn ein Zivi mit guten 600 pro Monat nach Hause gegangen ist, geht ein FSJler mit max. 300 heim. Dazu kommen bei Zivis noch Weihnachtsgeld und eine "Abfindung" (das muss man sich mal vorstellen...). Zudem kündigt unser Herr Guttenberg auch noch an, die Bundeswehr NOCH attraktiver zu gestalten. Vergünstigter Führerschein und noch mehr Geld. Wo ihr jubelt, dass der Zivilidienst wegfällt (was ich sowieso nicht verstehe) wird aber an der anderen Seite doppelt und dreifach gespart.
Trinità 0 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Ich weiß das mit dem Zivi und trotzdem finde ich es gut. Kommt auch jeder selber drauf warum, will ich jetzt nicht lang erklären. Nordic Viking hat das glaub ich auch mal geschrieben.
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Doch seien wir mal ehrlich: Woher soll das Geld kommen? Bürgerversicherung. Gesundheitsdienste aus Steuern statt aus Beiträgen bezahlen. Dann werden auch ALLE Einkommensarten (Kapital, Erbschaft) berücksichtigt. "Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht." steuern sind schon hoch genug... kann nicht sein das 20% der steurzahler 80% der steuern zahln zum thema zivi: hab die erfahrung selbst gemacht und hatte das pech nicht wie meine kumpels beim asb morgens und mittags mal kurz ne tour kiddies in die schule zu fahren sondern hab jeden tag fast 13 h gearbeitet (jedes 2. we durch) insofern kann ich das was vanessa sagt nur wiedergeben. als zivi warste lediglich ne billige arbeitskraft und mädchen für alles. allerdings hab ich durch den zivildienst einiges fürs leben bzw. übers leben gelernt, alles in allem war es auf jeden fall eine lohnenswerte erfahrung. den wegfall der zivis wird von den pflegediensten wohl nur schwer zu kompensieren sein. das is aber genau der punkt den ich bei unsrem sozielasystem nicht versteh. da werden jährlich soviele milliarden wie in keinem andren land in den sozialapperat geblasen, die wirklich bedürftigen erreicht die kohle bzw. hilfe jedoch nicht. während das 85-jährige mütterchen aus scham/selbstachtung lieber hungert, als zum amt zu gehen und stütze zu beantragen lässt sich so n asi n paar straßen weiter mal kurz n neuen fernseher ("der alte röhrenmionitor war au wirklich nicht mehr tragbar") vom amt spendieren...
Trinità 0 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Ist doch aber auch logisch. Warum soll man einen Zwang in dem Leute ausgebeutet werden und eine System welches eh schon unterfinanziert ist noch auf sowas wie Zivis aufgebaut sein. Es muß sich eben was ändern und wenn da Dinge wegfallen die das System überhaupt nicht tragen sollten es aber auf heuchlerische Weise doch tun dann ist das gut so. Anders kommt die Änderung nur noch später und das schadet nur mehr. Es müssen mehr und besser bezahlte Arbeitsplätze geschaffen werden. Dem stehen Zivis nur im Wege. Bearbeitet 1. Februar 2011 von Trinità
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Ich weiß das mit dem Zivi und trotzdem finde ich es gut. Kommt auch jeder selber drauf warum, will ich jetzt nicht lang erklären. Nordic Viking hat das glaub ich auch mal geschrieben. Was soll das denn heißen? €: Ich mein, was genau meinst du damit? /€ Tja so unterschiedlich kann man das sehen. Ich weiß nur das du unrecht hast. Ich habe bei meinem Zivildienst schon nach 2 Wochen vom anziehen, duschen, Toilettengängen, füttern, Küchendienst, Zimmer reinigen und Wäsche einräumen alles gemacht und dabei haben die ekligen Pflegeweiber in der Ecke gesessen und geraucht. Asozial ist die richitge Bezeichnung. Genau deswegen bin ich auch froh das es keine Zivis mehr gibt. Dumme Menschen nutzen gerne alles aus da sie eben dumm sind. Du hättest jederzeit die Stelle wechseln können, wenn du dir aus guten Gründen ausgenutzt vorkamst. So. Und genau wegen sowas gibts den Spruch man solle nicht von sich auf Andere schließen. Mein Zivi war hart aber letztlich sehr geil. Kommt/kam eben auf die Tätigkeit, das Tätigkeitsfeld etc. an. Und wo unsere Gesellschaft gerade straight in totale (schon vor-pubertär eingerichtete) soziale Deprivation oder moralische Abstinenz abschmiert, ist der Stellenwert solch einer Aufgabe gar nicht zu überschätzen. In anderen Threads wird doch auch genau dies bemängelt und teils auch von den jetzigen Befürwortern der Abschaffung des Zivi/Gwd. Also irgendwie... Das finanzielle Einsparpotential ist auch viel zu einseitig errechnet. Einerseits will doch Gutti grad etliche Milliönchen für die zukünftige Eigenwerbung der BW verpulvern und andererseits werden natürlich, wie schon erwähnt, enorme Kosten durch den Wegfall des Zivis entstehen. Zusätzlich gibt es mMn noch erhebliche verdeckte Kosten, die dadurch entstehen, das Jugendliche direkt von der Schule in Ausbildung, Jobs und Studium geschickt werden und dort von der Wirtschaft als nicht ausbildungsfähig etc. gebrandmarkt werden. Mal abgesehen davon, dass natürlich nicht Zivi/GWD allein Missstände beseitigen können; Ich hab einfach keinen Bock auf ne Gesellschaft, in der alles nur nach dem Nutzen bewertet und entsprechend geordnet wird. €dit: Steuern 20%/80%... Das is eh BS. Was alles an Arbeit anfällt, was durch Freiwillige und Ehrenamtliche geleistet wird, müsste da einberechnet werden. Des weiteren ist es doch nach wie vor so, das die Leute, die groß verdienen auch trotz der höheren Steuerbelastung (sowieso nur EinkommenST!) noch unverhältnismäßig mehr übrig behalten, als ein Netto-Normalverdiener. Nur mal so. Bearbeitet 1. Februar 2011 von KwanzaBot
Trinità 0 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Du hättest jederzeit die Stelle wechseln können, wenn du dir aus guten Gründen ausgenutzt vorkamst. So. Und genau wegen sowas gibts den Spruch man solle nicht von sich auf Andere schließen. Mein Zivi war hart aber letztlich sehr geil. Ach du redest hier ja schlau rum. Von wegen versetzen... da sag ich mal nix zu. Im Pflegebereich werden genug Zivis ge****t. Wer sowas nicht später beruflich machen möchte sondern MUSS weil er nicht zum Bund will der hat kaum eine andere Wahl. Nicht jeder kriegt den Hausmeisterjob. Und mein Zivi war hart und letztenendes trotzdem scheiße. Also ich finde deine Sprüche echt banane in letzter Zeit. Du bist mir hier gerade echt den Schlaumeier und Besserwisser. Bearbeitet 1. Februar 2011 von Trinità
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Jugendliche direkt von der Schule in Ausbildung, Jobs und Studium geschickt werden und dort von der Wirtschaft als nicht ausbildungsfähig etc. gebrandmarkt werden. sry, aber auf viele jugendliche individuen trifft das leider zu. wobei es wahrscheinlich günstiger wär so jmd. frühzeitig zu förden (sofern er nicht wieder verweigert...) als ihn später vom steurzahler finanzieren zu lassen. find es teilweise erschreckend wie die leistungsbereitschaft abgenommen hat. ich komm selber aus einer familie in der mir durch meine eltern vorgelebt wurde das man mit harter ehrlicher arbeit und köpfchen alles erreichen kann, jedoch nichts auf der welt, das es sich zu haben lohnt, einem in den schoss fällt. heutzutage scheint das wohl out zu sein. arbeiten muss doch hier keiner mehr, alles zum leben nötige und darüber hinaus luxusgüter wie fernseher und andere unteraltungselektronik, bekommste ja bei bedarf vom staat...
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Dann bin ich n Schlaumeier & Besserwisser. Alright. Hab schon schlimmeres gehört. Ich nehm das als Kompliment... Ich hab in einer psychiatrischen Klinik auf ner Kinderstation (stationärer Aufenthalt, Alter ~ 3 - 12) Zivi gemacht. Kannst dir vielleicht vorstellen, was da abging. N Kumpel von mir hat in genau so nem Pflegejob gearbeitet und hat nach zwei Monaten gewechselt. Ging, nach anfänglichen Schwierigkeiten ziemlich flott. Und ich wollte eben keinen Hausmeisterjob und was ähnlich sinnfreies, was sich durchaus angeboten hatte. In so ner Stelle kann man auch so jobben und bekommt eventuell sogar mehr Geld und hat v.a. weniger Verpflichtungen bzw. eher mehr Freiheiten (Persönlichkeitsrechte).
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Jugendliche direkt von der Schule in Ausbildung, Jobs und Studium geschickt werden und dort von der Wirtschaft als nicht ausbildungsfähig etc. gebrandmarkt werden. sry, aber auf viele jugendliche individuen trifft das leider zu. wobei es wahrscheinlich günstiger wär so jmd. frühzeitig zu förden (sofern er nicht wieder verweigert...) als ihn später vom steurzahler finanzieren zu lassen. find es teilweise erschreckend wie die leistungsbereitschaft abgenommen hat. ich komm selber aus einer familie in der mir durch meine eltern vorgelebt wurde das man mit harter ehrlicher arbeit und köpfchen alles erreichen kann, jedoch nichts auf der welt, das es sich zu haben lohnt, einem in den schoss fällt. heutzutage scheint das wohl out zu sein. arbeiten muss doch hier keiner mehr, alles zum leben nötige und darüber hinaus luxusgüter wie fernseher und andere unteraltungselektronik, bekommste ja bei bedarf vom staat... Was genau trifft nicht zu? Ich glaub wir missverstehen uns. Bzw., ja eben. Mangelnde Leistungsbereitschaft: Ist das nicht n Argument für sowas wie Zivi und andere institutionell organisierte Arbeit am sog. Gemeinwohl? Ich meint ja, dass Zivi kein Allheilmittel war. Mmn müsste es erheblich mehr solcher Angebote oder gar Gebote geben. Leistungsbereitschaft ist ja erst mal wertfrei. Das hier enorme Defizite entstehen, wollte ich auch betonen.
Trinità 0 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Ich weiß Kwanza das du das nich böse nimmst und man mit dir deutsch sprechen kann, deswegen tu ich das ja auch und find dich ja auch nich blöd. Und wo unsere Gesellschaft gerade straight in totale (schon vor-pubertär eingerichtete) soziale Deprivation oder moralische Abstinenz abschmiert, ist der Stellenwert solch einer Aufgabe gar nicht zu überschätzen. Ja und das rechtfertigt das alles aber nicht.
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) €dit: Steuern 20%/80%... Das is eh BS. Was alles an Arbeit anfällt, was durch Freiwillige und Ehrenamtliche geleistet wird, müsste da einberechnet werden. Des weiteren ist es doch nach wie vor so, das die Leute, die groß verdienen auch trotz der höheren Steuerbelastung (sowieso nur EinkommenST!) noch unverhältnismäßig mehr übrig behalten, als ein Netto-Normalverdiener. Nur mal so. sind glaub au nich ganz 80/20 sd. eher 25/75 wg. pareto und so, sieht einfach schöner aus zum thema besserverdiener; schon mal daran gedacht das diese leute 60-70 h in der woche arbeiten? als mein vater im jahr seine 200.000,- dm verdient hat, hab ich ihn so gut wie nie gesehen. kann nicht sein das diejenigen die effektiv mehr leistung bringen, für innovatioen, aufträge und somit arbeitsplätze sorgen sich schämen müssen am ende des monats mehr raus zu bekommen wie der facharbeiter der jeden tag pünktlich um 5 oder 6 daheim is (und nebenbei bemerkr auch nicht schlecht verdient) des weiteren steckt so jmd. auch viel mehr geld und energie in seine berufsausbildung - dieser aufwand sollte sich also schon lohnen. scheisse, stell grad fest das ich wohl doch n ziemlicher kapitalist bin €: sry 4 qoute-fail Bearbeitet 1. Februar 2011 von -l*sputnik-
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 1. Februar 2011 Niemand ist gezwungen, 200 Mille im Jahr machen zu müssen. Wenn der ganze Laden (das ganze Land und alles darin) nach Leistung bemessen würde, müssten wir Leistungsunfähige (Definition dessen hängt sowieso von der Def. des Leistungsbegriffs ab) direkt outsourcen. Und es ist ja nicht so, dass Lohnarbeiter immer freiwillig so arbeiten, wie sie arbeiten. Denn viel Geld bekommt man ja teilweise nich für den Anteil an Zeit, den man investiert im Verh. zu den Großverdienern. Und für was sollten Großverdiener den groß verdienen, wenn es niemanden gäbe, der es produziert, vertreibt und kauft? Die Katze beißt sich derweil genüsslich in den Podex. Aber das is wohl extrem OT. Gern woanders weiter. Sry Leute. Zivi: das Für und Wider und so... bitte weiter.
Trinità 0 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Als Zivi gehörst du dem Staat. Wenn du da nicht nen gelben Schein oder nen psychologisches Gutachten hast können sie dich bis nach Ostfriesland versetzen oder vor den Kadi zerren. Nachher ists Fahnenflucht oder was auch immer. Ich habe nach hartem Zivildienst sogar 8 Monate auf 2 Jahre Bewährung bekommen und durfte einmal die Woche zum Bewährungshelfer wo Schwerverbecher rumrennen. Soviel zu dem ach so dollen Sozialendienst den man ja ruhig machen könnte... blablabla Bearbeitet 1. Februar 2011 von Trinità