Zum Inhalt springen
Trinità

Zivis !?! Und nu ?

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob der Thread vielleicht etwas naiv ist aber ich habe keine Ahnung ob mit dem Aussetzen der Wehrpflicht die Zivis nu wegfallen und somit auch kein Zivi mehr im Gesundheitswesen auftaucht. Was wird ohne die denn nu ? Ich habe selber Zivildienst gemacht und kenne ein Altenheim ziemlich genau obwohls ja nur umme 10 Monate waren. Auch zwei meiner Kumpels arbeiten als Pfleger in diesem kaputten System. Was wird denn nun passieren ? Ich glaube kaum das durch ein soziales Jahr der Bedarf gedeckt wird.

Werden jetzt zig tausende neue Arbeitsplätze entstehen oder müssen die Leute noch mehr arbeiten um die fehlenden Zivis wett zu machen ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob der Thread vielleicht etwas naiv ist aber ich habe keine Ahnung ob mit dem Aussetzen der Wehrpflicht die Zivies nu wegfallen und somit auch kein Zivie mehr im Gesundheitswesen auftaucht. Was wird ohne die denn nu ? Ich habe selber Zivieldienst gemacht und kenne ein Altenheim ziemlich genau obwohls ja nur umme 10 Monate waren. Auch zwei meiner Kumpels arbeiten als Pfleger in diesem kaputten System. Was wird denn nun passieren ? Ich glaube kaum das durch ein soziales Jahr der Bedarf gedeckt wird.

Werden jetzt zig tausende neue Arbeitsplätze entstehen oder müssen die Leute noch mehr arbeiten um die fehlenden Zivies wett zu machen ?

ich denke, es entstehen neue arbeitsplätze. und wenn ich den bekannten, die ich im pflegedienst kenne, glauben darf, sind diese auch dringend benötigt. im moment scheint man wohl annehmen zu müssen, was man grade bekommt. mit mehr offenen stellen dürfte der wettbewerb auf dem stellenmarkt in schwung kommen. Eventuell dürfte die leistung dann auch besser bezahlt werden. ich wäre jedenfalls dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden jetzt zig tausende neue Abreitsplätze ntstehen oder müssen die Leute noch mehr arbeiten um die fehlenden Zivies wett zu machen ?

wäre wirklich ein Grund für einen sozialen Studiengang. Bzw. natürlich auch eine Berufsausbildung als Pfleger. Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich kann dir sagen das dieses Thema mehr als heiß ist und in den nächsten Jahren sein wird. Uns gehen die sozialen Leute aus, soziales studieren ist im Moment nicht so lukrativ wie Informatik, etc und wir haben komische Gesetze im Bezug auf Altenpflege. Dazu kam mal auf Frontal21 (auch wenn das einige von euch nicht mögen ^^) ein sehr interessanter Bericht.

@Com.Sordan

ich bin sehr gespannt. Vielleicht lohnt sich dann "soziale Arbeit" doch.

Doch seien wir mal ehrlich: Woher soll das Geld kommen? Die Krankenhäuser können schon nicht viel ihren Assistenzärzten und anderen zahlen. Pflegeheime haben Schichtbetrieb und auch nicht die beste Bezahlung. Sollen etwa die Rentner dort mehr zahlen? Das wäre ein Teufelskreis, sollte dieser wirklich begonnen werden.

Bearbeitet von D033D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* ZIVIEEEL*hust*

Tut mir leid :whistling: Ich weiß auch nicht warum mir, Doktor Rechtschreibung, solche Dinge immer unterlaufen :)

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* ZIVIEEEL*hust*

Tut mir leid :whistling: Ich weiß auch nicht warum mir, Doktor Rechtschreibung, solche Dinge immer unterlaufen :)

eigentlich hast du es dennoch genau getroffen

ZIVIL (er Dienst) = ZUVIEL

Es sind Stellen, die dadurch gedeckt werden konnten. Nur wer deckt sie jetzt? Das freiwillige Jahr werden wohl die meisten eher im Ausland verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch seien wir mal ehrlich: Woher soll das Geld kommen?

Bürgerversicherung. Gesundheitsdienste aus Steuern statt aus Beiträgen bezahlen. Dann werden auch ALLE Einkommensarten (Kapital, Erbschaft) berücksichtigt.

"Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch seien wir mal ehrlich: Woher soll das Geld kommen?

Bürgerversicherung. Gesundheitsdienste aus Steuern statt aus Beiträgen bezahlen. Dann werden auch ALLE Einkommensarten (Kapital, Erbschaft) berücksichtigt.

"Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht."

ich muss dir hier tatsächlich mal recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig so. Obwohl ich "Frau" bin sehe ich die ganze Sache als einen sehr guten Schritt. Was ich von den Zivis bislang gehört habe, war wirklich einfach nur Ausnutzung von billigen Arbeitskräften. Aber auch ich habe selbst 3 Monate im Krankenkaus gearbeitet und kann das bestätigen. Endlich kommt Deutschland weg von diesem Denken.

Nun gibt es mehr Jobs für diejenigen, die sich dafür geeignet fühlen - weg von Billigkräften, die nur ausgenutzt aber nicht richtig vergütet werden. Auch werden die Leute endlich von kompetenteren Arbeitskräften betreut. Denn ganz ehrlich, ich würde als Patient eher einem vertrauen der den Job gelernt hat als einem Zivi, der igendwann mal Physik studiern will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stand doch neulich erst wieder in den Zaatungen das die Krankenkassen enormes Plus gemacht haben.

Auch das es an den Bürger durch senken der Krankenkassenbeiträge zurückgegeben werden sollte.

Betonung auf "sollte"^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stand doch neulich erst wieder in den Zaatungen das die Krankenkassen enormes Plus gemacht haben.

Auch das es an den Bürger durch senken der Krankenkassenbeiträge zurückgegeben werden sollte.

Betonung auf "sollte"^^

sie sollen endlich Krebsbehandlungen, alternativen Behandlungen (nicht Esoterik, aber auch nicht nur wissenschaftlich anerkannt) bezahlen. Das würde vielen, die es auch brauchen, zugute kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es entstehen neue arbeitsplätze. und wenn ich den bekannten, die ich im pflegedienst kenne, glauben darf, sind diese auch dringend benötigt. im moment scheint man wohl annehmen zu müssen, was man grade bekommt. mit mehr offenen stellen dürfte der wettbewerb auf dem stellenmarkt in schwung kommen. Eventuell dürfte die leistung dann auch besser bezahlt werden. ich wäre jedenfalls dafür

Ohne gesetzlichen Mindestlohn im Sozialen Sektor glaube ich nicht daran. Auch mit einer Verbesserung der Pflege ist ohne diesen nicht zu rechnen, es entstehen neue Plätze, aber um der Kosten willen werden diese dann mit Langzeitarbeitslosen "ein Euro Jobbern" besetzt. Wieviel wollen wir wetten?

Anyhow, hier nun ein Newsletter des BAZ über die Zukunft des Dienstes:

http://www.zivildienst.de/cln_030/Navigati...etter_node.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch gut das die zivis weg fallen, dann merken die herren endlich mal das wir mitarbeiter im gesundheitswesen hoffnungslos überlastet sind oder meint ihr ein zivi nimmt wirklich soviel arbeit ab ?

erst die "grundausbildung" dann müssen sie am arbeitsplatz eingarbeitet werden etc

zieht man das zusammen hat man weniger als 4 monate etwas von der helfenden hand.... ( ja ich weiß viele sehen das anders von euch )

zivis waren billige arbeitskräfte für den staat und wurden oft entsprechend (auch vom arbeitgeber) verheizt...

sollen die herren schön einmal für mehr arbeitsplätze sorgen ... so das ist meine meinung dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so unterschiedlich kann man das sehen. Ich weiß nur das du unrecht hast. Ich habe bei meinem Zivildienst schon nach 2 Wochen vom anziehen, duschen, Toilettengängen, füttern, Küchendienst, Zimmer reinigen und Wäsche einräumen alles gemacht und dabei haben die ekligen Pflegeweiber in der Ecke gesessen und geraucht.

Asozial ist die richitge Bezeichnung. Genau deswegen bin ich auch froh das es keine Zivis mehr gibt. Dumme Menschen nutzen gerne alles aus da sie eben dumm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.