Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Alles im Griff? Arbeiten im Atomkraftwerk

Empfohlene Beiträge

@ Buschhans: Ich hoffe doch nicht, dass mein letzter Post so rübergekommen ist, dass ich die Argumente gegen Atomkraft für lächerlich halte.

Natürlich nicht. Ich fand das Extra3 Video besonders amüsant, da es die Argumente der Atomlobby verballhornt.

Auf jeden Fall ganz großes Kino! Der 50er Jahre Style ist besonders gelungen aufgrund folgender Anspielung:

Schildkröte müßte man sein...

">
Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht sarkastisch auf die Risiken der Kernenergie aufmerksam.

Acht echt ? Scheiße, wär ich nicht drauf gekommen :awesome:

;)

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Nordic Viking

Deine Aussage hatte ich so aufgenommen, dass du Kernenergie als harmlos betrachtest.

Für mich ist es kein Problem, wenn jemand dafür ist, weil jeder soll seine Meinung haben.

Aber die dafür sind, sollten sich mal die Berichte darüber und die Folgen von Harrisburgh, Tchernobyl oder Fukushima vor Augen halten und nochmal darüber nachdenken.

Cäsium

Strontium 90

Plutniom

Es wäre eine technische Errungenschaft, wenn man CÄSIUM,STRONTIUM 90 und PLUTONIUM chemisch unschädlich oder neutralisieren könnte.

Ähnlich wie in einem Klärwerk, aber ich denke mal auf absehbarerzeit wird das wohl nicht möglichlich sein?

Wer weiß ob in dem Bereich überhaupt geforscht wird oder sich gedanken gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordic Viking

Deine Aussage hatte ich so aufgenommen, dass du Kernenergie als harmlos betrachtest.

Du liest nicht all zu viele meiner Postings, oder? Ich habe eine ganz unzweideutige Meinung zur Kernenergie. :shifty: Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

NORDIC VIKING

Hab nur geschrieben wie ich es verstanden habe.

Das kam halt nur verharmlosend rüber:

"Von Süßigkeiten bekommt man auch Karies. Würdest du deswegen Süßigkeiten verbieten?" "Dr." Schmidt aus dem Video

Du hast es doch bereits erklärt.;)

Damit ist es vom Tisch.

Bearbeitet von buschhans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buschhans das Extra 3 Video wurde direkt nach deinen Vorstellungen bearbeitet! Berlin dankt dir und ganz besonders Claudia Roth! Aber schau selbst:

">
Bearbeitet von =Link=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr alle gegen die Atomkraft?

Die Atomkraft ist doch absolut wichtig für uns mit immerhin 20% des gesamten Stromes. Viele Argumente hier sind doch nur Spekulationen und absolut frei erfunden.

"Vorallem werden sie je älter sie werden undicht, sodass Radioaktivität entweichen kann."

- Worauf stützt du diese These? Ein Atommeiler ist doch keine Windel.... Es entweicht nur dann Radioaktivität, wenn das Ding wie in Fukushima schwer beschädigt wurde....

"Wenn dort Kontrolleure prüfen werden sie darauf angehalten,schnell zu Kontrollieren und schlampig und zu guter letzt den Bericht positiv zu schreiben, auch wenn gravierende Mängel festgestellt wurden.

Die Kontrolleure für Sicherheit werden unter Druck gesetzt oder verlieren wegen Ihrer Gründlichkeit Ihren Job."

- auch hier fehlen wieder sämtlich Beweise, ein Atomkraftwerk ist ja kein MacDonaldsladen....

"Es gibt aktuell 400 AKWs, jetzt wollen noch Länder mit instabiler politischer Lage AKWs bauen.

Niemand verhindert das?!"

-China, Russland und Indien würde ich nicht gerade als politisch instabil bezeichnen.

"Sie haben unqualifiziertes Personal, was sich mit der komplizierten AKW Technik befassen muss.

Die alten werden gekündigt, weil sie zu teuer sind, in Rente gehen oder was auch immer.

Wir hatten in Deutschland öfter das Problem bei niedrigstand der Flüsse, dass die Atomkraftwerke Probleme machten.

Jeden Tag gibt es in einem Kraftwerk 3 kleine stöhrfälle, aber jeden Monat mal ein paar gefährlichere."

-Meines wissens gibt es bisher noch keine Kinderarbeit in Atomkraftwerken....

"Es ist die unsicherste Technik des Menschen, sie ist Lebensverachtend und Umweltverachtend!"

-Sie ist alles andere als unsicher, bisher sind nur zwei Atomkraftwerke wirklich schwerbeschädigt worden. Und nur in Fukushima war die Ursache die Natur. Zudem produzieren AKWs kein CO2, sie belasten also nicht die Umwelt so schlimm wie Kohle, Gas und Öl. Das Problem sind halt die Endlager, warum schickt man den Müll nicht einfach auf den Mond oder zur Wiederverwertung an Nordkorea? Dort kann man damit sicher noch etwas anfangen!

"Wir haben seit 50 Jahren AKWs, die machen soviel strahlenden Müll, so explosives Zeug kann niemand über so eine Lange Zeit sicher Lagern."

- strahlend ok. aber EXPLOSIV? Bisher war das Problem nur die Strahlung, nicht das jemandem so ein Lager um die Ohren fliegt.

"Stellt euch mal vor 10000 jahre wird diese Technik genutzt, da wird es keine sicheren Plätze mehr für den Müll geben?

Das heißt wir habe jetzt schon ein ATommüll Lager Problem, wie wird es erst sein wenn wir sagen wir mal im Jahr 2020 über 1000 AKWs haben?"

-Du weisst schon das Uran nicht unendlich vorhanden ist oder??? Daher ist es nicht gerade wahrscheinlich, dass in 10000 Jahre die Erde ein einziges großes Endlager ist....

"Irgendwann werden sich strahlende Partikel von den Endlagern wieder an die Oberfläche begeben und dann ist die Verseuchung da."

-naja so ganz von alleine krabbeln die nicht wieder raus. Wenn überhaupt gelangt etwas ins Grundwasser.

"Das beste ist mit Umwelt und Schöpfungsfreundlicher Energiegewinnung Geld zu verdienen.

Solar,Wasserkraftwerke,Biogas,Kohle,Abfallkraftwerke man sollte einen Mix daraus erstellen."

- KOHLE, BIOGAS und ABFALLKRAFTWERKE??! Diese Energiequellen belasten das Klima im Gegensatz zur Atomenergie erheblich. Co2 und Methan sind absolute Klimakiller. Biogas ist besonders schlecht, da die Anbauböden ausgelaugt werden und die Preise für Grundnahrungmittel wie zB Mais steigen, was besonders hart die armen Länder wie Mexiko trifft.

Ein Energiemix existiert sowie schon...

"Es wäre eine technische Errungenschaft, wenn man CÄSIUM,STRONTIUM 90 und PLUTONIUM chemisch unschädlich oder neutralisieren könnte.

Ähnlich wie in einem Klärwerk, aber ich denke mal auf absehbarerzeit wird das wohl nicht möglichlich sein?

Wer weiß ob in dem Bereich überhaupt geforscht wird oder sich gedanken gemacht werden? "

-Wie stellst du dir sowas bitte vor? Einmal die Brennstäbe durch das Fäkalienbecken ziehen und schon sind die dekonterminiert? Oder willste die in Frittenfett baden? Man stelle sich nur mal vor, wenn nur allein MacDonalds sein altes Frittenfett dafür spenden würde. Alle Strahlungsproblme wären dann wohl gelöst?!

Alles in Allem zeigen diese Post nur mit welchen mangelhaften und falschen Information an dieses Thema herangegangen wird. Atomstrom ist weltweit auf dem Vormarsch. Er ist billig, sicher und daher auch für ärmere und größere Länder geeignet. China, Indien und Russland schlagen den richtigen Weg ein! Es nur schade das hier ältere AKWs nicht durch neuere ersetzt werden, die sicherer und produktiver wären. Die erneubaren Energien sind einfach zu unproduktiv und wirtschaftlich gesehen zu unsicher. Was ist wenn mal keine Sonne scheint oder Wind vorhanden ist? Dreht man dann die Handkurbel vom Fernseher? Letztlich wird sowieso die Kernfusion die anderen Energien ablösen.

Gut möglich das einige die hier so sehr gegen Atomstrom sind, diesen letztlich beziehen weil er billiger ist und noch viel lauter schreien würden, wenn in ihrer Umgebung ein Windpark gebaut wird...

Bearbeitet von Atomfranz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Ich hoffe du bekommst wenigstens Geld dafür.

Tipp: Extra3 ist (oder war) ne satirische Sendung.

E

Nighty braucht anscheinend noch...

buschhans irgendwo:

"Es wäre eine technische Errungenschaft, wenn man CÄSIUM,STRONTIUM 90 und PLUTONIUM chemisch unschädlich oder neutralisieren könnte. (...)"

Mit Salmonellen gegen Radioaktivität

US-Pharmafirmen fahnden nach Medikamenten gegen die Strahlenkrankheit

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ises mal wieder soweit. *lol*

ke7lg3aftg5x.jpg

Tip für die Zukunft.:

Der gute Troll meldet sich Tage vorher in Foren an und postet auch ein paar ganz normale Sachen, damit sich, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen, dass volle Zersetzungspotenzial entfalten kann während der 08/15 User noch überlegt obs jetzt ein Troll ist oder nicht. :ugly:

Dein Versuch war leider Grundschulniveau :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ises mal wieder soweit. *lol*

ke7lg3aftg5x.jpg

Tip für die Zukunft.:

Der gute Troll meldet sich Tage vorher in Foren an und postet auch ein paar ganz normale Sachen, damit sich, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen, dass volle Zersetzungspotenzial entfalten kann während der 08/15 User noch überlegt obs jetzt ein Troll ist oder nicht. :ugly:

Dein Versuch war leider Grundschulniveau :( .

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ich hab noch nie einen so wissenschaftlich brisanten Thread wie diesen hier gelesen.

Dem buschhans sind allein durch seine Kreativität, unglaubliche Ideen für die Behebung des Atomproblems eingefallen,

auf die die besten Atomphysiker der Welt nie auch nur Ansatzweise gekommen wären.

Und wenn ich da sehe, dass so jemand wie "Atomfranz" ihn herunterzieht, dann kann ich nur Verachtung gegen so eine Ignoranz zeigen...

Solar,Wasserkraftwerke,Biogas,Kohle,Abfallkraftwerke man sollte einen Mix daraus erstellen.

Aber das ist doch die Lösung! Wenn wir einfach alle möglichen Energiequellen außer Atomstrom in ein Kraftwerk stecken haben wir die Vorteile all dieser Energiequellen vereint und bräuchten nie wieder Atomstrom.

Es wäre eine technische Errungenschaft, wenn man CÄSIUM,STRONTIUM 90 und PLUTONIUM chemisch unschädlich oder neutralisieren könnte. Ähnlich wie in einem Klärwerk,...

Das ist der genialste Einfall den ich in meinem gesamten Leben gehört habe.

Wenn man ein Klärwerk so umbaut, dass es statt ungeklärtem Abwasser, altes ranziges Pflanzenfett fast,

wie es z.B. in gewöhnlichen Fritösen von Fast-Food Läden zu finden ist, gibt es die Möglichkeit radioaktive Abfälle

in dieser zu dekotaminieren. Die Moleküle des Fettes sind vielleicht sogar in der Lage die radioaktiven Isotope zu absorbieren und Atommüll permanent zu säübern!

Diese Ideen sind die revolutionärsten seit der Relativitätstheorie!

Ich würde buschhans für nichts Geringerem als den Nobelpreis vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ich hab noch nie einen so wissenschaftlich brisanten Thread wie diesen hier gelesen.

Dem buschhans sind allein durch seine Kreativität, unglaubliche Ideen für die Behebung des Atomproblems eingefallen,

auf die die besten Atomphysiker der Welt nie auch nur Ansatzweise gekommen wären.

Und wenn ich da sehe, dass so jemand wie "Atomfranz" ihn herunterzieht, dann kann ich nur Verachtung gegen so eine Ignoranz zeigen...

Solar,Wasserkraftwerke,Biogas,Kohle,Abfallkraftwerke man sollte einen Mix daraus erstellen.

Aber das ist doch die Lösung! Wenn wir einfach alle möglichen Energiequellen außer Atomstrom in ein Kraftwerk stecken haben wir die Vorteile all dieser Energiequellen vereint und bräuchten nie wieder Atomstrom.

Es wäre eine technische Errungenschaft, wenn man CÄSIUM,STRONTIUM 90 und PLUTONIUM chemisch unschädlich oder neutralisieren könnte. Ähnlich wie in einem Klärwerk,...

Das ist der genialste Einfall den ich in meinem gesamten Leben gehört habe.

Wenn man ein Klärwerk so umbaut, dass es statt ungeklärtem Abwasser, altes ranziges Pflanzenfett fast,

wie es z.B. in gewöhnlichen Fritösen von Fast-Food Läden zu finden ist, gibt es die Möglichkeit radioaktive Abfälle

in dieser zu dekotaminieren. Die Moleküle des Fettes sind vielleicht sogar in der Lage die radioaktiven Isotope zu absorbieren und Atommüll permanent zu säübern!

Diese Ideen sind die revolutionärsten seit der Relativitätstheorie!

Ich würde buschhans für nichts Geringerem als den Nobelpreis vorschlagen.

ich wusste, dass es irgendwann soweit is, sobald buschhans wieder was postet. wenigstens gibt er sich mühe, was sinnvolles beizutragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich hier mal durch klickt link und sich mal die Reportagen durch liest und die dazu gehörigen Bilder anschaut,fällt mir beim besten Willen kein Grund mehr ein, für Atomkraft zustimmen.

Bearbeitet von mulcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.