Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ColonelBB

KFZ Unterhalt kompakt

Empfohlene Beiträge

ahoi,

um den Fahranfängern/ Autoneulingen den Einstieg ein wenig zu erleichtern wäre es schön wenn mal ein paar Mann ihre laufenden Kosten ihres KFZ aufstellen. Darin fallen sollten natürlich KFZ Steuer, KFZ Versicherung, Sprit, Durchsichten/ Reparaturen uw.

Schätzungen sind okay, genaue Zahlen unter Angabe des Fahrzeuges sind besser ;)

BSP:

Madames Astra G, Bj 2001, 1.6l 101PS

Versicherung bei 35% ca. (ich weiß es echt nicht :D ) 20- 30€ im Monat teilkasko

Steuern 108€ jährlich

Verbrauch 6- 7l super auf 100km

alles in allem kommen wir bei dem fahrzeug auf ca. 230€ monatlich mit der jährlichen inspektion, 2 tankfüllungen monatlich und allem zeugs wie öl und so

defekte nicht eingerechnet, ich repariere selbst...letztes jahr waren es aber ca 500€...die einfach mal oben aufrechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei madames auto hab ich nu mal grob geschätzt, müßte ich ihre unterlagen durchwühlen...

aber der audi wäre n schlechtes beispiel^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja etwas vergleichbares.

Meinzukünftiges Auto soll ein 1.4 75 PS werden.

Versichert wird's nicht auf meinen Namen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golf 2 90ps, 1,8l, bj92

versicherung bei 35% -> jährlich ~280€

steuern nach umrüstung auf euro 2 -> jährlich 132€ (das umrüsten kostet nicht ganz 100 wenn man es selber macht, rentiert sich schon im ersten jahr)

tüv alle 2 jahre -> ~100€ = 50€ im jahr

reifen,öl usw. -> pro jahr ~100€

verbrauch 7-12l auf 100km -> rund 50€ monatlich

alles in allem komm ich auf ungefähr auf 100€ im monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gibts^^

naja, für fahranfänger n guter mittelwert denk ich...die 35% rechnungen nützen einem ja nix da man normalerweise mit 140? einsteigt wenn man nicht über mama o.ä. fährt

der rechner dort sagt 280€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine karre läuft noch auf meine eltern, einfach günstiger. Sprit brauch ich nicht viel weil ich nicht viel fahre, dadurch wird die versicherung usw. günstiger.

Wie genau das mit der versicherung läuft keine ahnung, mein vater kennt den^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte dogs link ;)

nach 2 jahren kannst du die prozente von vaddern übernehmen ;)

dennoch günstig dein golf, aber da fährste in der tat sehr wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr grad mit nem Opel Astra (1,4L Twinport).

Verbrauche 7,8 Liter atm, etwas viel, ich könnte ein wenig mehr Widerstand beim Gaspedal gebrauchen :D

Jährlich bezahle ich ca 875€ an Versicherung, Teilkasko mit 300€ Selbstbeteiligung.

Is zwar sauteuer, aber dafür senke ich jetzt schon mit einem günstigen Auto meine Prozente und konnte bereits etwas vom alten Auto übernehmen (gleiche Versicherung ftw) und es wär auch nicht günstiger das als Drittwagen über meinen Vater laufen zu lassen.

Steuern sind 94€ im Jahr. Zu Reparieren war bisher nix an der Karre, wie ihr evtl schon wisst, gammelt meine Klimaanlage (jetzt nur noch, wenn ich sie einschalte, deswegen lass ich die einfach aus :ugly:)

Tja, ich muss so alle 2-3 Wochen mal tanken, da ich ja 15km bis zur Arbeit fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klimacheck kostet so um 60€ und beinhaltet eine desinfizierung ;)

aus lassen is der falsche weg, der kompressor muss ab und zu mal ackern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte dogs link ;)

nach 2 jahren kannst du die prozente von vaddern übernehmen ;)

dennoch günstig dein golf, aber da fährste in der tat sehr wenig

Wat?

Ich fahr schon seit 5 Jahren über Vattern. Hab ich jetzt 30%, wenn ichs selber anmelden würd?

Zu Kosten kann ich nix sagen, da ich nur Sprit zahle und da etwa 150€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.