Zum Inhalt springen
Fingah

Cooles Zeug

Empfohlene Beiträge

SirGutz, vor 7 Minuten:

zum einen ist da nix drumherum, zum anderen sind ggf die beschädigungen an der rakete geringer wenn sie ins wasser platsch anstatt auf den boden ? :kritisch:

Hmm, dafür kann man aber die Teile dann direkt vom Boden aufheben und muss nich im Meer danach suchen, um rauszufinden wat schief ging. Zudem dürfte fester Boden leichter zu treffen sein als´n wankendes Schiff :kritisch:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel ist es aber nicht irgendwelche Trümmer aufzusammeln. :kritisch: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja die Frage, warum die´s sich absichtlich schwerer machen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum dann nicht von land zu land?

Wenn sie auf dem Wasser landet muss man sie da ja auch erst mal wieder weg transportieren bzw. material hin transportieren. Wobei die Beladung wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Hinzu kommt ja auch noch seegang der vielleicht nicht immer so vorhersehbar ist wie schlechtes wetter.

Starke leistung ist es aber schon, da braucht man nicht viel zu sagen.

Hoffentlich gibt es bald sowas wie starts am fliesband und dadurch ne mondbasis oder ein vernüftiges raumschiff + flug zum mars.

Wie ist eigetnlich das kostenverhältnis zu nem derzeit konventionellem start? Die Rakte mal eben neu beladen und auftanken wird ja auch nicht alles gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinereiner, vor 10 Stunden:

warum dann nicht von land zu land?

Wenn sie auf dem Wasser landet muss man sie da ja auch erst mal wieder weg transportieren bzw. material hin transportieren. Wobei die Beladung wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Hinzu kommt ja auch noch seegang der vielleicht nicht immer so vorhersehbar ist wie schlechtes wetter.

...

Vermutlich auch weil es zu gefährlich ist. Bei einer Rakete kann ja immer mal was schief laufen und dann geht alles in einem Feuerball auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 1 Stunde:

Vermutlich auch weil es zu gefährlich ist. Bei einer Rakete kann ja immer mal was schief laufen und dann geht alles in einem Feuerball auf.

Dann würde die aber garnicht auf dem Festland landen. Und mit solchen Landungen haben die ja angefangen. Ich denke eher das hat mit dem Kurs der Rakete zu tun - je nachdem von wo die startet und in welche Richtung der Satellit geschossen wird, ist kein Festland/keine Insel zum Landen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angstman, vor 8 Stunden:

Dann würde die aber garnicht auf dem Festland landen. Und mit solchen Landungen haben die ja angefangen. Ich denke eher das hat mit dem Kurs der Rakete zu tun - je nachdem von wo die startet und in welche Richtung der Satellit geschossen wird, ist kein Festland/keine Insel zum Landen vorhanden.

Bestes Beispiel sind doch die Trägerraketen der Shuttle, die sind doch soweit ich weiß auch jedes mal im Meer gelandet(?).
Die Frage ist liegt das jetzt an den Startplätzen welche alle nah am Wasser liegen oder liegt es am generellen Kurs zum verlassen des Planeten?
Ich würde diese Frage gern an Herrn M. Atty von der ESA stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexen, vor 23 Minuten:

Bestes Beispiel sind doch die Trägerraketen der Shuttle, die sind doch soweit ich weiß auch jedes mal im Meer gelandet(?).
Die Frage ist liegt das jetzt an den Startplätzen welche alle nah am Wasser liegen oder liegt es am generellen Kurs zum verlassen des Planeten?
Ich würde diese Frage gern an Herrn M. Atty von der ESA stellen...

Bei den Startplätzen in den USA (Cape Canaveral) oder in Französisch-Guyana (ESA) wird immer Richtung Ozean gestartet, zum einen damit falls was schiefgeht der ganze Krams nicht in Städten landet, und zum anderen wird fast immer in Richtung Osten gestartet um noch zusätzliche Geschwindigkeit von der Erddrehung zu kriegen (~460 m/s am Äquator).

In Baikonur wird über Land gestartet, aber in Kasachstan gibt es ja fast nichts was eine Rakete auf den Kopf kriegen könnte.

Die Booster und Tanks des SpaceShuttles mussten nach jeder Landung komplett gereinigt werden, weil das Salzwasser korrosiv ist.

Bearbeitet von Matty
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.