Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

NordicViking

Stromberg - der Film von Fans produziert!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
schlag mal satire nach, meine güte

Alles hat seine Grenzen.

Den respektlosen Umgang mit diversen Volksgruppen und dergleichen finde ich nicht lustig.

too matsch? :kritisch:

Geschrieben

Streitet ihr euch hier wirklich über Geschmack? Solltet ihr das nicht schon besser wissen? :D

Geschrieben

Wieso, nur weil Skyrim besser als BF3 ist? :trollface:

Geschrieben
Wieso, nur weil Skyrim besser als BF3 ist? :trollface:

ich mag äpfel

Geschrieben
man schaut generell kein tv

:trollface:

Geschrieben

Ich finde Stromberg sehr witzig, ein Film wäre seeeehr geil.

Geschrieben

Wenn öfter zu viele Meinungen aufeinanderprallen hilft manchmal ein "objektiver" Blick nach Wikipedia :rolleyes:

Kritikerstimmen

Stromberg kam bei Kritikern der Fachpresse im Allgemeinen gut an. So werden vor allem die teils makabren Witze und das realistische Doku-Soap-Gefühl hervorgehoben.

In einem Artikel der FAZ wird Stromberg als „der schlimmste Chef aller Zeiten“ bezeichnet. Christoph Maria Herbst wird mit der Aussage zitiert, er habe bei seiner Suche nach einem „Rollenmodell“ bei Gerhard Schröder Anleihen gemacht. Außerdem charakterisiere Herbst die Beziehung des Zuschauers zu Stromberg gerne mit dem Schlagwort „fremdschämen“. Das Urteil der FAZ fällt durchweg positiv aus: „Abgründigere Charaktere als den […] Bürotyrannen Stromberg gibt es im deutschen Fernsehen wenige, in der deutschen Comedy gewiss gar keinen.“[14]

Die Süddeutsche schreibt zum Beginn der dritten Staffel der Serie: „Aber Stromberg […] gehört immer noch zum Besten und Intelligentesten, was es auf ProSieben bislang zum Lachen gab.“ Außerdem sei Stromberg gut für das Image von ProSieben.[15]

Der Spiegel lobt in seiner Online-Ausgabe das „allzu Menschliche“ der Charaktere. [bernd] Stromberg sei nicht nur reines Hassobjekt, sondern ein armes Würstchen, das unbeholfen weitergebe, was ihm geschieht. Es müsse wohl diese „Mischung aus Komik und Tragik“ sein, die letztlich den Reiz der Serie ausmache.[16]

Auszeichnungen [bearbeiten]

Adolf-Grimme-Preis

2005: Nominierung für Stromberg

2006: Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion und Unterhaltung für

Ralf Husmann, Moritz Netenjakob, Lars Albaum, Dietmar Jacobs und Ron Markus (Buch)

Christoph Maria Herbst (Darstellung)

Bayerischer Fernsehpreis

2005: Bayerischer Fernsehpreis für Christoph Maria Herbst für seine schauspielerische Leistung in der Rolle des Stromberg

Deutscher Comedypreis

2005: Deutscher Comedypreis 2005 in der Kategorie Bester Schauspieler in einer Comedy-Serie für Christoph Maria Herbst

2006: Nominierung für Stromberg in der Kategorie Beste Comedy-Serie

2006: Deutscher Comedypreis 2006 in der Kategorie Bester Schauspieler für Christoph Maria Herbst

2007: Deutscher Comedypreis 2007 in der Kategorie Bester Schauspieler in einer Comedyserie für Christoph Maria Herbst

2010: Deutscher Comedypreis 2010 – Nominierung für Beste Comedyserie

2010: Deutscher Comedypreis 2010 – Christoph Maria Herbst ausgezeichnet als Bester Schauspieler unter anderem für Stromberg

Deutscher Fernsehpreis

2005: Nominierung in der Kategorie Beste Sitcom für Stromberg

2006: Nominierung in der Kategorie Beste Sitcom für Stromberg

2007: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Sitcom für Stromberg

2007: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Bestes Buch für Ralf Husmann

Platin-Auszeichnung

2006: Dreifach-Platin für über 150.000 verkaufte DVD-Ausgaben der ersten und zweiten Staffel

2009: Doppel-Platin für die DVD-Ausgabe der dritten Staffel

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromberg_%28...Kritikerstimmen

M. Schmidt-Salomon sagte letztens:

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht,

Religion ist, wenn man trotzdem glaubt und

Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt..."

http://www.zeit.de/2007/31/Humorforschung

Geschrieben

Grandioses Beispiel für Objektivität. I'm very much überzeugt.

Geschrieben
Grandioses Beispiel für Objektivität. I'm very much überzeugt.

Nicht anders gewohnt.

Geschrieben
Wenn öfter zu viele Meinungen aufeinanderprallen hilft manchmal ein objektiver Blick nach Wikipedia :rolleyes:

Kritikerstimmen

Stromberg kam bei Kritikern der Fachpresse im Allgemeinen gut an.

...

Inwiefern macht die Kritik eines Fremden ein Ding für einen selber besser? :kritisch:

Geschrieben

Mein Lieblingscharakter ist Ernie noch vor Bernd Stromberg.

Privat kann Bjarne Mädel richtig abgehen. Die Folge wo er zu Gast bei Ina's Nacht war, war derbe komisch! :awesome:

">
Geschrieben

Humor liegt im Auge des Betrachters und daran scheiden sich die Geister.

Dennoch muss man zugeben, dass STROMBERG eine nicht gerade kleine Fangemeinde hat. Wie kommt das bloß??

Wikipedia

Um genau zu sein handelt es sich um Kritiken von FAZ, SZ und Spiegel. :guckstdu:

Geschrieben
Humor liegt im Auge des Betrachters und daran scheiden sich die Geister.

Dennoch muss man zugeben, dass STROMBERG eine nicht gerade kleine Fangemeinde hat. Wie kommt das bloß??

weil die bewertungen auf Wiki so gut sind, ganz klar!

Geschrieben

Vielleicht werden wissenschaftler in 50 jahren auch herausgefunden haben, dass sich der Hype um Stromberg ungefähr so verhält wie die Geschichte um des Kaisers neue Kleider. Nur heute trifft es für manche den Zeitgeist...

Geschrieben

In einer Sendung ist man aber doch nicht Privat :o

Du meinst sicher außerhalb seiner Rollen?

Ansonsten: Ich würde mir nicht extra Stromberg anmachen wenn es kommt, habe ich auch noch nie. Ich hege auch keinen abgrundtiefen Hass dagegen sobald ich Ausschnitte gezeigt bekomme, denn "wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel ich gern einmal."