Zum Inhalt springen
El_Exodus

R9 290 Schwarzer Bildschirm

Empfohlene Beiträge

CCC startet. Habe die aktuelle Version deinstalliert und eine alte CCC Version aufgespielt. Na dann mal ran an die Einstellungen.

€: sneaky maettle^^

14.2 beta 1.3 GPU Treiber

CCC und anderes vom stable 13.12

 

 

Mal ein kleines Fazit. Das mitgelieferte DVI-D->HDMI Kabel sorgte dafür, dass ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, sobald Windows geladen wird. Bei HDMI->HDMI tritt das Problem nichtmehr auf.Wahrscheinlich ist das GPU-BIOS falsch programmiert.

CCC lässt sich starten, sobald die Version stable 13.12 installiert ist. Die Beta-Treiber-CCC-Version ließ sich nicht starten und es trat auch keine Fehlermeldung auf. Soweit so gut. Bisher läufts. Lediglich meine PS3 ist nichtmehr an meinen TV angeschlossen weil ich kein anderes HDMI Kabel hier hab :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh du hast 14.x komplett entfernt und dann 13.12 drübergehauen? und dvi-dvi geht nicht oder wie? (oder evtl DP?)

Bearbeitet von maettle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.x bis auf den Anzeigentreiber entfernt. Oder wie auch immer der genannt war. Jedenfalls der den die Grafikkarte selbst benötigt. Und 13.12 dann eben das restliche installiert.

DVI-D->HDMI geht nicht. Das Kabel war bei der Grafikkarte dabei. Welch Ironie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem auch von der GTX 580 auf die R9 290 umgestiegen, bei mir läuft beides, Karte und Kabel ohne Probleme. Kann mir nicht vorstellen das dein Problem "nur" am Kabel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie gesagt, dass es am Kabel liegt. Ich vermute, dass Powercolor das BIOS verkackt hat.

 

€: Das Problem ist doch noch nicht weg -.- Ist der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen wird der Bildschirm schwarz. Stecke ich ihn on the fly ab, erscheint das Bild auf dem Bildschirm der an der iGPU hängt. Ich will mehr und mehr die drecks Karte zurückschicken und mein Geld zurückverlangen. Nie wieder AMD nach dieser Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Karte erstmal tauschen und probier es nochmal. Kann ja nicht sein das du da solch extreme Probleme bzw. so wenig Einstellungsmöglichkeiten hast. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karte wurde umgetauscht und kam heute an. Eben eingebaut und siehe da -> Gleiches Problem. Ich sag nurnoch "Fuck you AMD" und such mir jetzt eine Nvidia Karte.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal bitte dein System Mainboard usw.

 

Hast du mal versucht die Treiber richtig zu löschen mit CCleaner und dann mal neu zu installieren?

Hast du dein System Neu installiert nach dem Karten tausch oder gabs einen Fliegenden wechsel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte mal im Abgesicherten Modus und deinstallier die alten Grafikkartebtreiber komplett also sowohl Nvidia als auch die AMD.

Ich weiß nicht ob der CCleander im Abgesicherten Modus funktioniert, aber wenn ja nimm ihn dafür.

Beim Neustarten schaust du mal bitte ob im Bios die Onboard Grafik deaktiviert ist.

Überprüf auch mal ob deine Karte reinzufällig einen UEFI Boot versucht (Die neuen Karten haben einen UEFI Modus und sollten dadurch schneller Booten unter Win 8), falls du in die richtung was findest deaktivier die funktion vorerst.

Schließe den Monitor nur an die Graka an nicht ans Mainboard (Kabel sollte dabei egal sein).

Wenn alle Treiber und Software von den Grakas runter sind und du dann Bootest sollten die Standart VGA Treiber greifen.

Dann den Aktuellen AMD/Ati Treiber laden und nochmal versuchen zu installieren.

 

Ich glaub einfach das noch irgendwo Treiberschrott Probleme macht.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nvidia Treiber entfernt -> Check

AMD Treiber entfernt -> Check

Intel Graphics Treiber entfernt -> Check

 

AMD und Nvidia Dateileichen enfternt -> Check

 

Alle Registryeinträge die ATI, AMD oder Nvidia im Pfad hatten bereinigen lassen -> Check

 

Warum auch immer CCC noch im Autostart war - entfernt -> Check

 

Im BIOS den PCI-E Slot als Grafikausgang ausgewählt -> Check

(Onboard Grafik lässt sich an sich nirgends deaktivieren.)

 

Ich weiß nicht was eine Grafikkarte mit einem UEFI start will und ob sie das macht oder nicht. Jedenfalls hab ich das alles gemacht und das Problem besteht weiterhin. Im abgesicherten Modus zeigt die Grafikkarte ganz normal ein Bild an. Wenn ich normal starte tut sie das nicht. Kann auch ein Nicht-Grafiktreiber ein Problem sein? Soundtreiber etc?

 

Das hier passiert btw wenn der Blackscreen beim booten auftritt:

 

Mittlerweile wird nichtmal mehr das angezeigt. Es kommt kein Signal mehr an und der Bildschirm schaltet auf Standby. Das alles passiert sobald die Logos vom Mainboard nichtmehr angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann liegt es definitv nicht an der Karte.

Ich vermute mal dass deine Onboard-Grafik dazwischen fuscht. Selbiges ist mir passiert als ich damals vergessen habe der GraKa die Boot-Priorität im UEFI zu geben.

Was für ein MB hast du nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du kannst in dem UEFI Onboard nicht deaktivieren?

Ansich weird, irgendein anderer Treiber wird da wohl dazwischenfunken :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint als hätte ich die Lösung für das Problem gefunden. Dass ein Treiber dazwischengefunkt hat, scheint wohl zu stimmen. Und zwar einer von AMD selbst. Obwohl ich alle Treiber deinstalliert hatte, wurde mir im Geräte-Manager die Grafikkarte angezeigt und ich konnte sie deinstallieren. Das habe ich dann gemacht und den PC neugestartet. Siehe da: Es wird etwas angezeigt und ich bin gerade am herunterladen der Grafiktreiber. Ob es schlussendlich auch alles funktioniert wird sich zeigen. Aber ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich. #LebenAmLimit

 

 

post-23121-0-30700700-1395754044_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.