Jump to content
-=Punkbuster=-

Gamespy stellt Service ein - Alle alten Serverbrowser tot?

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

durch Zufall bin ich bei Reddit eben auf einen Thread gestoßen, in dem es um die komplette Abschaltung aller GameSpy-Services und Dienste zum 31. Mai 2014 geht. Dort wird eine Passage der GameSpy-Website zitiert, die wie folgt lautet:
 

Effective May 31, 2014, GameSpy will cease providing all hosted services for all games still using GameSpy.
If you have any questions about how this impacts your favorite title please contact the game’s publisher for more information.

Thanks for a great ride!

 

 

Ich sehe das so, wie die Benutzer bei Reddit. Ohne die Gamespy-Server und Services werden folgende Probleme auftreten

 

  • Kein Serverbrowser in Battlefield 1942
  • Kein Serverbrowser in Battlefield Vietnam
  • Kein Serverbrowser und kein Login(!) in Battlefield 2
  • Kein Serverbrowser und kein Login(!) in Battlefield 2142

Wir hatten das vor sieben Jahren schon einmal, als die Gamespy-Server aufgrund einer DDoS-Attacke nicht mehr erreichbar waren. In meinen Augen ein sehr spannendes Thema.

 

Threads in den Foren von PR und FH2:

Forgotten Hope 2: Link

Project Reality: Link

bearbeitet von JackONeill
Links zu den Threads in den Foren von FH2 und PR eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tjo das wars dann wohl mit alten battlefields

zumindest für 1942 und vietnam wirds sicher workarounds geben

bearbeitet von pnshr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Serverbrowser kann man glaube ich leben, aber ohne Login wird es düster. Bin gespannt, ob DICE/EA das irgendwie rauspatchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wär dann aber extrem übel da sie erst kürzlich im origin Store eine Aktion für BF2 und 2142 gemacht haben.

D.h. jeder der es gekauft hat, kann es nach nicht mal 2 Monaten nicht mehr spielen. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vllt wird das zeug dann über originserver laufen?

bzw. nur die origin-versionen werden weiterhin funzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gamespy Protokoll ist weitesgehend reverse engineered (sagt man das so?). Ich hatte auch mal ein einem alternativen Serverbrowser gearbeitet, aber nicht weiter verfolgt.

 

Wobei man natürlich für den Serverbrowser GameSpy nicht braucht. Da man sowieso einen alternativen Masterserver aufsetzen muss kann man da auch evtl. was eigenes machen.

 

Mit dem Login sieht das schon anders aus, wobei das auch kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Die Community hat noch 2 Monate Zeit einen alternativen Accountserver aufzusetzen oder wenigstens das Protokoll nachzubauen. Sollte doch machbar sein? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es im Netz nicht irgendwo schon eine Implementierung gibt.

 

Im Idealfall stellt irgendein Entwickler (GameSpy oder DICE) den Sourcecode für die entsprechenden Komponenten zu Verfügung.

 

Edit: Der 2142 Login lief glaube ich schon über EA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, der BF2142 LogIn läuft über EA, Er wurde aber nicht mit dem dem Origin LogIn verknüpft.

 

@ Topic

 

Das ist doch mist, jetzt gehen die alten BF`s offline wenn keine Lösung gefunden die Serverseitig funktioniert und von dem der normale Spieler nichts mitbekommt.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird für alle Spiele außer BFV support geben, da alle noch in Origin angeboten werden.

2142 betrifft das alles nicht, da es über EA server läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Woher hast du die Info, gabs ein Offizielles Statement von EA ? Wahrscheinlicher ist aber das BF1942 und BF2 vom Markt genommen werden, um sich die kosten für den Support zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das jetzt konkret für noch laufende Mods wie zB Project Reality oder Forgotten Hope 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

GameSpy war für die Master Server und LogIn Server zuständig. Die Mods können bei BF42 und BFV nur noch über die eingabe der Server IP Online gespielt werden. Bei BF2 kann nur noch mit einem Offline Konto gespielt werden, wo nur der LAN Modus funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bereits einen Gamespy Login Server zum selber aufsetzen. Dann kann man weiterhin Online spielen, nur der Serverbrowser geht halt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vollstes Vertrauen in die PR Devs, dass sie eine Lösung finden werden. Fraglich ist nur, unter welchen Einbußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 42 und Vietnam wird das kein Problem sein, denke ich. Wenn es eine Login-Server zum selbstaufsetzen gibt, sehe ich für 2 und dingsbums :ugly:  auch keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.