Zum Inhalt springen
TFS Headbanger

Kaufempfehlung Maus

Empfohlene Beiträge

Du hast dich an die Beschleunigung gewöhnt. Ist für mich ein absolutes No-Go.

Edit: Also, ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst. Das ist definitiv Geschmackssache. Aber man kann nicht sagen, dass eine Maus veraltet ist, weil sie keine Beschleunigung per Default hat.

...

Mit der Kone kann ich viel schneller reagieren und treffe auch besser, dass ist das einzige was ich wissen muss.

Ich hatte sogar testweise beide Mäuse nebeneinander liegen und verglichen, weil mich solche Sachen Interessieren und Die Kone IST in jeder Hinsicht einfach besser. Das man sich natürlich auch an das "bessere" gewöhnen muss, dürfte klar sein. Wer sich vom 911er in einen Turbo setzt fährt auch nicht gleich Bestzeiten.

 

Ich hab auch kein Problem mit alten Sachen. Herje, ich hab einen extra Thread zum Rasierhobel auf gemacht, benutze das Teil jeden Tag und das Ding (-bzw das Prinzip) ist schon über 100 Jahre alt. Wichtig ist nur eins, nämlich das eine Sache besser funktioniert als eine andere, dann spielt auch das Alter in der Tat keine Rolle und im Fall der Maus funktioniert die neue halt weitaus besser als die alte.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigung ist aber nicht besser, wenn man es nicht ab kann. Ich brauche eine Maus, die vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der ich sie über das Pad ziehe, bei gleicher Strecke auf dem Pad immer die gleiche Strecke auf dem Monitor hinlegt.

 

Zu Zeiten der MX-518 gabs auch schon einen Haufen Mäuse mit Beschleunigung und der DPI-Wahn kam kurz danach. Sieh es so, aus meinen Augen hat die MX-518 sogar bessere Features als die Kone. Ich sehe eigentlich keinen Grund, die MX-518 nicht zu kaufen, vom exorbitanten Preis abgesehen.

 

Das Thema ist natürlich vollkommen subjektiv, aber die MX-518 hat einfach objektiv Features, die schwer zu toppen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke nichts von einer Beschleunigung, wie kommst du darauf?

 

Die Kone fährt bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Strecke ab, da wird auch nichts künstlich schneller wenn ich die Maus hektischer bewege. Sie ist halt lediglich viel präziser, direkter und zielgenauer als alles was ich bisher hatte, vor allem bei präzisen und feinen Bewegungen ist sie weitaus besser zu handeln. Ich bearbeite damit ja auch Bilder & Co und in Shootern bin ich ebenfalls Zielsicherer geworden. Dabei steht die Kone bei mir auf der niedrigsten dpi Stufe.

 

Wie gesagt, im Gegensatz dazu war die MX518 fast ein Betonklotz (etwas überspitzt ausgedrückt). Sie war halt in jeder Hinsicht ungenauer, träger und weniger präzise. Ich will jedenfalls in keinem Fall wieder zurück.

 

PS: Ich hatte von der MX300, über  MX518 und MX400 schon einige Logitech Mäuse, aber die Roccat stellt jede einzelne weit in den Schatten. Wobei mir der Hersteller dabei vollkommen Wumpe ist, mich interessiert lediglich das eine Sache funktioniert und das bessere ist halt der Feind des guten.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, spielen sogar noch einige Pros mit uralten Mäusen, weil eben die Technik so alt ist und dadurch die Bewegungen nicht verfälscht wiedergegeben werden. Ob man mit einer Maus gute Ergebnisse erzielt ist außerdem von vielen Faktoren abhängig, die zum großen Teil rein subjektiv sind. Zum einen natürlich die Ergonomie, zum anderen aber auch das Gleitverhalten: Jede Maus gleitet unterschiedlich, selbst wenn man das gleiche Mauspad benutzt (was selbstverständlich auch ein überragend wichtiger Faktor ist). Die einen wollen, dass man die Maus übers Pad pusten kann, die anderen brauchen einen gewissen Widerstand.

Wenn man wirklich wissen will, welche Maus für einen die Richtige ist, reicht es imo nicht aus, sie nur in der Hand zu haben, weil man eben so Sachen wie das Gleitverhalten nicht testen kann. Das gilt aber nur für Leute, die wirklich die perfekte Maus suchen ^^

 

Ich selbst hab eine Steelseries Rival auf einem Sharkoon 1337 Gaming Pad. Die angesprochene Roccat Kone Pure kann ich grundsätzlich auch empfehlen, aber man muss in der Tat schauen, ob man mit der Ergonomie klarkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, spielen sogar noch einige Pros mit uralten Mäusen, weil eben die Technik so alt ist und dadurch die Bewegungen nicht verfälscht wiedergegeben werden.

...

Wie gesagt, die Kone gibt nichts verfälscht wieder. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen und ich kenne halt auch die ganzen Uralt Logitech Dinger von MX300 aufwärts. :confused:

 

Edit/PS: Mauspad ist bei mir ein Sharkoon Drakonia Stoff.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, spielen sogar noch einige Pros mit uralten Mäusen,[...]

Ich habe mich dahingehend schon einmal informiert. "Pros" achten hauptsächlich auf die Sensoren und anschließend erst auf die Haptik. Einige Sensoren haben Bugs, bei denen die dpi in der Bewegung nicht konstant bleibt, was dazu führt, dass das Aiming im Spiel inkonsistent wird. Ein paar Sensoren haben das allerdings nicht und sind deshalb besser geeignet. Diese werden aber genau so in neuen Mäusen verbaut. Daher ist es absoluter Quatsch zu sagen, dass alte Mäuse "besser" wären. Was hier noch von einer "Beschleunigung" geschrieben wird, verstehe ich nicht im geringsten und ist absoluter Müll. Das ist alles Softwareseitig einstellbar. Das liegt nicht am Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog

 

Hast ja auch vollkommen recht mit deiner Aussage. Ich würde es halt nur nicht als "nicht mehr zeitgemäß" einstufen. Wenn Leute allerdings der Meinung sind, das sie damit besser fahren, dann ist das eben so. Aber im Grunde war das ja auch gar nicht das Thema und wir schweifen wieder völlig vom Thema ab. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soweit ich weiß, spielen sogar noch einige Pros mit uralten Mäusen,[...]

 Was hier noch von einer "Beschleunigung" geschrieben wird, verstehe ich nicht im geringsten und ist absoluter Müll.

 

http://pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:Mouse_acceleration

 

Falls du dich ernsthaft mit dem Thema mal beschäftigen willst.

 

 

Das ist alles Softwareseitig einstellbar. Das liegt nicht am Sensor.

Bei der Kone Pure ist das zum Beispiel nicht abschaltbar und liegt am Sensor. Andere Mäuse mit dem gleichen Sensor haben das auch.

Positive Acceleration ist oft bei Laser Sensoren vorhanden, kommt aber immer auf den Typ an. Je nach Sensor und Hersteller ist das dann fix oder variabel.

 

Ich verabschiede mich dann auch mal aus der Diskussion, meine Empfehlung aus persönlicher Erfahrung hab ich ja oben gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15px-Info_icon.svg.png Mouse acceleration is a setting where the cursor distances increases if the mouse is moved quickly.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich absolut nichts Negatives zu bestätigen, bzw. das mir in der Hinsicht irgendwas aufgefallen wäre und ich kenne auch niemanden der sich diesbezüglich über die Kone Pur beschwert hätte, da ich mich vor dem Kauf von neuer Hardware immer recht gut über Nutzerreviews informiere. Wie gesagt, das Ding läuft um ein vielfaches besser als jede alte Logitech Maus und mehr interssiert mich eigentlich nicht.

 

Die Diskussion ist aber sowieso überflüssig, da es den alten Krempel wenn überhaupt eh nur noch zu überteuerten Sammlerpreisen gibt. Die MX518 hatte ich zuletzt zB. bei Amazon für über 100 Euro (neu) gesehen und das gibt halt kein Mensch für eine Uralt Maus aus. Ein Stück weit scheint diese ganze MX518 Geschichte wohl auch nostalgischer Romantik zu entspringen und basiert weniger auf empirischen Fakten.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15px-Info_icon.svg.png Mouse acceleration is a setting where the cursor distances increases if the mouse is moved quickly.

 

Ja, ach ne. Mir ging es aber darum, dass das keine Sache der Hardware sondern eine Sache der Software ist. Um nichts anderes ging mein Post. Darum verstehe ich deine Antwort nicht.

 

€: Es scheint als hätten wir aneinander vorbeigeredet und das gleiche gemeint. Ich dachte du sprichst von einer beabsichtigten Beschleunigung der Sensoren und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass kein Hersteller das machen würde. Es gibt aber einen Bug bei einigen Sensoren, der genau das macht. Um Klarheit in die Suppe zu bringen hier ein bisschen Information diesbezüglich, die für jeden interessant ist, der sich überlegt eine neue Maus zu kaufen.

 

 

A big part of choosing the mouse that is right for you is finding one that comfortably fits your hand size and grip style. Comfort matters, and personal opinion is always an important part of picking out the right mouse. But even more important is knowing what to look for in a gaming mouse — button placement, click distance, weight, material grip and sweat resistance, driver software options and the mouse sensor itself are important parts to look at. Switching to a new mouse can take some adjusting, but it can also pay off with better control and response time. Being left-handed is not a problem since there are mice that can be used with both hands (ambidextrous) as well as mice designed for left-handed use.

Here is a selection of mice that would do well:

  • Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0
  • ZOWIE EC2
  • Zowie FK
  • Zowie AM
  • SteelSeries Kana
  • Logitech G400
  • Razer Deathadder
  • SteelSeries Ikari Optical
  • SteelSeries Rival
  • Roccat Savu

 

Sensors

A mouse with an Avago ADNS-3090 (or updated and custom version) sensor is recommended, as this sensor tends to be ideal for FPS games due to its near 1:1 acceleration, high malfunction speed, and generally good tracking. Zowie mice do have a lower max tracking speed than most mice with this sensor, due to the custom lens used by Zowie. The Deathadder 3.5G sensor is a S3888, which is a custom 3090 variant.

The Avago ADNS-9500/9800 has an acceleration bug, which is shown below. This bug makes the sensor non-ideal for Counter-Strike players.

200px-Xai.png
magnify-clip.png
xai acceleration bug

The Avago ADNS-6010 sensor is the same as the ADNS-3090 sensor except with LASER illumination instead of LED illumination. It tends to have a low max tracking speed, so it's recommended to those not at a low sensitivity. The Cypruss ovation sensor also has a low max tracking speed.

The Phillips Twin Eye-sensor has no major bugs other than some slight jitters when you pick the mouse up, but the reported reliability of this sensor has been fairly poor, so it's not recommended.

The 9000 FPS sensor used in the Microsoft mice is an excellent sensor in terms of tracking, but it has a very low max tracking speed.

Find out which sensor your mouse is using.

Wer es vollständig lesen will, soll dem Link folgen. Da gehts auch ein bisschen um Mauspads etc.

http://csgolikeapro.com/index.php?title=Guide#Mouse

 

@Underdog: Die Roccat Kone Pure nutzt den A9800 Sensor, der genau diesen Bug aufweist. Meine Corsair M65 nutzt den gleichen. Im Spiel merkt man es nicht direkt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich deswegen den einen oder anderen Schuss nicht getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man Leute, Mausbeschleunigung ist eine reine Softwareangelegenheit, diese ist zudem bei Windows nach der Installation immer angeschaltet. Systemsteuerung -> Hardware -> Maus -> Zeigeroptionen -> Zeigerbeschleunigung verbessern. Ist bei manchen Mäusen durch zusätzliche Software zuschaltbar. Mit Mäusen ist und bleibt das eine Sache die jeder für sich selbst herausfinden muss, bei H2K war vor 1,5 Jahre eine der stärksten Pusher in der Call of Duty Szene, der war mit einer Razer Copperhead unterwegs, Technik 10x überholt, wird schon seit Urzeiten nicht mehr hergestellt und trotzdem hat der Typ Runden entschieden. Neu ist nicht für jedermann immer besser. Am besten ist immer noch die Maus die man für das beste hält und hier hat sowieso jeder unterschiedliche Ansichten. Finde es nur immer ziemlich amüsant wenn irgendwelche selbsternannten Experten zur teuersten Razer mit 7000dpi raten ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Auflistung, da hast du dir ja wirklich Mühe gegeben^^

 

Das Problem mit den Sensoren ist mir auch bekannt, viele raten wirklich zu optischen Sensoren. In der Praxis absoluter Bullshit, ich hab mich damals auch Stundenlang eingelesen was ich an meiner Peripherie ändern kann damit ich besser werde. Im Nachhinein verschwendete Zeit, es mag in der Theorie einen minimalen Unterschied geben, in der Praxis aber nur Augenwischerei. Hier zählt das Feeling und nicht irgendwelche Sensorwerte.

 

Achja noch eine Kleinigkeit dazu ^_^

 

Um die perfekte Abtastrate zu bekommen braucht man auch das perfekte Mauspad, z.B. eines aus Aluminum damit auch eine komplett Ebene Oberfläche gegeben ist, den Dreck hab ich mir damals gekauft. Steelseries SX hat sich das Teil geschimpft, super für den Sensor der Maus, nur hatte man ständig Schweißspuren auf dem Teil und stellenweise sind einem die Flossen durch das kalte Alu abgefroren. Seit Anfang 2010 Nutze ich das Steelseries 9HD, für mich in der Praxis das beste, auch wenn die geriffelte Oberfläche eigentlich dafür sorgt das mein Sensor schlechter funktioniert :)

 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.