Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Sergio

Der Zweiradthread

Empfohlene Beiträge

Gast Kesselring11

nuja 125 er hol ich mir nicht, bin z.zt. bei ebay auf der suche nach ner schicken simme...

KLICK

bei der müsste aber anderer motor rein, da 3-gang-stinkt. aber ich hab hier noch nen 4-gang s51 motor, dann den reingebaut, einläße geschliffen, bischen was am auspuff gemacht, steuerzeiten optimiert und all die andern dinge die man so macht und die schafft über 80... :) und ist billiger als 125er, da ich bloß mit versicherungsschild rumfahren brauch und die versicherung net so teuer ist,

mfg

kessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der müsste aber anderer motor rein, da 3-gang-stinkt. aber ich hab hier noch nen 4-gang s51 motor,

Da bin ich anderer Meinung!

Der 4 Gang Motor ist dem 3 Gang nicht gewachsen, der 4 Gang ist praktisch ein 3 Gang Motor/Getriebe, wo der 1.Gang auf zwei gesplittet wurde, d.h.: der 2 Gang vom 4Ganggetriebe entspricht dem 3.Gang des 4Ganggetriebes,usw.!

Das bringt bei originalen Gangpaaren nur im Gelände einen Vorteil, auf der Strasse hingegen, verlierst du durch die Schaltpause und den schlechten "Drehzahlsprung" nur an Beschleunigung! ;)

BTW: 80 läuft ne Simme mit gut eingestelltem Vergaser und Zündung, auch original! (Mit Fahrradtacho gemessen) ;)

Freut mich aber das du dich für ne Simme begeisterst, und nicht für diese ollen Spaceroller! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kesselring11

naja simmis sind einfach nur geil, man kann was an den schrauben und sie sehn gut aus... (wenn man bischen was macht) good old DDR *lol*

aber wenn meinst, das 3-gang dem 4-gang in nichts nachsteht bzw. sogar besser ist dann bin ich ja beruhigt :)

mal sehn wie hoch die simme in der auktion geht.

fährst du auch eine?

so diese 125er zwiebacksägen sind ja so ne mogelpackungen, man sieht sie von weiten denkt sich, "sehr geil" dann fahren sie an dir vorbei .. "Nääääääääh" ... lol kann man da nur noch sagen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du auch eine?

Mein letztes Kennzeichen ist vor nem Jahr abgelaufen, jetzt liegen die Karren alle teilweise zerlegt in der Garage!

@Ebay-Simme

Schade das es kein Endurorahmen ist, der hat noch zwei zusätzliche Streben vom Steuerrohr zum Motorlager/ zu den Fussrasten, und das bringt enorm Steifigkeit in den Rahmen! (Fährt sich dann nicht mehr wie ein Damenfahrrad *lol* )

Ansonsten sieht sie aber vollständig und i.O. aus! Frag mal nach ob sie ne Elektronische Zündung hat, oder die Unterbrecherkontakt-Zündung. Die E-Zündung ist wesentlich pflegeleichter/wartungsarmer und ist leichter einzustellen! ;)

PS: Habe mal ein Bild von ner S51 mit Endurorahmen und Streben angehängt! ;)

post-8-1108507495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kesselring11

kann man die unterbrecherzündung nicht besser einstellen ?? ich dacht die normale e-zündung von den s51s lässt sich nicht weiter einstellen...

1,5 vor OT ist der idealste wert oder?

ich frage mal nach.

wegen den rahmen: ja ist halt bloß ein enduroumbau, kann man da nicht die beiden streben ranschweißen?? oder ne alte enduro find ich im notfall auhc noch irgendwo, wo der rahmen rauskann. ich beobachte noch einige andere simmis im moment.

z.b. : die hier

allerdings sagt der text nicht allzuviel aus, sowie die bilder sind auch nicht so gut.

aber die kanzel vorn ist geil und auch allgemein ganz cool die karre. bloß diese komischen sportauspüffe hasse ich, ollen west-dinger *lol**lol*

mfg

kessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMFG :o

350? Startgebot oder 450 Sofortkauf! *lol**lol*

Ich glaube ich baue meine Karren auch mal zusammen, dann kann ich mir nen neuen PC kaufen! :D

@Zündung

Du kannst beide Zündungen gleich einstellen (gleicher Verstellbereich was den Zündzeitpunkt angeht), bei der U-Kontakt-Zündung musst du halt noch den Abstand des U-Kontaktes einstellen, welcher sich, gerade bei höherdrehenden Motoren, öfter verstellt. Das Problem haste mit der E nicht!

Die E-Zündung hält zwar nicht so hohe Drehzahlen aus, aber die Drehzahlen muss dein Motor erstmal erreichen und aushalten (>10000)!

1,5 vor OT ist OK für ne Standardsimme, ich würde den Wert aber als nur als Richtwert nehmen. Falls dein Motor getunt ist (mehr Drehzahl nicht Hubraum), dann solltest du eher auf 2,0 bis 1,8 vor OT stellen, da du somit deine Zündung für etwas höhere Drehzahlen (nach oben verschobenes nutzbares Drehzahlband) optimiert hast. Bei mehr Hubraum einfach auf Standard 1,5 bleiben, geringer würde auf jeden Fall Leistungsverlust bedeuten!

@Rahmen

Klar kann man das schweissen, allerdings ist das leider verboten!

Wenn du das machen lassen willst (gewerblich), dann werden die dich bestimmt nen Wisch unterschreiben lassen, auf dem steht, das du den Rahmen nur noch als Ausstellungstück nutzen darfst!

@Auspuff

Nix mit Wessizeugs---->RZT Auspuff--->RZT- Reinholds Zweitakt Tuning das ist in Adorf->Osten! :D

Von dem Laden halte ich allerdings nicht ganz so viel.

Hier noch ein wirklich empfehlenswerter Tuner-->Andreas Lang-Tuning (Langtuning)!

Ach ja!

Vergiss nicht, das die Ausnahmegenehmigung fürs legale 60 km/h fahren, nur bis einschliesslich Baujahr 1991 gilt (Plakette auf dem Rahmen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin jetzt auch Simme gefahrn iss nich schlecht, eher im Gegenteil, macht echt phun, aber es is mir einfach zu viel geschraube unn so, wenn ichn Zweirad hab, dann will ich damit auch fahren unn nich alle zwei wochen was anderes reparieren müssen ... Nix gegen Simmi, aber ich brach ma was "härteres" :w00t: ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der müsste aber anderer motor rein, da 3-gang-stinkt. aber ich hab hier noch nen 4-gang s51 motor, dann den reingebaut, einläße geschliffen, bischen was am auspuff gemacht, steuerzeiten optimiert und all die andern dinge die man so macht und die schafft über 80...  und ist billiger als 125er, da ich bloß mit versicherungsschild rumfahren brauch und die versicherung net so teuer ist,

da bin ich gespannt, wie du bei 'nem kanlltakter die steuerzeiten optimierst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tr7

Kein Problem!

Fangen wir mit dem Fusseltuning an: Man nimmt auf der Kolbenoberseite rechts und links ca 1mm tief und so breit wie der Überströmkanal Material weg!

Schon hast du die Öffnungs- und Schliesswinkel (Kurbelwelle) der Überströmkanäle (in diesem Fall positiv) verändert!

Man kann natürlich auch die vorhandenen Kanäle bearbeiten, sprich, den Durchlass und die Steuerzeiten verändern, oder zusätzliche Überströmer einarbeiten!

Das ist dann natürlich schon sehr aufwendig, kann aber, wenn das gesamte Konzept stimmt, aus dem 50cm³ Zylinder, reele und standfeste 14PS herausholen (Richtiger Vergaser und Resonanzauspuff vorausgesetzt!)

Das nur ein Beispiel anhand der Simson!

Mfg BOM

PS: Wenn man bedenkt das die Simson noch nichtmal nen Membrangesteuerten Einlass hat, ist das ein beachtlicher Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann natürlich schon sehr aufwendig, kann aber, wenn das gesamte Konzept stimmt, aus dem 50cm³ Zylinder, reele und standfeste 14PS herausholen (Richtiger Vergaser und Resonanzauspuff vorausgesetzt!)

Das nur ein Beispiel anhand der Simson!

aufwand -> nutzen??

so ein act für 'ne 50er? nie im leben!

im rennsport vielleicht, aber doch nicht zum hausgebrauch!!

und

Kein Problem!
is das für den durchschnitts-simmenfahrer mit sicherheit nicht ... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber es ist möglich!

Das "Kein Problem" war natürlich nicht auf das komplette Tuning bezogen, sondern aufs "Fusseltuning"!

Das ganze Prinzip funktioniert ja auch mit grösseren Motoren, obwohl gerade in der 50cm³ Fraktion jedes PS zählt was man aus der Kiste rausholen kann! *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber es ist möglich!

Das "Kein Problem" war natürlich nicht auf das komplette Tuning bezogen, sondern aufs "Fusseltuning"!

Das ganze Prinzip funktioniert ja auch mit grösseren Motoren, obwohl gerade in der 50cm³ Fraktion jedes PS zählt was man aus der Kiste rausholen kann!

muaha!

weiss schon, warum ich 4-takter bevorzuge!!! :D

...obwohl .. so'ne 750er machIII is schon klasse ...

nee, ich prefer bums statt gesummse ... ;):D

wenn du in der nähe wohnst, schau dir doch mal schotten an!!

is immer wiedre ien genuss!!! ;)

sry rechtschreibung - komm gerade vom kegeln und bin rumbalotte! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seit Vorgestern bin ich offizieller 125er-Fahrer ^^ Unn ich muss sagen isn anderes Gefühl als Simme fahrn.

Die Karre geht ab wie sau, aber mehr als 100 sinn wegen dem andern Kettensatz noch nich drinn ^^ reicht aber erstma aus.

So siehts aus, nur halt in Blau:

Eingefügtes Bild (276x152)

30 Jahr und erst 3320 KM gelaufen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.