Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Mecentosh

NTFS o. FAT32

Empfohlene Beiträge

ich bin gleich nach dem erscheinen von win2k darauf umgestiegen. war unter den kollegen einer der ersten mit win2k.

im internet war allgemein die stimmung "unter windows 2000 funktioniert kein einziges game mehr", was schlicht und einfach nicht wahr ist. es läuft jedes verdammt spiel, sogar das von 1986.

und dann hab ich den einen um den anderen zu win2k überredet und irgendwann haben die meisten eingesehen dass es doch besser ist und wirklich alles läuft und sind dabei auf das gerade erscheinende XP umgestiegen. und ich bin jetzt noch glücklich mit meinem 2000 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, Windows 3.x und WIN9x (auch Me gehört zur 9x-Familie, stellt zwar einen Rückschritt dar, ist aber dennoch 9x) können NICHT NTFS lesen oder schreiben!!

Es wäre genauso, als ob man sagen würde LINUX kann Windowsprogramme ausführen. Kann es nicht, denn da liegt ein Emulator dazwischen!!

Ebenso gilt dies für die 9x-Familie. Damit diese NTFS lesen, schreiben kann benötigt man ein Programm, welches zwischen dem OS und dem Filesystem steht. Dies gibt es auch für DOS (NTFSDOS und NTFSDOS Pro), aber deshalb kann DOS nicht NTFS lesen oder schreiben, sondern das Programm interpretiert es. Erwähne ich aber nur, wegen dem Satz mit dem informieren und so weiter... ;)

Interessant wäre es vielleicht noch, wenn man erwähnt, dass es NTFS4 und NTFS5 gibt.

NTFS4 war bei WinNT 3.5 und 4.0.

NT4.0 kann NTFS5 ab dem Service Pack 6 lesen.

Welchen signifikanten Unterschiede da noch sein sollen..... keine Ahnung.... :(

So, aber nun zum Kern des Pudels.... :)

Die Unterschiede zwischen FAT32 und NTFS...

Ich erwähne natürlich nur die theoretischen Vorteile, dass dies im Feld einwenig anders ausarten kann, brauche ich bei Windows wohl nicht zu erwähnen... ;)

Nun es beginnt mit der ?Datensicherheit?.

Nach einem Absturz behebt NTFS diverse Datenfehler selbstständig. Bei den FAT-Systemen, starten zwar auch Programme, allerdings können da Datenfehler bestehen bleiben, welche man zunächst gar nicht bemerkt.

Hinzu kommt, dass man unter NTFS eine höhere Sicherheit der Zugriffsbeschränkung hat. So kann man einen Zugriffschutz auf Datenebene einrichten (also nicht Verzeichnisse..).

Es kann nur ein Berechtigter User diese Berechtigungen ändern.

Weiter geht es mit den Größen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie weit FAT32 Partitionen unterstützt.

NTFS bewältigt angeblich 64TB.

Dies gilt auch für die Filegröße.

Sind es bei FAT32 4GB, endet es bei NTFS bei der Partitionsgröße. Und die Verzeichnisstruktur ist einwenig anders ?gestrickt? bei NTFS, als bei FAT 32....

So, hier endet meine Weisheit, hoffe aber doch einwenig in die Diskussion eingebracht zu haben... :)

Fazit: Verwendet Ihr WinNT, Win2000, WinXP, dann nützt NTFS. Bis auf eine kleine (3GB) FAT32 Partition fürs System-Image... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute endlich Win XP auf meinen PC aufspielen.Ich habe meine Festplatten

1x 20 Gb und 1x 60 Gb in 6 Teile partioniert. Muss ich jetzt ALLE 6 Teile mit NTFS formatieren

oder reicht Laufwerk C: wo Win XP drauf kommt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, Du kannst diese Partitionen nachträglich konvertieren.

Damit verlierst Du keine Daten. Hinzu kommt, dass NTFS das bessere Filesystem ist, XP aber auch die anderen durchaus lesen und schreiben kann....

Einfach DOS-BOX öffnen und folgendes schreiben:

convert (Datenträger/Laufwerksbuchstabe) FS:NTFS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits macht NTFS es nicht grade leicht, bei einem Crash noch ans Dateisystem zu kommen, um irgendetwas zu korrigieren.

Weiterhin ist es nunmal so, daß kein OS ausser NT,2000,XP,2003 das NTFS native beherrscht. Auch wenn es Treiber geben mag, die NTFS unter ME o.ä. verfügbar machen, kosten die brauchbaren darunter (die evtl. auch noch schreiben können, lesen ist nicht das Problem) normalerweise Geld und sind und bleiben Third Party. So eine Lösung würde ich auf Dauer nicht unbedingt einsetzen.

Auch Linux kann NTFS erst mit Kernel 2.6 schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.