News Battlefield 2 Yarrr! Yarrr! Pirates 1.2 ist da

Yarrr! Yarrr! Pirates 1.2 ist da

Yarrr! Yarrr! Pirates 1.2 ist da
von -=Punkbuster=- 06.10.2007 28 Kommentare

Pünktlich zum Wochenende haben die Entwickler der Funmod Battlefield Pirates (BFP) den sehnlich erwarteten Hotfix für ihre Mod veröffentlicht. Oder besser gesagt eine neue Version, denn ein Update für die netzwerktechnisch doch arg verbuggte 1.0 gibt es nicht. Spieler sollten jedoch nicht gleich verzagen, denn durch eine Entrümpelungsaktion ist der Client um fast 50MB geschrumpft. Dazu gibt es ein komplett neues Serverfile, das Admins auf ihre Maschinen aufspielen müssen:

Battlefield Pirates 1.2 - Client Full (351MB) Battlefield Pirates 1.2 – Server Full (25MB)

Vor allem ein Wartungsrelease

Diese neue Version enthält als neue Inhalte die Französische Pistole und Animationen für Kanonen und andere großkalibrige Waffen. Ansonsten haben sich die Entwickler voll auf die Entfernung von Bugs konzentriert. Die genaue Liste der Änderungen sind dem Changelog am Ende der News zu entnehmen. In Kooperation mit dem Daddeltreff (DT) können wir gleich zum Release einen Server zur Mod stellen, auf der Spieler erste Runden auf der Karte Black Beard's Atoll drehen können. Diese funktioniert nun ohne Abstürze.

Name: BF-Games + Daddeltreff.de BFP2 1.2 Server IP & Port: 85.25.129.63 : 16560 Game Port: 29910

Hinweis für Serveradmins

Die neuen Serverdateien der Mod liegen nur als Installer vor, der als Ordner per Default ein vom Client abweichendes Verzeichnis angegeben hat. Der Ordnername lautet hier:

BFP2 Files

während die Mod auf den Rechnern der Spieler im Ordner:

bfp2

Abgelegt wird. Sollten hier Probleme auftreten, empfiehlt sich eine Angleichung an den Ordnernamen des Clients. Admins von Linux-Servern müssen das 25MB große File ohnehin laden, extrahieren und wieder uppen. Warum hier nicht zusätzlich ein .zip zur Verfügung steht, bleibt fraglich.

Wichtige Hinweise zur Installation

Vor der Installation von Pirates 1.2 muss die alte Version entfernt werden. Dazu kann der Uninstaller in der Übersicht der Programme (Start->Programme) genutzt werden. Danach sollte das Mod-Verzeichnis unter:

Battlefield 2\mods\bfp2

gelöscht werden. Die Mod selbst muss dann in denselben Pfad installiert werden. Wer die (englische) Vorgabe aus dem Installer ändert, darf am Ende das Verzeichnis bfp2 nicht vergessen.

Lokalisierung noch immer Fehlanzeige

Was die Modder bedauerlicherweise noch nicht gelöst haben, ist das Problem der fehlenden Sprachdateien für andere Installationen außer der in Englisch. Spieler erwarten so kryptische Texte im Menü und Ingame-Menü. Statt Undeads, Peglegs und deren Waffen stehen dort kryptische Werte wie KILL_MESSAGE_WEAPON. Damit Pirates so aussieht, wie es aussehen soll, muss nach der Installation deshalb ein kleiner Trick angewendet werden. Denn bisher fehlen lokalisierte Sprachdateien. Um das zu umgehen, wird folgender Schritte durchgeführt: Im Verzeichnis:

Battlefield 2\mods\bfp2\localization

wird der Ordner english kopiert, wieder eingefügt und danach in german umbenannt. Danach ist das Spiel zwar komplett auf Englisch, dafür funktionieren alle Menüs, Ingame-Menüs und Nachrichten korrekt und Pirates sieht gleich viel piratiger aus:

Storm the Bastion Piratiges Menü

Mod direkt vom Desktop starten

Ebenfalls beklagt haben viele Spieler das Fehlen einer Verknüpfung auf dem Desktop, über die man Pirates 2 direkt starten kann. Mit ein paar einfachen Schritten kann man eine solche Verknüpfung selbst bauen. Dazu wird die normale BF2-Verknüpfung kopiert, umbenannt und in den Eigenschaften mit dem Parameter:

modPath mods/bfp2

versehen. Wie das funktioniert, haben wir in einem kurzen Videotutorial für euch aufgenommen:

Pirates vom Desktop starten

Wer die Verknüpfung bereits beim ersten Mal angelegt hat, muss nichts mehr ändern. Unter Umständen wird das Icon nicht korrekt angezeigt, was durch erneute Auswahl über die Eigenschaften der Verknüpfung behoben wird.

Changelog v1.2

  • Fix: Unnötige Inhalte entfernt und die Mod damit auf 351MB verkleinert.
  • Fix: Die Karte Black Beards Atoll geht nun und kann verwendet werden
  • Fix: Statische Fässer neu aufgebaut, um die Probleme damit zu beheben
  • Fix: Ursache für netzwerkabhängige Spielabstürze (CTD) behoben
  • Fix: Ursache für Spielabstürze durch die Nutzung der Zipline gefunden und behoben
  • Fix: Soundeffekte, die im First und Third-Person-View nicht gingen, funktionieren jetzt
  • Fix: Probleme mit den lokalisierten Sprachdateien behoben, durch die Flaggenamen nicht korrekt als Ingame-Message dargestellt wurden
  • Änderung: Schiffe auf der Karte Dead Calm haben neue Lightmap und werfen im Sonnenlicht nun Schatten
  • Änderung: Neue Streuungskomponenten und Fadenkreuze bei allen Waffen
  • Änderung: Zusammenstellung einiger Kits geändert
  • Änderung: Schaden des Entermesser (Cutlass) wurde leicht erhöht.
  • Änderung: Kleine Änderung am Scharfschützengewehr
  • Änderung: Material-Schadenssystem überarbeitet
  • Änderung: Rückkehr zum Standard-BF2-Python-Code
  • Neu: Effekte bei Kanonen und anderen großen Waffen
  • Neu: LODs für alle großen Objekte auf den Karten Storm the Bastion und Dead Calm
  • Neu: Die französische Pistole ist nun verfügbar
Kommentare, Feedback und Fragen sind im Thread zum Release von Pirates 1.2 am besten aufgehoben.

Kommentare
06.10.2007 10:31 crypto290
Danke für die News!

Nun kann man auch endlich die Karte Black Beards Atoll spielen und der Download ist auch zu ertragen mit 351MB, da kann der Samstag ruhig verstreichen :-)
06.10.2007 10:45 Nostra Deamon
ja dich machen doch mal schnelle gute arbeit!
06.10.2007 10:47 =kettcar=
gleich gesaugt und ausprobiert
06.10.2007 11:08 Grauer Wolf
Hi Leute....

habe auch gleich wieder einen Server zum testen vorbereitet...

Für Stammspieler, wegen Serverwechsel gibt es eine neue IP!!!

Name : BF-Games.net + Daddeltreff.de BFP2 1.2 Server
IP : 85.25.129.63
Port : 16560
Game Port : 29910
06.10.2007 11:16 Wrongturn
Ui in 8 Min wird mal getestet. Die änderungen hören sich gut an nur dass die Sprachdateien noch fehlen ist nicht so nice aber dafür gibts ja ne lösung.
06.10.2007 11:17 Joe_Smoke
gute sache!

info: der bf-games download geht nicht, kommt Error 550 (cant change in directory... )
06.10.2007 11:19 Blauer
arrrrr sehr schön! *freu* =)
06.10.2007 11:22 -=Punkbuster=-
@Joe_Smoke: Der Link ist aber korrekt. Der Server ist jedoch voll belegt zurzeit.
06.10.2007 11:25 Corsair
Was bedeuten den " Kleine Änderung am Scharfschützengewehr " ?? Das man die jetzt auch ehr dem Gegner um die Ohren hauen kann bevor man damit was trifft ?? :(

Na ich lass mich mal überraschen :)
06.10.2007 11:53 spec-ops
Das ging aber schnell. Werds mir gleich mal laden.
06.10.2007 12:04 TTomeKK
nice, aber wie bekommen die einen so umfangreichen Mod so klein?

edit.mal wieder funktioniert kein Download bei mir, und modjuve braucht wie immer ewig um einen neuen mod aufzunehmen :(

muss ich wohl noch warten
06.10.2007 12:11 Kantholz
You are a Pirate...

Morgen testen, heut Abend is Usi an der Reihe ;)
06.10.2007 12:11 -=Punkbuster=-
also battlefield basis geht 100%ig, fileplanet auch.
06.10.2007 12:15 BamBam
Ich weiss ja nicht was für eine Meldung du bekommst, aber das hat 100% nichts mit den Mirror zu tun, hab es selber getestet es werden keine Files angeboten bei denen der Dowload nicht funzt.
06.10.2007 12:18 MacGyver8472
Update bei Modjive jetzt auch erhältlich.

Wegen den Texten. Es reicht aus wenn man den Ordner "englich" in "german" umbenennt. Es ist kein kopieren nötig.
06.10.2007 12:32 TTomeKK
ok danke für den Hinweiß lade jetzt bei Modjive thx

also bei BF-Basis kommt n popup mit einer Fehlermeldung, irgendein Text mit Quelldatei nicht gelesen werden kann" s nächste mal mach ich mal ein screenshot.

Das war schon ein paar Mal bei BF-Basis, auch schon mal wo ich bei 80% war einfach abgebrochen.
06.10.2007 12:38 BamBam
Jo ein Screenshot währe nett wenn du mir den mal per PM zusenden würdest dann schaue ich mir die Sache mal an,
edit: das Popup ist ein Layer das ist Werbung, und du bist dir zu 100% sicher das du auch auf den Button Download klickst?
nicht Rechtsklick oder so nur den Button Download klicken es liegt also an dir nicht an dem Mirror
06.10.2007 12:53 Stoner Berish
Hab nen Crash 2 desktop wen ich nen server auswähle und joine -.-
06.10.2007 13:08 Mecke
Juhu endlich gehts auch bei mir. Werds heute Abend gleichmal ausführlich testen :) .
06.10.2007 13:35 Nostra Deamon
macht echt fun die neue map!
und heute bin ich zum ersten mal auf so nem cutter gefahrn!
sehr geil! mit den ganzen kanonen!
06.10.2007 13:52 gekko434
saugen saugen

is der mod 300mb groß oder der patch?
06.10.2007 14:03 -=Punkbuster=-
Es gibt keinen Patch ;) Steht aber auch oben und ausführlich im Text.
06.10.2007 15:03 gekko434
naja, ausführlich... jdedenfalls hab ichs probegezockt und ich konnte vor lachen kaum noch zielen... es war GENIAL
06.10.2007 16:20 hall0
Also um 500MB geschrumpft und dann noch die bugs beseitigen respekt :)
06.10.2007 16:29 Gast
@gekko
Ging mir genauso! Pirates ist für mich im Moment die Mod mit dem größten Funfactor!^^
06.10.2007 20:32 dragonstinger
@ TTomeKK habe auch von bf-basis geladen ohne fehler haste auch die cookies angenommen ich kann nur sagen der mirror ist gut

@ 1GOD es sind keine 500mb sondern nur 50mb geschrumpft :)

die mod ist und bleibt einfach nur zum todlachen
07.10.2007 12:04 Tunnelratte
Hatte zwa gestern auch1 Ctd,abe nur einen.Sonst ist die Mod echt genial.Falls die Französische Pistole die ist ,die der Suporter hatt,ist die sau geil.
KÖNNTEN EINBISSCHEN MEHR LEUTE DIE MOD SPIELEN........
08.10.2007 01:05 c_A_p_o_N_e
"Änderung: Rückkehr zum Standard-BF2-Python-Code"

was wurde denn vorher genutzt?