BGF: Serverdatei und Handbuch
Mit stau- und arbeitsbedingter Verspätung möchten wir an dieser Stelle über die Veröffentlichung der Serverdatei für die Mod Battlegroup-Frontlines (BGF) informieren, die seit einigen Stunden an den bekannten Stellen im weltweiten Dateinetzwerk zur Verfügung steht. In den 68MB enthalten sind insgesamt 14 Karten
Battlegroup-Frontlines - v1.0 Server (68MB)
Funktionen und Fahrzeuge
Neben dem Server haben die Entwickler noch ein 63 Seiten schweres Handbuch im PDF-Format veröffentlicht. In englischer Sprache verfasst, bietet es auf den ersten Seiten einen Überblick der wichtigsten Funktionen und fasst dann noch einmal den gesamten Bestand an Fahrzeugen, Flugzeugen und Waffen zusammen. Die für Spieler wichtigsten Punkte stehen dabei auf Seite fünf: Fahrzeuge wie Panzer und Flugzeuge haben klassische Einstiegspunkte. Bei Fliegern die linke Seite des Cockpits, bei Panzern in der Regel vorne an der Front. Dazu haben sowohl Panzer als auch Panzerabwehrkanonen eine spezielle Feueransicht, die über die Taste F angewählt wird. Die genauen Details sind dem Handbuch zu entnehmen, das ansonsten viel Historisches und Hintergründe zur verwendeten Technik bietet.
Battlegroup-Frontlines - v 1.0 Handbuch (PDF, 27MB)
Maps im Überblick
Anhand der Serverdatei lässt sich wie bereits bei PoE gestern ein genauer Überblick der enthaltenen Karten erstellen. Wie eingangs erwähnt, liegen dem Paket 14 Karten bei, die wir hier kurz aufgelistet haben:
- 410710 Dnieper River
- 410800 Mekensievy Gory
- 420512 Kharkov
- 430705 Operation Citadel
- 430712 Kursk
- Borisovka Bahnstation
- Crossing the Dnjepr 1943
- Day of Barbarossa
- On the road to Stalingrad
- Rostow Industry
- Spartakus Industry
- Strike at Memel River
- The Way East
- Uman Pocket
Ehm...wow,da habt ihr euch aber ins Zeug gelegt,das alles so hübsch zusammen zufassen.
Nur isind es mir etwas zu viel Nebeninformationen,ich will zocken...^^
aber ich mag es nicht, das wieder ein mann einen kompletten panzer fahren kann. find ich schade das manche modteams das so machen,. auch wegen motor ausmachen, ich will im gebüsch stehen und auf meinen feind lauern und nicht nebenbei meinen Moto rumpeln hören. ^^ eine taste für motor aus wäre genial xD
es verkürzt die wartezeit auf FH2 erheblich ich hoffe aber, wenn FH2 released ist das BGF noch weiter aktiv gezockt wird
weil das wäre natürlich cool!
@Godfather:wirst doch auch morgen zocken,oder?,
will ich zumindest stark für dich hoffen :p
Das RAR im Torrent ist ein PRERELEASE!!!!!
Aber bei den Karten hab ich mich da verzählt ...? zähle nur 13 Maps.
auf position 1 befindet sich der "panzerkommandant", der in sich Fahrer, Hauptschütze und Bedienung des koaxialen mgs vereint, da der kommandant unsers stahlkollosses in der realität dafür verantwortlich ist, dass die einzelnen aufgaben der panzercrew koordiniert werden. ganz nebenbei hat es auch noch nen praktischen grund: pro panzer mindestens 5 mann besatzung lassen bei max. 32 spielern pro team sonst nicht mehr viele plätze für infanterie und andere fahrzeuge zu...
Aber keine Außenansicht bei Fahrzeugen =(. Naja, die Mod ist so gut, da kann man darüber hinwegsehen.
@Tha Godfather: Wenn ich mir ne kleine BGF Mini -Mod für mich mit Außenansicht machen wollte, müsste ich die Einstellungen für jedes Fahrzeugs einzeln ändern oder?
mfg Clay
Woher soll ich das wissen? ^^ Ich hab keine Ahnung vom Gamecode
Aber du hast ja nach wie vor die Vorbeiflugkamera und den Battlerecorder
naja, jedenfalls habe ich nächste Woche Urlaub und da wird sich wieder verstärkt Battlefield 2 und seinen fantastischen Mods gewidmet
LG
was bedeuten die zahlen vor den maps??
@ Spätzle:
das stimmt so nicht ganz, zumindest hätte man eine zweier oder dreier Besatzung einbauen können um das Panzer fahren zu einem Team Erlebnis zu machen. Das ist es jetzt zwar auch, schon deswegen weil man allein keinen erfolg hat, aber eben nicht zwingend. Wenn schon historisch akkurat, dann bitte auch im Panzer. Jetzt haste wieder die Hoschis die einsteigen und davonbrausen. Und davor graut mir schon.
es war ursprünglich so, dass ein panzer nur mit 2 mann zu bedienen war, fahrer, schütze und als nicht zwingend notwendig der kommandant.
leider erwiesen sich die bots als unfähig, einen panzer der dementsprechend gecoded war zu bedienen, d.h. sie haben zwar alle positionen besetzt, haben aber nicht geschossen, und der fahrer- bot hat in ermangelung einer waffe, die nicht an die fahrerposition gebunden war, beim ersten feindkontakt den panzer fluchtartig verlassen.
machbar ist es, aber im sp müssten die panzer wieder anders gecoded werden, dann unterscheiden sich mp und sp aber gravierend
es müssten 2 versionen veröffentlicht werden, die beide unabhängige mods sind. ich glaube das ist schon ein argument.
Ob ich glück hab und das PW nun bald kommt und nich erst um 20:00 ?
Sinnund Zweck soll es doch sein, eine Lösung zu finden die allen gefällt. Wenn meine Kritik etwas bringt, dann poste ich gerne mal was im Forum, wo ich angemeldet bin. ich hoffe das wird dann auch gehört. Und da du Zugriff hast, les dir mal unseren Bericht durch. Ich bin auch gerne bereit eine Petition zu machen^^ hehe.
Nein, aber wie oben gesagt:" um das Panzer fahren zu einem Team Erlebnis zu machen. Das ist es jetzt zwar auch, schon deswegen weil man allein keinen erfolg hat, aber eben nicht zwingend. Wenn schon historisch akkurat, dann bitte auch im Panzer. Jetzt haste wieder die Hoschis die einsteigen und davonbrausen".
Evtl. kann man ja mal ernsthaft im Forum über Meinungen aus der Community diskutieren. Ich hätte auch nie gedacht, wieviele Leute SP für wichtig halten. Soviel dazu.
ich freue mich auf fette schlachten und volle Server.
Das man mit dem ein oder anderen 4 Rad PKW auch mal 80-90 Klamotten fährt ?
Das wär ja voll geil ?
Und wann wird man damit rechnen können Amis oder Engländer zu spielen ?
Was wird den BGF alles noch so machen. Ich erwarte durch BGF und FH2 in alle Szenarien zu kommen. Wird es durch beide Mods möglich sein Ostfront, Frankreich, Holland, Afrika, Deutschland, Belgien und auch den Pazifik zuspielen ?
wenn nicht kauf dir BF 1942
Klar, 2034 ist es dann soweit! :-P Wenn du dir mal anschaust, wie lange es vom BF2 Release bis jetzt gedauert hat um das Ostfront Szenario umzusetzen, kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie lange es dann dauert alle anderen von dir genannten Szenarien zu realisieren, auch wenn es für die deutsche Seite vielleicht nicht mehr ganz so viel Arbeit wäre...ob du aber dann noch am BF2 zocken bist wage ich stark zu bezweifeln!
@Topic
Ne feine Sache dieses Handbuch, auch wenn es ja weniger ein Handbuch für BGF ist, dass die Spielveränderungen bzw. das Gameplay beschreibt, sondern eher eine Art Datenblattsammlung mit Informationen zu den Fahrzeugen. ich hätte mir ein wenig mehr Infos über die Spielweise gewünscht, ggf. neue Spielmodi etc. was aber natürlich nicht heist, dass das nicht ein super service ist soviele Hintergrunginfos bereitzustelllen!
Geschwindigkeit ist meinem Gefühl nach nicht realistisch, wäre auch etwas heftig auf den von BF2 unterstützen Mapgrössen. (Ich hoffe soviel darf ich sagen )
@Szenarien
BGF = Ostfront
FH2 = Wüste (Afrikanischer Kontinent)
XWW2 = Pazifik
Wie du siehst bis du erstmal gut versorgt, wenn FH2 und XWW2 auch draussen sind.
XWW2 hat zwar nicht unbedingt die besten Skinner/Modeler, aber einen sehr fähigen Animator und gute Coder (zumindest hatten sie die bei der BF42 Version).
FH2 wird wahrscheinlich wieder die Mod mit den detailiertesten Modellen/Skins sein, aber diesmal hat gleich zu Anfang eine andere Mod (BGF), eine wirklich hohe Messlatte vorgelegt.
(Das sind einfach nur persönliche Einschätzungen die auf den Infos beruhen, die bis jetzt veröffentlicht wurden.)
Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt auf die anderen Mods, da dann für jedes Szenario was dabei ist, und sie sich so auch keine direkte Konkurrenz machen.
@Cable
An die Spielweise wirst du dich auch so schnell genug gewöhnen. Man merkt immer noch deutlich das man eine BF Mod zockt. Die Eingewöhnung wird auch nicht anders sein, als die Gewöhnung an ein neues Fahrzeug für ne x-beliebige Mod. Die Tanks werden zwar auf eine spezielle Art und Weise bedient, die aber intuitiv ist, sind also keine besonderen Tastenkombinationen von nöten.
Freut euch auf "heute abend" und gebt den Devs ordentlich Feedback! (Reines Gemeckere kann sich jeder natürlich sparen ^^).
Defintiv hat BFG ersteres gemacht, wenn es korrekt umgesetzt ist, sonst wären die Panzer schneller!
Was nicht heißen soll das es schlecht ist, weil jede Mod so wie sie es am besten machen kann und vom Gameplay her haben will auch machen soll.
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Ach ja wo wir gerade bei einem zweiten Weltkriegszenario sind.
Der Vorlktrauertag der erst Vorletztes WE war, ist zum Beispiel eine Gelegenheit der Realität zu gedenken und die Leute die ihr leben ließen, unter anderem in dem Szenario das wir begehen werden, zu gedenken und sie damit zu ehren. (Egal ob gut oder schlecht im Tode sind alle gleich)
Wo zum Beispiel wart ihr bei diesem Tag etwa auf den Gedenkveranstaltungen um "realistisch" den Opfern und Toten zu gedenken?
Was wirklich mal ein zeichen von Größe wäre, unter uns Zockern zu so einem Tag wäre,
wenn es jeder von euches schaffen würde, mal eine Minute lang im Spiel den Finger über der Maustaste stillzuhalten und die Waffen schweigen zu lassen.
Vielleicht ja mal was für den nächsten Volktrauertag um dem Gerücht von Killerspielen nd der damit angeblich einhergehenden Abstumpfung zu begegnen.
Aber bei all den Worten,
ich freu mich auf den Release und erwarte mit Spannung die Taktischen Situationen und Momente die BFG zu dem machen was es sein wird, mal schauen was uns in den nächsten Versionen nach dieser noch so erwartet.
Wenn du es dir erlaubst ein Urteil abzugeben, kannst du das ja sicherlich besser!
Überlass die Gedenkminuten mal lieber den WoW´lern, wenn im InternetCafe mal wieder einer vor Erschöpfung tot vom Hocker kippt...
Ich bin aber froh, dass es keine 2-Mann-panzer gibt. Das funktioniert meistens sowieso nicht, weil niemand gern nur rumfahren will ohne aktiv eingreifen zu können. Und wer hat es bei BF1942 noch nie erlebt, dass man in der Wespe sitzt und auf ein Ziel feuert und plötzlich jemand eingestiegen ist und damit weggefahren ist. Die BF1942-Mod Silent Heros hatte mal solche Kampfpanzer und hat es in der nächsten Version wieder weggemacht, weil es nicht klappte.
Ich sage nur Kampf der Verbundenen Waffen. Luftwaffe, Panzer und Infanterie ich hoffe das es sowas auf manchen Servern vielleicht ein paar mal funktioniert *hoff* BGF wird jedenfalls erstmal wieder die Mod die ich die nächsten Wochen zocken werde...
Der goldene Mittelweg ist daher das was man anstrebt um es allen recht zu machen, daher ist nen panzer alleine ebene total verloren, wenn er nicht von infantrie oder apc´s unterstützt wird, gleichzeitig aber von einer person steuerbar.
wenn jetzt überdurchschnittlich viele spieler so ein feature wollen, das ein panzer von 2 spielern zu steuern ist, wird man bei bgf sicherlich drüber nachdenken. Aber wie Cabrio auch anspricht, es bedarf überdurchschnittlich guter kommunikation der Panzerbesatzung, damit es effektiv ist, ansonsten ist es nur frustrierend.
als nächstes muss man überhaupt abwarten, ob BGF gespielt wird, bzw. wie es akzeptiert wird bevor man sich gedanken über weitere features macht.
die Panzer im Moment sind ja nunmal nicht so trivial, schon alleine wegen der vielen munitionsarten, die man sinnvoll einsetzen muss. ap ist nunmal nicht gut gegen infantrie, es sei denn man trifft jemanden direkt, und he ist nicht gut im panzerkampf
Edit: @Fetti die motorengeräuse im panzer übertönen die motorengeräusche von draußen und bei geringerer drehzahl geht auch der sound etwas runter, ist bei bf2 auch so. kannst also hinterhalte planen
Edit2:
Es gibt eine online erklärung wie die Panzer/flieger und alle anderen nutzbaren Waffen sinnvoll einsetzbar sind, wieviele verschiedene munitionsarten sie besitzen, panzerung ingame, wer wo sitzen kann, wie man mit dem 251 medic spieler heilen kann etc. wird bestimmt heute im release mit veröffentlicht.
Von wem wird man eher ne Winter oder Pazifik Map sehen können ? BGF oder FH2 ?
Und FH hat garantiert auch Stärken. Egal ob russisches Dorf oder Mittelmeeridylle...Hauptsache schicker Häuserkampf...^^ Und den gibts bei BGF...
Aber die FH2 Modder haben doch irgendwann mal angekündigt was die nach ihrem Wüstenszenario so rausbringen oder nicht ?
PS:
Wie lange noch bis zum PW ?
Gibts schon ne Deadline ?
Brücken sind aber auch drin... PW kommt heute Abend.
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Wird BGF oder FH2 von der modignoranten Spielerschaft endlich mal angenommen, wird es für genügend Motivation bei den Machern reichen, dass noch andere Szenarien nachkommen. Flaut das Interesse nach drei Wochen ab und die Server bleiben danach, wie bei EoD oder anderen Mods, verwaist und leer, wird es nix mehr mit der Westfront oder neuen Versionen.
PS:Nu hat mir aber immer noch keiner gesagt bei welcher Mod ich am ehsten mit Pazifik rechnen kann ? Ich geh mal davon aus das BGF sich eher nach Deutschland und die Westfront verschlägt und FH2 sich den Pazifikpart annimmt. Nur auf Dauer geht keine WWII Modwelt ohne weiße Flieger mit nem Roten Punkt drauf und Holzvorposten mit Palmen.
Was erwartet man eigentlich als ( Dev ).
Ich glaube sagen zu können, das man als erstes ein Fan eines Szenarios ist und wenn dann für jeden Dev "ein" gut gefüllter Server in seiner Ping erreichbahren Nähe ist, dann ist das schon Motivation genug, denn ich will auch spielen.
Dementsprechend braucht man Weltweit etwa 3-5 Server.
Und da es Weltweit viele WW2 Fans im Besitzt von BF2 gibt, sollte man von ausgehen, das dem "hoffentlich" so wird.
Mit dem Standard BF2 Spieler rechne ich persönlich nicht und Träume somit nicht von 100 Servern.
Aber auf die WW2 Fans baue ich.
-Jedenfalls mein persönliches Statement dazu-
ich zumindest hab richtig bock das mal wieder zu zocken, da ich dies das letzte mal mit CoD2 getan habe; und das ist bestimm schon 3 jahre her. ausserdem endlich mal wieder mit halbautomatischen waffen kämpfen - das freu ich mich auch drauf.
>>mögen die server bersten, so an diesem wochenende, wie auch den ganzen winter lang<< (mindestens)
mein lieblingsspiel ist red orchestra, allerdings ist das panzerfahren scheisse.
dort gibts auch ne fahrer und kanonier position.
das blöde ist das sämtliche panzer auf den ro maps mit einzel spielern besetzt sind und daher es vollkommen unsinng ist.
niemand hat bock mit einem fremden zu fahren und da die komunikation meistens nicht klappt gibt das nur stress.
ich behaupte nicht das es unter clanmitgliedern nicht toll funktionieren kann aber wir reden hier immer von public servern und da ist es unmöglich und macht keinen spass.
bei pr ist es zwar auch getrennt aber damit nicht einfach irgendein trottel den panzer klauen kann während man gerade sich positioniert hat , können nur squadmember das fahrzeug bewegen und diese auch nur mit entsprechenden kit.
solange jeder den panzer fahren kann ist es für mich sinnvoller 1 mann panzer zu haben.
man könnte aber eine sperre einbauen sodass man nur schiessen kann wenn man steht , das kommt dem realismus wieder zugute denn einen gezielten schuss konnte man damals nur im stehen abgeben und nicht mal eben bei vollgas über die hügel rasend.
Und das mit den Panzern kann ich verkraften.
deshalb meine ich das man als ausgleich dafür das man alleine im panzer sitzt erst anhalten muss um zu schiessen und nicht beim fahren nebenbei schiessen kann.
Gruss Hax
Ich hoffe das noch der Tiger nachgereicht wird...
das wäre dann der J-10 unter den Panzern ^^
@Topic.. ich kann kaum noch abwarten...