News Battlefield Mod des Jahres: PR auf Platz zwei

Mod des Jahres: PR auf Platz zwei

Mod des Jahres: PR auf Platz zwei
von -=Punkbuster=- 29.01.2008 48 Kommentare

Vor wenigen Minuten hat die Mod-Datenbank ModDB.com die Gewinner des jährlich veranstalteten Mod of the Year Awards (MOTY) bekannt gegeben. Und auch wenn es 2007 nicht für den Gesamtsieg reichte, konnten sich Mods für die Battlefield-Serie einige Spitzenplätze sichern. In der Kategorie Beste Mod erreichte einer der Vorjahressieger Project Reality (Platz 2, PR) erneut einen respektablen zweiten Platz hinter der Half-Life-Mod "Insurgency". Der erstplatzierte des vergangenen Jahres, Point of Existence, hat es dieses Mal nicht in die Top 5 geschafft. Die Plätze 6 bis 100 werden nicht separat ausgewiesen. Bisher noch nicht veröffentlicht wurden bisher die Ergebnisse der "Editors Choice", wo einzelne Aspekte wie Sound- oder Level-Design ausgezeichnet werden.

Half Life schlägt Battlefield

Betrachtet man sich die Zahl der abgegebenen Stimmen, ist die Platzierung eine echte Überraschung: 16.000 Stimmen für HL²-Mods stehen 6000 Stimmen für die Battlefield-Serie gegenüber. Und hatte sich vorher abgezeichnet, dass die heiß erwartete Mod Insurgency dieses Jahr zu den Favoriten gehört. Umso überraschender ist es, dass PR den zweiten Platz vor Empires (HL²), Forgotten Hope (BF2) und Minerva (HL²) belegt hat. Allerdings nur knapp, denn wie man der Begründung der Redakteure von ModDB.com entnehmen kann, war es ein knappes Kopf an Kopf Rennen. Auch der vierte Platz von Forgotten Hope ist ein sehr gutes Ergebnis und macht deutlich, dass die von der Spielerzahl größten Shooter auch den Modding-Bereich unter sich aufteilen. Und wer weiß, vielleicht schafft es 2008 noch einmal eine BF2-Mod auf den ersten Platz.

Düstere Aussichten

Es gibt aber auch schlechte Nachrichten. In die Rangliste der am heißesten erwarteten Mods hat es dieses Jahr keine einzige Arbeit für die Battlefield-Serie geschafft. Die meisten sind inzwischen ja auch veröffentlicht. Doch es ist schon ein Stück weit bezeichnend für den langsam aber sicher erlahmenden Bereich. Die großen Projekte für BF2 sind über die Bühne, die für BF2142 abgesehen von 40k ebenfalls und ansonsten ist da nicht mehr viel. Kein Bringer für das Jahr 2008 und vor allem kein neues Spiel und keine Engine, auf die Teams setzen oder wechseln könnten. Und das neue Heroes dürfte aller Voraussicht nach gar nicht mehr modbar sein. Da bleibt nur die Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein Battlefield 3 kommt. Und die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Indie Games im Kommen

Schwer im Kommen sind dagegen Indie-Games. Auf den Plätzen eins bis fünf finden sich dieses Jahr fünf überzeugende Spiele, die in dem 20 minütigen Video zu den MOTYs ausführlich vorgestellt werden. Die meisten dieser Spiele sind frei erhältlich und ein Blick kann sicherlich nicht schaden. Bemerkenswert: Einige Spielkonzepte basieren auf ehemaligen Mods.

Beste Mod 2007

  1. Insurgency (HL²)
  2. Project Reality (BF2)
  3. Empires (HL²)
  4. Forgotten Hope 2 (BF2)
  5. Minerva (HL²)

Am meisten erwartet

  1. Zombie Panic: Source (HL²)
  2. Jurassic Parc (Crysis)
  3. Barney’s Tales (HL²)
  4. Mechwarrior: Living Legends (Crysis)
  5. Operation Black Mesa (HL²)

Indie Games

  1. BSG: Beyond the red line
  2. Red Alert a Path Beyond
  3. Warsow
  4. World of Padman: SAC
  5. Tremolous

Kommentare
29.01.2008 08:09 N.I.L
Das Verhältnis zwischen Valve und der HL² Mod-Community ist auch um einiges "gesünder" als EA das pflegt.

Das spiegelt sich dann auch hier am Ergebnis wieder.. ;)
29.01.2008 08:42 Maniak
Schade dass PR es nicht auf Platz 1 geschafft hat, nichts desto trotz ist es ein sehr gutes Ergebnis für die geilste BF2 MOD!!!
29.01.2008 09:03 complex
wow Jurassic Park (Crysis) oO
29.01.2008 09:14 Kiwi ( NZ )
Welcher BF2 Player spielt auch schon Mods, ganz klar das HL2 da eine viel bessere Spielerbasis als BF2 hat.
Für Mods interessant ist der Bereich Indie Games (Open Source). In meinen Augen die einzige Niesche wo sich bei einem Release die Spieler für interessieren, die sich auch für solch ein Szenario und Gameplay interessieren.
Bleibt natürlich die Frage nach ausreichend Newssupport ?
29.01.2008 09:22 =kettcar=
glückwunsch an PR
29.01.2008 09:27 Daywalker
Die HL²-Engine ist auch was feines, schade daß sie keine Riesen-Maps und Flugzeuge zuläßt. Die Hitboxen sind da wo sie hingehören. Und die Community scheut sich nicht auch mal Mods auszuprobieren. Obs am fehlenden Ranking liegt- keine Ahnung.
Ich hätte als BF2-Modder auch schon lange das Handtuch geworfen, bei so einer tollen Unterstützung des Herstellers und bei so einer tollen spielerischen Resonanz seitens der BF2-Community.
Selbst FH² enttäuscht mit Spielerzahlen im Vergleich zu FH1 unter ´42.

Schade aber nachvollziehbar.
29.01.2008 09:35 (R-DEV)sofad
hey, zweites mal zweiter platz für PR und diesmal wohl recht knapp, wie im text zu insurgency nachzulesen ist. :)
wenn man die spielerzahlen der HL2 mods mit denen von BF2 mods vergleicht, ein mehr als respektables ergebnis! :)

ich bin ja noch auf die "editors choice" gewinner gespannt..
29.01.2008 10:19 Lambo
naja is doch net schlecht wenn zwei bf2 mods in der top 5 sind weil ich bein der meinung das hl2 mehrr gezockt und wie auch schon gesagt mehr unterstützung von valve bekommt
29.01.2008 10:45 complex
kann mal einer das Video fixen, dat zersprengt die janze Seite...


edit : thx^^ ach macht doch nüx :)
29.01.2008 10:58 Grennie_Dirk
Nicht wirklich überraschend, hatte damit gerechnet das Insurgency gewinnt. Aber einen Glückwunsch an die PR Devs für den hervorragenden 2. Platz.
29.01.2008 11:05 Lapi
ich glaube nicht das man die spielerzahlen von HL² Mods mit spielerzahlen von BF2 mods vergleichen kann. Da ich selbst beide Spiele besitze und auch auf beiden Games Mods zocke seh ich nen riesen unterschied. wenn ich auf BF2 ne mod
spielen will, dann am besten in den ersten 2-3 wochen nach dem release danach wirds immer weniger bis es fast keine server mehr gibt auf denen was geht.
auf HL² gibts bei ner guten mod auch nach monaten noch etliche server auf denen gespielt wird.

Schuldig daran das auf BF2 die Mods nicht laufen ist meiner meinung nach eindeutig das bescheuerte Ranking system.
29.01.2008 11:08 -=Punkbuster=-
@Complex: Fixed... War ne schnelle News heute morgen vor dem Weg zur Arbeit ;)
29.01.2008 11:15 Gast
@Kiwi
Wo lebst du denn?
Es gibt einige BF2gamer die Mods spielen.
Leider gibt es immer wieder Leute,so wie dich,die das alles kaputt machen.
Man,man,man wenn man sowas liest wie von dir.....da könnt ich.....

Was mich aber wundert das FH2 auf Platz 4 gekommen ist,
da finde ich OPK oder auch POE haben es mehr verdient.
29.01.2008 11:21 .:FUW@:.
Fett Herzlichen Glückwunsch PR! Und das mit Fh2 is schon en bisschen komisch. Is ja relativ spät released worden.^^
29.01.2008 11:40 Gast
naja ich find pr gar nicht so gut

finde fh2 viel besser
29.01.2008 11:48 wolfi
Yeah das ist doch super, Glückwunsch an die Kollegen! :)
29.01.2008 11:49 Playalain
Es kommt auch immer auf die Fanbase der Mod drauf an und da haben PR und FH nunmal die grössten.
Deren Forum sind ja fast so aktiv wie z.b. bfg.

Mich überrascht beim Award vorallem dass Black Mesa nicht mehr so der Bringer ist und der Sieger von der Meist erwartesten finde ich auch überraschend.

Ich freu mich dann noch auf die Editor's Choice Wahlen :)
29.01.2008 12:50 Kiwi ( NZ )
@Herr Frodo
Wie jetzt, Dein Statement zu mir ist doch wohl nicht ernst gemeint ?
Ich weis zwar nicht welchen Sender Du siehst, mein Newssender ist klar auf BF gestellt. Nur die Wettervorhersage kam anders als erwartet. ^^
29.01.2008 13:07 michi.be
glückwunsch an PR. :)
HL2 ist halt immer stark vertreten.
29.01.2008 13:31 spec-ops
Schade, dass man nirgendwo sehen kann, auf welchen Plätzen die übrigen Mods gelandet sind. Aber ansonsten hat sich BF2 entgegen meinen Erwartungen recht gut geschlagen in diesem Jahr. Glückwunsch an die Gewinner.
29.01.2008 15:04 TASS
Die 3 guten nachrichten des Tages für mich:

1. Eine Bf-Mod unter den Top 5
2. Eine zweite Bf-Mod unter den top 5
3. Eine BSS-Mod unter den zweien(für die freu ich mich noch mehr als für die andere)

29.01.2008 15:20 Gast
Meinen Glückwunsch an PR, ein 2. Platz ist doch nicht zu verachten und das bei Gegnern wie Empires, dass auch locker den 2.Platz hätte belegen können, und Insurgency, das mMn zurecht auf dem ersten Platz gewählt wurde! Das ist also kein schlechtes Ergebnis!

29.01.2008 15:27 horror
also ich hab insurgency zwischendurch auch mal ganz gerne gezockt aber pr ist doch um einige klassen besser und innovativer.
zum glück habe ich einige leute von insurgency zu pr gelockt denn die meisten insurgency spieler sind enttäuschte bf 2 vanilla spieler die pr garnicht kannten.

im direkten vergleich pr gegen insurgency ist insurgency ein simpel gestricktes arcade spiel mit kleinen maps und einfachem spielprinzip aber dennoch unterhaltsam.
da valve spieler keine grosse auswahl an mods haben und da red orchestra kein mod mehr ist haben zwangsläufig die meisten hl2 spieler für insurgency gestimmt.
bei bf2 gibt es aber eine masse an sehr guten mods und da verteilen sich die stimmen eh noch zusätzlich.
da ja über 16000 für hl2 und nur 6000 insgesamt für bf2 gestimmt haben ist es für pr trotzdem ein super erfolg genau wie letztes jahr.
übrigens letztes jahr ist poe 2 zum mod des jahres vor pr gewählt worden und heute spricht kaum noch jemand davon mal schauen ob es insurgency ähnlich ergeht :)
29.01.2008 15:28 Gast
Ich denke mal, sehr viele spielen nur das Vanilla, wegen diesem verfluchten Ranking.
Die meisten BF2-Zocker werden wohl nicht wissen, daß es für diese Serie ebenfalls Mods gibt.
Schade eigentlich auch und nur der richtige BF-Zocker wirft mal einen Blick über den Tellerrand und spielt auch mal Mods ohne Ranking, ohne diesen Ordensbändern...
29.01.2008 15:44 Playalain
@horror
Hallo?!
Es gibt auch noch andere Sachen die abgesehn von PR gut sind.
HL2 soll keine grosse Mod Auswahl haben? 944 Mods sprechen dagegen ;)
29.01.2008 15:59 Corsair
Schuldig daran das auf BF2 die Mods nicht laufen ist meiner meinung nach eindeutig das bescheuerte Ranking System

100 % Zustimmung !!

Leider bringen die tollsten Mods nichts wenn die Spieler sie nicht spielen weil sie keine Pins,Orden und Rangstufen dafür bekommen.
Meine Meinung zu dem " ach so tollen " Ranking System ist bekannt !
Nur werde leider immer mehr neue Spiele so ein beschi**enes Ranking System einführen weil alle den Erfolg dieses System sehen. Die kleine " Anti-Ranking " Gruppe interessiert da keinen
29.01.2008 16:08 Expoatze
Sind die Indie games mods,mods für source engine oda wie etz? Kann ich die mit Half-life 2 dm und css und dod source zocken.Hab des etz net gerafft.
29.01.2008 16:34 THE_BIG_ADDY
PR ole ole Pr ole ole PR 4 EVER :D

ich hab auch für Pr gevotet :D

Insurgency is aba auch geil... hab ich auch schon öfters gespielt :)
29.01.2008 16:48 Hitman45
@Expoatze

für indiegames brauchst du keine Vollpreisspiele.
Ziehen -> installieren -> Spaß haben ^^
und für die Half Life 2 Mods wie Insurgency brauchst du das
Source SDK Base
29.01.2008 16:52 horror
@Playalain

"Hallo?!
Es gibt auch noch andere Sachen die abgesehn von PR gut sind."

klar das habe ich ja auch nicht bezweifelt, ich habe nur vom direkten vergleich ins gegen pr gesprochen und da hat pr in jedem punkt die nase vorn sonst wäre es ja auch nicht vor allen anderen hl2 mods gelandet obwohl nur ein drittel bf 2 votes dabei waren.

ich denke bei einer ähnlichen votebeteiligung bei bf wäre pr mit sicherheit erster geworden.

"HL2 soll keine grosse Mod Auswahl haben? 944 Mods sprechen dagegen "

es geht weniger um die anzahl sondern darum welche mod das zeug hat mod des jahres zu werden und da ist insurgency mit abstand der einzige hl2 mod zur zeit was gut genug ist.

wie schon von anderen gesagt die hl 2 comunity ist glücklicher denn valve ist ein vorbildlicher partner was man von ea nicht behaupten kann , daher auch eine extrem höhere votebeteiligung obwohl bei weitem mehr leute bf 2 spielen , aber eben keine mods .
da pr mit abstand die meist gespielte mod bei bf 2 ist, war es natürlich klar das auch nur pr das zeug hat auf den vorderen plätzen zu landen .
egal wie hübsch andere bf 2 mods aussehen, wenn sie nur von wenigen gespielt werden gibts eben keine votes für die mods, das gilt auch für fh 2 die ja trotzdem relativ gut abgeschnitten haben.

.
29.01.2008 17:14 Hitman45
@horror
du machst dich grad ziemlich lächerlich
den es ist fast alles nur müll was du schreibst.
Es ist klar das mehr Leute für HL² Mods voten, da es mehr Spieler und Mods gibt.
Ins soll ein Arcadefeeling haben?? ich glaube du hast nie ins gezockt
Schon klar das du deine Lieblingsmod auf Platz eins sehen wirdest,
aber find dich damit ab, den es werden nunmal weniger BF2 Mods gespielt als die haufen HL² Mods.
Was noch hinzukommt ist das man für Hl² Mods kein HL² unbedingt braucht, es reicht ein Sourcespiel wie css und somit steigt die Anzahl an möglichen Modspielern.
29.01.2008 17:23 Battle-F-15
Naja, man kann eben nicht alles haben
29.01.2008 18:14 Playalain
@Hitman
Das lustige eigentlich dabei ist ja das beide Spiele von EA sind^^
EA kann also nicht das Problem sein wegen dem Support ;)
29.01.2008 18:49 N.I.L
HL² hat nichts mit EA zu tun..
29.01.2008 18:58 Gast
@horror
Kriegst du eigentlich Kohle dafür, dass du PR immer so beweihräucherst? Sicher ist PR eine der besten Mods für BF2, aber so kreativ ist PR nun auch nicht, dass es sich von Insurgencyso deutlich abheben würde! Ich hab da noch nichts gefunden, was es nicht auch schon in anderen Mods oder Spielen schon zur genüge gab!
Davon abgesehen, wenns um Kreativität ginge wäre sowohl PR als auch Insurgency weit abgeschlagen hinter Empires, denn die haben mal wirklich was neues gemacht!
Das für mich das Gameplay von PR nicht so der Hit ist und ich auch deren Vorstellungen von Realismus nicht nachvollziehen kann brauch ich hier glaub ich nicht nochmal zu betonen, das weiss mitttleweile wohl auch der letzte hier!
Trotzdem ist PR sicher ne gute Mod und hat den 2. Platz auch redlich verdient...aber besser als Insurgency ist sie definitiv nicht!!
29.01.2008 19:46 horror
@Hitman45

"Ins soll ein Arcadefeeling haben?? ich glaube du hast nie ins gezockt "

http://www.youtube.com/watch?v=ZXgK70u_cuQ

lol klar ich beurteile immer dinge die ich nicht kenne !!!


insurgency ist wie cod 4 und pr ist wie armed assault sein sollte.
das eine ist also in einem kleinen kasten umherlaufen und das andere spielt sich auf riesigen schlachtfeldern.
wobei insurgency dasselbe spielprinzip nutzt wie pr und ro , was wiederum das spiel erheblich verbessert im gegensatz zum jump and run spiel cod 4 auch im hardcore modus .

@C4ble

"aber so kreativ ist PR nun auch nicht, dass es sich von Insurgencyso deutlich abheben würde! Ich hab da noch nichts gefunden, was es nicht auch schon in anderen Mods oder Spielen schon zur genüge gab! "

naja für mich ist pr unschlagbar was das teamplay und die kreativität betrifft.
tatsächlich sollte ich echt geld bekommen für meine werbung :) aber viel eher sollten die devs geld bekommen von ea das sie bf 2 in eine echte kriegssimulation verwandelt haben mit guten aufbau und strategie elementen.


ich meine die liste wäre unendlich lang was pr anders macht als bf 2 deshalb kann auch niemand pr spielen ohne das manual zu lesen .

das im vergleich zu den gigantischen maps von pr mit allen innovationen mit einem simplen shooter wie ins zu vergleichen, zeugt davon das du NIE pr richtig gespielt hast oder verstanden hast, denn dann würdest du garnicht erst schreiben das pr ein mod wie jede andere ist und insurgency mehr innovationen hat lol.

insurgency ist zweifellos ein guter mod aber eher vergleichbar mit cod 4 als mit einem pr und bei weitem simpler gestrickt und nicht so innovativ.
kann aber auch sein das ich nicht genau verstehe was du unter innovationen verstehst .
ich wüsste nichts bei insurgency was innovativ wäre , es ist ein solider shooter der im gegensatz zu hl 2 iron sights hat und einen aktuellen konflikt als thema hat ohne aber mehr als nur shooterstimmung aufkommen zu lassen.
dagegen hat man bei pr eher epische ausmasse bei einer einzigen runde und eine map kann bis zu 3 stunden dauern, was für einige natürlich etwas lang klingt, aber mehr abwechslung bringt als alle maprotations von insurgency zusammen , garantiert :)

was empires betrifft mag es innovativer sein aber wer schlachfeld atmosphäre will ist mit pr bei weitem besser aufgehoben als mit empires.



29.01.2008 20:40 Playalain
@Hitman
Ins hat für Horror viel zu viel zu viel Hud, da sieht man ja kaum was^^


@horror
Ins hat 0,0000000% nix mit dem Vanilla zu tun, die haben wirklich was gemacht.
PR ist mehr oder weniger vorallem ne Code&Tweak Mod!
29.01.2008 20:49 (R-DEV)sofad
naja, im grunde haste recht, playa, wenn mans grob betrachtet.
allerdings würde PR nicht 2GB wiegen wenns nur tweaks und code wäre..

von der soundabteilung her kann ich sagen, das noch höchstens geschätzte 10% der sounds in PR original vanilla sind, ach nichmal.. 5%!
spontan fällt mir kein sound ein, der aus dem vanilla ordner abgespielt wird....
29.01.2008 21:28 Fckble
War klar das PR ganz oben mit dabei ist
29.01.2008 23:00 Playalain
@Sofad
Ich habe es auch nicht ganz genau genommen.
Aber es ist ja so. Maps, Fahrzeuge, Waffen, etc. machen ja schon viel aus, das ist vorallem der grösste Dateischlucker.
Sounds fällt mir spontan der Vodnik auf, aber denn hab ich noch in 0.6 zuletzt benutzt.
29.01.2008 23:55 Gast
@horror
Komm verdreh hier mal nicht die Tatsachen, ich hab nie die Mapgrößen von Ins und PR verglichen (mal abgesehen davon, dass das nu nicht wirklich ne Innovation ist...auf Joint-ops schiel)! Nur weil ich PR nicht so gerne spiele heisst das übrigens noch lange nicht, dass ich mich nicht intensiv damit beschäftigt hab, denn das hab ich sehrwohl...ich mags nur einfach seit 0.6 nicht mehr spielen und wenn du nicht akzeptieren kannst, dass Leute auch nen anderen Geschmack haben und nicht deiner Meinung sind, dann lass es einfach bleiben!
30.01.2008 00:00 Gast
@Kiwi
tja man sieht du verstehst es nicht und
hast wohl auch keine Ahnung von Mods
30.01.2008 02:18 (R-DEV)sofad
kein fanboywar hier bitte, damit ist keinem wirklich weitergeholfen! :)

also, dont feed the trolls und habt euch alle lieb! :)
30.01.2008 04:10 Kiwi ( NZ )
@Herr Frodo
Schnarch, ... selten so gelacht.
30.01.2008 04:25 horror
@cable
"ich mags nur einfach seit 0.6 nicht mehr spielen "

ich hab das gesamte 0.6 komplett ausgesetzt weil ich es total scheisse fand , also ich bin kein pr fanatiker , erst 0.7 hat pr wieder zu einem spiel gemacht.

"und wenn du nicht akzeptieren kannst, dass Leute auch nen anderen Geschmack haben und nicht deiner Meinung sind, dann lass es einfach bleiben! "

jetzt verdrehst du die dinge denn ich hab nur gesagt ich sehe keine innovationen bei ins aber bei pr kann man bunker bauen, firebases , sandsack stellungen , flaks , stacheldraht aufstellen und und und.
DAS sind innovationen und sowas gibt es in keinem bf 2 vanilla oder irgendeinem anderen bf 2 mod.
sowas versteh ich unter innovativ wenn man ein spiel modded.
ins ist einfach ein total conversion , hat aber nichts besonderes zu bieten was man nicht auch schon in anderen shootern bekommt ausser hl 2 grafik , zeig mir mal ein spiel was vergleichbar zu pr ist bitte, da gibt es höchstens armed assault und da ist pr kilometerweit besser.


der direkte vergleich insurgency gegen pr ist für mich persönlich, da ich beide spiele sehr genau kenne und beide spiele hunderte von stunden gezockt habe, ganz klar pr .
pr hat einfach mehr zu bieten als insurgency.
mehr teamplay , mehr taktik, mehr abwechslung, mehr feeling :)

30.01.2008 16:07 hall0
Naja horror aber man kann jetz auch net wirklich Ins mit PR vergleichen da Ins bisher nur in der zweiten vers released ist. Wenn ich mir da in dieser entwicklungsstufe PR angesehen habe war das Fadenkreuz weg und an den Waffensetings rumgemacht. Somit kann man es net gleich stellen.

@Frodo
Kiwi ist teil einer Mod wenn einer was von Mods verstehen sollte dann er. Also mach dir net ins hemd nur weil du keine Ahnun hast.
30.01.2008 16:31 horror
@1GOD

klar hast du da recht , aber es geht doch letzten endes um den besten mod des jahres 2007 und da hat pr 10 mal mehr zu bieten als das einfache insurgency egal welche version da draussen ist.
in meinem ersteren posts habe ich nur darauf hingewiesen das pr, obwohl es 3 mal weniger votes für bf mods als für hl2 gab, nur knapp hinter insurgency gelandet ist und meine aussage war eigentlich nur das wenn bf 2 mods ähnlich viele votes wie hl 2 bekommen hätte, pr mit abstand erster geworden wäre , das ist ganz einfache statistische hochrechnung und daraus haben manche versucht mir einen strick zu drehen.:)

ich kenne nunmal beide mods sehr gut und meine meinung ist das ins relativ kurzfristigen spass eher für zwischendurch gibt während pr eher wie ein gutes rollenspiel lange zeit motiviert.

im vergleich cod 4 und insurgency online ist natürlich insurgency um klassen besser obwohl es umsonst ist :)
02.02.2008 13:42 Gast
@1GOD
was mischt du dich da ein???