News Battlefield Heroes Heroes: Magazinbericht mit mehr Details

Heroes: Magazinbericht mit mehr Details

Heroes: Magazinbericht mit mehr Details
von -=Punkbuster=- 06.02.2008 34 Kommentare

Der Mittwochmorgen bringt einige neue Informationen zu Battlefield Heroes (BF:H), die uns freundlicherweise von ^Scott^ aus dem Team von Planetbattlefield.com zur Verfügung gestellt wurden. Enthalten sind sie in dem amerikanischen Magazin Games for Windows, das in den Staaten jüngst an die Abonnenten ausgeliefert wurde. Sammler und Jäger dürften das Heft in größeren deutschen Städten in Buchhandlungen an Bahnhöfen bekommen.

Auf den Weg zum Browsergame

Der achtseitige Aufmacher, der uns in digitaler Form vorliegt, geht ähnlich wie das Feature in der PC Games ausführlich auf das neue Spiel und das Spielkonzept ein. Dabei sind Details wie Micro-Payments und Veränderungen am Leveldesign bereits bekannt, allerdings kommen auch einige neue Aspekte ins Spiel. Bisher haben Producer Ben Cousins und Designer James Salt zwar durchblicken lassen, dass es Spezialfähigkeiten wie einen Röntgenblick oder die Option, bis zu 15 Granaten auf einmal zu werfen, geben wird. Neu hingegen ist die Schilderung eines "Metagame" genannten Spielmodus, der in seiner Beschreibung an eine Mischung aus Kampagne und klassischem Browsergame erinnert. Und wer schon einmal eins der zahlreichen Klickspiele ausprobiert hat weiß, dass die Umsetzung ganz wesentlich zum Spaßfaktor beitragen kann. Habe ich als Einzelspieler eine reale Chance, oder dominieren Spieler im Verbund das Geschehen?

Kampf um die Weltherrschaft

Der Artikel beschreibt das Metagame als Kampf zwischen den beiden Fraktion "National-Army" und "Royal-Army" um Territorien, für deren Eroberung es einen Bonus geben wird. Dieses Prinzip entspricht dem Aufbau vieler Kampagnen für die bisherigen Teile der Serie, soll in dem Online-Shooter aber um einen entscheidenden Faktor erweitert werden: Allianzen. Spieler und Clans sollen sich verbünden können, um bestimmte Territorien anzugreifen und so erfolgreicher zu sein. Solche Allianzen findet man sonst typischerweise in Browsergames wie OGame oder Insel-Monarchie und unter einem anderen Namen auch in einem Spiel, das mit der Battlefield-Serie rein gar nichts am Hut hat: World of Warcraft (WoW). Nur heißen die Clans dort "Gilden" und der Kampf um die Territorien "Raids". Und nicht nur hier ähnelt der Comic-Shooter dem Platzhirsch, denn auch in Heroes werden Spieler ihre Charaktere mit der Belohnung für erfolgreiche Angriffe anpassen können. Wie genau die Spielwährung heißen wird steht dabei noch nicht fest, aber für eroberte Territorien soll es einen Bonus in Form der hauseigenen Spielwährung geben, mit der im Anschluss der eigene Charakter anpasst und aufgepimpt werden kann.

Spiel mit Suchtfaktor

Bei der Beschreibung ihres Systems ziehen die Entwickler einen Vergleich mit Risiko, der allerdings etwas hinkt. Denn bei dem beliebten Brettspiel bringen militärischer Erfolg und die Kontrolle von Territorien auch neue Einheiten mit sich und genau das soll bei Heroes ja angeblich nicht der Fall sein. Aufgepimpt werden soll nur die Optik der Soldaten und nicht deren Waffen- oder Fahrzeugarsenal. Das Konzept von Heroes hört sich also an wie eine bunte Mischung aus der Spieltüte, die – schaut man sich die gängigen Massive Multiplayer an – ein gewisses Suchtrisiko in sich birgt. Für einen echten Battlefielder nur schwer fassbar, allerdings ist bisher noch nicht klar ob der neuartige Kampagnenmodus die einzige Möglichkeit sein wird am Spielgeschehen teilzunehmen, das sich auch sonst stark von den bisherigen Teilen unterscheiden wird. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, wird nicht nur das komplette Spawnsystem verändert und mit einem Automatismus versehen, auch die Schadenswirkung und Lebensenergie soll extrem arcadelastig werden. One-Shot-One-Kill-Waffen wird es offenbar genauso wenig geben wie den klassischen Heady. Mehr Lebensenergie und Waffen mit geringerer Schadenswirkung sind die Devise.

Featues im Überblick

Insgesamt enthält der Artikel noch viele weitere Details und Daten, die ^Scott^ in seinem Beitrag in einer Liste zusammengefasst hat. Wir haben diese für euch übersetzt:

  • Allgemeine Informationen
  • Das Spiel verfügt über eine Telemetrie-Technologie, das Feedback über die gekauften Gegenstände und die Zusammenstellung der Charaktere gibt.
  • Das Spiel wird aus der 3rd-Person-Perspektive gespielt, damit der selbst gestaltete Charakter zu erkennen ist. Wenn die Egoperspektive wirklich gewünscht wird, kann sie eingestellt werden.
  • Beleidigungen und andere emotionale Reaktionen sind möglich.
  • Spezialfähigkeiten werden im HUD angezeigt.
  • Kein Command-Rose wie in BF2.
  • Die Q-Taste öffnet ein Menü mit sechs Punkten, in denen Witze, Verspottungen und eine eindeutige Körpersprache ausgewählt werden können. Diese können wie die Spezialfähigkeiten mit der Spielwährung gekauft werden.
  • Spieler haben wesentlich mehr Lebensenergie.
  • Die Waffen sind weniger stark.
  • Die Spawnzeit ist kürzer (5 Sekunden)
  • Gefechte dauern längern und bieten die Möglichkeit, Spezialfähigkeiten einzusetzen.
  • Fahrzeuge spawnen, wenn man am Spawnpunkt ankommt (keine Wartezeit).
  • Intelligentes Spawnsystem platziert Spieler automatisch auf der Karte.
  • Einsame Wölfe und Clanspieler werden sich beide wohlfühlen.
  • Kits können im Spiel nicht gewechselt werden.
  • Spezialfähigkeiten werden vor Spielstart gewählt.
  • Punktsystem
  • Hat den Arbeitsnamen Metagame.
  • Der gewählte Charakter spielt auf Seiten einer der beiden Fraktionen mit dem Ziel Territorien zu erobern. Die erspielten Punkte landen im Pool der Fraktion. Am Ende einer Woche wird das eroberte Gebiet jeder Fraktion berechnet und in Spielwährung umgewandelt.
  • Anpassbare Dinge
  • Kopf, Gesicht, Nacken, Brust, Hände, Taille, Beine, Füße.
  • Augenklappen, Abzeichen, Hüte, Stiefel, Helme, Brillen, Gürtel, Handschuhe.
  • Klassen
  • Soldat
  • Gut zum ermitteln der gegnerischen Position.
  • Hat eine besondere Fähigkeit zur Erkennung von Gegnern – selbst durch Wände. Hält 10 Sekunden an, benötigt 30 Sekunden zum aufladen.
  • Brandgeschosse.
  • Heilungs-Booster, der alle Verbündeten im Umkreis heilt.
  • Commando
  • Spezialist in Tarnung, Messerkills und Scharfschützenattacken.
  • Geringe Zahl an Trefferpunkten.
  • Schnell.
  • Kann sich schnell tarnen und enttarnen.
  • Tarnfunktion.
  • Waffen haben eine hohe Schadenswirkung, aber wenig Munition.
  • Gunner
  • Gut bewaffnet und munitioniert.
  • Langsam.
  • Benutzt Schnellfeuergewehre, Raketenwerfer und möglicherweise Flammenwerfer in der Zukunft.
  • Kann Granaten zurückwerfen.
  • Spezialfähigkeiten
  • Spezialfähigkeiten können gegeneinander eingesetzt werden.
  • Bomben-Bouquet (Name steht noch aus) mit dem 15 Granaten auf einmal geworfen werden können.
  • 15 Spezialfähigkeiten könnten auf 50 erweitert werden innerhalb von einem Jahr

Danke an ^Scott^ für den Hinweis und die Hilfe bei der Beschaffung des Artikels

Bilder

Kommentare
06.02.2008 08:45 Hitman45
zum antesten klingt es interessant, aber ob die das balancing hinbekommen ist wieder so ne frage bei ea
06.02.2008 08:47 GeballteLadung
Ich weiß nicht, ob das ein versuch von EA/Dice ist das Spiel "neu" zu gestallten für den passionierten BF spieler oder einfach nur ein verzweifelter Versuch diese bei der Stange zu halten bis den wirklich was neues einfällt, denn sowas gibt es ja ohne ende.
MMORPG's wie Flyff, Ragnarok o.ä. die so ziemlich das selbe System haben wie BF:H gibt es wie Sand am Meer und sind genau so langweilig(meiner meinung nach), anzocken tu ich's trotzdem ma.

Die Währung, finde ich, sollte Dice heißen und auch so wie das logo aussehn.
Meine Meinung: BF:H eher ein ferner Cousin von BF:1942 :V :2 :2142 als ein Bruder.
06.02.2008 08:51 =kettcar=
danke für den tollen Artikel.

aber gerade hat sich unsere Community von den Browsergamesüchtigen getrennt, weils massive Probleme gab, jetzt wird das nächste BF selber sowas. OMFG!!!!
06.02.2008 09:04 -=Punkbuster=-
Ganz klar ist es noch nicht, aber die Beschreibung des "Metagames" lässt zumindest einen solche Spielelemente erahnen. Entscheidend wird am Ende sein, ob es den klassischen Soforteinsatz noch geben wird und wenn ja, wie gut er sich spielen lässt.
06.02.2008 09:08 Fckble
Braucht das eigentlich gute Systemanforderungen?
06.02.2008 09:23 -=Punkbuster=-
Nein. Das Spiel wird extra so entwickelt, dass es auch auf schwächeren /älteren Systemen läuft.
06.02.2008 09:27 raveshow
Also das ganze hört sich ja recht interessant an aber najaaaa... Das ganze könnte iwie ein Mix aus Team Buddies ( Playstation 1 ) und einer Art World of Warcraft werden :P ...
06.02.2008 09:33 Harlock
Wenn es wie Teambuddies werden würde, dann wäre es ja toll, aber irgendwie hört es sich mit jeder News schlechter an dieses....dieses...naja, Spiel...
06.02.2008 09:37 Daywalker
Ich kaufe mal eben eine Beleidigung

Willkommen im Kindergarten
06.02.2008 09:37 GunNYHIGHway
Meins wird´s sicherlich nicht!
Ich bevorzuge auch BF2 vor BF42, da die aktuelle Krisensituation ins BF2 passt.
Moderne "Kriegsführung" ...siehe auch CoD4 z.B.
KA was Heroes werden soll, klar anschauen muss man sich´s ja mal...
Aber ob ich mit Calimero und Spongebob in einem Team sein will? ^^

mfGunNY´s
06.02.2008 09:40 Hoss
Ich kann diesen "Comic" Games nichts abgewinnen, selbst wenn Sie mir noch Geld bezahlen würden, um das zu spielen. Erinnert mich mehr an einen Abklatsch von Team Fortress 2. Letzteres hatte man Ende 99 ( glaube ich...) angekündigt, dann nach ca. 5-6 Jahren des "Wartens" die ursprüngliche Version wieder über den haufen geschworfen, und dann kam da son Plün bei raus.
06.02.2008 10:34 Blond3r
Eine Mischung aus BF1942 und WoW... und dazu "kostenlos".
Das Spiel wird ein HIT !!! :)
06.02.2008 10:39 patrebell
oh je, die welt bleibt nicht stehen und wir alten BF hasen sind nun schon wirklich langsahm zu alt für ein Kindergarten BF.

je mehr ich höhre je mehr nein
06.02.2008 10:50 wolfi
Ich bin nach wie vor gespannt. Den obligatorischen Text noch dazu: Heute meckern alle, und wenns dann da ist zockts jeder :D

Edit: Wie auch immer das Spiel wird, ich hoffe es erfordert mehr Teamplay als BF2. Die Leute, die in Karkand nur Panzer fahren, kann nämlich keiner gebrauchen.
06.02.2008 10:52 TanteEmma
Naja, diese "Beleidigungen" gibt es auch in TF2, und diese sind eigentlich keine Beleidgungen in diesem Sinne sondern eher lustig angelegt. Allerdings denke ich immernoch das TF2 in diesem Szenario schwer zu schlagen sein wird
06.02.2008 10:58 wolfi
Das mit den schwächeren Waffen und den daraus resultierenden länger anhaltenden Kämpfen habe ich schon bei 2142 geliebt, da kam fast 1942-feeling auf :D
06.02.2008 11:03 Expoatze
Beleidigungen gibt es doch auch in Red Orchestra und die sind nciht gerade harmlos.
06.02.2008 11:13 AntiChrist
dass es Spezialfähigkeiten wie einen Röntgenblick oder die Option, bis zu 15 Granaten auf einmal zu werfen, geben wird.


Was wird's noch geben? Campen an drei verschiedenen Orten gleichzeitig? Underground-Bunny-Hopping, so dass man unterirdisch durch die Gegend hüpfen kann? Zehnfach-Sniper mit Geschossen, die sich an die Fersen des Opfers heften?

06.02.2008 11:15 Jacen
ausprobieren werd ichs auf jeden fall, ich glaub aber nich, dass des viel gespielt wird^^
06.02.2008 11:21 systemfehler
das mit den unlocks oder upgrades finde ich immer mehr fürn arsch. was juckt es mich, was ich ingame für ne mütze auf hab, wenn sie nicht meine rüstungspunkte erhöht. 3rd person mag ich auch nicht. aber davon abgesehen, klingt es jetzt gar nicht soo schlecht. man denke sich einfach den namen weg.
06.02.2008 12:22 =kettcar=
wenn ich mir den namen wegdenke, würde ich mich damit nicht mal eine minute beschäftigen ;-)
06.02.2008 13:36 Kiwi ( NZ )
Jetzt geht das Gameplay richtig gegen Pusteblume, Hauptsache rein ins Getuemmel und mutig gegen die Wand gepinkelt.
Bin eigentlich Fan von harten Fights, aber ob die neue Richtung was wird ?
Bestimmt nicht fuer mich. Vieles hoehrt sich einfach zu albern an.
06.02.2008 13:51 TASS
Das wird denke ich mehr und mehr zum Witz, und fertig isses eh erst in ein paar Jahren ;-)
06.02.2008 14:13 Nightmare
Wenn ich lese mehr lebensenergie mehr lebenspunkte...

Noch mehr als in BF2? Noch mehr als in TF2?

Äh ja ok dann sind wir entgültig bei absoluter Arcade...
(oder hat man vor diesen Begriff neu zu definieren?)

Ok könnte lustig werden wenn die Klassen noch Charaktertypischer als in TF2 eingeordnet werden von wegen Heavy Guy mit seiner Panzerfaust dem kannst du gar nichts dafür Arsch lahm und der Sniperflitzer wird von ner Pistole umgepustet rennt dafür aber auch 5 Mal so schnell...

Könnte mir gefallen wenn man sich um 180 Grad von dem üblichen BF Gameplay abwendet und das auf Witz und Humor aufbaut...
(Taxidriving z.B. ist pflicht etc also BF auf die Schippe nehmen)

Alles andere wäre netter Versuch sorry aber haben wir schon im Überfluss...


Ich bin weder dafür noch dagegen sondern lasse mich erst vom Endprdukt überzeugen.
Ich behaupte mal die Chancen es zu verreißen oder halt gut dazustehen sind 50:50...
06.02.2008 14:33 Schwammerlsepp
hat da nicht jemand tf2 kopiert?
06.02.2008 14:44 Daywalker
Dieses arcadelastige Gameplay kommt mir schon entgegen. Wie bei BF1942 Vanilla. Da muß man noch "infen" können und Zweikämpfe haben noch einen gewissen Reiz. Bei One-Shot One-Kill Setting gewinnt immer nur derjenige der den Gegner zuerst sieht. Auch die Camperei wird dadurch erst richtig reizvoll.

Für mich entwickeln sich die Shooter, vor allem Battlefield immer mehr vom eingentlichen Spielsinn weg. Statt wirklicher Innovationen kommt nur irgendwelcher unnützer Krimskrams.
06.02.2008 16:03 Battle-F-15
Hoffentlich geht das gut ...
06.02.2008 17:46 Pedder
ich warte dann auf die erste Realitymod für BF:Heroes :D
06.02.2008 19:12 -l*sputnik-
"One-Shot-One-Kill-Waffen wird es offenbar genauso wenig geben wie den klassischen Heady. Mehr Lebensenergie und Waffen mit geringerer Schadenswirkung sind die Devise."
und schon is das game komplett uninteressant...
06.02.2008 19:50 -Toddel-
Ich finds voll Geil.

Team Fortess 2 for WW2. :D fett..1111
06.02.2008 20:27 CaptainRoger
wenn man mit jeder schlacht eine karte stück für stück erobern kann, dann isses ja nicht schlecht. aber sonst ist das wirklich nur tf2... oder sollte man sagen, dass ea es geschafft hat, ihre miesen texturen nocheinmal zu unterbieten? :D
06.02.2008 22:12 Gast
Hmm, der Anfang klang ja noch (bis auf den Namen) recht vielversprechend, aber allmählich wird mir das Game unsymphatisch! Beleidigungen haben mMn in einem Multiplayer nichts zu suchen, auch wenn sie witzig angelegt sind und stundenlang ergebnislos aufeinander einzuballern fand ich schon in Crysis wenig reizvoll!
07.02.2008 07:09 fenderkicker
ich bin mal gespannt auf das spiel. ich werde es auf jeden fall mal antesten.
07.02.2008 07:36 Wüst3nFuchs
crysis mp kotz sry!
bf:heroes da gefällt mir die ganze thematik nicht!
sind die (DICE) dauerstoned oder was!?
für mich is das ein Spiel für Jugendliche mehr nicht,vielleicht können die ja was damit anfangen^^

0:3 für De > oje san unsre fussballer schlecht