News Games Allgemein Games Convention bald in Köln?

Games Convention bald in Köln?

Games Convention bald in Köln?
von -=Punkbuster=- 13.02.2008 81 Kommentare

Seit Monaten wird über einen Umzug der Spielemesse Games Convention (GC) in eine andere Stadt diskutiert und seit Monaten erfolgten in dieser Frage immer wieder Dementis. Bis heute: Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet und die Messe Leipzig bestätigt, laufen offenbar Verhandlungen das Großevent für Gamer nach Köln zu verlagern. Der im Vorjahr diskutierte Standort Frankfurt wäre damit aus dem Rennen.

Umzug ja, Verkauf nein

Wie es in mehreren berichten (unter anderem dem der Welt) heißt, gehen die Pläne für eine Verlagerung vor allem auf den Druck der Industrie zurück, die sich neben Hamburg und Frankfurt auch in Köln konzentriert. Publisher Electronic Arts (EA) hat dort unter anderem den Sitz seiner Deutschlandzentrale. Eine konkrete Entscheidung ist laut den Berichten jedoch noch nicht gefallen. Klar scheint nur eins: selbst wenn die Messe umzieht, bleiben die Markenrechte weiter bei den Leipzigern. Das könnte zweierlei Folgen für den neuen Standort haben. Entweder werden Lizenzgebühren fällig, oder die Messe bekommt einen neuen Namen. Die FAZ nennt hier eine Nutzungsgebühr von 450.000 Euro.

Ostdeutsche Erfolgsgeschichte

Egal welche der Optionen am Ende gezogen wird, gehört der Umzug bereits jetzt zu den heftig diskutierten Themen. Die Reaktionen reichen dabei von Freude und Enttäuschung bis hin zu Unverständnis. Denn die Messe Leipzig hatte erst im Dezember vergangenen Jahres bekannt gegeben, die Hallen für die GC 2008 aufwendig umzubauen. Mit einem neuen Verbindungsgang soll der Strom der Besucher schneller und einfacher zwischen den Hallen fließen. Und Ströme dürfte es auch dieses Jahr geben, zählt die 2002 ins Leben gerufene Messe doch über 180.000 Besucher. Nach dem Zusammenschrumpfen der E3 zu einer Branchenveranstaltung zählt die GC mit über 500 Ausstellern aus 46 Ländern als weltweite Leitmesse und als ostdeutsche Erfolgsgeschichte, die sich nicht nur auf das Gelände beschränkt. Zahlreiche Aktionen und Parties im Umfeld runden das Programm ab und Bahnhof wie Innenstadt sind schon lange Teil des Events. Durch einen Umzug der GC verlöre Leipzig also nicht nur das Zugpferd der Messe, sondern auch ein Stück Charakter.

Leidgeplagte Kölner

Ganz anders die Situation in Köln, für das die Messe ein echter Zugewinn wäre. Denn den Umzug eines Zugpferdes hat die Metropole am Rhein nach dem Weggang der Popkomm bereits hinter sich. Seit 2003 wird die Prestige-Messe für Musik und Unterhaltung samt der Verleihung der "In Music and Entertainment Awards" (IMEA) in Berlin veranstaltet. Und der Feierfaktor dürfte in Köln angesichts der gewaltigen Amüsiermeilen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Fraglich ist nur, ob die überlaufene Rhein-Metropole dasselbe Flair vermitteln kann, wenn sich tausende Gamer zwischen die Trinktouristen mischen. Doch noch ist ja alles offen und die Verträge sind nicht unterschrieben. Es bleibt deshalb spannend was die große Masse an Gamern von einer solchen Verlagerung hält. In den Diskussionen ist bisher noch kein klarer Trend zu erkennen, weshalb wir unsere Umfrage angepasst haben. Soll die Messe nach Köln, oder gehört sie nach Leipzig? Sagt uns die Meinung.

Kommentare
13.02.2008 19:26 PitBull Germany
Ist auch nicht näher dran für mich xD
13.02.2008 19:27 GeballteLadung
GC ab nach HH ! Die haben schon die TV Studios,dann soll Hamburg die GC bekomm!!
13.02.2008 19:34 wolfi
Hannover! Liegt zentral und da Messegelände sowie Infrastruktur für die Expo2000 ausgebaut wurden eignet sich das doch gut :D
13.02.2008 19:35 aqab0N
Köln find ich klasse :-D
Die Halbe Stunde mitm Zug nehm ich in Kauf ^^
13.02.2008 19:36 TanteEmma
Gegen einen Umzug. Die GC gehört zu Leipzig!
13.02.2008 19:36 c_A_p_o_N_e
ich bin der meinung, dass sie in Leipzig bleiben soll. Dort wurde die Messe aufgebaut und weiterentwickelt. Es wäre sehr schade für den Standort Leipzig...
13.02.2008 19:37 pnshr
Dafür!! So würd ich auch mal hinkommen. ^^
13.02.2008 19:39 Dayjay
Ja die GC soll in Leipzig bleiben. Irgendwie gehört das zusammen. Und das sag ich nicht weil es nur knappe 2h von meinen Wohnort nach Leipzig ist.
Und es waren soweit ich mich erinnere in Leipzig ja noch nicht mal alle Hallen ausgelastet. Wenn man in eine noch größere Messe zieht sieht das auch leer aus....
13.02.2008 19:42 BamBam
Dafür^^ dann lass ich mich auch mal blicken^^
13.02.2008 19:44 spec-ops
Ich hab schon heute morgen, als ichs gelesen habe, Freudensprünge gemacht. Da ich in der Nähe von Düsseldorf wohne ist Köln ziemlich nah dran. Zumindest näher als Leipzig.
13.02.2008 19:55 VirusKiller
Köln wäre zwar näher für mich aber Leipzig hat für die GC schon Kultstatus :)
13.02.2008 19:58 spleeny
das währee soooo geil
währe in 10 min da^^
auf jeden fall bin ich dafür
GC muss nach Köln ;)
13.02.2008 19:58 Daywalker
Mir eigentlich ladde.
13.02.2008 20:05 Der Spinner
Geht mir ähnlich wie Daywackler. Einerseits ist Köln näher, andererseits war ich noch nie in Leipzig und es wäre eine Gelegenheit, hinzukommen, wenn ich denn unbedingt zur GC hinwollte...
13.02.2008 20:11 The_mythbuster16
Bin voll dafür ^^ dann hab ichs nimmer soweit^^ und käm auchma dahin :D
13.02.2008 20:18 Twist
Sehr schöner Kommentar auf

http://www.spielenutzen.de/?p=157
13.02.2008 20:24 CloneCommander
Hey, ich dachte die kommt nach Frankfurt!
13.02.2008 20:43 GunNYHIGHway
Nach Köln? Sehr schön! Eine Stunde Zugfahrt! Passt!
13.02.2008 20:47 Gast
ist schon seid jahr bekannt das die vllt nach köln wechseln
aber find ich klasse sind nur 2stunden zugfahrt (die ich noch umsonst bekommen)
13.02.2008 20:48 THE_BIG_ADDY
GUUUT ! DIREKT VOR DER HAUSTÜR !!! DANN WÜRD ICH AUCHMA DAHIN KOMM :D
13.02.2008 20:50 florian.huse
Ich finde Leipzig ist ein klasse Standort (komme zwar nicht daher), das Messegelände ist gut gelegen, und die Anbindung per Flugzeug und Zug ist doch auch nicht verkehrt?!Mir hat es dort immer sehr gefallen.

Leipzig rockt : ) *und hat bissl Tradition das es dort ist*
13.02.2008 20:50 Gast
In München ist auch noch platz XD
13.02.2008 20:55 Gast
Soviel zum Thema "Aufbau Ost"! Sobald mal was gut läuft kommen gleich alle, die vorher noch nichts damit zu tun haben wollten und wollen sich den Kuchen unter den Nagel reißen!
Das dabei nur Arbeitsplätze vernichtet werden (die in dem Maße nicht in Köln wieder errichtet werden) interessiert dabei erstmal keinen...und da beschwer sich nochmal jemand über Nokia!

Abgesehen davon, dass Leipzig durchaus die Kapazitäten ud Verkehrsverbindungen für eine größere messe hat, sieht man auch an der E3 gut, wohin es führt, wenn eine Messe dieser Art ZU Groß wird, denn die Kosten für die Publisher explodieren!
Köln, Frankfurt oder Hannover wollten die Messe damals nicht, also haben sie sie jetzt auch nicht verdient und auch wenn es für mich als baldiger Frankfurter näher dran ist würd ich mir zweimal überlegen ob ich da noch hingehe! Denn Leipzig IST die Games Convention!!!
13.02.2008 20:57 Gast
bei nokia wird ja das ganze jahr gearbeitet

bei der gc doch nur 2wochen (oder?)

bei köln leben halt mehr menschen und da ist es auch logisch das dort mehr menschen aus dem ruhrgebiet auftauchen oder?
13.02.2008 21:16 Mc-Homy
nach Hamburg damit
13.02.2008 21:17 Gast
1. Arbeiten die Veranstallter der Messe nicht nur 2 Wochen an der Vorbereitung
2. Gehts ums Prinzip und das ist das Gleiche
3. Scheiss auf das Ruhrgebiet! Das hätten sie sich vorher überlegen sollen! Wenns danach geht, können wir auch gleich komplett alles ins Ruhrgebiet verlegen! Abgesehen ist es für den Rest Deutschland eh Rille, denn die Fahrt nach Leipzig dauert von den meisten Orten in Deutschland annähernd gleichlang!
13.02.2008 21:20 Silver-Salva
Super! Köln ist eine Stunde Autofahrt maximal^^
13.02.2008 21:23 Gast
Schade...Leipzig ist eine wunderschöne Stadt und es wäre tragisch, wenn sie die GC verlieren würde...Scheiß auf Köln 8-)
13.02.2008 21:27 Striker
ich muss c4ble recht geben in sachen fahrtlänge aber mmir ist es sowieso egal da ich von beiden orten relativ weit weg wohne nähe bremen
13.02.2008 21:31 funakistyle
Schade um den Standort Leipzig. Für mich gibs dann wohl keine GC mehr samt "Milchbar".
13.02.2008 21:39 =kettcar=
ich finds gut das es jetzt im westen sein soll.

jezt bashed mich! ;-)
13.02.2008 21:47 Playalain
Ich wünsche mir am besten eine Stadt mit Flugverbindung nach Zürich *g*
13.02.2008 21:50 isch disch!
irgendwie normal, kaum blüht was im osten wirds von den geldgeilen idioten verschleppt. mein deutscher wohnsitz ist ne halbe h von leipzig weg, echt schade denn dadurch kamen der region einnahmen zu die sie gebrauchen können. und wenn jetzt sogar für dieses jahr noch umgebaut wird, aber kommendes jahr soll sie woanders hin, omg wie hirnrissig!
13.02.2008 22:08 CamelNele
Die GC geht niemals nach Köln. Die haben doch dort gar keine Milchbar.
Und GC ohne Milchbar geht doch gar nicht. Basta.
;-)
13.02.2008 22:23 c_A_p_o_N_e
Ich stimme c4ble vollkommen zu. es ist ein ostdeutsches projekt und das soll es auch bleiben...soll köln halt ne gegenmesse aufmachen. Kann nur gut sein für den Wettbewerb.
13.02.2008 22:25 Gast
Völliger Unsinn.. erst wird was mit Steuergeldern aufgebaut und dann wieder mit Steuergeldern kaputt gemacht. -.-
13.02.2008 22:27 Gast
wäre doch besser besser wenn die jedes jahr zwischen köln und leipzig wechseln odeR?
13.02.2008 22:27 CloneCommander
lol, die Milchbar :)

Jo, Leipzig hat sich irgendwie schon so eingebürgert, hat mir bisher auch immer gut gefallen...
13.02.2008 22:39 -=Punkbuster=-
@Twist: Danke für den Link.

@Topic: Ich denke die GC ist für manche wie die Love Parade (ohne jetzt über deren Berechtigung diskutieren zu wollen). Entweder in Berlin, oder gar nicht. Und hier eben Leipzig, oder gar nicht.
13.02.2008 22:45 Gimliberg
Ich finde es eine Frechheit das die das nach Köln machen wollen.Stimmt alles was gut läuft wird hier kaputt gemacht.Man sieht ja was die aus der Cebit gemacht haben.Und da es hier ja wieder nur ums Geld geht werden die auch nicht lange brauchen bis dort keiner mehr hingeht weil es zu teurer geworden ist.Hoffentlich machen die das nicht.Und wenn die von EA ihre fetten Ärsche nicht einmal im Jahr nach Leipzig bewegen können haben sie Pech gehabt dann eben. Ich würde die Nutzungsgebühren noch höher machen wenn die Verlegt wird.

Für Leipzig nicht gegen unsere Wessi aber sie soll bleiben wo sie ist.
13.02.2008 22:49 Kantholz
ich wär ja ganz spontan für München^^

Das Messegelände ist da auch mehr als ausreichend, war als letzes dort auf der Systems und da war nichtmal die Hälfte alles Hallen voll...
13.02.2008 23:10 =]LC[=sandman
Natürlich ist es eine Frage des Geldes, und momentan kann Leipzig mit dem Produkt das meiste Geld machen. Was passiert, wenn der Boom einmal vorbei ist? Oder die Aussteller aufgrund besserer Prognosen einen neue Messe unter anderem Namen in Köln aufbauen weil dort die Infrastruktur und das Umfeld (für die Aussteller) besser ist?
Und wenn der Boom größer wird? Dann bietet Leipzig nun mal zu wenig Platz für alles und die Messe stagniert und könnte (wohlgemerkt, könnte) eine ähnliche Entwicklung wie die E3 nehmen.
Hier geht es nicht um Ost/West, Lieblingsstadt oder das "Scheiß Ruhrgebiet" (was ich übrigens sehr Liebe ;-) ) sondern um die Vorteile für die Messe als solche. Da müssen persönliche Emotionen mal im Hintergrund stehen. ein Umzug nach Köln KÖNNTE für jeden Besucher ein Vorteil werden, egal ob jemand jetzt längere oder kürzere Wege fahren muss...
13.02.2008 23:18 Rudi
Ich habs heute auf Heise lesen müssen...

Verdammtes Dreckspack. Bei Geld hört die Freundschaft scheinbar wirklich auf.

Aber wieso sollte es denn mehr als 20 Leute jucken?
GC ist Spaß, GC ist Happening und für viele bedeutet es nur die Selbstdarstellung der bösen kapitalistischen Patchfirmen.
Oder: Das Ding zieht endlich vor die eigene Haustür, dann ist GC etwas ganz Großes, dann ist GC endlich mal einen Besuch wert. Wenn es nur nicht zu weh tut. Ansonsten sollen sich doch die drum kümmern, um das, was ich allenthalben immer mal wieder als mein Hobby bezeichne, die so dumm sind, sich stundenlang in den Zug zu setzen, und ein ganzes Wochenende ans Bein zu binden. Was mir aufgrund der Entfernuing bleibt, ist nur, mich über alles und jeden aufzuregen.

Die GC interessiert nicht... Das ist aus dem Munde eines BFlers allerdings schon fast traurig. Die GC ist der Punkt in diesem Lande, an dem die Position der Spiele(industrie) und ihrer Konsumenten der Öffentlichkeit gezeigt werden kann, abseits von Pfeiffers & Co. und sollte unterstützt werden.

Daß nun der Ort den Tritt in den Arsch bekommt, der sich seit Jahren nicht zu fein war, mit der Problematik auseinanderzusetzen und die damit einhergehende Unsolidarität ist ein weiteres Armutszeugnis der Spieler an sich. Um es auf das Level Battlefield zu portieren, bedeutet es nur: EA hat recht! Alles nur bequeme Konsumenten, denen man alles vorwerfen kann, sie werden es schlucken, unmündig, vorverurteilend, unkritisch, und einfach nur bequem und sich ihrer so hochgelobten Spielkultur untreu.
Selbst beim Spieler als solchem, ist der Idealismus auf verlorenem Posten, das tut weh.

Wo bleibt der Aufschrei?
13.02.2008 23:37 MikNick(GER)
ich finde das die GC jährlich den standort mal wechseln sollte dan hat jeder mal was davon und nicht auf ein standort festlegen meine meinung nach
13.02.2008 23:56 Der Spinner
@Rudi: Ich weiß nicht, auf wen es gemünzt war, aber ich nehme mich da mal selbst mit ins Boot, auch wenn ich sowieso schon drinsitze.
Was ist daran falsch, sich auch als BFler nicht umbedingt für die GC zu interessieren? Im Grunde ist es eine Messe wie auch viele andere - nur ein ganz geringer Teil ist für mich wirklich von Interesse. Zu diesem Teil gehört ganz klar BF, aber vor allem wäre es die Möglichkeit, mal außerhalb der VTs noch andere "Bekloppte" aus der Szene Auge in Auge gegenüberzustehen, sprich der "Happeningfaktor". Wenn ich es mit der Erkundung neuer Städte - und da habe ich im Osten viel Nachholbedarf - einhergehen würde, wäre es umso schöner, nur leider immer Zeit und Geld vorausgesetzt. Für mich wäre es persönlich in Köln einfacher, was aber nicht heißen soll, daß das nun der Maßstab für den richtigen Messestandort wäre. Daher meine persönliche Zurückhaltung.
13.02.2008 23:57 meinereiner
mir ist es egal
13.02.2008 23:59 Osis
Ich hab 500km nach Leipzig. Und bin es jedes Mal gerne gefahren. WEil es Leipzig ist. Mit seinen Events, seinem Charakter, seinen Menschen.

Ich bin gerne in Leipzig. Jedes Jahr wieder. Köln ist nur häßlich. Es geht damit nen "Event" verloren. Und ehrlich gesagt die Kölner Messe ist auch nicht sooo schön.

Wenn es passiert, schade. Dann bleib ich nur noch Tagesgast.
14.02.2008 00:08 Rudi
Maik, da haste Dich schon gut rausgelesen, höhöhö....

Mir geht es eben auch um die Dankbarkeit einer Subkultur, die womöglich keine mehr ist, aber genau deshalb eine sein wollen müßte...

Keiner braucht sich darüber aufregen, daß man von Publishern und Entwicklern, Distributoren und Rechtehaltern auferlegt bekommt, wer man wann wie zu sein hat und rennt insgesamt dem ganzen Scheiß hinterher, und das womöglich auch noch unter dem Gesichtspunkt der Gleichgültigkeit und vor dem Hintergrund, den wir als Shooterspieler bilden.

Da bin ich wohl eher noch aus einer anderen generation, als C-Spiele noch C-Spiele waren und im besten Fall Idioten reich machten, und keine Finanzstrategen, die auch noch recht behalten. Aber die Spielekultur ist ja nun wirklich eine der letzten, die sich hat kaufen lassen.

Also können wir auch ein ganz klein wenig stolz darauf sein.
Trotzdem geht mir auch hier die Gleichgültigkeit insgesamt auf den Sack. Nur, weil die Spielekultur in großen Teilen andere Wege geht, die gesamte Kultur zu verteufeln und sich damit selbst ad absurdum zu führen.... wie unsere Großeltern....

Nix für ungut!
Maulen ist in... und das ist nun nicht an Dich und Andire gerichtet....

Es kann einfach nicht egal sein, wo die GC in Zukunft stattfindet, egal, wie bequem ein anderer Standort für verschiedene Leute sein mag.
Leipzig hat sich um die Spieler gekümmert, als alle anderen nicht wollten, aus den hahnebüchensten Gründen. Und allein deshalb verdient dieser Standort aus meiner Sicht die ganze Solidarität und die vollste Unterstützung dieser so mächtigen (Sub)Kultur und Käuferschaft.
Und ich dachte immer, die ist einfach anders und nicht so primitiv, wie der allerdollste Schnäppchenjäger, der 10 km fährt, weil es im Nachbar-Spar den Joghurt 2 Cent günstiger gibt...
14.02.2008 00:59 Der Spinner
@Rudi: Nur bei einer Messe geht es doch grundsätzlich erstmal um Eines, nämlich um Profit. Und was Du als Subkultur ansprichst, nämlich die Gamer, die sich für ihr Spiel auch engagieren, sind doch eigentlich, zumindest in Augen der Publisher, nichts anderes als Multiplikatoren, die ihre Produkte in die Welt tragen, indem sie sich eben dafür engagieren und News darüber verbreiten - eigentlich das, was wir hier bei BF-Games machen, wenn auch unsere Redakteure - und dafür danke ich ihnen - damit kritisch ins Gericht gehen.
Was ich eigentlich sagen will ist, daß wir eine Subkultur sind, die aber ähnlich den Besuchern einer Loveparade, einem Götzen dienen, nämlich dem Götzen Mammon, auch, wenn wir das eigentlich nicht wollen. Ob wir das nun in Leipzig oder Köln oder in Königs-Wusterhausen machen, ist doch eigentlich auch egal.
14.02.2008 01:05 Rudi
Und ich rufe geradewegs einfach mal dazu auf, das zu überdenken und nicht als gegeben hinzunehmen, nichts anderes hatte ich hier beschrieben...

Wieso die Dinge, die uns Dritte anbieten und vorwerfen wie Fressen, einfach schlucken, anstatt mal darüber nachzudenken, was genau das mittlerweile an Blüten trägt.

Es wird konsumiert auf Teufel komm raus und dann wird sich gewundert, wieso Spieler eine Mtschuld an der Gesellschaftsverrohung haben sollen.

Die Spieler melden sich erst dann zu Wort, wenn es zu spät ist, egal, wie vernünftig dabei argumentiert wird, es ist dann bereits zu spät.
Wo ist der verantwortungsvolle Zocker schon vorher und abseits der Diskussionen?

Wie überall eben, erst wenn der Nichtraucherschutz beschlossen ist, rührt sich die Volksseele...

und es ist eben nicht egal, wenn man seine Gönner und Vorreiter wegwirft, dann wirft man auch einen Teil seiner Identität und Unterstützer weg... und ganz nebenbei auch ein wenig seiner Geschichte und seines Ichs... Ausverkauf eben.

Es ist nicht egal, wo die GC stattfindet!

Als sie keiner haben wollte, war sie in Leipzig, nun merken andere, daß das ein Wirtschaftsfaktor ist und schwupps, wird das ganze Ding gehijackt. Das darf sich ein Gamer aus meiner Sicht nicht gefallen lassen, jedenfalls nicht mit den Worten, ist doch egal wo... weil genau das Wo der einzige Grund ist, warum es nicht egal ist, wo das Teil stattfindet. Könnte was mit Dankbarkeit zu tun haben, unter anderem...

GC in Leipzig war bestimmt auch ein Wirtschaftsfaktor, aber einer, mit einem sehr großen Risiko...

Heute ist klar, das Ding läuft und schon ist es ein Opfer der wahren Heuschrecken, ganz genau wie bei BF, immer schneller ein neues, agel, obs gut ist oder nicht, Idioten, dies kaufen sind allenthalben genug da...

Warum nicht ein wenig dagegen sein, nur, um diese Dankbarkeit auszudrücken und es den Leuten schwerer zu machen, die sich in ein gemachtes Nest setzen wollen? Oder ganz und gar, das ding in Leipzig zu behalten?

Sorry, soll niemenden beleidigen, nur die Zusammenhänge verdeutlichen.
14.02.2008 01:24 Der Spinner
@Rudi: Es tut mir leid, ich hatte vor meiner Antwort Deine letzten drei später geschriebenen Absätze nicht gelesen; insofern bin ich auch nicht drauf eingegangen. Aber ich geb Dir da Recht, wer das Risiko hat, soll auch die Ernte einfahren.
Naja, jetzt verstehe ich auch Deinen nächsten Post - den letzten Teil davon um so mehr.
14.02.2008 05:09 -=wWw=-Campers Death
Ich finds schade wenn die Messe nach Köln geht.
Ich war zwar erst einmal in Leipzig auf der GC aber es hat mir wirklich gut gefallen obwohl ich 6 stunden mit dem Zug fahren musste.
Die leute waren alle sehr freundlich und und die Atmosphäre hat sehr gut gepasst
14.02.2008 10:08 Castle
Die Gamesconvention is Müll. Ich war da und was ich erlebt habe kam in etwa einer Bravo Hits Fete gleich.

Ihr habt Probleme !

Wie kann man sich über was aufregen wo es 2-3 gute Spiele gibt für die man ne Stunde anstehen darf um sie zu spielen und dann ruckeln sie oder was weiß ich. Ansonsten gehts nur darum seine billigwerbegeschenke den gröhlenden und Händeausstreckenden Kindern an den Kopf zu schmeissen.

Sone alberne Scheisse und ihr macht hier nen aufriss als obs um was wichtiges geht.

Die GC is nicht ne mutige Sache gewesen die sich mit einer so armen Subkultur befaßt hat und irgendwas etabliert hat. Da wurde sich was aus anderen Ländern abgeguckt um Geld zu machen. Mehr nicht.
Da hatte keiner Ambitionen ausser diejenigen die ein Konto zu flegen haben.

Zumal es da ja nicht nur um Videospiele geht sondern auch um nen Haufen Hardware.
14.02.2008 10:33 systemfehler
hmm schade. ich war bisher noch nie bei der gc, aber lust hätte ich schon. wenn ich es doch mal machen würde, fahr ich ganz sicher nicht von dresden nach köln wegen ein paar games.

bei leuten, die näher zu köln als zu leipzig wohnen, ist natürlich genauso.
aber was ist denn das für ne begründung, der industrie wegen? ich geb nen scheiß drauf, wo ea seinen deutschlandsitz hat.

edit: sehr guter post rudi, hut ab.
14.02.2008 11:13 Osis
@ Castle: CIhndenke der Spaß kommt erst mit Freunden. Und wenn man weiß wann und wo man sein sollte...^^Vor allem wann wo nicht. ^^

Ich mag leipzig, es war immer nen netter Ort um mit dem OPK-Team zu feiern. Aber das auch nicht nur auf der GC selbst.
14.02.2008 11:39 Castle
Ich war mit nem ganzen Bus da. Da war ein Clan mit im Bus und 2 von meinen Kumpels. Und wir waren überall und zu jeder zeit :)

Gluab mir, ich habe ein Wahrnehmungsgefühl und kann das schon einschätzen ;)

Da helfen auch nicht Kumpels und solche Ausreden. Was ich gesehen habe hab ich gesehen und meine Freunde ebendfalls.

Wenns wirklich unerträglich war haben wir auch früh genug den Stand gewechselt. Das kannste mir glauben... man man man
14.02.2008 11:52 -=Punkbuster=-
>>> Sone alberne Scheisse und ihr macht hier nen aufriss als obs um was wichtiges geht.<<<

Sorry, aber warum immer solche Kommentare? Geht doch anders, wie Du zwei Beiträge weiter unten zeigst.
14.02.2008 11:56 Gast
@Castle
Wenn man keine Ahnung hat,....den rest kannste dir ja denken!

Die GC hat Deutschland als Messestandort in der Gamesbranche etabliert und das war damals als die E3 noch groß war und auch andere Europäische Messen existierten nicht selbstverständlich, denn die Messe hätte genausogut floppen können und dann wär ne Menge Kohle (so eine Messe ausrichten kostet nicht wenig) für die Katz gewesen und die Leipziger Messe hätte sich hoch verschuldet!
Es war definitiv ein Risiko die Messe auszurichten und von daher war es auch eine mutige Entscheidung, denn andere Messestandorte waren nicht bereit dieses Risiko einzugehen! Das dabei natürlich auch im Hinterkopf mitschwebte irgendwann mal mit der Messe Profit zu machen kann jawohl kein ernsthafter Kritikpunkt sein, denn dann müsstest du jedem Profitgier vorwerfen, der für seinen Lebensunterhalt arbeiten geht!

Da du anscheinend nur einmal auf der Messe gewesen scheinst (ich tippe mal letztes oder vorletztes Jahr), kannst du auch überhaupt nicht beurteilen ob der Subkulturstatus am Anfang vorhanden war oder nicht! Ich war seit beginn der Messe bis auf einmal jedes Jahr dort und kann dir sagen: Dieser Bravohitscharakter mit stundemlangen Anstehen ist erst in den letzten Jahren entstanden! Vorher war die Messe Kult und man konnte sich eingehend über Spiele und Hardware informieren und teilweise sogar mit den Entwicklern reden!
Viel größer als die Messe selbst ist aber der Verdienst für die deutsche Spieleindustrie selbst. Der Imagegewinn bei ausländischen Entwicklern, Investoren und auch gerade bei Nichtspielern ist nicht zu unterschätzen und als angehender Spieleentwickler bin ich froh, dass es die GC ( DC ) als (Entwickler-)Plattform in Deutschland gibt, die auch deutschen Entwicklern teilweise den Weg mitgeebnet hat....
und nur weils dir nicht gefällt (was ich mittlerweile durchaus nachvollziehen kann) heisst das eben nicht, dass es unwichtig ist, denn ob du daran Spass hattest oder nicht ist eben kein Kriterium!

@Rudi
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
14.02.2008 11:59 Castle
Sorry aber die Gamesconvention ist nix wichtiges und ddie Qualität der Messe ist auch unter aller Sau.

Das ist meine Meinung.

Manche schreiben hier Posts als obs um irgendwas heiliges in bezug auf Gaming und die damalige und heute vielleicht noch existierende Subkultur geht.

Für mich alles aus der Nase gezogen. Videogaming ist nicht mehr subkultur. Und wird es auch nie wieder sein. Die Zeit ist vorbei und die GC ist genauso ein Teil der Geld aus dem Portemonaie zieh Wirtschaft wie alles andere auch.

Wenn man da mal nicht hingehen würde dann würde man EA und Co am besten mal zeigen das man keine Böcke mehr auf deren Ausbeuterpolitik hat. Stattdesen wird sich hier der hals abgeredet nur wegen dem Standort und Leibzig is ja nun der arme arme kleine Bauer im Spiel.

Und ob da mal die Entwickler mit den Besuchern geredet haben oder nicht hat auch nix damit zu tun auf was die Messe abgezielt hat. Nämlich ganz ganz viele besucher zu haben und mit dem Eintritt Geld zu verdienen. Egal wie schön es damals war. Und nun wo die Halle bis oben hin voll ist wird sich auch kein Entwickler mehr da zeigen zwischen gedränge und Meinungsmache.

Das wird sich auch nicht mehr ändern.
14.02.2008 12:14 Gast
Ja, dann sein einfach mal konsequent und kauf dir einfach keine Spiele mehr bzw. spiel nurnoch kostenlose Browsergames, denn das ist das Einzige was die großen Publisher juckt...mit einem GC-Boykott triffst du nicht EA oder andere Publischer sondern die Veranstalter der Messe, die Publisher juckt das eher weniger, denn solange jemand deren Spiele kauft machen die ihren Profit auch so!
14.02.2008 12:19 Castle
Geht es nun um die messe oder um Spieleverkauf ? Weißt du eigentlich was du überhaupt geändert haben willst ?? Oder wo kommen deine Sätze her ?

Mir ist es jedenfalls scheißegal. Die GC so wie andere messen sind mir total egal. Ich habe kein Problem damit das sie schlecht geworden sind. Ich habe auch kein Problem das Videospiele zu teuer oder zu Mainstream geworden sind. Ich kann und wills nicht ändern.

Wenn mir irgendwann die Spiele nicht mehr gefallen dann kauf ich sie auch nicht mehr. War schon mit 2142 so und mit CoD4, welches ich verkauft habe weils scheisse ist, auch.

und wenn ich halt irgendwann keine Spiele mehr Spiele und nicht mehr zocke is mir das auch recht. und wenn ich in 10 Jahren ne Runde BF2 spiele weil ich sonst nix kenne is auch kein Problem. So wichtig ist mir das nicht in meinem Leben.
14.02.2008 12:34 systemfehler
nur mal kurz eingeworfen: du kannst dich nicht beschweren, dass publisher ausbeuterpolitik machen und es gleichzeitig ok finden, dass gaming mainstream geworden ist. so funktioniert kapitalismus nunmal.
14.02.2008 12:59 SergejFaehrlich
bitte bitte nach köln oder DD!!
wollt schon immmer auf die GC, nur ist mir der weg nach leibzig viel zu weit mitm zug...
14.02.2008 13:12 Castle
Ich finds nicht OK das gamin Mainstream ist ! Behaupte nich son Scheiss. Ich kanns nur nicht ändern und es ist mir egal auch wenn ich es nicht schön finde. Man kann auch nicht zwangsweise was als Subkultur erhalten. Das ist NICHT möglich. Will man den Verkauf an"Normalos" verbieten.
Soll man nen Nerd Ausweis bekommen ? Man schau mal in die Clans. Da sitzen teilweise Leute die sind 50 oder älter.

Ich bin nicht für oder dagen. Es ist einfach so. Es ist unabänderlich. man kann nur durch boykott von Spielen zu Qualität kommen wenn man überhaupt was änderrn will/kann soll.

Und das bei sowas keiner mitzieht zeigt sich doch überall. Ich möchte nicht wissen wer von denen die hier rumschreien sich trotzdem 2142 gekauft haben nachdem man bei BF2 extrem verarscht wurde. Los zeigt euch doch mal.
14.02.2008 15:07 Stoner Berish
CloneCommander Hat recht! ab nach Frankfurt damit! :D
14.02.2008 15:40 charles_hh
Gaming = Subkultur ---> Da kommt ihr aber 20 Jahre zu spät!

Heute ist es reiner Mainstream und wird quer durch alle Schichten von jung bis alt betrieben... es ist ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor!

Gruß
Charles
14.02.2008 16:12 The_mythbuster16
^^ frankfurt wär auch noch ok
aber im moment is leipzig zuweit weg für mich >.<
käm mir gelegen xD
14.02.2008 16:44 Castle
Wo jeder einzelne wohnt ist total egal.
14.02.2008 17:52 Checker45
Fett ab nach Köln damit ^^ ist nicht so weit weg :D
14.02.2008 19:47 dcf
mir egal...
14.02.2008 20:54 c_A_p_o_N_e
was mir persönlich an der gc immer gut gefallen hat sind auch die präsentationsmöglichkeiten für modder. Ich glaub kaum das Opk auf der e3 die möglichkeit gehabt hätte ihre mod einer größeren öffentlichkeit zu zeigen. Und wann hat man schonmal die Möglichkeit, dass auch ein Verantwortlicher von Dice die Mod mal zoggt. Zudem ist es auch eine gute Plattform fürs Werben, da halt auch Giga etc. vor ort sind.
14.02.2008 21:02 AxelFoley
Also ich persönlich kann den Umzug vor meine Haustür natürlich nur begrüßen, denke aber auch das Leipzig dadurch etwas verliert. Die Sorgen, dass die GC sich großartig verändern wird, im Sinne von in Leipzig konnte man so gut feiern und in Köln nicht sehe ich nicht wirklich. Köln ist eine schöne Stadt und bietet Möglichkeiten genug sich auch außerhalb der messe zu vergnügen.
14.02.2008 21:33 Osis
Nur leider ist es für Köln nichts besonderes. Es ist in Leipzig gemütlich gewesen. So ne Spur Ausnahmezustand.

Naja, liegt eh nicht in unserer Macht.
14.02.2008 22:30 JaNeK
Ja Köln ^^

Dann werd ich da auch ma hinkommen...
Noch paar Leute packen und ab!
14.02.2008 22:33 Twist
Wenn ich mir die Geschichte der meisten größeren Spielemessen so anschaue (Veteranen mögen sich vieleicht noch an die Winter und SommerCES in den Staaten erinnern, oder die ECTS in London), ist in spätestens 5 Jahren aus der Publikumsmesse mit Hundertausenden begeisterten Zockern `ne Privatveranstaltung zwischen Firmen und Journallie (komplett mit geheinnisvollen Fragen von Kleiderschränken und Ray Ban am Eingang "WER sind Sie und was wollen Sie HIER und WO ist ihr Presseausweis!?) in irgendwelchen Hotelzimmern geworden.
15.02.2008 00:38 CaptainRoger
Erstens: wer ernsthaft Diskutieren will, sollte dies mit den verantwortlichen Personen tun.
Zweitens: irgendwann ist man auch mal 18 oder hat das nötige Geld bzw. Zeit und fährt dann zu GC wenn es zuvor nicht ging.
Manche stellen sich hier an wie Kinder ... sinds wohl auch! Wo die GC ist, da werd ich evtl. auch hinkommen, aber eine Abstimmung hab ich bisher noch nicht gesehen, warum schwallt man sich hier also gegenseitig voll? Erschließt sich mir nicht...
15.02.2008 00:39 Elbarto
Jetzt hört mal auf von wegen "unter den Nagel reissen".

ICh sag nur daß Köln die Popkomm an Berlin verloren hat. Pokomm in Köln dass hieß, Innenstadt komplett abgesperrt und 5-8 Bühnen mitten auf den Ringen und Open Airs für Lau. Zack nach Berln und schon kommt keine Sau mehr, ausser denen, die ein paar Preise verliehen bekommen.

Köln ist nüchtern betrachtet, der Standort schlechthin.

1. Medienhaupstadt der BRD

2. Zentrale Lage und Logistisches Drehkreuz in Mitteleuropa (A1, A3, A4 - die 3 wichtigesten Autobahnen in BRD und A4 sogar West-Ost Route durch ganz Europa gehen durch Köln -nebenbei noch 4-3 weitere Autobahnen und das DB-Cargo-Zentrum Eifeltor, der Rhein als DER Europäische Strom über den 78% der Binnenschiffahrt abgewickelt wird) - also mehr Infrastruktur geht gar nicht mehr.

3. Austragungsort der WCG 2008

Köln ist eine superwahl....
15.02.2008 09:49 systemfehler
wayne? leipzig hat nen flughafen.
^^
15.02.2008 14:36 gekko434
das ist näher dran an belgien und somit sehr gut!
15.02.2008 15:39 c_A_p_o_N_e
@systemfehler: und ne super zuganbindung...vorausgesetzt die bahn spielt mit...
15.02.2008 21:25 Kampfwiesel
Köln, Leipzig, allet Käse, ab nach Stuttgart ins neue Messezentrum. Gute Verkehrsanbindungen, Flughafen und direkt in meiner Nähe ;)