News Battlefield Battlefield-Serie: Serverfrust und Co.

Battlefield-Serie: Serverfrust und Co.

Battlefield-Serie: Serverfrust und Co.
von lenni 18.09.2008 29 Kommentare

Erst kürzlich zog sich der Himmel über dem EA-Hauptquartier zusammen, da die Nachricht von gesperrten FTP Zugängen bei Ranked Servern überraschend einschlug. Es hagelte Kritik und der Wunsch nach Klärung, da vor allem die zahlenden Kunden vorher entsprechend informiert werden möchten. Ein offizielles Statement blieb bisher leider aus, was den aufgeheizten Gemütern nicht gerade zu Gute kommt. Dazu kommt ein neues Problem: der Ingame-Browser für die Spiele BF2 und BF2142 funktioniert seit Dienstag nicht mehr.

Wo sind die Server ?

Seit Dienstag werden sämtliche Foren mit diesem Problem belagert. Bisher wurde ausschließlich spekuliert und über die Vielseitigkeit der Probleme diskutiert, aber eine präzise Antwort blieb ebenfalls aus. So beklagen Battlefieldspieler aus allen Sparten die geringe Auswahl von Servern im Hauptmenu und die Anzeige der verbleibenden mit einem Ping von "0". Die Alternative liegt aktuell darin dem gewünschten Server über die Favoritenliste, oder durch Eingabe der IP Adresse beizutreten.

Wie geht es weiter ?

Wie oft vermutet liegt es scheinbar nicht an dem bekannten "Wartungs-Dienstag", welcher regelmässig für eine Auszeit auf dem Battlefield sorgt. Ein erster Hinweis befindet sich allerdings derzeit im EA Forum ! Dort reagierte ein GameSpy-Sprecher auf die zahlreichen Hilferufe:

Es kann ein Fehler in der Masterserver-Abfrage sein, oder die Wartungsarbeiten dauern länger als erwartet an. Die GameSpy-Admins und Techniker wurden über das Problem informiert und arbeiten an einer Problemlösung.

Die Fehler betreffen alle Spiele, welche die Masterserver-Abfrage nutzen. Das heißt, wenn das Spiel die GameSpy-Server-Browsing-Technologie zur Lokalisierung von Servern benutzt, seht ihr keine. Ihr habt aber immer noch die Möglichkeit, das Spiel durch die direkte Verbindung mit einer IP-Adresse zu starten.

Mit anderen Worten handelt es sich um einen Defekt am Masterserver, welcher bereits erkannt und bearbeitet wird. Diese erste Reaktion ist ein Anfang und lässt auf baldige Besserung hoffen !

Alternativen: BF2Players und BF2 Toolbox

Die Lage bleibt also angespannt, doch zumindest für Spieler von Battlefield 2 gibt es eine externe Lösung zur Umgehung der Probleme: das Projekt BF2Players von Selaron. Das von ihm entwickelte Tool BF2PLauncher ermöglicht das Suchen und Betreten von Servern über die angeschlossene Projektseite. Eine ausführliche Vorstellung findet sich in unseren News aus dem Jahr 2007. Wie dort beschrieben ist, können die Funktionen vorab über einen Testaccount ausprobiert werden. Eine weitere Option ist die BF Toolbox von da_hoschla, die – lokal installiert – eine ähnliche Funktionalität bietet. Einziges Manko: Ausgaben für BF2142 gibt es nicht.

Für 2142-Zocker: XFire und Gametracker

Ganz aufgeschmissen sind 2142-Spieler dennoch nicht. Über das Tool XFire können sie sich mit Freunden vernetzen. Alternativ kann auf der Website Gametracker.com ein Client installiert werden, über den Spiele direkt betreten werden können. Die Serversuche für Battlefield 2142 ist sehr umfangreich und kann wie im Spiel nach verschiedenen Kriterien sortiert werden. Neben jedem Server ist ein Link zum Betreten mit dem Client abgebildet. Mit dem Tool hat die Redaktion von BF-Games.net jedoch bisher noch keine Tests durchführen können.

Kommentare
18.09.2008 10:19 =kettcar=
hab mich schon gewundert^^
18.09.2008 10:21 -=Punkbuster=-
BF2Players kann ich nur empfehlen - allerdings scheitert es u.U. an Mods, die eine eigene .exe verwenden. Sprich: FH2 und PR. Das müsste man auch mal testen.
18.09.2008 10:59 Gast
kann bestimmt noch etwas dauern^^
18.09.2008 11:05 bulletslaughter
danke für die Meldung, dachte gestern "wasn wieder los mit den servern" ^^
18.09.2008 11:08 fenderkicker
und ich dachte, der Patch kommt (gröhl)
18.09.2008 11:11 marco2101
Immer nur Probleme. Wann wird mal wirklich was verbessert??? Die letzte Patch hat ja auch nicht gerade nur Verbesserrungen gebracht!!!!! Die Verbindungsprobleme sind mehr geworden und der Titan glitch wo alle in der Kiste sitzen geht auch noch. "Heul"
18.09.2008 11:12 -=Punkbuster=-
@fenderkicker: Du meinst ein 1.3-Revival und die Server stürzen random alle 12h ab? *kicher*

@Problem: Das Problem liegt laut Aussage bei GameSpy, nicht bei EA. Alle Spiele, die Ingame-Browser auf GameSpy-Basis haben, können betroffen sein. Also auch C&C und etliche andere. Das hat mit EA u.U. gar nichts zu tun ;)
18.09.2008 11:30 Gast
So richtig dufte ist das wirklich nicht,Ich tröste mich so lang mit Bf 42 oder Vietnam,da funktioniert alles.
18.09.2008 11:32 Megapegasus
Na ich denke mal das die gut und nicht überbezahlte Angestellte haben die das fix wieder hinbekommen. Die richtgen Hardcore-Zocker haben eh ihre Server in den Favoriten. Ärgerlich ist es halt für die die das nicht haben aber da gibts ja andere Möglichkeiten wie auch z.B. game-monitor.com. Also mal abwarten und Tee trinken bis jetzt hats nachher immer wieder gefunzt.
18.09.2008 12:24 alterRasierschaum
Ist schon lustig, im Masterserver raucht eine HD oder sonstwas ab und man merkt plötzlich, es gibt noch ein RL...
18.09.2008 12:47 hall0
Wieder ein wunderbarer Vorteil den uns der Masterserver bietet :D

Ach ja Qtracker kann man auch zur Serversuche nehmen, funktioniert ohne probleme. Außereben bei FH und PR ;)
18.09.2008 13:53 Hummel-o-War
Es geht wohl weniger um "den" Masterserver, sonst könntet ihr z.B. BF2142 und BF2 nicht mehr anmelden. Es geht um die Game-Server Verwaltung bei Gamespy...die möglicherweise auch weitgehend "zentral" über einen Hauptserver geregelt wird.
18.09.2008 15:37 Street6
Ach ich sehe des jetzt nicht so als riesen Problem. Gibt ja echt genug Alternativen.
18.09.2008 16:06 Deadjet67
ich dachte wo ich letztens gespielt habe das alle server off sind
18.09.2008 16:09 Witt
"Game spy , EA und coo"
-das motto heute -
----wie verprelle ich miene spielergemeinde von BF42 und BF 2 ---- :)

so langsam geht mir die schöööööönheiten was BF 42, BF 2 angeht so was von..... BF 2 voll vermurkst und jetzt der BF 42 Servern 0 FH 0 FHSW 0 0000000000000000000000000 es nervt

Übersetzung von EA = Echt Ars**ig :)

@Street6

ne schlim ist das nicht nur ich wolte jetzt gerne OHNE problene nen runde zocken und dann stört mich das schon, das ist wie mit dem essen zB wenn ich Überbackenes Rinderfile in chanpionsause essen mit kese überbacken dann mag ich eben kein spinat weiste wat ick mein :)
18.09.2008 16:09 Battle-F-15
Naja, Probleme gibt es immer
18.09.2008 16:29 Flint
Puh zum Glück hab ich mir vor 4 Tagen COD4 und Bioshock besorgt. Ohne die Hilferufe im Forum wäre das ganze Problem einfach an mir vorbei gegangen.
18.09.2008 16:30 Playalain
@hall0
Mit xfire findet man auch FH und PR Server :D
18.09.2008 17:11 TheScooter
gut, zu wissen - dann werde ich das ma machen mit Xfire ;)
wenn mich jemand adden will --> scooter1337
18.09.2008 17:25 Necrofridge
"@Problem: Das Problem liegt laut Aussage bei GameSpy, nicht bei EA. Alle Spiele, die Ingame-Browser auf GameSpy-Basis haben, können betroffen sein. Also auch C&C und etliche andere. Das hat mit EA u.U. gar nichts zu tun"
Exakt, auch andere Games sind betroffen und in Men of War (russische Alpha^^) ist wohl kaum EA involviert ;)
18.09.2008 17:50 lenni
Letztendlich ist es doch relativ, wer oder was nun genau Schuld an der Sache hat ...
Hauptsache die haben das Problem erkannt und machen etwas dagegen !

Wenn alle soooo.... genau bescheid wissen und schlau sind, verstehe ich die unzähligen Beiträge in den Foren nicht !?

Wie man es macht ... es ist falsch. ;)
18.09.2008 18:30 hslan.Tulit
Es ist wieder Deppenalarm und natürlich bin ich in eigener Sache stinksauer.
Unser Server war immer voll und jetzt das, heiloses Durcheinander und der Rest der Spieler verteilt auf alle Server.

Wie gesagt Server ist on unter folgender

IP: 78.46.41.108
Port: 16567

Tja wir sehen uns.
18.09.2008 18:42 -l*sputnik-
nicht sonderlich schlimm aber trotzdem unnötig und nervig. und wie tulit bereits angesprochen hat sind einige "stammserver" nun nich mehr so gut besucht.
(favoritenliste funzt aber weiterhin)
18.09.2008 19:25 dcf
kein einziger server für bf42
18.09.2008 19:43 Witt
@ dfc
sagmal hast du welche bei deinen Faworiten drin wen ja schau mal nach so geht das bei mir

Jippi server hatte zum glück noch PFC & TDP drinne :)
18.09.2008 21:04 hslan.Tulit
Ich habe trotzdem nochmal eine Frage. Es tauchen mittlerweile Server wieder auf (in der Toolbox bzw. im Spiel selbst) aber nur eine Anzahl. Was haben die richtig gemacht??? Es wäre gut wenn mich mal jemand erleuchten könnte, weil mir sich dieses Prinzip nicht richtig erschliesst.
18.09.2008 22:28 -=Punkbuster=-
Siehe News-Update zum Patch. Das Problem ist offenbar behoben :)
18.09.2008 22:53 Killer-Igel
Auf den Forgottenhope1 -=PFC-= / RANKED Server kann man direkt per Mausklick in der FH-1 Toolbox joinen, die anderen drei FH-1 ranked Server C{}G, [WOLF], WaW sind mit IP´s und Ports gelistet !

FH-1Toolbox download Link:

http://85.214.86.156/toolbox/PFC_Toolbox_first_setup.exe

Auf www.forgottenhope1.com seht ihr auch die "FH-1 online-gamer" live auf den Servern unter dem Tab "Live-viewer"

Gruß


Killer-Igel
19.09.2008 00:01 Doc X
wer benutzt schon den ingame browser? O_o
benutze seit der demo all seeing eye ASE und das funzt immer.
ansonsten hlsw nehmen.