News Tools Ausblick: Teamspeak 3 im Anmarsch

Ausblick: Teamspeak 3 im Anmarsch

Ausblick: Teamspeak 3 im Anmarsch
von -=Punkbuster=- 19.02.2009 63 Kommentare

Wenn sich Battlefielder zum gemeinsamen zocken treffen, ist in vielen Fällen Teamspeak im Spiel. Natürlich gibt es auch viele Ventrilo- und Mumble-Server, aber am guten alten "TS" kommt keiner vorbei. Viel getan hat sich während der letzten Zeit gerade nicht, denn der Client ist seit Jahren derselbe. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn seit einigen Monaten arbeiten die Entwickler am Nachfolger "TS3" und der verspricht wahrlich Großes. Einen ersten Ausblick gibt der Blog-Eintrag eines Alpha-Testers.

Zentrales Accountsystem

Die wohl wichtigste Neuerung ist die Umstellung auf ein zentrales Accountsystem, das vergleichbar mit dem Prozess bei BF2 und BF2142 ist. Denn auch bei TS3 wird es zukünftig nur einen Account geben, über den man sich auf alle TS3-Server einloggt. Die Admins vor Ort vergeben über das neu gestaltete System lediglich die Berechtigungen für den Nutzer. Eine drastische und deutliche Veränderung, die Vor- und Nachteile mit sich bringt. Komfortabel ist sicherlich die Verwaltung eines einzelnen Zugangs, allerdings müssen die Daten auch irgendwo gespeichert werden und ein Zentralrechner mit allen TS-Daten ist ein verlockendes Ziel für Angreifer.

Integriertes Filesharing

Der zweite Kracher, den Ephraim  in seinem Beitrag enthüllt, ist das neue Filesharing-System von TS3. Wie es in dem Blog heißt, wird die neue Ausgabe ein dediziertes System zum Upload von Dateien und der Verteilung von Links haben. Das Filesharing soll über einen klassischen Verzeichnisbaum aber auch direkt über die Optionen der einzelnen Channels möglich sein. Eine interessante Neuerung, die ebenfalls Fragen aufwirft. Denn ein Filesharing-System bedeutetet nicht nur höheren Traffic und damit steigende Kosten, sondern kann im Falle von großen Dateien auch echte Last erzeugen. Spannend wird hier die Frage, ob sich Fileserver zuschalten lassen.

Individuelle Styles

Die dritte und letzte Änderung wird die Herzen aller Grafiker und Designer höher schlagen lassen, die mit der lila Optik von TS2 schon immer wenig anfangen konnten. Denn die grafische Oberfläche soll sich – wie es sich fürs Web2.0 Zeitalter gehört – zukünftig selbst gestalten lassen. Eigene Icons, eigene Stile für die Menüs und mehr. Eine verlockende Aussicht, die Lust auf mehr macht. Wer selbst nachlesen möchte, findet den englischsprachigen Beitrag auf der Website von Teamspeak. Und vorbeischauen lohnt sich, weil Ephraim  neben der Schilderung der Funktionen auch viel über sein Leben als Tester erzählt. Und wer weiß, vielleicht fühlt sich der eine oder andere ja berufen ebenfalls eine Bewerbung abzuschicken ;)

Vielen Dank an Herr Frodo für den aufmerksamen Hinweis

Kommentare
19.02.2009 08:50 MasterOhh
Hmmm machen die jetzt daraus ne eierlegende Wollmilchsau? Ich finde die sollten sich lieber auf die Kernfunktion von Teamspeak konzentrieren, der Kommunikation von Spielern untereinander.
Nen gut funktionierendes Positional Audio System z.B. wie es Mumble bietet wäre ein sinnvolles Feature. Aber wer zum Geier braucht denn eine Filesharing Funktion in nem Voice Programm wenn es dafür schon 1000 andere Tools gibt, inklusive sämtlicher Messenger.

Weiss jemand ob was an dem Gerücht dran ist, dass die Serverlizenzen von TS3 nicht mehr kostenlos sein sollen?

Naja wenn TS3 nicht mehr bietet als in dem Blog angepriesen sehe ich wirklich keinen Grund zu wechseln.
19.02.2009 08:53 -=Punkbuster=-
Zum Wechseln können sie Dich theoretisch zwingen. Das Programm hat jetzt schon eine "nach hause" telefonieren Funktion, mit dem die Blacklist für Server eingespielt wird. Sprich: wenn TS3 TS2 ablösen soll, kann man TS2 auch einfach sperren. Wir hatten neulich einmal die Erfahrung, nachdem unsere "1337" Slots (einfach ein Witz) als Verstoß gegen die TOS (max. 1000 Slots) gesehen wurde und plötzlich keiner mehr auf den Server verbinden konnte. Das Problem wurde unkompliziert gelöst, allerdings waren wir über die Eingriffsmöglichkeiten auf Clientseite überrascht. Gesperrt wird nämlich wie gesagt nicht der Server, sondern die Möglichkeit der Verbindung auf Seiten der Clients.
19.02.2009 09:05 Pedder
solange es sich performance-mäßig nicht verschlechtert, sind alle zusätzlichen funktionen doch schön ;)
19.02.2009 09:22 -=Punkbuster=-
performance soll sogar besser werden, schreibt der Tester
19.02.2009 09:47 Daywalker
Ich finde es hätte ausgereicht die Anfälligkeit gegen Hacker-Attacken und die Sprachqualität zu verbessern obwohl ich mit letzterem eigentlich immer zufrieden war.
Aber ich brauche kein Account-System, kein Filesharing und vor allem keinen inidividuellen Style.
19.02.2009 09:53 fenderkicker
ich bin Daywalker's ansicht. sprachqualität erhöhen – die anderen features finde ich momentan nicht notwendig.
19.02.2009 09:57 defaultplayer^^
Naja, wenns von der Sprachqualität und das, worauf es ankommt, gleich bleibt oder besser wird ist es mir egal. Da wird einmal connected und dann wird das Fenster minimiert. Da braucht man keinen anderen Style.
Naja, wie gesagt, für mich ist einfach das Reden wichtig.
19.02.2009 10:00 N.I.L
Sprachqualität lässt sich recht leicht durch Codex bereits bei TS2 verbessern - auf Kosten der Bandbreite..

Diese Style-Geschichte sollte ja kein Problem sein, da dies ja optional sein wird.

Filesharing brauch wirklich kein Mensch, und das Account-System hätte man sich auch sparen können, mit dem alten System war sicher niemand unzufrieden..
19.02.2009 10:10 Dayjay
Das Accountsystem erspart uns aber eine Menge Hackangriffe. TS-Flooder und Spammer kann man gleich vergessen dadurch. Wer hackt, dessen Account wird gebannt. Und wenn bei der Registrierung seines Accounts noch eine Art ID erstellt wird aus der Hardwarekonfiguration (ähnlich diverser Anti Cheat Systeme), die dann gebannt wird, kann man Hacker gleich vergessen.
19.02.2009 10:13 N.I.L
Wenn man einige Dinge beachtet, gibt es all dies auch beim alten System nicht.. ;)
19.02.2009 10:22 MasterOhh
@Punkbuster:

Sollten die wirklich auf die Idee kommen TS 2 zu sperren (was ich mir echt nicht vorstellen kann, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen), wäre das für mich ein Grund komplett auf eine andere Software zu wechseln.
19.02.2009 10:40 Akaorcram
omg am besten sie verbesseren das mit der delay ..... sprachquali ist super hilfe wie manche keine ahnung haben :P
19.02.2009 10:44 Gast
Wieso braucht Filesharing kein Mensch?
Immer wieder kommt es beim basteln an der Page vor das wir uns über TS unterhalten und Dateien (Bilder, etc.) dann per ICO o. Mail hin und herschieben. Warum das nicht in TS intergrieren?

Filesharing (und ich meine nicht irgendwelche Filme etc. tauschen) über TS würde uns Zeit sparen.

Auch was das Thema Zeitversatz betrifft gibt es momentan andere VOIP-Software, die schneller überträgt und da wird es auch Verbesserungen geben: Wenn es dann heisst bei 3 rushen wir die Flagge und alle rennen zeitgleich los und nicht einer allein und die anderen 3 Sekunden später.

Ausserdem hat sich TS (obwohl nicht das Beste) bei fast allen Gamern durchgesetzt: Also wozu Pepsi trinken wenn es Afri gibt...

Und noch ne nicht so abwegige Idee: Teamspeak 3 streamt zu GGC, man nutzt eine gemeinsame Banliste (dies ist nur so ein Gedanke)
19.02.2009 10:53 Osis
ich freu mich jetzt schon auf die die erste TS3-Pr0n-Community... *g*

Was wird denn alles mitgeloggt? Spannende Frage...
19.02.2009 10:53 Opfer456
Ja Teamspeak 3, hab ich wieder was zum angeben :D lol
19.02.2009 11:05 hslan.Tulit
Die sollten mal lieber den Comfort verbessern, indem der Nickname desjenigen der joined angesagt wird ( wie im Ventrilo früher). Das wär für mich eine der größten Verbesserungen, Filesharing braucht keine Sau dafür gibts ja FTP.
19.02.2009 11:28 DJ_Peterpan
Nicht schlecht
19.02.2009 11:33 Flüstertüte
Hallo die Runde.
Als Hoster von TS3 Servern würde ich gerne mal folgende Szenarien in den Raum werfen. Macht sich vielleicht jeder mal Gedanken darüber:

1.
Durch die Möglichkeit über TS3 Filesharing betreiben zu können, erhalten sämtliche Clans, Webseiten und auch illegale Filesharer generell die Möglichkeit für vielleicht gerade mal 3 Euro im Monat völig anonym und von Behörden zur Zeit nicht überwachbar Mods, Musikfiles oder auch Kinderpornos zu veröffentlichen. Der Betreiber kann sich einfach ein Passwort auf denServer legen, und das File passwortgeschützt in den TS3 Channel hochladen. Mir ist kein momentan bekannte TS2 Hoster bekannt, der die Identität seiner Kunden geprüft hat.
Die neue TS3 Technik erlaubt anderen bereits einen Download, obwohl der "Uploader" noch im Uploadprozeß ist. also praktisch wie bei einem Torrent etc.
Sollte nun tatsächlich auch nur ein mp3 File dazu führen, dass der Root zur Beweissicherung eingezogen wird, sind alle TS3 Server offline, und sämtliche Daten bei der Staatsanwaltschaft. Inkl. aller Kundenlogins der Kunden und deren Logs!!

2.
Da aller Voraussicht nach die Files nicht auf externe Server geladen werden, liegen alle Files der TS3 Kunden auf dem Rootserver des Hosters, auf dem auch die TS3 Server an sich installiert sind.
Nun lass mal eine Webseite wie bf-games.de ein OPk oder FH Release via TS3 durchziehen. Was passiert dann? Nur ein Beispiel Punk!
Es liegt dann ein ca. 1 GB grosses File auf dem TS3, was je nach Anzahl der Slots von zig Usern gleichzeitig geladen werden kann.
Nun ist das nicht der einzige Server auf dem Root des Hosters. Aber die Gefahr, dass durch einen solchen Downloadbereich die Netzwerkkarte des Servers an seine Grenzen stösst ist sehr wahrscheinlich. Somit fangen alle TS3 Server an zu laggen, Kunden können sich nicht mehr verbinden etc. der Hoster wird als qualitativ schlecht abgestempelt.

3.
Angenommen ein Hoster bietet das Filesharing gar nicht erst an, So wird er 90 % seiner Kunden definitiv verlieren.

4.
Wohnzimmerhoster mieten sich einen V-Server für gerade mal 9,- Euro monatlich bei einem Anbieter wie 1und1, Strato usw. Auf diesem gesharten Rootserver setzen sie zahlreiche TS3 Server auf, und verkloppen sie für lau. Bis TeamSpeak Sales diese dann wegen nicht gezahlter Lizenzgebühren sperrt, können locker 1 - 2 Monate vergehen.
Alle potenziellen Kunden reissen sich erst um die "billigen" Server und freuen sich über den coolen Preis. Der "Möchtegernhoster" hat ne schnelle Mark gemacht, und ist danach wieder verschwunden.
Jedoch die renomierten Hoster ( räusper... ohne Namen zu nennen ) sind dann aufgrund derAusfälle Pleite. Denn die Server der grossen Hoster laufen in der Regel auch in Rechenzentren mit Mietzeiten um die 2 Jahre Mindestlaufzeit.

TeamSpeak 3 hin oder her. Ich persönlich sehe eine Katastrophe auf die Hoster zukommen, wenn die Downloads nicht in den Servereinstellungen auf externe FTP´s ausgelagert werden können. Den Nutzer mag das weniger interessieren, da er sich ja jederzeit einen neuen Hoster suchen kann.
Ich hoffe nur, dass sich jeder Kunde eines TS-Servers erinnert welche Qualität er vor TS3 bei seinem Provider geliefert bekam, und neigt nicht zum Schnellschuss beim Umstieg auf TS3.
19.02.2009 11:43 Dayjay
@Flüstertüte:
zu 1 und 2.: Die Funktion lässt sich auch sicherlich von den Serverbetreibern ausstellen lassen oder die Dateigröße lässt sich begrenzen.
Ich glaube kaum das irgendjemand TS dafür verwenden wird um Kinderpornografie zu verbreiten.

zu 3.: Das glaube ich nicht. TS ist in erster Linie immernoch ein Programm zum kommunizieren. Mit TS2 ist man ja was das angeht auch zufrieden. Filesharing kann ich auch über andere (ausgereiftere) Dienste machen.

19.02.2009 11:44 Sven
@Flüstertüte: Ich denke nicht, daß die Files irgendwo abgelegt werden, der, der sie hostet, stellt sie zur Verfügung und bei allen anderen, die empfangen, passiert das Gleiche, nachdem die ersten Teile da sind. So, die bei Bittorrent.

Bauchschmerzen habe ich wirklich bei der zentralen Acoountverwaltung, damit behalten die Leute von Teamspeak auch die Oberhand über alle Server und Clienten. Vor allen Dingen, was passiert, wenn dieser (oder diese) zentralen Server auf Grund eines Teilausfalles des Internets nicht erreichbar sind? Dann kann doch keiner sich neu einloggen. Seit dem Vorfall bei unserem Server bin ich da eh etwas skeptisch geworden, denn ich dachte immer, daß so etwas vom Server ausgeht (damit hätten die aber auch auf diesen irgendwie zugreifen müssen) und nicht, daß der Client vor der Verbindung erst mal von irgendwoher eine Blacklist holt.
19.02.2009 11:51 KwanzaBot
Na ja. Ich hab nicht den technischen Einblick, wie ihr Serverbetreiber aber mittlerweile ist es ja schon Common Sense bei Neuauflagen von "kostenlosen" Programmen mit breiter Nutzerbasis ein paar burmesische Tigerfallen einzubauen.
Im Hinterkopf hab ich dabei, dass TS von ViaCom akquiriert wurde.

Das Filesharing halte ich auch für völlig überflüssig. Es mag komfortabel sein können aber wirklich nötig ist es allemal nicht.
Und wo Mumble mit einer genialen Sprachqualität (abgesehen von positional 3D) daherkommt...
Das ist zwar noch verbesserungswürdig aber ich sehe da einen dicken Konkurrenten,
der auch noch quelloffen daherkommt.
19.02.2009 12:06 Ale42er
alter warum wollen die uns derart abhängig von machen...

ich will mich doch nur einloggen,kurz rücksprache halten mit meinem team und dann gehts ab ins spiel....ich brauche solche funktionen nicht und ich halte auch nichts davon hier ein account mit meinen daten zu eröffnen...

bin dafür...das sich aufgrund desen ,bfg mal ne alternative sucht... ;)

@flüstertüte
hey cool...tja wir leben in einer freien marktwirtschaft....
mal sehen,ich bräuchte ien wenig geld um mal wieder nach hause zu fahren...
ich glaub ich mach das...insofern ts3 kein riegel vorschiebt... :D
19.02.2009 12:40 KwanzaBot
ViaCom, ViiiiiaaaaCom!!!
Die Jungs sind aber ganz sicher scharf, wenn es um Dateiaustausch von kopiergeschützten Dateien geht. Also wird das wohl entweder gar keines oder ein riesiges Problem werden...

€dit: Faaalsch. Sorry. Teamspeak hat nichts mit Viacom zu tun.
19.02.2009 12:45 Nightmare
Warum kann dein Handy auf einmal Spiele Videos Internet und MP3's abspielen und auch noch ins nächste offene WLan?

Es war doch seinerzeit nur zum Telefonieren und oh ho welche Neuerung als Pager gedacht der auch Nachrichten schicken konnte...
(Falls noch jemand von euch weiß was ein Pager ist?)

Genauso wie es mit dem Schweizer Taschen... ähm man entschuldige Handy passiert ist, wird es auch versucht Kunden über Funktionen zu binden und zu gewinnenu und so (alles aus einer Hand ist hier das Schlagwort) versucht man es auch beim schweizer Team... ähm Teamspeak 3 durch Funktionalität und Zentralisierung.

Ob diese Funktionen sich alle als der Quell der nur darauf wartenden zu melkenden Milchkühe erweisen, wird Flütü als erster merken denke ich, da es auf dem Level am Anfang heißt friss oder stirb (sowie der Kunde noch nicht in der Digitalen Welt sein Gehirn hosten lässt), erst später wird sich der Kunde wenn der Karren so vor der Wand ist, daran erinnern das es Hoster gab, die ne Blechschere an Sicherheit fahren um den Kunden wieder aus seiner Karre rauszuhohlen und ihm wieder ein Gefühl von Sicherheit vermitteln,

die Frage ist nur will das König Kunde das und erkennt er was wirklich von Wert und dauer ist...

... und wer den Text nicht versteht denkt mal von hinten Ironisch durchs Knie...

19.02.2009 13:02 Gast
Statement:

Also ich teile die Meinung der meisten hier, TS3 ist mit seinen jetztigen Features nicht Zukunftsweisend.
Filesharing ist und bleibt eine heikle Angelegenheit, wie Flüstertüte schon ausführlich geschrieben hat. Und da er vollkommen recht.
Auch wenn wir mal davon ausgehen das niemand illegale Sachen damit anstellt (sehr blauäugig gesehen) dann leidet immer noch die Sprachqualität darunter. Und das nur damit man mal noch bequemer ein File verschicken kann? Dazu benutze ich doch lieber andere Möglichkeiten, und das soll auch so bleiben.

Individuelle Styles, ach bitte... Für was?
Ich dachte immer TS soll so unkompliziert wie möglich sein, daher auch die einfache Installation. Aber wenn sie jetzt anfangen die Styles zu ändern dann kriege ich jetzt schon das blanke Entsetzen wennn ich meinen BF-Kollegen mal wieder erklären soll wie ihren TS einzurichten haben.

Für mich gilt, Never touch a working System. Auch wenn die meisten einen Luftsprung machen wenn sie ihren TS in Rot oder Lila-blass-Blau gestalten dürfen.
Die Einfachheit im TS2 ist für mich wichtiger als andere Styles benutzen zu können.
Ein Wechsel kommt für mich daher nicht in Frage
19.02.2009 13:16 KwanzaBot
Der Wechsel wird dir wohl befohlen werden.
Wie wärs, wenn ihr Experten und, als Servermanager, Hauptbetroffene mal nen Thread aufmacht und eure Comments dort nochmal hineinkopiert.
Die Diskussion ist sicher angebracht.
19.02.2009 13:21 Chapi
Arbeiten die nicht schon seit Jahren an Teamspeak 3?

Ich kann mich noch an neue Icons erinnern die ich 2005 gesehn habe Screens vom neuen Style 2006.

Teamspeak + Filesharing ist der Falsche weg.
19.02.2009 13:31 Sven
Wenn, dann bleibt als freie Alternative nur Mumble.

Gerade, wenn Viacom im Hintergrund mit drin ist, muß man vorsichtig sein, auf der Webseite habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.
19.02.2009 13:33 salatschleuder
da war doch noch so eine möglichkeit, dass man die einzelnen nutzer mit denen man gerade chattet so "im raum" verteilen kann und dann sozusagen im Raumklang mit diesen sprechen kann..stand zumindest in einer PCGH..
19.02.2009 13:35 Corescouter
Filesharing nur für die gut die ein clan movie bzw nen fragg moive machen mit anderen
zusammen...

Und eigendenstyle ist doch geil, wer aufs TS fenster gucken tut

19.02.2009 13:48 Poow
Ach TS 2 hat alles was man braucht! :D
19.02.2009 14:06 Kantholz
wenns nur nicht so HÄSSLICH wäre :P
19.02.2009 14:14 Flüstertüte
@ Dayjay

Du kannst mir glauben wenn ich Dir jetzt auf den Kopf zusage, dass der Großteil der Kunden den Hoster wechseln, wenn nicht alle Features angeboten werden. Es muss bur einer daher kommen und sagen: "Wie? Hast Du denn nicht auch den Dateitausch mit drin bei Deinem Hoster"?
Ich weiss bereits das sich diese Funktionen abschalten oder in der Grösse begrenzen lassen. aber was bringt das letzten Endes? Illegales zeug geht nicht erst bei 100 MB los.

Ausgereiftere Systeme? Findest Du im ernst das Torrenttracker etc so ausgereift sind, dass man bei Bedarf anonym Files sharen kann? Selbst wenn, benötigt man dafür tieferes Know How. Die Provider sind seit dem 01.01.2009 verpflichtet Datenverkehr Ihrer Kunden mitzuloggen. Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich finde es sehr naiv zu glauben das kriminelle einen Torrenttracker in Schweden benutzen, wo sie nicht erkennen wer noch mit im Netz ist und die IP der Teilnehmer loggt, wo sie doch dann in überschaubarer Zahl TS3 nutzen können.

@ Sven
Die Files werden definitiv nach dem jetzigen Stand der Entwicklung auf dem Server abgelegt, und dann von dort wieder zum Download bereitgestellt.
19.02.2009 14:21 Daywalker
Im Grunde braucht man nichts anderes als ein einfaches, leicht zu bedienendes Tool mit wenig Bandbreite und guter Sprachqualität zum Zocken.
Alles andere ist unnutzer Schnickschnack.
Dann sollen sie eben zwei verschiedene Versionen anbieten. Eins wie von mir beschrieben und eine "Luxusversion" für die die neben dem Quasseln noch Daten hin- und herschieben wollen.
19.02.2009 14:21 Dayjay
@Flüstertüte
Wenn ein Hoster das Filesharing nicht anbietet und deswegen billiger ist nehme ich den.
Filesharing kann ich auch anders betreiben.
Das Thema sicheres Filesharing ist ein anderes....
19.02.2009 14:32 Corsair
Im Hinterkopf hab ich dabei, dass TS von ViaCom akquiriert wurde.

Dann wird TS ja bald den Bach runter gehen. Ich erinnere da an ASE und Yahoo !!

Zu den "neuen" TS Features: Wers brauch !! Für mich ist Filesharing über TS total uniteressant. Wenn ich spiele habe ich sowieso immer x-fire an. Und darüber kann man auch "Ingame"Bilder oder kleine "fragg"-videos hoch und runterladen. Und da ist einzig die Bandbreite die Grenze.
19.02.2009 14:45 wolfi
Wegen dem Filesharing regt euch mal nicht so auf, da wird es doch wohl eine Funktion geben, die das Serverseitig unterbietet. Mit den Accounts, okay, nicht gerade die beste Lösung aber wenn das Programm an sich gut ist, lässt sich darüber reden.

Ich für meinen Teil freue mich schon und bin echt gespannt wie es sich anfühlt, das erste Mal über TS3 zu labern! Was mich allerdings ein wenig nachdenkend macht, Ale42er sprach es an, die wollen einen wohl sehr stark abhängig machen, generell scheinen die Herren Teamspeak ein wenig abgehoben zu sein. Oder was meint ihr warum die Entwicklung von TS3 so lange Zeit nicht aktiv war? Ich denke man dachte, man hätte jetzt den ganz großen Hit gelandet und könnte sich ganz teuer verkaufen. Daraus wurde nichts und so sind sie wieder ohne große Finanzierung am tüfteln. Recht so, wer aufgrund von sowas abhebt gehört mMn abgeschossen.
19.02.2009 14:47 KwanzaBot
Ich hab mich total geirrt!
Teamspeak ist Teamspeak oder wer auch immer aber nicht von ViaCom akquiriert.

Sooooorry. Ich hab es im Kopf falsch verdrahtet und mit xFire verwechselt.
19.02.2009 14:49 Harlock
Ganz ehrlich? Ich habe früher Roger Wilco genutzt und bin dann auf TS umgestiegen, aber mitterweile gefällt mir Mumble einfach am besten, auch wenn es in der Verwaltung ein wenig aufwändiger ist. Aber für mich muss ein VOIP Tool zum Spielen vor allem Folgendes können: wenig Resourcen verbrauchen und dabei eine akzeptable Klangqualität bieten, und das hat Mumble sehr gut drauf. Positionelles Audio ist darüber hinaus ein grosser Pluspunkt.
19.02.2009 14:55 Bodem
Naja gut... Is viel unnötiger Schnick-Schnack dabei.... aber wenn man da wir ihr sagt durch das Accountsystem gegen Hacker usw. geschützt is kanns ja gar net schlecht sein ;) Also ich werds mir holn denk ich ma!
19.02.2009 14:58 wolfi
Was ich noch hinzufügen möchte, im englischen Originalartikel ist niemals die Rede von einem zentralen Accountsystem. Es heißt (sinngemäß übersetzt): "Wenn man das erste Mal den TS3-Client startet wird eine individuelle ID erstellt, anhand welcher ihr dann vom jeweiligen Server identifiziert werdet [...] wenn man das erste Mal auf einen Server geht, wird diese ID auf dem Server gespeichert [...] der Admin muss keine Useraccounts mehr registrieren und die Berechtigungen werden der jeweiligen ID zugewiesen".
19.02.2009 15:01 R3pcom
Naja auf die Filesharing Funktion könnte ich verzichten aber wenn die Performance von TS3 deutlich besser als die von TS2 sein wird freu ich mich drauf. Auch die selbstanpassbaren Menüs usw. finde ich sehr interessant.

Freu mich drauf.
19.02.2009 15:16 Bommel
Ich bin mit TS2 absolut zufrieden und brauch keine "eierlegende Wollmilchsau".
19.02.2009 15:22 Sven
Ok, danke für die Klarstellungen, mein Englisch ist nicht so gut, als das ich mir so einen Artikel reinziehen kann. Ich habe bei Viacom auch nur XFire gefunden, als Übernahme.

@Flüstertüte:Wenn die Dateien auf dem jeweiligen TS-Server abgelegt werden, dann ist das natürlich ein (riesen) Problem, sowohl in rechtlicher, als auch trafficmäßiger Hinsicht.

ich würde sagen, lassen wir uns überraschen und entscheiden wir, wenn es rausgekommen ist und ggf. die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Wir können uns jetzt den Mund über Details fusselig reden, die noch keiner genau kennt und am Ende ist doch alles anders.
19.02.2009 15:43 XxGabbah@dxX
Könnt ihr mal bitte eure Gedanken etwas kürzer schreiben. Ich komme grad von Arbeit und hab heute schon sooo viel gelesen. ^^

Thema Filesharing ?
Ich kann nirgends lesen, das irgendwo irgendwas hochgeladen wird. Wieso werden hier also gleich so viele Teufel an die Wand gemalt.

Ich denke mal das sich das ganze wohl ehe wie Skype oder ICQ verhalten wird und TS einfach nur "nachziehen" will. Dort gbt es ja ebenfalls "Filesharing". Allerdings beudetet dieser Begriff dort lediglich, das die User sich untereinander Daten tauschen können. Und diese Funktion ist in einer Software dieser Art weder neu, noch schafft sie irgendwelche Probleme.

Das ganze dürfte wohl eher mit DC (DirectConnect) verglichen werden, wo die User P2P ihre Daten untereinader Tauschen und nicht Zentral von "EINEM" Server herrunterladen.

So und bevor ich jetzt hier auch so viel schreibe, mach ich lieber nen Break. :D
19.02.2009 16:25 -=Punkbuster=-
@wolfi: Und wo meinst Du, wird diese zentrale ID erstellt und gespeichert? Ob nun Account oder ID-System, muss es an einer Stelle erstellt und gespeichert werden.

@Gabba: FlüTü dürfte als TS-Hoster tieferen Einblick in die Software haben. Wenn er schreibt, die Files werden auf dem Server gehostet, wird das so sein ^^
19.02.2009 16:32 Battle-F-15
Brauche 100 %ig KEIN neues TS.
19.02.2009 16:49 wolfi
Wenn die nicht nachgedacht haben, wird es lokal gespeichert und ist bei einer Neuinstallation futsch :D
19.02.2009 16:55 dcf
find ich auch, ts2 reicht völlig
19.02.2009 17:04 XxGabbah@dxX
Ich kann FlüTü´s Kommentar nicht entnehmen, das er in der Alpha ist. Also gehe ich davon aus, das es sich seinem Kommentar lediglich um eine Vermutung handelt. Warum sollte er also mehr als wir wissen ?

@dcf Ich finde es ist sehr wohl an der Zeit für ein neues TS. Es gab sehr lange keine neuen Vesion und ich finde es auch gut, das sie sich für TS3 soviel Zeit nehmen, um so einen neuen Qualitativen Standard für die kommenden Jahre festlegen können. Sei es Funktionalität, Sicherheit, oder Qualität. Und da wird TS3 in allen Bereichen TS2 übertreffen.
19.02.2009 17:05 wolfi
word!
19.02.2009 19:26 BloodyDeed
Was hier noch nicht genannt wurde ist die Sicherheit.
Also ich hoffe mal TS3 lässt sich nicht so leicht "hacken" wie TS2, dann bin ich zufrieden.
19.02.2009 21:29 CaptainHawkins
And if, wenn jemand hacked ist er doch so gut wie abgeschrieben. Einfach melden und der Hacker hat nie wieder zugang. Rumsbumsausdiemaus
19.02.2009 22:07 Gast
www.Teamspeak-Network.de
19.02.2009 22:24 Rusty
Cool, zentrales Accountsystem, also nur einen Account über den man sich auf alle TS3-Servern einloggen kann, cool ;-)
20.02.2009 01:09 Pinball
@Rusty: das kann man auch mit ts2, ausser der server ist mit passwort geschützt
20.02.2009 02:33 CaptainHawkins
@Pinball aber nicht so wie mit diesem Prinzip von TS3
20.02.2009 03:22 Yaku79
Ich hoffe nur das die eine ähnliche Latenz wie bei Mumble hinbekommen. Die verzögerung bei TS2 ist schon heftig im Vergleich zu Mumble. Ich glaub TS2 hat ne Latenz von 0.5-0.7sek und Mumble 0.05-0.1sek
Gruß Yaku79
20.02.2009 16:40 Angstman
ich glaub das TS2 grad seiner einfachheit wegen so erfolgreich war,
mit dem ganzen gedöns tun die sich meiner meinung nach keinen gefallen...



@Yaku: TS2 hat auch schon ma ne latenz von ner sekunde bis anderthalb
21.02.2009 04:25 CamelNele
TS2 war vor drei Jahren für mich noch die einzige Möglichkeit über mein Modem Sprach-verbindung zu haben. Das war schon sehr geil. Bandbreite war und ist also ein wichtiger Punkt.
Ich war und bin mit den Funktionen von TS2 immer vollauf zufrieden gewesen, bis auf die genannte Latenz, die von Zeit zu Zeit schon ein wenig nervt. Wie jemand schon schrieb, Login und dann runtergeklappt. Designs brauche ich da nicht.
Mehr Sicherheit vor Hackern sollte nach heutigen softwaretechnischen Entwicklungen möglich sein.
Aber was solls. Es wird auch immer vernünftige Freeware geben.
21.02.2009 13:18 gekko434
ich habe bei TS2 nie irgentetwas vermisst, ich sehe keine notwendigkeit für ein neues TS das dann 30k kb mehr bufft nur weil mein interface rosa ist.
22.02.2009 13:17 TheBullet
na hoffentlich wird es schneller, denn bei TS2 hat dauert es eigentlich immer bis die anderen hören was man gesagt hat und umgekehrt und das kann manchmal stören?
25.02.2009 01:05 shots!
mumble ftw!