News Battlefield 1943 Battlefield 1943: News Gewitter

Battlefield 1943: News Gewitter

Battlefield 1943: News Gewitter
von TanteEmma 27.03.2009 54 Kommentare

Am heutigen Freitag geht die Games Developers Conference (GDC) zu Ende. Eine Woche lang hat sich die Elite der Computerspielhersteller in San Francisco getroffen um dort Pressevertretern die Möglichkeit zu geben, die neusten Werke bestaunen zu dürfen. Fehlen dürfen dabei natürlich nicht die Schwedischen Entwickler Digital Illusions und damit schon garnicht Electronic Arts. Senior Producer Gordon van Dyke versprache Anfang der Woche, ein Newsupdate zum Ende des Monats. Damit behielt er Recht, denn so nach und nach trudelt Material von Battlefield 1943 ein.

Screenshots als Vorspeise

Bisher konnten sich Spieler vor allem einen Eindruck von Wake Island machen, denn dies war die einzige Map von der es Screenshots gab und auch bewegte Bilder. Dies ändert sich mit dem heutigem Tage. DICE hatte exklusiv auf der GDC die (ebenfalls bekannte) Map Iwo Jima vorgestellt und die Pressevertreter durften selber Hand anlegen. Unsere Kollegen von PlanetBattlefield.com stellten zuerst neue Screenshots zur Karte online. Darunter finden sich zwei Render und drei Screenshots, welche idyllische Landschaften und hart umkämpfte Gefechte zeigen. Auffallend ist, dass es wohl Flugzeuge geben wird die Torpedos abwerfen können und sich damit die Möglichkeit eröffnet, Boote zu zerstören. Das versenken des Flugzeugträgers ist zwar damit theoretisch möglich, doch da diese Schiffe für beide Parteien Spawnpunkte bieten, werden die beiden Metallriesen wohl unzerstörbar sein.

Videos als Hauptgang

Hand anlegen war nicht verboten auf der GDC, sondern ausdrücklich erwünscht. So haben die beiden Magazine Gamespot.com und Gamereactor.se heute Abend (unserer Zeit) ihre Videoberichte online gestellt und vermitteln damit einen guten Eindruck des Spieles. Vertreter von DICE war Producer Patrick Liu der den Journalisten in Übersee Frage und Antwort stand und da gab es so einge Dinge zu besprechen. Wer ein Blick in die Videos riskiert, dem fällt auf: Iwo Jima ist nicht Wake Island. Vor allem erscheint ersteres etwas dreckiger und dunkeler als der Stil von Wake Island. Neu dabei ist auch das Interface, sprich die Minimap und die Anzeigen für Munition und Lebenspunkte. Einen Blick wirft Gamespot auch auf das komplett neue Feature in Battlefield 1943. Die Air Raids lassen sich neben der Third Person Perspektive, auch aus der Bomberluke lenken. Wer genauer sein Zeil anvisieren will, wechselt in die Sicht mit einem Fadenkreuz um so maximale Sprengkraft aus den Bomben rauszuholen.

Interview als Abgang

Die schwedischen Kollegen von Gamereactor.se hatten die Möglichkeit mit Patrick Liu ein kurzes Interview zu führen und ihn ein wenig auszuquetschen. Die meisten Aussagen sind bekannte Informationen, die erneut zusammengefasst wurden. Doch der Producer bringt es gut auf den Punkt was Battlefield 1943 werden soll. Eine Homage an den Klassiker. Kein Battlefield 3, kein Casual Game aber auch kein Shooter wie Heroes. 1943 wird ein Spiel mit der Qualität eines Vollpreistitels zum halben Preis. So sind auch unsere Eindrücke. Zwar steckt das Spiel noch in einer Pre-Alpha, doch die Animationen der Soldaten machen einen besseren Eindruck als noch zur Ankündigung des Spiels. Zwar hat Gamespot ein paar böse Schnitte Im Video, doch einen guten Einblick in das Gameplay bekommt man trotzdem. Kritiker von 1943 sollten erneut einen genaueren Blick auf das Spiel werfen, Fans werden dies sowieso tun. Wir erwarten im Laufe des Wochenendes neben weiteren Neuigkeiten zu Battlefield 1943 auch endlich Bildmaterial zu Bad Company 2.

Bilder

Kommentare
27.03.2009 20:21 Yaku79
ich weiss ja net wie es euch geht aber ich freu mich drauf
27.03.2009 20:23 systemfehler
na klar ich auch, wird sicher spaß machen.
27.03.2009 20:24 BlackyTheLegend
Die Map gefällt mir alleine schon von der Atmosphäre her viel besser als das, was ich von Wake gesehen hatte.
27.03.2009 20:25 MadMilo
Ich freu mich auch schon richtig drauf....
27.03.2009 20:33 Gast
Wie einfach man die Umgebung mit den Tanks zerstören kann, find ich super! Oder die Perspektive des Luftangriffs sah auch nicht schlecht aus!
Bin auch sehr gespannt auf die BFBC2 screens :D
27.03.2009 20:39 amoghektor
Ich freu mich auf das Spiel, endlich wieder ein aktuelles nicht so ultra-realistisches WW2-Multiplayer-Game...

Aber ehrlich gesagt wenn ich beide Maps vergleiche finde ich Wake besser umgesetzt (wenn man das nach diesen paar Screens und dem Video überhaupt beurteilen kann, nur nen erster Eindruck).
Ok, hier bei IwoJima haben sie den Helligkeitswert etwas runtergeschraubt. Aber wenn ich mir vom mapping her das erste Bild angucke und im Hintergrund den Festungsberg mir ansehe, dann sah er bei der Bf42-Version imposanter aus, viel höher, das Schlachtfeld überblickend...
27.03.2009 20:44 complex
Screens sind schick!
27.03.2009 21:04 Gast
Um die Wartezeit auf BF3 zu verkürzen ist das sicher ein cooler Appetizer...ich werds mir jedenfalls zulegen!

Was mir aber negativ aufgefallen ist ist, dass sie anscheinend die alten BF1942 Waffen-Models genommen haben, weil die Japanischen Sniper schon wieder ein K98k als Sniperrifle haben und kein Arisaka! Zumindest das eine Model hätten sie echt mal ändern können! :(
27.03.2009 21:06 LurchiDerLurch
hö die grafik kommt mir irgendwie besser vor :>
27.03.2009 21:08 TanteEmma
@ C4ble: Würde mich nicht wundern, wenn es erstmal Platzhalter ist. Kann mir absolut nicht vorstellen das die K98 es so in die Final schafft
27.03.2009 21:09 Gast
auf dem ersten Video sieht der Himmel noch blauer aus als wie jetzt hier.

Hoffentlich wird die Minimap wieder an die rechte obere Ecke des Bildschirms plaziert, wie es bisher immer so üblich für die PC-Battlefield-Serie war.
27.03.2009 21:36 Destroyer88
jawohl sehr schön. freu mich auch schon total
27.03.2009 21:49 =kettcar=
tolle Bilder
27.03.2009 22:05 grosser_Salat
Wird ein gutes Game. Und das für vorraussichtlich 15,- !
Die Runden werden aber wohl deutlich kürzer werden müssen als bei der alten Bf's (was natürlich zu der "intention" des Games passt) bei dem ganzen Damage!
Bin mal gespannt, wie die das dann bie Bf3 lösen, dass nicht schon vor Rundenende alles flach ist.
27.03.2009 22:05 Corsair
Ich weiss nicht. Während die Insel im alten Spiel ne Gewissen Ähnlichkeit mit Iwo hatte,hat so fehlt dieser Insel jegliche Ähnlickeit mit der "Schwefelinsel".Palmen gibts auf der Insel bis heute nicht.
Und diese Kuppe dort soll den "Suribashi" darstellen ?? Eigentlich ist das ein 169 m hoher Vulkan der die gesamte Insel überragt.
27.03.2009 22:18 Battle-F-15
Also ich hätte wieder verdammt viel Lust drauf.
27.03.2009 22:32 marvinzockermitherzfürBF
wow das ist soo geil zu sehen wie alles in der Spielwelt kapput geht !
sabber ich freu mich drauf mit einem tank durch den Wald zu prettern xD
27.03.2009 22:35 LOOSER Kampfmeerschwein
Schöne Bilder, aber das was dieser Corsair Flieger auf Bild 3 abwirft, erinnert nicht wirklich an einen Torpedo...
27.03.2009 22:44 SirGutz
weils auch bomben sind XD
sieht so ganz nett aus aber leider nur 24 spieler
27.03.2009 22:44 OngDat2
Sieht toll aus.
27.03.2009 22:50 Cabrio
Irgendwie sieht mir Iwo Jima viel zu grün und bunt aus. Wenn er nicht erwähnt hätte, dass es Iwo Jima sein soll, hätte ich es nicht erkannt. Aber ich finds sehr schade, dass sie den Conquest Modus bei Wake und Iwo Jima so beschnitten haben.
27.03.2009 23:01 Ossten
sieht schön aus außer das die minimap links unten ist
27.03.2009 23:17 Chuck der Norris
also sied ma richtig hammer geil aus ^^ freuhe mich schon würde mich bloß noch mehr freuhen wenn die maps der Würklich keit entsprechen das Iwojima z.B. halt schwarzen Sandstrand hat wie im echten (sieht man ja bei Letters from IwoJima oder Flags of our Father)
also auch bunker anlagen will ich haben ^^
27.03.2009 23:36 N.I.L
Sieht wirklich klasse aus! Schade das es erst im Sommer kommt, bei dem miesen Wetter z.Z. wäre es genau das richtige.. :)
27.03.2009 23:40 fenderkicker
schaut eigentlich ganz gut aus. bin momentan auf der "haben wollen" seite.
27.03.2009 23:44 Gast
@TanteEmma

Ich hoffe du hast Recht!
Dann wäre es aber auch ein Indiz dafür, dass noch ein europäisches Setting dazu kommt,
weil produktionstechnisch macht es keinen Sinn ein Model qualitativ so hochwertig zu überarbeiten bzw. neu zu machen, wenn es nur als Platzhalter benutzt wird
...und eigentlich wird sowas auch nicht public gemacht!

Ich denke eher, dass sie (da es ja eine Hommage an BF1942 sein soll) die gleichen Waffen wie auch in BF42 benutzen...und das war "damals" nun mal ein K98k...leider!
28.03.2009 00:08 Poow
Schöne Pics!
Mal sehen was noch so kommt.
28.03.2009 00:14 sheriff lobo
schick, schick! aber wer weiß was mit den ganzen effekten für hardwareanforderungen verbunden sind. als bf2 rauskam war das in der hinsicht ja auch nicht gerade schlank.
28.03.2009 00:28 spec-ops
Sieht auf jeden Fall schonmal besser aus, als die vorherig gezeigten Versionen. Vor allem die Farben.
28.03.2009 00:35 Fenriswolf
hmm schöne bilder...aber für mich ein eindeutiges casual game nich mein fall
28.03.2009 00:39 Rusty
Schick, schick, habe ich grad ein U-Boot im Film gesehen? ...hoffe das mans auch bewegen kann? ;-)
28.03.2009 01:13 McWayne
Wo hast du ein U-Boot gesehen?

Wenn die noch ein paar mehr Maps machen hole ich es mir vielleicht.
28.03.2009 01:34 MaxLof
Spielt sich bestimmt wie BC nur jetzt im WW2. Da zock ich lieber BF2 Mods bis BF3 kommt.
28.03.2009 04:03 wolfi
Cool, bin echt gespannt was daraus bis zum Release wird. Ich will endlich wissen wie sich die Frostbite-Engine anfühlt :D
28.03.2009 04:28 -pt- V-Nessa
Ich bin zwar eher der Gegenwartsmensch, was Spiele betrifft und somit macht mich dieses Spiel eigentlich garnicht an, aber ich denke ~15 euro sind nicht die welt und es wird sich bestimmt alleine schon für die frostbite engine lohnen. Darum werde ichs mir mal anschauen und wer weiss, vielleicht bringen sie ja in 5 jahren einen neuen patch mit 3ter map raus ;)
28.03.2009 08:01 Blond3r
Ach wie ich mich auf das Spiel freue... :)
Apropo News.... der erste Trailer zu Battlefield: Bad Company 2 ist da !!!

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=42006&st=30&start=30

Back In Duty,
Blond3r
28.03.2009 08:01 deepnight
öööhm, is das Vid nich von der X-Box?


und "Interview als Abgang " klingt voll nach sch***. "Interview als Dessert" würde zum gesamtbild besser passen ;)
28.03.2009 08:12 alterRasierschaum
Jo, die Bilder und das Video machen Appetit auf mehr,mit "nur als Download erhältlich" kann ich mich aber gar nicht anfreunden :(
28.03.2009 09:07 D4MiCH
wie geil...
28.03.2009 09:09 Kevterminator
Aber Bitte Flugphysik wie in BF1942 der Einzige teil in dem ich Fliegen Kann :D
28.03.2009 10:49 bulletslaughter
jeah, bäume, die wir styropor umknicken
28.03.2009 11:05 Gast
na ja als wenn die spielemacher fast keine maps und fahrzeuge machen mussen es halt ide maper und moder machen und dan wird es ein genjales spiel.
28.03.2009 11:13 Melmel13
@bullet sind halt Gummipalmen

28.03.2009 12:56 Ser0
mir gefällts bis jezz ^^ und anscheinend kann man auch die schiffe angreifen (siehe bild)
28.03.2009 12:56 Ser0
lol
28.03.2009 13:17 CamelNele
Cool, das sieht ja mal richtig gut aus. Grafik und Features gefallen, aber ich sehe immer noch kein "destructible environment", nur zerstörbare Objekte, wie es sie schon seit BF42 gibt. Ist natürlich netcodetechnisch auch ein Fortschritt, aber wie schon von mir an anderer Stelle gesagt, BF42 mit 24 Spielern und man hätte dort sicher auch alle Objekte auf der Map zerstörbar machen können. Zu zerstörbarer Umgebung zähle ich aber Bombenkrater und Tunnel buddeln. Darauf warte ich.
Minimap sollte wieder nach oben rechts, so (unten links) bricht man sich ja als alter Battlefielder die Augen.
Das Bombergeschwader-dings gefällt mir auch ganz gut.
Na, mal sehen, was noch alles so draus wird.
Wird auf jeden Fall interessant.
28.03.2009 13:32 Hummel-o-War
Bombenkrater gibt die Frostbite Engine auf jeden Fall her ...und sogar sehr "tiefe", wie alle Spieler von Bad Company sicher bestätigen können. Wenn du den AIR Raid ganz am Schluss vor der Umblende beobachtest (da wo man den Strand sieht), sieht man glaub ich sogar einige.

Es ist auf jeden Fall möglich - ich nehme nicht an, dass sie das aus der Frostbite Engine rausprogrammiert haben.

Allerdings: Es ist sehr von Nachteil, wenn wirklich ALLES zerstörbar ist, weil man dann irgendwann auf einer freien Fläche steht - das wär ja absolut dämliches Gameplay. Daher sind noch einige "Felsen" und kleinere Elemente dabei, die sich nicht zerstören lassen werden. Das ist vielleicht nicht ganz "real", aber sehr wichtig! (v.a. da man im Gegensatz zu BFBC nun auch die Häuser komplett einebnen können wird).
28.03.2009 14:08 salatschleuder
auch wenns nur wenige maps geben wird werd ich mir das vorrausichtlich 15-20? teure Spiel holen..
28.03.2009 16:26 Osis
Ich sehe Blut...

"it´s an arcadegame"...

Naja. Mal sehen was das gibt, könnte ein netter Snack werden. Bezweifel aber, dass er es wirklich auf meinen Einkaufszettel schafft.
28.03.2009 17:37 Xtr-Lo.F.wyr
Naja bin mal gespannt. Kommt halt eben auf die Engine an. Bäume und Zäune scheinen für einen Panzer kein unüberwindliches Hindernis mehr dazustellen.
Das wäre ja schon mal was. Und das andere werde ich dann ja sehen bzw. euren Komentaren, sowie der allgemeien Kritik entnehmen können.
28.03.2009 18:02 CamelNele
Ja, Hummel, ich weiss, dass die Frostbite-engine das könnte. Nur wirklich gesehen habe ich noch nichts davon. Und, ich glaube, die Dev's, die sowas erreichen würden, hätten ein riesen Tamtam draus gemacht ... Nahaufnahme ftw ! ;-)
Und Tunnel und Foxholes buddeln ... au wie fein wär das denn ...
28.03.2009 23:00 Dr.Seltsam
Als BF1942 Veteran wird das MEIN Spiel. :)
29.03.2009 15:32 wolfi
Warum steht bei den ersten beiden Screenshots Render? ;)
30.03.2009 04:28 xkoy
Das Game wird so dermassen Geil werden, zocke seit dem ersten BF Titel, und beide Teile werden Pflichtkäufe !