News Battlefield 2 Project Reality: Commander UAV und Retro Mappack

Project Reality: Commander UAV und Retro Mappack

Project Reality: Commander UAV und Retro Mappack
von -=Punkbuster=- 20.07.2009 22 Kommentare

Nach dem virtuellen Ausflug auf die Schlachtfelder des Irak wollen wir uns am Abend Project Reality (PR) widmen. Vergangene Woche wurde die Mod des Jahres zur Mod des Monats gewählt, allerdings wirkt die Nachricht bei Fileplanet ein wenig lieblos. Kaum Details und keine Bilder. Dafür werden wenigstens die notwendigen Downloads angeboten. Spannender ist da schon das Forum der Mod, wo sich in den letzten Tagen einiges getan hat.

Commander-Funktion erweitert

Den Anfang macht ein frischer Eintrag ins Entwicklertagebuch durch dbzao, in dem dieser das neue Commander UAV vorstellt. Wie man anhand zweier Videos erkennen kann, ist die Umsetzung eine Mischung aus der TV Guided Missle (HUD) und dem bestehenden UAV. Gestartet wird die Drohe vom Command Post und kann von dort aus langsam über die Karte bewegt werden. Es ist möglich das UAV in verschiedene Richtungen zu steuern, die Flughöhe ist jedoch fest. Ebenfalls nicht möglich ist das Kreisen an einer Stelle.

Kleiner Helfer

Laut dbzao wurde das neue UAV eingeführt um die Rolle des Commanders zu stärken und mehr Spieler dazu zu bewegen, diesen Job zu übernehmen. Denn in Kombination mit einem Voice-Server kann die Beobachtung feindlicher Truppen einen echten Vorteil bringen. Insgesamt zehn Minuten kann der Commander mit dem UAV kreisen, bevor die Drohne aufgetankt werden muss. Dieser Vorgang dauert ebenfalls zehn Minuten. Ähnliche Funktionen sind für Tschetschenen, Taliban und Aufständische geplant, allerdings müssen die Drohen (bzw. deren vergleichbaren Gegenstücke) noch erstellt werden.

Retro-Mappack aufgelegt

Wie dem Video zu entnehmen ist, erwartet Spieler diese neue Funktion erst ab Version 0.87. Bis zu deren Release dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Zur Überbrückung der Wartezeit hat sich das Event-Team von PR eine nette Aktion einfallen lassen und einige der alten Karten aus Version 0.35 neu aufgelegt. Dabei herausgekommen ist ein Retro-Mappack mit insgesamt fünf Karten, das vergangenen Freitag in einer ersten Beta-Version veröffentlicht wurde. Wie dem Thread im Eventforum von PR zu entnehmen ist, soll es der Auftakt einer ganzen Serie werden.

PR Retro Mappack (247MB)

Auf nach Mashtuur

Für PR 0.86 fit gemacht wurden Mao Valley (Extreme2k), Mashtuur City (DICE), Steel Thunder (Illicit films), Zatar Wetlands (DICE) und Zhanjiang Security Centre (Spfreak). Auf Steel Thunder erwarten Spieler epische Panzerschlachten und in Mao Valley ein abgeschossener Black Hawk. Die beiden Karten der Spielentwickler aus Schweden dürften hinreichend bekannt sein. Einziges Manko: aufgrund des Beta-Status gibt es bis auf weiteres keine Serverfiles für die Maps und Admins sind angehalten, diese auch nicht zu erstellen. Als Treffpunkt wird der zweite Event-Server angegeben (217.146.93.96:16867), der aktuell jedoch down ist. Interessierte Spieler sollten deshalb auf jeden Fall das Event-Forum im Auge behalten.

Bilder

Kommentare
20.07.2009 19:58 aqab0N
Das ist doch mal geil :)
20.07.2009 20:04 Stefan1990
freu mich schon auf die "klassischen" bf2 karten. und das mit dem UAV ist ja auch mal wieder hammer.
20.07.2009 20:04 Gast
Ohaaaa Sehr GeilO
20.07.2009 20:07 -=Punkbuster=-
Ihr müsst allerdings erstmal das Event-Forum im Auge behalten bzw. dort nach einem weiteren Event/Test anfragen. Aber da kommt bestimmt nochmal was :)
20.07.2009 20:15 N24Reporter
Sehr cooles feature. :)
Gefällt mir.
20.07.2009 20:20 =kettcar=
jap, und die maps sind auch witzig
20.07.2009 20:22 MadMilo
habs vorhin schon gesehen, einfach genial!
20.07.2009 20:35 Archimedes27
PR SP bitte ! ;-)
20.07.2009 20:42 KillBill14
Ob der Commander mit der UAV wiederbelebt wird, wird spannend.

Und warum aufeinmal so ein "very close Combat" Kurs. Dürfte aber intressant werden.
20.07.2009 20:52 BloodyDeed
Ach Mao Valley...da werden Errinerungen wach...jetzt fehlt nur noch Muttrah V1.
Commander UAV find ich total klasse. Es wird sicher einen Run auf den Commanderposten geben ab der nächsten Version^^. Wird noch interessant ob 0.87 der 1.5 Hotfix wird, wenn denn der Patch jetzt tatsächlich kommt.
20.07.2009 21:17 wolfi
Och menno. Ich war dabei genau das selbe zu coden, aber wenn ich das jetzt fertig mach und einbau heissts bestimmt wir hätten das geklaut :( :D
20.07.2009 21:53 DaWallace
Genau sowas haben wir auch schon seit Ewigkeiten geplant,nur an der Umsetzung und einem ders macht haperts bei uns. Da ging mir das gleiche durch den Kopf wie bei dir,wolfi. Macht man das jetzt doch noch,ist's nur kopiert von PR. :(

Warum haben die auch soviele fähige Leute....die nehmen einem alles vorweg, bzw. sind die in der Umsetzung viel schneller.
20.07.2009 22:00 n000binator
euch fällt sicher was anderes ein
20.07.2009 22:08 DaWallace
Ähm...ja genau....
20.07.2009 23:19 nescaffee
Naja wenn ihr das nen bisschen individuell macht (optisch) dann isses doch okay, ist ja nicht so das man bei PR nix von anderen Mods findet..
Vllt kann man dem Bf2Vanilla UAV auch nen skin von nem deutschen UAV verpassen, das heißt doch KZO oder so..

@T: Sehr hübsch und näher am echten dran als das Standard UAV
21.07.2009 00:04 spec-ops
Yeah, Mao Valley. Die Map hatte immer richtig schöne Dschungel-Atmosphäre.
21.07.2009 08:58 fenderkicker
DAS ist doch mal eine vernünftige einsatzmöglichkeit des UAV's. die anzeige feindlicher spieler im vanilla, egal ob diese sich in häusern oder versteckt unter bäumen befinden, finde ich nicht besonders toll.
DAS oben ist ultrakorrekt!
21.07.2009 10:41 Fenriswolf
das retro mappack wird doch gespielt auf dem "tactics and teamwork retro maps" allerdings immer nur maximal mit 15 mann ....naja vlt werden es jetzt mehr

ach ich seh grad der ist ja wirklich nicht online hm schade
21.07.2009 12:54 hall0
Das Retropack is cool besonders Steelthunder war damals immer genial :)

@UAV
Das teil is echt schön, aber der commander wird dadruch wohl kaum mehr gespielt als jetzt, da er tortzdem meist "nix" zu tun hat und sich dann langweilt.
21.07.2009 16:25 SxaR_FaCe
Mao valley, steel thunder....? ! jetzt komms hoch ist das lang her. Konnt mich nur noch mit schwierigkeiten an dei karten erinnern. Welche version waren das nochmal. lang, was her.Zhanjiang Security Centre muss aber vor meiner zeit gewesen sein, kenn ich nicht.
Und wie hies nochmal diese map wo man sich auf der brücke zu tode gkloppt hat mit mec und usa.

24.07.2009 21:21 Gast
Geil und genial umgesetzt - einfach *THUMPS UP*
26.07.2009 15:16 Mach1--Andy
Zur Info das Mappack ist jetzt FINAL!!!