News Battlefield Farewell: elxx hört mit dem Modden auf

Farewell: elxx hört mit dem Modden auf

Farewell: elxx hört mit dem Modden auf
von -=Punkbuster=- 27.09.2009 30 Kommentare

Es ist ein kurzer Eintrag im Block des Entwicklers und eine traurige Nachricht für alle Modfans. elxx, Entwickler von Mods wie Sandbox, Battleracer und BF2Deathmatch verlässt das Battlefield und wendet sich neuen Projekten zu. Neben den beliebten Mods steht elxx auch für den Battledirector, Modjive und andere Tools. Die Community verliert durch diesen Entschluss einen ihrer kreativsten Köpfe. Grund genug für uns einmal nachzufragen, wie es mit dem Modder und seinen Mods weitergeht.

(visitors from other countries can read the English version of the interview)

BF-Games: Mit großem Bedauern haben wir Deinen letzten Blogeintrag gelesen und wollten Dir dazu ein paar Fragen stellen. Vor allem, wie lange Du über diese Entscheidung nachgedacht hast und ob Du über die Fortsetzung Deiner Arbeit nachdenkst. Für ArmA oder Crysis zum Beispiel.

elxx: Ich habe eine lange Zeit darüber nachgedacht etwas anderes zu machen, aber verschiedene Dinge haben mich am Ende doch immer wieder gehalten. Wie ihr wisst, hat DICE sogar noch einmal ein Update für BF2 veröffentlicht, das einige Spieler zurück gebracht hat. Mit der Verschiebung von Battlefield 1943 (ich könnte wetten, es wird sogar ganz gestrichen) entwickelt sich Battlefield immer mehr zu einer Konsolen-Serie. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine PS3, aber Konsolenspiele taugen nicht zum Modding.

Was andere Spiele angeht, sind ArmA und Crysis für mich offen gesagt gute Ideen, aber furchtbare Spiele. Es gibt Mods für BF2, die zu jeder Zeit mehr Spieler online haben, als Crysis mit all seinen Mods zusammen. Und während ich das schreibe, spielen gerade einmal 200 Leute mehr ArmA als Project Reality. Mein nächste Schritt wird für Leute, die sich für Modder wie mich interessieren, keine Überraschung sein. Ich werde mich auf die Entwicklung meiner eigenen Spiele konzentrieren. Ich bin noch nicht hundertprozentig sicher auf welcher Plattform das passieren wird und um welchen Typ Spiel es sich dabei handeln wird, aber es scheint mir der nächste logische Schritt.

BF-Games: In Deinem Abschiedsbrief hast Du geschrieben, dass es noch einige kleinere Updates für die Sandbox-Mod geben wird, aber nicht für Battleracer. Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, hast Du an coolen, neuen Funktionen wie dem Stats-System gearbeitet, Einige Clans und Communities warten deshalb auf einen finalen Release. Gibt es Chancen, dass ein anderes Team die Entwicklung übernimmt, wie zum Beispiel bei Battlefield 1918 der Fall war?

elxx: Ich bin in Gesprächen mit einigen Moddern, die Interesse an einer solchen Fortsetzung haben. Es wird also in Zukunft vielleicht einen weiteren Release geben, obwohl ich das nicht versprechen kann.

BF-Games: Wo findet man elxx in Zukunft? Wirst Du Deine Arbeit als Redakteur beim TotalGamingNetwork (TGN) fortsetzen oder wird die Sir. Community die einzige Plattform?

elxx: Ich wollte bei TGN weitermachen, bis ich jemand gefunden habe der für mich weitermacht. Soweit ist es aber gar nicht gekommen. Die Besitzer (MyInternetServices) haben den exzellenten Site Director mit jemandem ersetzt, der nicht aus dem Team stammt. Bereits kurz danach sind ich und einige andere freiwillige Helfer aus dem Team geflogen. Einem wurde sogar mit einer Klage gedroht. Innerhalb von einer Woche ist TGN praktisch in sich zusammengefallen.

Was die Sir. Community angeht, war die Zusammenarbeit während der nahezu vier Jahre von Anfang an ein echter Spaß. Sir. war eine Gemeinschaft von PC-Spielern, die alle große Fans der Battlefield-Serie waren. Mit dem Tod von Battlefield am PC schrumpft jedoch auch im gleichen Maße diese Gemeinschaft. Ich habe meinen Posten als Admin aufgegeben und die Gemeinschaft selbst gönnt sich eine Pause. Die Leute konzentrieren sich auf die Schule, ihre Jobs und ziehen weiter zu anderen Spielen. Ihr könnt aber immer noch mit ihnen rechnen. Es gibt dort viele talentierte Leute, die erstaunliche Dinge fabrizieren werden wenn ein neues Battlefield für den PC veröffentlicht wird.

BF-Games: Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten. Möchtest Du noch irgendwas ergänzen?

elxx: Ich fühle mich geehrt, dass ihr bei BF-Games meinen Abschied eine Erwähnung wert findet. Ich hoffe, das alles lässt mich nun nicht in einem falschen Licht erscheinen, denn ich bin normalerweise niemand der viel Aufhebens um eine solche Geschichte macht und eine Verabschiedung mit Zapfenstreich erwartet. Ich wollte einfach die Dinge klarstellen für alle Leute, die meinen Modprojekten folgen. Danke für alles! Ich habe während der letzten Jahre viele großartige Menschen getroffen.

Kommentare
27.09.2009 19:17 server987654321
traurig :(
27.09.2009 19:18 Poow
Immer Schade, wenn ein BF-Modder aufhört :(
27.09.2009 19:21 =kettcar=
Was hat man elxx nicht alles zu verdanken. Wieviele Mods haben seine Stempel, Modjive usw. Allein wenn ich an die ganzen Videos denke die mit der Sir.Community entstanden wird mir flau. Heute ist echt ein Tag der Horromeldungen und mit elxx geht mit einer der talentiertesten Modder überhaupt. schade, schade..... aber auch Danke Danke Danke für alles und die gute Zeit, die uns diese Projekte beschert haben.

farewell :-(
27.09.2009 19:32 Gast
Vor Elxx und der Sir Community kann man nur den Hut ziehen. Schade das sie aufhören :(
27.09.2009 19:36 Black202
schade dazu fällt mir jetzt nur die melodie von hans zimmer ein december 7th
http://www.youtube.com/watch?v=dxG9_ESDp2U
27.09.2009 19:42 Cassio
Sehr schade :(
27.09.2009 19:43 Pille
es ist sehr schade aber auch nachvollziehbar :(
ich wünsch ihm nichtsdestotrotz noch viel glück bei seiner zukünftigen anderen arbeit.

27.09.2009 19:51 Kevterminator
Omg Nein, Bitte nicht...
Sandbox und Battleracer waren die Innovativsten Mods die Wirklich Viel Veränderten in diesem Game :(
Und neein, Modjive, BATTLEDIRECTOR!
Nix Neues also Mehr, Schade :/
DER Kreativste würde ich Sagen, Nicht einfach einer davon, Für mich ist er der Beste :D
27.09.2009 19:55 Dayjay
Elxx ist DER Modder.....
27.09.2009 19:55 scratchy
q{Bundestagswahl 2009: Geh wählen!
...Deswegen wird dieser Artikel heute der einzige sein, den ihr auf BF-Games finden werdet...]q
Schön, dass ihr euch eines Besseren besonnen habt... ;)
27.09.2009 20:00 LurchiDerLurch
jetzt ham die wahllokale auch zu ^^
27.09.2009 20:09 Gast
Sandbox war meine erste Mod, Ich werde das mein Leben nicht vergessen, wie ich da spaß mit den hungs von sandboxaddicted, elxx und der sir comm, hatte.... war eie wunderschöne zeit.
27.09.2009 20:24 BloodyDeed
Hut ab vor elxx, wirklich einer der ganz grossen Köpfe im Moddingbereich für BF2. Was der Kerl alleine und mit der Sir.Community auf die Beine gestellt hat ist einzigartig.
27.09.2009 20:39 amoghektor
"(ich könnte wetten, es wird sogar ganz gestrichen)"

Dann bin ich ja nicht der einzige der so denkt...

was ist nur aus BF geworden... eine Mod nach der anderen hört auf und einzelne "unabhängige" Modder gehen auch...

bloß wo bleibt die Alternative...
27.09.2009 21:00 TanteEmma
Es kommt keiner Alternative. Die Leute die mit 1942 angefangen haben, sind fast komplett weg und das gleiche geht mit den Leuten weiter, die zu Battlefield 2 Zeiten hinzugekommen sind. DICE geht weg vom Modding, die Community von DICE
27.09.2009 21:28 maxtower
mmhm schade sehr sogar damit verabschiedet sich ein ikone von battlefield modern
27.09.2009 21:41 alterRasierschaum
Schade, sehr schade aber nachvollziehbar, doofe Konsolen...
27.09.2009 21:48 gekko434
nie gehört... farewell, in Bf ist kein segen mehr
27.09.2009 22:45 Aggroman
Schade. :(

Ein großes Vorzeigebeispiel unter den Moddern verlässt das sinkende Schiff.
27.09.2009 22:55 KwanzaBot
Yop. So siehts aus. Schade.
Aber vielleicht kommt ja woanders wieder was tolles bei rum.
27.09.2009 23:17 shuTo|SuKuBi
Sehr schade das stimmt mich doch sehr traurig ich habe sandbox geliebt :-(
wie tanteemma schon sagte Dice entfernt sich immer mehr vom modding...
Aber wen wunderts wenn man sieht wie viele Modteams bessere Arbeit leisten als die Entwickler des Hauptspiels und es Leute gibt die sich bf1942/bf2/bf2142 nur wegen den mods kaufen.
Was erinnere ich mich doch gern an die gute alte bf1942 Zeit züruck doch leider bleiben das alles nur Erinnerungen weil es nie wieder ein Bf geben wird das an das Urgestein heran kommt.
28.09.2009 00:43 Vestalis
wär heute erster April hätte ich das für nen (schlechten) scherz gehalten ... battlefield ohne Elxx .... geht sowas?
Flaggen auf Halbmast, männer =/
28.09.2009 02:45 CamelNele
Danke für die super Mods und die gute Zeit, elxx. Viel Glück und Erfolg auf Deinem weiteren Weg !
28.09.2009 07:43 Destroyer88
Ja Danke elxx. Viel glück und Erfolg. Traurig das ganze.......
28.09.2009 07:55 BadSanta10
*heul* na dann viel Glück Elxx. Eine Legende stirbt.....
28.09.2009 13:01 SturmBruder39444
danke Elxx ^^ waren geile mods die du da gemacht hast mein favorit ist sandbox ty und noch viel glück im leben und bleib gesund.
28.09.2009 13:38 wolfi
Tschö Elxxi :( Man sieht sich hoffentlich mal wieder.
28.09.2009 13:54 Bronko
Schade, den ich mag sandbox sehr

Aber hieß es nicht dass keine weiteren news für den Tag mehr kommen würden?
28.09.2009 14:08 TheBullet
@Bronko
ja eigentlich schon, aber bei so einer news nachvollziehbar oder?
29.09.2009 12:11 hall0
Schade damit verabschiedet sich einer der kreativsten modder. Aber ich bin mal gespannt obs wirklich für immer ist. ;)