Download-Content: Bad Company 2 Teil des Projekts Zehn Dollar
Die Meldungen zu Bad Company 2 (BFBC2) haben sich in den letzten Tagen überschlagen und die Geschwindigkeit, mit der neue Informationen verbreitet werden, hat beängstigende Züge angenommen. Durch das hohe Tempo gehen in vielen Fällen der Tiefgang und die Einsortierung der Meldung verloren. So wird seit gestern auf vielen Seiten gemeldet, dass der Ingame Store in BFBC2 demselben Muster wie Mass Effect 2 und andere von EA vertriebenen Spielen folgt. Wichtig sind dabei jedoch vor allem die Details und Optionen, die Spielern nun offen stehen.
Höllenhund wacht auch über BFBC2
Grundlage aller Berichte ist ein Kurzinterview zwischen MTV (Multiplayer) und Patrick Bach, in dem der Producer mehr Details über den Ingame-Store preisgibt. Demnach wird auch der Multiplayer-Shooter auf das Cerberus System aufsetzen, das bereits bei Dragon Age Origins (DA:O) und Mass Effect 2 zum Einsatz kommt. Zusätzliche Inhalte werden hier über Codes heruntergeladen und an den Account gebunden. Für Spieler hat dies weitreichende Konsequenzen.
EA greift GameStop an
Konnte ein Spiel früher noch problemlos weiterverkauft werden, sieht es mit der Accountbindung anders aus. Wer ein gebrauchtes Spiel mit Cerberus-Anbindung erwirbt, braucht für den vollen Zugriff auf die Bonusinhalte einen neuen Zugang - und der kostet Geld. In den US-Medien wird diese Strategie von EA als das Projekt "Zehn Dollar" bezeichnet, denn genau diese Summe wird für den Zweit-Account fällig. EA will so am Markt gebrauchter Spiele profitieren, der bisher von Gamestop und anderen Händlern dominiert wird.
Pro Spiel ein Account?
Offen bleibt dabei die Frage, wie sich der Markt entwickelt. Müssen Spieler für gebrauchte Titel zusätzlich noch den Account einrechnen, lohnt sich das Geschäft nur noch, wenn Zwischenhändler die Preise entsprechend senken. Das würde die Marge drücken, weshalb für den Ankauf noch weniger bezahlt wird. Eine weitere Möglichkeit wäre die Registrierung von mehreren Accounts durch Spieler, auf denen dann nur ein Spiel registriert wird. Allerdings gestaltet sich das aus verschiedenen Gründen schwierig und wird von EA auch geschickt verhindert.
Cross-Plattform-Publishing
Selbst wenn ein solcher Account dem gebrauchten Spiel beigelegt würde, müsste der Zwischenhändler eine Überprüfung durchführen. Ein enormer zeitlicher Aufwand, zudem setzt EA einiges daran, ein solches Vorgehen der Spieler zu unterbinden. Ein gutes Beispiel sind die eingangs erwähnten Spiele Dragon Age Origins und Mass Effect 2. Wer die Sonderedition von DA:O bestellt hat, fand darin den Code für eine besondere Rüstung, die – welch Wunder – auch in ME2 freischaltbar ist. Dass die Spiele dazu auf einen Account registriert werden müssen, versteht sich von selbst.
Multiplayer-Maps als Lockmittel
Ob eine solche Verknüpfung mit anderen Spielen auch bei Bad Company 2 stattfindet ist bisher nicht bekannt, klar ist jedoch so viel: es werden ähnliche Lockmittel eingesetzt. Wie der Meldung bei MTV zu entnehmen ist, wird die Verkaufsversion des Spiels einen VIP-Code enthalten, der Spielern Zugriff auf den Ingame-Store und die Downloadinhalte bietet. Vom ersten Tag an werden dort als kostenloser Inhalt weitere Multiplayer-Maps verfügbar sein. Von den bisher gefundenen zehn Multiplayer-Karten werden also wahrscheinlich nur acht im Spiel sein, und der Rest als Download. In den bisherigen Berichten wurde diesem Umstand bisher kaum Aufmerksamkeit gezollt.
BF43-Waffen nur über VIP-Code?
Die Strategie für das Spiel scheint also klar, doch bei genauerem Hinsehen sind wir noch über einen zweiten Punkt gestolpert. Bisher bekannt war, dass die M1 Garand nur über das Veteranenprogramm zugänglich sein wird. In einer zweiten Meldung bei MTV ist nun jedoch zusätzlich davon die Rede, dass M1A1 Thompson und M1911 ebenfalls nur über das Einlösen des VIP-Codes zugänglich gemacht werden. Diese Meldung überrascht, da diese Waffen eigentlich als Sofortunlocks in der Limited Edition enthalten sein sollten. Zumindest wurde das im Oktober vergangenen Jahres in einem Trailer versprochen.
Am Ende bleiben viele Fragen
Ganz klar ist die Lage nicht, denn die Meldung bei MTV könnte schlicht bedeuten, dass alle sechs Sofortunlocks über den VIP-Code verfügbar gemacht werden und nicht nur die zwei Waffen. Und vielleicht gilt diese Regelung auch nur für den US-Markt, wie es beim Spielmodus Squad Rush der Fall ist. In Europa ist er für Spieler sofort uneingeschränkt verfügbar, in den USA hat sich Gamestop exklusive Sonderrechte für den Vertrieb gesichert. Auch hier hat EA zusätzliche Einnahmequellen erschlossen, was vor allem eins deutlich macht: Ingame-Werbung alleine reicht nicht mehr. EA geht zunehmend neue Wege in der Vermarktung und sowohl Donwload-Content als auch der GameStop-Deal werden erst der Anfang sein.
Dann sollne sie lieber ihren Kac* behalten. Politik : gescheitert
Zum gleichen Zeitpunkt in der Warezszene: Die Spieler hatten das Spiel schon eine Woche eher und funktionierende Zusatzitems. Während der ehrliche Käufer also noch mit dem DRM kämpft haben die, die sich das Spiel anderweitig beschafft haben, das Spiel schon 2x durchgespielt.
Übrigens halte ich ein System wie die "Bioware Points" auch bei BF (BFBC2 + Heroes + Nachfolger) für nicht unwahrscheinlich nur das diese wahrscheinlich Battlepoints oder DICE Points heißen würden (warum machen die kein globales System ala EA Points? Das könnte man auch schon mit dem EA Downloadmanager verbinden....). Die Bioware Points funktionieren wie die Punkte bei MS Live. Man kauft sich mit Geld Punkte und mit diesen Punkten Ingameitems.
Momentan ist es leider so das ich sogar "bestraft" werde wenn ich mir das Spiel auf legalem Wege hole. Guter Ansatz (gegen Piraterie) aber schlechte Umsetzung.
wenn ich schon später den großteil des spiels nochmal bezahlen soll, dann senk ich doch den eingangspreis! sind wir denn bei WoW?
und das mit den Accounts: herrje, naja, dann is es halt so. obs was bringt... ich sag mal so, wer GEWOLLT hat, konnte und wird auch in zukunft wege finden, solche regelungen zu umgehen. nur die zahl der leute, dies versuchen oder dazu in der lage sind, werden weniger.
ich für meinen teil habe dennoch gestern abend endgültig mit dem thema bc2 abgeschlossen und sollte bei zukünftigen teilen eine ähnliche politik vorherrschen, so wird sich mein geldbeutel freuen. dann wird nur noch altbewertes gespielt.
da muss schon ein börner-spiel kommen, dass ich mich zu so nemm nep hinreißen lass, und das ist bc2 auf keinen fall
€: achja, nochwas, was mir erst im nachhinein bewusst wurde, sich jetzt aber leider nicht mehr ändern lässt. da sind wir als spieler selbst schuld: heroes hätte von anfang an boykottiert gehört, dann würden wir das heutige nicht lesen
Heroes ist ja eigentlich eine andere Spielesparte und so nicht zu vergleichen. Spiele wie Die Sims 3 waren Vorreiter dieses Systems.
Und mal ehrlich: In Spiele für die Windows-Plattform zu investieren lohnt für die Hersteller immer weniger, denn zu groß ist der Anteil an gecrackten Version, zu hoch der Anteil an Usern die das geistige Eigentum anderer einfach nicht respektieren wollen. Und dann kommt eben sowas raus. Die Zukunft der Spiele findet wo anders statt (PS3, XBox360, Wii etc).
Das gilt zum einen für die Unlocks-Politik, insbesondere aber für den Bereich Karten. Wenn nicht alle Spieler alle Karten haben, gibt es wie bei AF, EF und NS spezielle Server, auf denen dann kaum jemand zockt, weil die Rotation zu langweilig ist, oder aber Server mit gemischter Rotation, auf denen die Hälfte ständig fliegt. Dass einige Karten nur als DLC verfügbar sein werden, kann man schon kritisch betrachten - selbst wenn jeder Käufer theoretisch Zugriff hat. Es ist und bleibt eine Maßnahme, um Käufer gezielt in den Store zu führen und dort Absatz zu generieren. Das erste Heft für 2,50 Euro, die nächsten Teile der Sammelserie dann für 12,50. Ist ja alles okay und legitim, aber die Leute müssen wissen woran sie sind.
Wie im Forum geschrieben, möchte ich dabei noch keine Wertung über die Inhalte abgeben. Das ist überhaupt erst möglich, wenn das Spiel veröffentlicht und der DLC bekannt ist. Dann kann man eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
Aber die Situation wird nicht dadurch besser das man als Käufer für ein Vollpreis Spiel eine Code Schnitzeljagd veranstalten muss um auch das ganze Spiel nutzen zu können.
Das ganze auf die Raubkopien zu schieben ist arm auf der Konsole wird genauso kopiert wie auf dem PC.
Die sollen endlich wieder Ordentliche PC Spiele entwickeln dann löst sich das Problem selbst.
Auch wenn die Spiele plötzlich an Qualität gewinnen sollten wird es trotzdem noch Leute geben die sich die Sachen runterladen werden. Schau doch einfach auf die Listen mit den am meisten heruntergeladenen Spielen: Die Top Games stehen oben.
Auf der Konsole wird sicherlich auch raubkopiert aber muss ich dann nicht die Konsole flashen etc. pp.? Die Raubkopien sind meiner Meinung nach aber der Auslöser für das gesamte System. Wer sich das Spiel nicht legal besorgt muss eben auf Sachen verzichten. Alles was danach kommt (Shop etc.) sind Folgen dessen.
Ich persönlich habe ja auch nichts gegen das System mit den Downloadinhalten, habe selber schon einige Euros in Live Points investiert, solange ich nicht vor unnötige Hürden gestellt werde.
also als erstes grosses lob..dein nachrichten sind immer qualitativ besser...
also mach dir nicht aus den copy and paste leuten....
und... man das is mir zu kompßliziert...ich will doch nur spielen...
Is das jetzt das Verkaufssystem Sims 2.0 wo man sich auch 35 verschiedene Erweiterungen zukaufen muss/soll?
achja, beispiel: siehe diablo 2
Eher wie Sims 3 oder eben Mass Effect und Dragon Age Origins.
Was fehlt denn am Spielinhalt? Bei Dragon Age fand ich es dreister mit dieser fehlenden Truhe (jetzt nur vom Hören-sagen, habe DA noch nicht gespielt).
Edith: Danke Uruk, genau das dachte ich auch. ^^
Würde ich so nicht sagen. Man kauft das ganze Spiel und muss sich einen gewissen Prozentanteil via Code erst freischalten. Nix Zusatzmaterial. Und das mit den gebrauchten Spiel verkaufen etc. (Accountbindung) darf man auch nicht vergessen.
das problem ist doch..
das ich nicht das gefühl habe...
zusätze kaufen zu können...
sondern mir das spiel selber, fertig kaufen zu müssen..
Aber du kaufst doch nix. Du lädst was kostenlos runter. Ohne auch nur einen Cent auszugeben. Das ist ja für mich das Problem, wo ich nicht mitkomme: Warum regt ihr euch drüber auf?
Mir ist das System lieber als irgendwas mit DRM, begrenzten Installationen etc.
Da gibts ab und an neues Zeug, dass für alle, die den Code eingegeben haben, komplett for free ist...
Zitat Patrick Bach:
"We want people to insert the code they get when they buy the game to get access to [DLC content]. It's connected to your personal account, more or less, and what we want to do is give you something extra, added value, for that. In the future you will get more content, for free, if you have this VIP code."
Für mich sieht das so aus: Später wirds - BF-typisch - Boosterpacks oder auch ein Addon geben. Alles Zeug im Ingame-Shop ist aber - sofern man den Code eingegeben hat - kostenlos.
Und darüber soll amn sich nicht aufregen - finde ich. Wozu auch? Ich freu mich auf ein bisschen Zeug, dass kostenlos ist. Dass daneben wohl Boosterpack kommt - wie bei BF2 oder BF2142 - das ist wohl klar und nicht verwunderlich.
@ IW: Na gut, wenn man die kundenunfreundlichsten Entwickler als Maßstab nimmt...
du mir auch... ^^
und genau...
ich kann mir nicht vorstellen das,da alles for free sein wird..
vielleicht zu anfang um die leute mit süsskram zu locken..
also wird es keine addons und boosters mehr geben..
sondern einzelprodukte...die man sich erkaufen kann...
naja wer damit leben kann....
@uruk
du ich kenn ea schon lange..auf dauer wird nur besuch des shops kostenlos sein...
und es schimpft sich ja schon shop...also eben shop, ne is klar oder?
Keiner in meinen Augen.
Edith: Was nun nicht heißt, dass ich dem Vertrieb von Boosterpacks zustimme, das mache ich nicht (ich habe auch bei BF2 darauf verzichtet), aber ich würde halt nicht mit dem Geschrei und Geheule anfangen, bevor ich die Tatsachen weiß.
bei den dlc glaube ich aber...das es sie so nicht mehr geben wird..
man muss sich alles einzeln erkaufen....
das ist meine befürchtung...
@N24Reporter: Da ist schon ein Unterschied. Der Free DLC ist dazu da, die Accountbindung und Nutzung des Stores zu fördern. Es nicht um das "Was", sondern um das "Wie"...
Erstmal abwarten wenn sich das spiel aufs geld saugen spezialisiert, werd ich halt öffter bf2 wie in den guten alten zeiten zocken.
Klar wollen sie ihren Shop fördern, aber am Ende liegt es doch an den Anwendern, ob sie diesen auch verwenden wollen. Ich sehe es eher im Lichte eines Kopierschutzes, als einer Melkmaschine für mehr Geld.
Für mich ist klar: Ich werde es nicht kaufen.
Und ihr glaubt ernsthaft, dass bei BF3 alles wieder anders wird? Ich denke der Weg ist ganz klar vorgegeben. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das Ende der 90er und den Anfang der 0er im Rückblick mal als das "Goldene Zeitalter" der Spielebranche betrachten würde.
Ich habe seit Jahren kein Spiel mehr gekauft und werde das mit BC2 auch nicht ändern. Diese Branche wird mich auf dem eingeschlagenen Weg auch ganz sicher nie mehr als Kunden sehen. Davon ab reizen mich die völlig ausgelutschten kreativlosen Endlosumsetzung immer der gleichen Ideen eh kaum noch....
BFBC2 schon versucht? Kreativlos ist eines der Adjektive, die ich nicht unbedingt mit der Entwicklung dort gleichsetzen würde.
Ausserdem habe ich starke Zweifel daran, dass es allzu langlebig sein wird, da man komplett vom Publisher abhängig ist. Kein serverside Modding, keine Custommaps... nichts was auf lange Sicht das Spiel interessant halten könnte, ausser halt der offziell zur Verfügung gestellte Content (ob nun kostenlos oder nicht). Der wird aber ganz sicher spätestens dann Richtung Null laufen, wenn der Publisher was neues verkaufen will.
Schau dir BF42 an... mit solchen Bedingungen wie BC2 und wohl auch dann irgend wann mal BF3 an den Start geht, wäre es längst sowas von abgrundtief tot. Ist es aber zum Glück nicht und mir persönlich reicht es evtl. noch für ein paar Jahre Spass. Danach bin ich dann eh zu tatterig für Shooter.
Ach so... zum Thema kreativlos: Ja, das ist es für mich durchaus. Nichts was ich darüber bisher gelesen habe wirkt für mich sehr einfallsreich. Wenn du dir PR oder FH2 anschaust, dann kann man mal sehen, wie viele geile Ideen man auch in einem eigentlich so ausgelutschtem Genre wie dem der Shooter noch einbauen/erfinden kann. Sowas sieht man aber praktisch gar nicht mehr bei kommerziellen Produkten. Die Branche ist eben mittlerweile big business...
Ich sage ja auch nicht, dass ich glaube, dass sich diese Entwicklung noch mal umkehrt. Ich sage nur, dass wenn man sich diese ganzen Einzelschritte, die die Branche in den letzten ca. 10 Jahren gegangen ist, mal in der Summe anschaut, dann ergibt sich für mich daraus einfach nur ein abschreckendes Bild... so abschreckend, dass ich eher gar nix mehr zocke, als mich auf diese Branche einzlassen.
Vielleicht schafft es ja doch noch jemand die Engine zu knacken und auch private Server zu ermöglichen..
Aber gut, keine Spiele mehr zu spielen ist akzeptabler, als sagen wir mal keine mehr zu kaufen.
Ich selber bin ein großer FH Fan und werde es immer sein, aber komischerweise finde ich die Ideen im neuen BC2 trotzdem kreativ. Wobei ich beides nicht vergleichen würde, da Mods mit Herzblut gemacht werden, was sich eine Firma nie erlauben könnte. Vielleicht finde ich es deswegen kreativ von Dice... hmmm
Aber es ist nicht nötig, weil sich der Gamer von heute mit Vergnügen verarschen lässt!
Man erinnere sich nur an MW2, welches ohne dedicated Server rausgekommen ist und trotz Einstandspreis von 60E zum meistverkauften Unterhaltungsprodukt geworden ist.
Ich bin mir echt nicht so 100% sicher, ob die Branche wirklich nur so wie sie es im Moment handhabt, kommerziell erfolgreich sein kann...
veteranenprogramm bringt medi-kit, defi, und schrauber sowie die möglichkeit im weiteren verlauf iwann des m1 garand freizuschalten. des weiteren haste mit der limited edition thompson und m9. naja abwarten und beta zocken... spätestens am 05.03. haben wir klarheit
Ab BF2 muss du auch gespielt haben damit dein Status auch anerkannt wird. Soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Exklusive Items, die einem Vorteile verschaffen möchte ich nie in BF sehen.
SF hat mich schon genug genervt damals, aber es war im Endeffekt nur halb so wild. Die Waffe in BF2142 war auch nur ein Skin
Ich habe die Beta gespielt, bleibe bei meiner Vorbestellung. Mein Eiindruck ist dennoch, das es nicht so fesselnd ist auf Dauer, wie BF2 und BF1942.
http://eastore.ea.com/store/eade/de_DE/DisplayProductDetailsPage/ThemeID.1014200/productID.128558100
ist mir vorher garnicht aufgefallen..
Du beschwerst dich hier über die Ganze DRM-Scheisse und dabei sind es gerade Leute wie du, die hauptsächlich dafür Verantwortlich sind, dass es so gekommen ist!
Du findest die meisten Spiele scheisse und bist nicht bereit da Geld für zu bezahlen!?
...gut, kann ich akzeptieren, dann spiel sie einfach nicht...
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass dir seit Jahren kein einziges Spiel mehr gefallen hat und wenn ja, warum hast du die dann nicht wenigstens nachträglich gekauft?
Wie Dayjay schon meinte sind es vor allem die Topseller und nicht die schlechten Games, die am meisten Raubkopiert werden...und das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit C64 Zeiten!!
Ich denke du suchst bloß nen Grund um deine Mitnahmementalität zu Rechtfertigen und würdest auch für PR und FH2 kein Geld bezahlen...
Ja, immer die bösen Publisher...
klar das sind keine Heiligen und definitiv arbeiten sie gewinnorientiert, aber man muss auch mal sehn, was die für Kosten haben!
30-40mil. EUR pro AAA-Spiel (+Werbekosten) sind keine Seltenheit mehr, da muss sich ein Spiel, dass 45EUR kostet schon über 1 Millionen mal verkaufen um die Kosten einzuspielen! Und diese AAA-Spiele müssen dann auch meistens noch 90% der Kosten aller anderen Spiele einfahren.
Wieviele Projekte gibt es die Millionen von EUR verbrauchen, aber niemals released werden oder einfach ihre Kosten nicht decken!
Dass man dann eher auf Evolution statt auf Revolution setzt um kein Risiko einzugehen sollte klar sein, denn sonst ist man schnell weg vom Fenster!
Zudem sind Puplisher wie EA zu über 90% in Banken- bzw. Spekulantenhand, d.h. Releasetermine müssen eingehalten werden (egal ob das Spiel noch Bugs hat oder nicht) um die Prognosen zu erfüllen und die Renditen an die Anleger auszubezahlen!
Zum Thema Kreativität kann ich nur sagen, dass ich die meisten Mods wie PR und FH2 nicht wirklich kreativer finde als das was z.B. Dice sich ausdenkt...siehe z.B. auch Mirrors Edge!
Ein Großteil der Spielmechaniken in PR und FH2 sind auch eher altbewährte (was mMn nichts negatives ist) und waren schon vorher in anderen Spielen oder zumindest anderen Mods oder Indiegames vorhanden!
Man halte einfach immer im Hinterkopf: wir leben in dem Kapitalismus! Also in einer Art Ramehbedinungen, die unseres Handeln stark an das System knüpfen.
PS: bin kein Kapitalismusbefürworter
Anyhow, Kapitalismus hat uns zu dem gemacht, was wir sind, also müssen wir auch mit ihm leben. ^^
fazit:angesichts der unglaublich hohen schulden von EA gehts nun nur noch um die kohle, stil, style, design und originalität sind kostenfaktoren auf die sie bald verzichten werden.
Ist es als Spieler mein Problem das EA einem Haufen Spekulanten gehört ?
Wenn mir als Spieler die Rahmenbedingungen nicht gefallen dann kaufe ich das Spiel nicht. Bin ich jetzt deswegen automatisch ein Raubkopierer oder was ?
Die sogenannten AAA Titlel die ansprichst sind oft Seelenlose und langweilige Fortsetzungen von Spielen die mal richtig gut waren.
Was besseres kann doch kaum Passieren als dass der Lden endlich den Bach runter geht, die leben schon viel zu lange... Ohne Qualität gibts halt keine Kohle und die Leute lassen sich eben nimmer melken weil ihnen das 20. Fifa mit selber Engine langsam auf n Sack geht...
lösung wäre Soldier of Fortune 4 mit Destruction 2.0 und ich würde eine Samenerguss bekommen und dann wärs mir wurscht was mit EA passiert.
Mein letzter Blick auf aktuelle Spiele war zwar erst vor kurzem Bioshock 2, aber das war dann auch gleich mal wieder mit dem Zwang zur Onlineregistrierung perfekt zum abgewöhnen, daher von mir weder gespielt, noch gekauft.
Und ich frage mich woher du die Idee nimmst, dass ich nicht dazu bereit sei, Geld für Spiele auszugeben? Ich bin kein Schüler mehr und verdiene sogar recht gutes Geld. Ich hätte kein Problem damit mir regelmäßig Originale zu kaufen.... wenn denn nur irgendwo etwas zu finden wäre, was mich reizt. Bei Shootern muss das aber etwas sein, was bf42 und bf2 sinnvoll abloest. Bei bc2 kann ich das nicht erkennen. Selbst wenn es mir vielleicht Spass machen wuerde, so habe ich keine Lust mich auf dieses Spiel aufgrund der Tausend Einschraenkungen einzulassen. Dabei spielt neben der "Verdongelung" auch ganz besonders die Tatsache eine Rolle, dass es durch den Publisher so dermassen eingeschraenkt ist, dass es als Liga- oder auch als LAN-Spiel kaum taugt, jedenfalls nicht auf lange Sicht. Genau das ist aber der Teil, der mir an einem Shooter Spass macht. Public reizt mich nur wenig... darauf sind aber nunmal diese Spiele in erster Linie ausgelegt.
Gut, wenn du das Spielen allgemein einschränkst hab ich nichts gesagt!
Dein Post klang in der Tat für mich eher wie jemand, der seit Jahren einfach nichts mehr bezahlt, aber dennoch alles zockt und dann über die DRM-Kacke meckert!
Ich hab diese Argumente einfach schon so oft gehört, dass ich dich da wohl voreilig in ne gewisse Schublade gepackt hab!
Wenn dem nicht so ist fühl dich einfach nicht angesprochen, dann war das einfach ne Fehleinschätzung meinerseits!
@Weapi
Nein, ist nicht dein Problem, war auch nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass die Sachen etwas komplexer ist als "die bösen Publisher"
Und ja, wenn du Spiele nicht kaufst, aber die trotzdem illegal besorgst bist du nach der rechtlichen definition ein Raubkopierer!^^
Ich sag aber garnicht, dass du dann ein böser Mensch bist oder alles schlucken sollst was die Publisher dir vorsetzen, sondern im Gegenteil...
aber wenn dir ein Spiel gefällt, dann kauf es bitteschön auch, denn so wie jetzt funktioniert das System einfach nicht und hat dazu geführt, dass der PC als AAA-Spieleplattform immer weiter zurückgeht und man durch immer restriktivere DRM-Maßnahmen gegängelt wird!
Bisher kaufe ich mir ja gute Spiele noch - aber für 0 Spielspaß weil ich nich mithalten kann brauch ich kein Multiplayer und wenn kein MP dann kann man auch ne Netzversion nehmen, macht dann auch nichmehr viel aus -.-'
Kauft es oder lasst es bleiben. Was gibt es da eigentlich zu Diskutieren. Jeder der Negative eingestellt ist auf das Game, sind diejenigen, die es 100% dann auch haben. Konnte das bei CoD6 sehr schön beobachten. Alles haben es niedergemacht, Boykottiert was weiss ich noch alles. Und was war? Alle haben es gespielt und gekauft.
Trotz Boykott wurde es zum Verkaufshit. Und warum? Weil es heiss Diskutiert wurde und mächtig gepusht wurde dadurch. Bei allen die ich kenne war das so, und das wird hier genaus so. Und das wissen die Publisher.
In meinen Augen ist das reine Verkaufsstrategie nichts anderes. Es Interessiert doch keinen Ar... ob das Spiel gut oder schlecht ist. Es muss sich verkaufen sonst nichts.
Und ich habe mich jetzt mitreissen lassen, Obwohl mir das eigentlich egal ist. Naja
wenn die Leistung stimmt bitte, wenn nicht muss man es erst gar nicht kaufen.
mir ist nur eins wichtig die Verka!$en Ch)$ter fernhalten.
Schaut euch mal Ubisofts neuem DRM an jeder versucht.....................
... dann bleibe ich lieber bei Battlefiedl 2 hängen und freue mich auf Battlefield 3.
Als PC-Spieler habe ich sowieso das Gefühl, den ersten Teil von Bad Company verpaßt zu haben, also was solls...
@Dayjay:
wie ich der News auch entnommen habe, will der Entwickler das Weiterverkaufen der Spiele eindämmen, da er kein Geld sieht. Das können Raubkopierer nicht tun, weil das keine legalen Versionen sind und sich dadurch nur strafbar machen würden.
Es ist einfach nur arm, den pösen Raubkopierern die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen und als ehrlicher Kunde mußt Du Dich mit gewissen Exras rumschlagen.
Es gibt noch genug ehrliche Käufer, aber ich muß sagen, daß diese Firmen Geld gerochen haben und das Ganze hat doch mit WoW angefangen, so sehe ich das.
wird der Spieler, der sich gegen Bares eine bessere Knarre bzw. Ausrüstung kaufen kann, dann dem Spieler, der sich so etwas nicht leisten will, im Vorteil sein?
Was bedeutet das eigentlich noch, gewisse Extras sich freizuspielen und wie will man das bei Battlefield eigentlich umsetzen?
mehr Kartenauswahl, die Hälfte der Spieler fliegen vom Server
oder, daß man bessere Ausrüstung gegen Bares bekommt.
Ich muss dir da 100%ig recht geben. Cod6 habe ich auch boykottiert, allerdings habe ich mein Versprechen gehalten und das Spiel nicht gekauft gegenüber anderen. Was hat es genutzt? Activision ist dennoch glücklich auch ohne mein Geld.
Wenn dann alle oder garkeiner.
Ich werde mir BC2 zwar dieses Mal kaufen, glaube aber kaum, dass ich lange damit Spass haben werde. Grund: Im Gegensatz zu CoD6 bietet das Spiel Punkbustersupport und es ist sicherlich eine nette Abwechslung für zwischendurch, wenn man mal keine 3 Stunden Zeit hat für PR.
@kaspa
Schon mal was von Punkt und Komma gehört.....iss ja schlimm.
Ich hab eher auf das Cerberus System angesprochen, nicht auf das Weiterverkaufen des Spiels.
Fazit: wär's doch schon der 04.03. !!!
Gruß, Pitter