Servertools: Neue Funktionen für PRoCon, BFBC2 rconNET angekündigt
Bad Company 2
lässt uns zurzeit kaum eine freie Minute, denn die Macher von Tools und Applikationen werfen im Rekordtempo neue Versionen ihrer Software auf den Markt. So auch die Entwickler des Servermanagers PRoCon, die gestern Version 0.3.4.0 BETA veröffentlicht haben. Neben der Behebung von Fehlern bringt das aktuelle Release eine Reihe interessanter Funktionen mit sich. Die neue Version finden Serveradmins in der Download-Datenbank. Wer PRoCon bereits installiert hat, benutzt die PRoConUpdater.exe
im Programmverzeichnis.
Download PRoCon 0.3.4.0 BETA (1MB)
Balancing per Befehl
Wie den Hinweisen auf der Projektwebsite zu entnehmen ist, wurden die drei neuen Befehle !fmove, !move und !nuke ins Spiel eingebaut, von denen die ersten beiden zur direkten Herstellung der Teambalance durch ein Verschieben der Spieler zwischen den Teams. Seltener zur Anwendung kommen dürfte der Nuke-Befehl, ist der Name doch im wahrsten Sinne des Wortes Programm: das gesamte Team wird auf einen Schlag gekillt.
- !fmove - killt einen Spieler und verschiebt ihn ins andere Team
- !move - verschiebt einen Spieler ins andere Team nachdem er gestorben ist
- !nuke eleminiert ein ganzes Team
Neuer Manager: BFBC2 rconNET
So beliebt Manager wie PRoCon und Wolfcon auch sein mögen, haben sie doch einen gewaltigen Nachteil: sie basieren auf Windows und die meisten Clans haben Linux-Server laufen. Wer nicht das Glück hat, eins der kostenlosen Hostings zu erwischen, muss auf einen Mietservice zurückgreifen oder den Rechner 24 Stunden laufen lassen. Diesen Missstand zu heben schickt sich nun ein weiterer Servermanager an, der auf den Namen BFBC2 rconNET hören soll. Entwickelt wird er von Crispy, von dem auch der AutoBalancer stammt.
Mini-Daemon veröffentlicht
Für sein neuestes Projekt hat sich der Programmierer mit fYsh zusammengetan und im Forum des AutoBalancers das neue Projekt angekündigt. Demnach soll BFBC2 rconNET plattformübergreifend sowohl als Konsolen-Variante (z.b Linux Server) als auch mit graphischer Benutzeroberfläche (GUI) ausführbar sein. Dabei soll die Konsolenvariante über das GUI per Netzwerk administrierbar sein. Eine erste Version soll in zwei Wochen erscheinen. Bereits veröffentlicht wurde ein Mini-Daemon namens BFBC2 Ingame Command Daemon (ICD), die auf JAVA basiert und so unter Linux und Windows lauffähig ist. Inhaber einer Linux-Maschine können damit sofort loslegen.
OMG hatte ich da einen Lachanfall, als ich das gelesen habe. LOL
Ich freu mich jetzt schon, wenn das Feature genutzt wird.
Die Möglichkeit per Hand zu switchen ist allerdings längst überfällig, und daher sehr zu begrüßen!
Also ich hoffe das ist nicht für jeden verfügbar.
finde ein wenig extrem, aber wer das oft nutzt wird bald ein leeren Server haben...
jetzt verstehe ick warum ick 2 mal umgekippt bin und selbst Eliminierung da stand......^^
wie N.I.L schon schreibt Hand zu switchen muss her^^
einfach wenn alle fertig sind beide teams nuken und ab dafür.. dann kann keiner los rennen etc. sonst seh ich da auch höchstens verwendung in squadrush..
nuke squad wäre super, wenn sich mal wieder ein squad in einer ecke verzappelt hat und von dort baseraping betreibt.. dann muss man nicht alle einzeln killen (zumal man das meistens nicht schafft bevor einer respawnt!)
Danke für dieses Wortspiel
Grad heute noch Arica Harbour gespielt und permanent von sonem Assi im Helicopter und seiner "Crew" gespawnraped worden!
Da alle anderen Spawnpunkte in feindlicher Hand waren und das halbe feindliche Team in unserer Basis war konnte man nichts anderes machen ausser spawnen und sterben...was dann nicht gerade günstig für meine Kill/Death Ratio war^^...solche Leute sind echt schlimmer als jeder Cheater!
Genau deswegen spiel ich eigentlich fast nurnoch Rush momentan!
Hoffe beim nächsten BF überarbeiten sie den Conquest mode radikal und führen sichere Mainbases ein wie FH2 z.B. ansonsten ist der Conquest mode für mich gestorben!
wenn, dann sollte da mindestens ein timer geschaltet werden,
ca. 30 sekunden, den man noch abbrechen kann als admin
in dieser zeit könnte man nochmals warnen..
und das team hat die letzte chance
"oder der 1 soldat aus dem team um den es geht "
falls nicht --->autom. nach 30 sek. wech
oder abbruch durch admin
am besten ganz herausnehmen (meine meinung)
Gegen Baseraping hilft doch eh nur ofensives Spielverhalten. Wer sich als Team auf eine Base dezemieren lässt, hat doch den entscheidenten Fehler im Vorfeld gemacht. Sei es drum, dass alle nur am snipern waren oder ähnliches.
Warum soll ich denn meinen geschaffen Vorteil herschenken und nicht die letzte Base angreifen, nur damit der Gegner wieder eine Chance hat? Gehts noch??? Da hätten die Aliierten ja auch auf halbem Weg nach Berlin wieder umdrehen müssen! Letztendlich ist es doch nicht das Verschulden der Baseraper, dass es ihnen ermöglicht die Schlacht zu gewinnen, sondern taktische Fehlverhalten der anderen. So etwas durch den Admin mit !nuke oder ähnlichem zu vergelten/korrigieren ist aus meiner Sicht falsch und deswegen disconnecte ich auch bei Servern wieder, die Fahrzeugdiebstahl und Baseraping verbieten. Nicht das ich es bevorzuge oder unterstütze, aber es ist mir bereits eine zu große Einmischung. Wenn es nicht möglich sein sollte (Vorraussetzung durch Spiel) dann wäre die Möglichkeit auch nicht gegeben. Diese ganzen, ins Spiel eingreifenden Adminbehle langweilen mich aufs Äusserste. Bestes beispiel sind diese permanenten Einblendungen überflüssiger Mitteilungen IN DER MITTE DES BILDSCHIRMES! Letztendlich will der Admin dann doch nur eines sagen: Ich bin hier, ich habe die Macht und ihr müsst euch meine ganzes sinnloses Gequake jetzt anhören bzw. lesen.F. U und disconnect in diesem Fall!
Sorry, aber den Frust musste ich mir jetzt von der Seele schreiben!
ktfb
magnifix
100% agree. Schön geschrieben!
Aber andere Spieler, andere Vorlieben.
@Poow: Bei allem, was du als Hobby betreibst, sollte ein gewisser Spassfaktor vorhanden sein, denn sonst würdest du dieses Hobby nicht ausführen. So auch bei BC2. Aber auch hier gehört es wie beim Fussballspielen dazu, einzugestehen, dass man verloren hat. Anderes beispiel: 100m Sprint. Wenn du 10m hinter dem ersten bist, sagst du ihm er soll bei 90m kurz warten damit du aufholen kannst, weil es sonst keinen Spass macht? Wenn es soweit ist, hör auf zu laufen und such dir ein anderes Hobby, bei dem es nicht darum geht, bei irgendetwas zu gewinnen.
lesen, verstehen.
(dass dein vergleich hinkt, sieht man sowieso)
Kommt leider vor und sollte bestraft werden.
Es kann ja immer passieren, das man in einem noobteam landet und wenn man dann noch nichtmal die chance hat medic zu rufen, weil man gerade wieder gemessert wurde, macht das kein spaß. Klar ich gebe magnifix recht, das man an der lage selbst schuld sein kann, aber nicht muss, wie eben beschrieben. Ich finde vorallem dem vergleich mit sportarten eher ungebracht denn was hat spawnen und dann gleich gekillt werden mit "nicht verlieren" zu tun ? Man hat ja keine chance sich zu wären und beim fußball kann man immer noch fighten und halt sein bestes geben. Doch wenn man gleich tot is nach dem respawn dann hat man ja keine chance. Außerdem finde ich das ein guter server dadurch ausgezeichnet wird, das er halt großen spielspaß für jedermann darstellt und wenn man den anderen zeigen will das man ein so guter spieler is dann sollte man ihnen die chance lassen. Man sagt ja nicht das man sich zur eigenen Hauptbase zurück ziehen soll^^. Außerdem is doch dann die freude viel größer wenn man cleverer war als der gegner, wenn man ihn in einem fairen kampf besiegt hat oder etwa nicht ? Weil jmd zu spawnkillen is ja keine große leistung.
@topic:
schließe mich den meißten an, finde nuke wird viele probleme und aggressionen hervorrufen, wenn man einen 12 jährigen z.b. als admin hat^^ oder der admin gott spielt
zu !Nuke: Wie kann man so einen Befehl nur offiziel zulassen? Wer entscheidet denn wann das gerechtfertigt ist und wann nicht? Ich würde mich zu Tode ärgern wenn so eine 16 Jährige Pickelfratze den "Roten Knopf" drückt und all die Arbeit von meinem Team und mir zu nichte macht.
@magnifix: Ich stimme dir in allem zu, ausser der Punkt mit dem Fahrzeugklau aus der Gegnerbasis. Zumal ich beobachtet habe das einige am Start schon mit Quads in die Gegnerbasis spurten und sich Panzer klauen. Das finde ich schon dreist. Beispiel Fussball : Das wäre so als würde der Gegner in die Kabinen der anderen Manschaft laufen und deren Fussbalschuhe klauen und anziehen, um damit Tore zu erziehlen. ...Bei der Mod POE2 für BF2 gibt es zb. einen Killtimer wenn man zu dicht an die Mainbase des Gegners gelangt. Dieses System etwas grosszügiger um die Mainbasen in BC2 gebastelt und das Problem wäre gelöst. Dann hätte man noch eine reale Chance mit einem Jeep auszubrechen und abseits eine Flagge zu hissen.
Um mal beim Fussball-Beispiel zu bleiben:
Baserapen ist, als wenn ich mich mit 5 Mann vor die gegnerische Kabine stelle und die (gegnerische) Mannschaft daran hindere aufs Spielfeld zu gelangen!
Beim Fußball gibts Regel die das verhindern, bei BF haben sie leider versäumt solche Regeln aufzustellen!
Klar ist das hauptsächlich ein Versäumnis des Spiels, aber wir sind schliesslich nicht im Krieg sondern spielen ein Spiel wo es auch durchaus mal angebracht ist seinen persöhnlichen Egotrip hintenanzustellen und dem gegnerischen Team zumindest die Chance zu lassen mitzuspielen!
Das das Team immer selbst Schuld ist, ist nämlich wohl eher Wunschdenken,
denn meistens fahren 1 oder 2 Squadmember direkt bei Beginn in die gegnerische Mainbase, klauen da die Fahrzeuge oder Helis um dann zusammen mit den auf ihnen spawnenden Squadmates alle am Spawnen zu hindern!
Wenn man dann etwas später in ein Team einsteigt hat man nichmal die Chance überhaupt nur ein einziges Mal zu spawnen!
Das hat nichts mit Sieg erarbeiten zu tun, sondern steht auf einer Stufe mit Glitchen oder schlimmer!!!
Das man auch einigen Admins mal auf die Finger schauen sollte ist wieder ne andere Geschichte!
@C4ble "Baserapen ist, als wenn ich mich mit 5 Mann vor die gegnerische Kabine stelle und die (gegnerische) Mannschaft daran hindere aufs Spielfeld zu gelangen! "
Nö, denn Baserape passiert nicht vor einem Spiel, sondern nachdem der Gegner bereits verloren hat. Wenn es euch stört, dass andere Leute eure Tanks klauen, dann klaut sie selbst oder verteidigt eure Basis. Wenn ich etwas länger lade und später einsteige, habe ich in ca 400 runden noch nie erlebt, dass ich nicht irgendwo bei einem Squad in der Mitte der Karte spawnen konnte.
@Usucknap Sicher gibt es leute mit vorlieben und lesen und verstehen kann ich übrigens auch. Allerdings macht hier als erstes EA/Dice die Regel. Wenn sie gewollt hätten, dass auf allen Karten kein BR erlaubt ist, so hätten sie Deathzonen eingebaut, wie es z.b. bei Valdez der Fall ist. Das haben sie aber nicht bei allen und soweit ich weiss ist laut dice BR sogar völlig normal. Jeder der deswegen meckert, wiedersetzt sich sich als erstes gegen die Meinung der Entwickler.
Mein Vergleich passt wie die Faust aufs Auge. Ob man nun bei 90m sagt "das ist unfair und macht keinen Spass, lauf langsamer" oder wenn der gegner 10 meter vor der Base steht und man in der base sagt "das ist unfair und macht keinen Spass, hört auf zu schiessen, in den meisten Fällen kommt dann noch dazu "du schiesst nicht rein, ich aber raus"" ist praktisch das selbe.
Es gibt also bei BC2 Regeln, beim Fussballspielen Regeln, auf der Strasse Regeln, sogar hier im Forum gibt es Regeln. Oder darf ich mir hier nun meine eigene Regel machen und jeden hier "persönlich beleidgen, nur weil dass meine Vorliebe ist?" (nur als Beispiel, das ist narütlich nicht meine Vorliebe :-P)
Bin nun wieder etwas runtergerkommen (der Arbeit sei´s gedankt) und lese hier zum Feierabend die posts. Musste manchmal schon sehr lachen. Klar kann BC2 nicht mit WW2 vergleichen und das hinkt natürlich. Besonders lustig fand ich aber den Vergleich mit der Fussballmanschaft, die nicht auf den Platz kommen darf. Allerdings kann ja der Schiri dann nicht einfach !nuke schreien.
Mich ärgert es auch, wenn ich in der Base beim spawnen von nem Panzer oder ähnlichem gekillt werde. Ich schieb da auch Frust und finds langweilig, aber irgenwie versuch ich mich halt davonzustehlen. Und in BC2 kann man schließlich bei jedem Squadmember spawnen. Wenn man sich dann natürlich gleich in Gefahr gibt und nen Panzer mit dem Messer attackiert hat man bestimmt viel Chancen auf Erfolg.
Ein Admin, der das Spielgeschehen beeinflusst, lässt mich vom Glauben abfallen. Auch wenn ich beim Spawnen gekillt werde, ich würde es nicht wollen, dass ein Admin sich einmischt. Das ist ja wie zu Mama laufen und Petzen. Und Fahrzeuge... In der Mainbase finde ich es auch krass, aber ansonsten stehen die Dinger doch an jeder Fahne oder auch an der gerade verlorenen Funkstation rum. Das würde ich jetzt nicht gerade als Diebstahl bezeichnen. Klar kann ich mich ohne Panzer an die Fahne stellen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gegner an der BLINKENDEN Fahne spawned, in den Panzer steigt und mich ins Land der Träume schickt? EBEN! First come, first serve! Im Gegensatz zu BF2 ist BC2 soviel noobfreundlicher, dass wirklich jeder, der ein Teamspiel spielen kann auch Spass haben kann. Ein Beispiel für schlechtes Teamspiel: Man wird gekillt und sieht noch, wie der eigene Medic an einem vorbeiläuft. Okay, vielleicht ein Feuergefecht, aber doch bitte nicht jedes Mal. Warum nehmen die Leute Medic, wenn sie nicht Erste Hilfe können?
Bei mir liegt jetzt Block und Bleistift neben der Tastatur und bevor ich auf einen Server connecte schreib ich mir den Namen auf. Ist das ein "Blöder Server" bleibt er auf der Liste, und wenn nicht, versuche ich ihn später als Favorit zu adden. Das geht nicht mal während einer Map. Es gibt auch keine Konsole mehr, wo ich den chat zum Beispiel nachlesen kann.
Danke c4ble für den netten Vergleich, ich schmunzel immer noch und stell es mir bildlich vor.
Im Rush-Mode ist man eigentlich verpflichtet Baerapping zu betreiben, das ist hoffentlich allen klar? Wenn ich es nicht tu, kann ich ja gleich sagen, ich schiesse erst, wenn sie den Zünder an der Funkstation angebracht haben.
@admins
Versucht einfach objektiv zu sein! Wenn jemand baseraped, dann nur, weil er es kann (sprich das Spiel ermöglicht ihm dies).
Ich spiel übrigens nur noch Rush, weil da die meisten Mitspieler das selbe und einzige Ziel vor Augen haben und eher mal zum Defibrilator greifen um als Angreifer nicht soviel Tickets zu verlieren.
Würden alle Spieler das als Teamspiel sehen, Admins wären sowas von überflüssig!
Oje, ich träum ja schon wieder
Gute Nacht!
magnifix
Stimmt - ist aber nicht so und wird es wohl auch nicht werden.
@magnifix
Wenn du meinst... Aber das durch solches Verhalten (Baserapen) der Server in den meisten Fällen recht schnell leer wird ist dann egal. Kann man ja nen anderen suchen (oh man..) nur der Admin nicht... Aber egal gibt ja 12000 Server.
@halbtopic
Wir haben ne gute Resonanz bekommen zu unseren Serverregeln und Massnahmen der Admins und das gibt uns recht. Mittlerweile sogar etliche Stammspieler, die mittlerweile selber eingreifen wenn`s mal wieder zu bunt wird. Das man nicht jeden überzeugen kann auch harmonisch auf einem Server zu zocken ist mir - uns klar. Das ist halt das schwere Los der Admins... Admins - ja - wir administrieren den Server zu 8. Wenn ein Admin eingreifen muss, braucht er mind. 3 zusätzliche Adminstimmen dafür. Nachvollziehbar in den Logs.
Ich muss allerdings ebenfalls sagen - wenn man den Server mit den vorhandenen Hilfsmitteln nicht richtig einstellen kann, dann sollte man es auch sein lassen und den Server abbestellen. z.B. mittige Textnachrichten müssen nicht mehr sein - das kann man dezenter machen. Den nuke Befehl einfach nur so anwenden dann gehört der Admin gebannt. Adminabuse gehört so wie so gemeldet. (siehe ROC)
Übrigens, wir - Admins - führen auch ne Liste - schlechter Spieler kick, ban - guter Spieler darf da bleiben ^^ In unserer Bannliste tauchen allerdings überwiegend nur Statspadder und Faschos auf. Der Rest bekommt immer nur ne "abkühlung" per timeban / kick - und die kommen trotzdem wieder. Ausnahme ? Ich denke nicht.
"Nö, denn Baserape passiert nicht vor einem Spiel, sondern nachdem der Gegner bereits verloren hat. "
Du hast meinen Post glaube ich nicht richtig gelesen, denn das passiert eben häufig auch schon am Anfang!
Und ich rede gerade nicht von "vor" der Mainbase campen sonder "in" der Mainbase die Spawnpunkte abgrasen und garnicht erst spawnen lassen!
Das ist mMn ein riesen Unterschied, denn im einen Fall hat man noch ne Chance sich aus der Schusslinie zu begeben und neu zu formieren, im anderen Fall bleibt einem nur der Serverwechsel!
Und wenn dir das noch nicht passiert ist, nirgendwo mehr Spawnen zu können, weil alle Squadmember tot sind und man in der Main schon beim Spawnen gemessert wird, dann "Herzlichen Glückwunsch"!
Vielleicht liegts ja am Unterschied Konsole/PC, denn mir ist das schon häufiger passiert und es macht nicht wirklich Laune!
@magnifix
Lol, naja für manches Fußballspiel würd ich mir so´n !nuke Befehl schon wünschen, besonders wenn wir bei der WM mal wieder gegen Italien spielen!
Mit den Fahrzeugen stimm ich dir völlig zu! An Flaggen nen Panzer stehen zu lassen wär irgendwie auch seltsam!^^
Wenn nicht alle Welt damit in der Base bleiben und spawnrapen würde, fänd ichs sogar noch ok sie aus der Mainbase zu klauen, aber leider funktioniert das nicht
wirklich!
Naja wie gesagt, wenn DICE in der nächsten BF Version keinen Mainbaseschutz oder ähnliches einführt, ist der Conquest Mode für mich gestorben!
Ihr könnt euch ja dann gerne noch weiter rapen lassen wenn ihr darauf steht (weiss man ja nich) , aber mir gefällt Rush ohnehin schon besser!
Wenn das verlierende Team kleiner wird, werden doch via Balancing sowieso Spieler aus dem anderen Team rübergeschickt. Und schon ist der ursprüngliche Gewinner der Partie der Verlierer.
Hab jetzt auch nicht die Patentlösung parat, aber gesunder Menschenverstand hilft. Für die Kranken gibt´s !nuke! Klar versteh ich die Situation mit dem leeren Server, aber verantortungsvolle Admins warten bestimmt erst, bevor sie Spieler switchen und !nuke kommt für die auch nicht in Frage.
Wenn Du mit schlechter Spieler Teamkiller oder ähnliches meinst geb ich Dir Recht. Faschos, Statspadder, Cheater Dauerlaberer gehören auf keinen gut administrierten Server, geb ich Dir auch Recht.
@C4ble
Ich spiel auch zu 95% rush
und das macht das Spielen nur noch unatraktiver, wenn man dauernd hin- und her geschoben wird und nun der Serveradmin bestimmen kann, wann ein Spieler nun gekillt wird.
Die sollen lieber die Base für den fremden Spieler unbetretbar machen und die Teams so ausbalancieren, daß jedes Team mal gewinnt.
Es bringt doch nicht, wenn nur ein Team am Verlieren ist...