Zum Inhalt springen
maettle

Windows 10

Empfohlene Beiträge

Windows 10 Clean Installation ohne Upgrade:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

 

Hab es noch nicht selbst getestet aber werd mein Hauptsystem dann wohl auf diesem Wege plattmachen :)

http://www.drwindows.de/content/7332-windows-10-der-pseudo-trick-mit-neuinstallation.html

Naja^^ Is ein Pseudo Trick.

"Zitat":Der Trick funktioniert, weil er eigentlich gar keiner ist und man es sich damit genau genommen umständlicher als nötig macht. Die Validierung der Lizenz ist ohnehin der erste Schritt, den der Setup-Prozess von Windows 10 erledigt. Um die gatherosstate.exe auszuführen, muss man im Besitz einer Windows 10 ISO Datei sein. Und wenn man eine solche hat, dann startet man einfach die Setup.exe, wählt beim Upgrade bei der Abfrage, welche Daten behalten werden sollen, die letzte Option "Nichts" - fertig ist (wenig später) das nackte Windows 10. Einziger Unterschied ist, dass hierbei der Ordner Windows.old erzeugt wird, der nach 30 Tagen selbst verschwindet, wenn man ihn nicht von Hand löscht. 

Es gibt allerdings ein Szenario, wo diese Prozedur wirklich Sinn machen könnte: Nämlich dann, wenn der zu aktualisierende PC keine Internetverbindung hat. Ob die automatische Aktivierung von Windows 10 durch Rücksichern der GenuineTicket.xml offline funktioniert, habe ich allerdings nicht ausprobiert. 

Wir können in jedem Fall festhalten, dass es eine besonders coole Form des Upgrades ist, weil man das Gefühl hat, etwas "Fortgeschrittenes" zu tun. Gleichwohl gilt: Wenn es später irgendwann einmal Probleme mit der Aktivierung geben sollte: selbst schuld.

Bearbeitet von kunde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auch dann Sinn wenn man seine Festplatte partitioniert hat und nicht genügend Platz ist um zwei Systeme unterzubringen, auch wenn man das Windows.old löschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern Windows 10 auf einem zweiten PC installiert. Diesesmal von Windows 7 aus. Installation hing über 1,5 Stunden bei "Dateien werden kopiert - 84%" und einem Gesamtfortschritt von 25 %. Installation abgebrochen und der PC stellte dann automatisch die alte Installation wieder her. (Hätte ich nie gedacht, dass es funktioniert :ugly: ) Kurz im Netz geguckt und festgestellt, dass es einige Leute mit dem Fehler gibt, aber nicht sonderlich viele.

Nach 100 meistens sinnlosen Tipps, hab ich irgendwo gelesen, dass man das SATA-Kabel vom DVD Laufwerk abklemmen soll. "Was soll das bringen?" hab ich mir gedacht und es trotzdem probiert. Keine 30 Minuten später war Windows 10 fertig installiert und startete. War schon ein bisschen verrückt :omfg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab mal ne Frage zu den Administratorrechten bei Windows 10. Und zwar Benutze ich ein Konto mit Administratorrechten, zumindest habe ich das gedacht. Ich wollte unter C:Programme(x86)/.../....  eine Text Datei ändern und speichern (rFactor) jedoch hat mir Windows mitgeteilt, dass ich dafür keine Berechtigung hätte. Also hab ich die Datei auf den Desktop kopiert dort geändert und gespeichert und wieder zurück kopiert, beim zurück kopieren hat er mich nach Administroatorrechten gefragt ich hab ja gesagt und es hat funktioniert. 

Wieso ist das so? Und wie kann ich das ändern? 

Soweit ich bei Windows 10 durchblicke hab ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und besitze Administratorrechte aber anscheinend ist dies ja nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mind. eins von beidem hast du in dem fall nicht ;)

schau mal in der computerverwaltung unter lokale benutzer und gruppen ob du mit dem user in der gruppe administratoren bist (was du eh bist, da du ja schlussendlich doch schreibrechte hattest)

und dann kontrollierst du noch ob UAC wirklich deaktiviert ist; es könnte sich aber auch einfach ein prozess schreibend auf die datei gehockt haben, dann kannst du sie natürlich auch nicht abspeichern.

ansonsten kann es noch an kruden ntfsberechtigungen auf den ordnern liegen (schreibgeschützt usw)

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab endlich mal meinen kaputten Laptop ersetzt und wurde beim ersten booten auch promt dazu eingeladen, Windows 10 herunterzuladen. Jetzt wollte ich gerne sowieso einen clean install machen, um diese ganzen Lenovo Programme loszuwerden. Kriege ich das hin mit dem klassischen Win10 Update/Upgrade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Du musst erst dein Windows 7 Upgraden. Danach einfach Windows 10 von CD oder USB Stick ohne Key, einfach Key Eingabe überspringen, installieren.

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Win8.1

Also erst das normale Upgrade, dann ne ISO auf nen USB Stick und nochmal installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir sorgen machen, dass irgendwelche Funktionalitäten verloren gehen (zum Beispiel Laptop spezifische Funktionstasten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mind. eins von beidem hast du in dem fall nicht ;)

Danke für den Tipp. Du hattest teilweise Recht. Die Benutzerkontensteuerung war zwar laut Windows deaktiviert, aber in der Registry war sie es nicht. Nachdem ich die Benutzerkontensteuerung über die Registry deaktiviert hatte, ging es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Muss ich mir sorgen machen, dass irgendwelche Funktionalitäten verloren gehen (zum Beispiel Laptop spezifische Funktionstasten)?

Ja, das ist möglich. Da hilft ausprobieren, und kucken ob die Treibersoftware für die Funktionstasten auch unter Windows 10 läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.