News Games Allgemein Inhouse: BF-Games unterstützt "Wir sind Gamer"

Inhouse: BF-Games unterstützt "Wir sind Gamer"

Inhouse: BF-Games unterstützt "Wir sind Gamer"
von -=Punkbuster=- 23.07.2009 44 Kommentare

Große Themen brauchen große Fläche. Und wer die letzten zwei Tage auf unsere Startseite geschaut hat, wird mit dem Banner der Aktion Jugendkultur eine wirklich große Fläche gesehen haben. Unter dem Motto Wir sind Gamer wird am Samstag, den 25. Juli, in drei deutschen Großstädten gegen die aktuelle Hetzjagd von Politik und Medien auf Spiele und Spieler demonstriert. Zu der Aktion am Wochenende und dem Banner wollen wir kurz ein paar Worte verlieren.

Ausnahme bestätigt die Regel

Als erste Reaktion auf die animierte Grafik landeten in unserem Postfach massenweise E-Mails mit Anfragen zur Schaltung von Werbung. Und auch Mitglieder im Board stellten die Frage, ob wir nun Werbung schalten. Diese Frage können wir verneinen. Solange das Team diese Website finanziert, wird es auch weiterhin keine Werbung geben. Die Platzierung dieses Banners stellt deshalb eine Ausnahme dar, mit der die Regel bestätigt wird.

Existenzängste

Dennoch stellt sich für viele die Frage, warum das Banner diese Größe hat. Die Antwort ist einfach: weil die Diskussion um ein Verbot von Spielen in Deutschland mit der Absage von Events in Süddeutschland eine Dimension erreicht hat, die früher oder später auch uns betreffen kann. Wenn Counterstrike ein Ausschlusskriterium für LANs sind, ist Battlefield nicht mehr weit weg und da Politiker ernsthaft überlegen, den Zensurfilter auf Spielwebsites auszuweiten, sehen wir sieben Jahre und zehntausende Stunden Arbeit bedroht.

Karlsruhe als Motor

Eine Möglichkeit, ein Verbot im Vorfeld abzuwehren, sind Aktionen wie die Online-Petition beim Bundestag. Doch auch wenn diese inzwischen von 65.000 Spielern gezeichnet wurde, sind Demonstrationen der bessere Weg um Menschen direkt auf das Thema aufmerksam zu machen. Nach dem Auftakt in Karlsruhe gehen Gamer deshalb am Samstag in Berlin, Köln und Karlsruhe bereits zum zweiten Mal für ihre Sache auf die Straße. Und auch wenn die Demos von vielen Seiten belächelt werden, können sie doch der Anfang von etwas Großem sein.

Der Druck wird erhöht

Trotz etlicher Versuche haben es Spieler bisher nicht geschafft, eine Interessenvertretung in Form eines Verbandes auf die Beine zu stellen. Die dezentral von Teams vor Ort organisierten Demos funktionieren jedoch auch so. Das Motto bleibt gleich, nur der Ort wird gewechselt. So wird auch ohne Dachvereinen oder -verband, an deren Gründung bisher alle Projekte gescheitert sind, bundesweit Druck gemacht. Wenn die Aktionen gut laufen, sind Erweiterungen auf Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München denkbar, allerdings müssen sich Teams finden.

Helfer gesucht

Die Organisatoren der Aktion suchen deshalb noch nach Unterstützung durch Teams in anderen Städten sowie durch Spenden. Denn bisher werden die Aktionen aus eigener Tasche gezahlt. Wer sich thematisch oder finanziell einklinken möchte, findet alle weiteren Infos auf der Website der Aktion Jugendkultur. Unterstützen kann man die Demos auch ganz einfach durch weitersagen.

Kommentare
23.07.2009 09:47 Cypress35z
Werde in Köln dabei sein :)
23.07.2009 09:48 Nostra Deamon
sehr geil :D "ihr habt erkannt das wir gamer uns nicht hinter den bildschirmen verstecken dürfen..." sehr gut :D
leider alle drei städte zu weit weg :-/
23.07.2009 09:55 Daywalker
Ist mir auch zu weit weg, finde die Aktion aber gelungen und notwendig.
23.07.2009 10:09 Cabrio
Ich habe am 25. leider keine Zeit, sonst wäre ich in Berlin dabei. Hoffentlich kommen viele Leute hin, damit die Medien darüber berichten.
23.07.2009 10:19 =kettcar=
gute Aktion, dafür bin ich aber zuweit vom Schuss ;-)
23.07.2009 10:22 BvNOD
Supi, hoffendlich breingt es was! Ich hätte noch ne Idee, das verbot einzudämmen. Wenn wir eine Gamerpartei gründen, kann es nicht mehr so leicht Verboten werden. Wenn alles nichts bringt wäre das noch ne Notlösung.
23.07.2009 10:32 Black__Jack
Echt gute Sache aber was im Norden wäre besser :D
23.07.2009 10:44 systemfehler
zensurfilter auf spieleseiten???? hat mal jemand bitte nen link?
23.07.2009 10:50 wolfi
Wär das pünktlich zur GC in Köln wären wohl noch viel mehr dabei, aber Köln ist mir einfach zu weit. Pfui.
23.07.2009 10:59 Kiwi ( NZ )
Naja die Leute, denen die Anreise zu weit ist, die können trotzdem Farbe bekennen.
Hängt doch einfach eine Fahne aus eurem Fenster: Ich bin Gamer und kein Mörder. Schon hat man Präsenz bis ins kleinste Dorf.
23.07.2009 11:29 ÐJ@WO®K
Und überall sieht man wieder die Fahnen der Piraten Partei...

Naja, ich trage regelmäßig ein T-Shit mit dem Spruch: JA ICH SPIELE EGO-SHOOTER! NEIN ICH PLANE KEINEN AMOKLAUF!
23.07.2009 11:34 -=Punkbuster=-
@Systemfehler: Bitteschön... http://www.abgeordnetenwatch.de/thomas_strobl-650-5740--f193477.html#q193477 Herr Strobl und einige andere Politiker haben diese Erweiterung von Zensursulas neuem Spielzeug auf Killa-Spiele ins Gespräch gebracht. Oder auch diese Debatte, Game-Shops aus Österreich indizieren zu lassen: http://www2.gameware.at/info/space/2009-06-17-bayern-will-uns-verbieten-# Beispiele für den aktuellen Rinderwahnsinn der Politik gibt es viele...
23.07.2009 11:42 Gast
Sehr gute Aktion,

nur leider ist das alles n bisschen weit weg von mir sonst wäre ich dabei,...

MfG
23.07.2009 11:52 ooops
Das besondere Merkmal des Menschen soll es sein, daß er aus Erfahrung lernen kann. Und die Erfahrung aus Demonstrationen und Petitionen incl. Anti-Zensur mit phänomenalen 130.000 Unterzeichnern ist: es interessiert die Politiker einen Sch...dreck.
Es gibt genau eine Möglichkeit, die in diesem jahr am 27.Sept offen steht - die ganzen Leute abwählen.
Alle Wahlberechtigten Spieler haben die Möglichkeit, sich Politiker und Parteien zu wählen, die ihre Nase aus der Freizeitunterhaltung halten.
Und statt Demonstrationen ist die Zeit besser angewendet, Politiker und Parteien daraufhin zu prüfen,wer mit seinem Verhalten wählbar ist. Und damit meine ich nciht ihre Versprechungen für die Zukunft, sondern ihr Verhalten in der vergangenheit. Welche Partei/Politiker hat sich bei Winnenden u.a. nicht für Verbote ausgesprochen, sondern hat die Spieler (von Gotcha bis CS) respektiert und sich mit den echten Problemen beschäftigt?
Die Politiker, dieam 01.10 ins Amt gehen, werden dann entscheiden - und sind es die falschen, sind auch die Spieler selbst schuld. Hier ist die Möglichkeit, sich effektiv zu wehren die einzige und letzte!
Ansonsten gilt Müntefehrings Law : ich will nicht nach der Wahl an dem gemessenwerden, was ich vor der Wahl versprochen habe!

Ich allerdings lasse es mir nciht nehmen, auch Politiker an dem zu messen, was sie zuerst gesagt und dann getan haben - und werde auch mein Wahlverhalten daran orientieren. Aber es wirkt nur, wenn es viele tun.
mfg zdago
23.07.2009 12:19 Burger
Wie es doch immer so ist. Am Ende machen dann doch alle nur ihr Kreuz bei den alteingesessenen Parteien, eben weil man nicht zu den "Freaks" gehören will. Das Wort Demokratie ist leider leider noch immer kein Gebrauchsgegenstand sondern eher ein Fluchwort.
Man darf ja noch nicht mal vom Korpsgeist schreiben, den man wecken sollte, damit mehr die richtigen Parteien wählen, denn diese Rethorik veranschlagen ja schon die Braunen. Allein deshalb schon den Schwanz einzuziehen könnte man als erbärmlich bezeichnen..

Allein die Tatsache, dass die Willkür der Politopas, dieser grauhaarigen Panikmachertruppe, macht was sie will und sich daher kleine Konterparteien bilden, ist schon ein sehr krasser Vorgang, den man so niemals hätte erahnen können, wenn man sich an dir Zeit vor 15 Jahren zurückerinnert..
23.07.2009 12:25 Gast
Wer auf Schmerzen steht kann ja auf die Demo gehen und sich von der Polizei niederknüppeln lassen. Die Polizei wird schon eine ausrede finden.

Das Verbot von von Gewalt haltigen Spielen wird kommen, und dem BFG Team wird nur eines übrig bleiben ins Ausland mit dem Server oder dicht machen.

Die mächtigen in diesem Land werden eh machen was sie wollen, daran ändern die Demos, Petitionen und die PPD überhaupt nichts.
23.07.2009 12:47 Raveman38
hallo an euch,

ganz so einfach geschlagen will ich mich nicht geben, denn wenn du erst einmal die segel streichst ohne gekämpf zu haben dann akzeptierst du wahrscheinlich auch, dass man dich bald mit einem chip versieht und jedezeit / exakt oder sharp kontrollieren kann.

ich kann wegen der wenigen kohle derzeit nicht nach kölle, bin aber bereit, mich andersweitig zu engagieren. ich zocke 4 fun - und das ist gut so. ob bf 2 oder crysis..whatever und die piraten haben meine stimme bereits.

leute - nicht aufgeben. gegen diesen psychoterror anstinken. jetzt erst recht. nice day @ all
23.07.2009 12:52 sensemann86
Ich werde in Köln dabei sein.

PS: Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Spiele klaut!
23.07.2009 13:24 gapps
...alles zu weit weg für mich!^^ aber in Österreich ist noch alles gut!^^ xD
23.07.2009 14:11 Gast
Wenn man auch nicht zur Demo geht/gehen kann, hat jeder die Möglichkeit die Sache zu fördern:

Hinweise auf ePetition und Demo auf seine Clan-Webseite zu schalten und auch seine Gameserver dazu benutzen die Sache noch bekannter zu machen (in der Willkomensnachricht und der wiederkehrenden Nachricht)

Gut das BF-Games Stellung bezieht! Das Banner hier rechts sehe ich nicht als Werbung an da dieses nicht auf eine kommerzielle Sache hinweisst! Da würd ich mir mal keinen Kopf drum machen, bei einer anderen BF-Page hab ich gestern die Abofalle Lebensberechner als Werbung gesehen und ich rede nicht von BF-Basis!
23.07.2009 14:32 Nick'
gleich mal mit Adblock weggemacht =)
23.07.2009 14:37 Gast
@Nick war das jetzt n Witz? ich hoffe so. . .
23.07.2009 14:40 TheBullet
@ooops
Ich finde das ehrlich gesagt sche*** von dir sowas zu erzählen. Nagut es ist deine Meinung, aber die Parteien prüfen kann man auch noch nach dem 25 Juli der eine Tag ist ja wohl nicht so tragisch.

Wenn wir die Hoffnung verlieren, kommt, was wir befürchten, bestimmt!

Also geht auf die Straße!
Sche**t doch drauf auch wenn die Spielen verboten würden, dann hätten wir es wenigstens versucht.

Beteildigt euch irgendwie. Wer garkeinen Weg zu helfen findet ist einfach zu faul.
Einfach Werbung dafür in der Signatur z.B. ist doch schonmal was!
23.07.2009 15:39 Deadjet67
komme wahrscheinlich nach köln
23.07.2009 15:44 Gast
Moin, moin an die Gamer Fraktion!

Geniale Sache wenn man bedenkt das es ein Kulturgut ist! ;)
Ich find´s eben drum klasse das sogar Politiker dabei sind um die Gamer [(Wir alle!)]
zu unterstützen! :D

Mit freundlichen Grüßen von Marcel, aus Kiel!
23.07.2009 16:12 Corsair
Hab leider am Samstag keine Zeit sonst würde ich nach Köln fahren. Auch wenn ich dort bestimmt wegen meines Alters auffallen würde.
Und @ ooops :
Glaubst du wirklich das sich in dieser Scheindemokratie was ändern wird ?
Ich werde am 27.09 wählen gehen. Und bestimmt keine der großen Parteien der Berliner Lobbyisten Clique.
Aber der Großteil der ü50ger wird wie immer das Kreuz bei dem machen wo sie es schon seit über 32 Jahren machen.
Und das ist ist leider im allgemeinen bei schwarz.
23.07.2009 16:18 Holgman
Bin in Berlin dabei. Schiit doch aufs Alter. Kenne ü40 alte BFler.
Und die grossen Parteien kriegen von mir schon seit Jahren keine Stimme.
Und wenn die Polizei prügelt, blutet man schön in die Kameras.
Hauptsache man bleibt dabei passiv - damit kann man sogar Weltreiche in die Knie zwingen.
23.07.2009 16:20 complex
"Auch wenn ich dort bestimmt wegen meines Alters auffallen würde"

ist doch gut!
23.07.2009 16:37 FirstFolkert
@Holgman:
in die Kamera bluten reicht nich. Man braucht auch die Bilder vom prügelnden Polizisten. Also immer Kameras, Fotoapparate und Handys dabeihaben. Wer Überwachunsstaat will, soll Überwachungsstaat bekommen ^^
Irgendwann gibts keine Entschuldigung mehr, denn Polizisten die einfach nur draufhauen oder regelrechgt dazu angestachelt werden gibts gerade in Berlin mehr als genug..
23.07.2009 16:47 Nerowynger
Ich hoffe doch sehr das an der GamesCom am 22.August sone Aktion auch stattfindet.
Weil..die Gamescom, wird auch im Fernsehen erwähnt....heute hat die blabla..blabla
23.07.2009 16:47 Holgman
Achja, je mehr ältere mitmachen, umso mehr zeigts, dass das Thema eben nicht nur ein paar "spinnerte Kinder" betrifft.
Würde das Bild vom kellerbraunen, pubertären WOW-Zombie etwas gerade rücken.
23.07.2009 16:48 TASS
Wäre dabei, aber alles etwas weit weg von mir.

Und @ prügelnde Polizisten: Geht mal in den Iran und ruft fuck Achmadineschad, dann werdet ihr die deutsche Polizei ganzplötzlich zu schätzen wissen ;)
23.07.2009 17:12 MaxLof
Zensurfilter?! Wiso fangen wir nicht gleich an Bücher zu verbrennen? Ah nee das neue Massenmedium Internet wird jetzt ''verbrannt'' . Und für den bösen Araber mit der Bombe unter der Jacke bauen wir überall Kameras und ''Auffanglager''. Und am besten sollten Panzer durch die großen Städte rollen damit wir endlich sicher sein können. Ich fordere auch Mikrochips mit GPS unter der Haut, für jeden Bürger damit man wie bei einem Hund sofort weiß wem man gehört und woh man ist. Und die Vorratsdatenspeicherung ist sowieso das beste, schließlich sind wir alle Verdächtig.

http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
23.07.2009 17:22 FirstFolkert
@TASS
Der Vergleich hinkt gewaltig. Schließlich geht es darum, ein Grundrecht zu vertreten und nicht darum, gegeneinander zustellen wo mehr Gewalt herrscht.
Die deutsche Polizei ist, regionalbedingt, entsprechend unterschiedlich im Auftreten. Fest steht, gerade in Städten ist sie äußerst aggressiv. Zumal der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie schon in einer gewissen Weise nachvollziehbar sein sollte
;)

23.07.2009 18:09 bosco
Mhh, wohne in Köln (Großstadt?) und hatte noch nie, auch im alkoholisierten Zustand nicht, Probleme mit der Polizei... solange man respektvoll auftritt und nicht versucht sich cool zu fühlen, passiert auch nix...
23.07.2009 18:35 Playalain
Wenn ich mir einige Kommentare hier lese, wundere ich mich nicht, dass sich nichts ändert.
23.07.2009 19:40 TASS
@FirstFolkert: Solange du dich an die Regeln hälst, zwingst du auch keinen Plozisten es nicht zu tun. Mein Post ging and die die meinten Zweck der Polizei sei es Leute zu schlagen. Sorry, kann ich im Rhein-Mein-Gebiet so nciht bestätigen.
23.07.2009 20:14 CamelNele
Die Polizei in Berlin ist lieb, die werden Euch begleiten und erst einschreiten, wenn Ihr eine Mülltonne anzündet. Und sowas macht Ihr ja nicht, weil Ihr eben keine Amokläufer seid. Das wäre doch der beste Beweis.
Ich würde auch zur Demo kommen, wenn ich nicht im entfernten Urlaub wär. Wünsche Euch viele Leute und fantasievolle Plakate, während ich mir den Bauch braun brennen lasse. Wir sind das Volk 2.1 !
23.07.2009 20:29 Rudi
#16:
Dich haben sie also schon im Sack mit ihrer Propaganda!
Als wenn eine Demo gleichzusetzen wäre mit niedergeknüppelt werden...

Wer solche Dinge schreibt, war einfach noch nicht auf einer ordentlichen Demo, sondern sieht zu viel RTL2-Nachrichten und liest zu viele Revolverblätter.
Demokratie funktioniert nicht mit Buckeln und Ja und Amen sagen, sondern auch mit zivilem Ungehorsam. Und der heißt nicht zu Hause sitzen und sich freuen, daß es nicht wehtut.
Demokratie ist im Übrigen nicht nur auf Demos mit Anstrengung verbunden.

Blinde Polizistenwut entfachst Du nur, wenn Du mit Pflastersteinen und anderen Waffen gegen die Bullerei losziehst und somit zu einer Gefahr für deren Gesundheit und Leben wirst.
Aber das sollte bei einer Demo, auf der es darum geht, zu zeigen, daß man nicht gewalttätig ist, wohl nicht passieren.
23.07.2009 23:31 Fenriswolf
ich hab bisher noch keinen polizisten gesehen der leute verprügelt hat ...außer in heiligendam aber die hatten es verdient ;)

ich geh nich für sowas demostrieren da gibt es für mich schlimmeres in der welt sorry

(kann mir jemd sagen warum in letzter zeit egal wo und warum demonstriert wird immer dieser bescheuerte und unkreative spruch kommt "wir sind hier wir sind laut weil ihr uns die...jobs/bildung/spiele...klaut"? ist der gerade in oder was?)
24.07.2009 02:00 Burger
Das liegt daran, dass demonstrieren immer mehr zu sowas wie einer Party wird. Fangesänge und Bierkästenwettstapeln sind ja schon fast Pflichtprogramm. Warte nur noch drauf, dass die bei der nächsten Anti-Afghanistaneinsatzdemo "Moschee, eine Kirche ohne Jesus" singen..
Aber auf die Straße gehen bedeutet Präsenz und das ist keinesfalls schlecht. Wenn du nichts dabei findest, ist das zwar deine Meinung, aber man kann dir Vorwerfen, dass du aus bequemlichkeit nichts gegen diese Hatz gegen unsereins tust ;)
24.07.2009 11:42 TheBullet
@Fenriswolf
faule ausrede ! :P
24.07.2009 11:52 Fenriswolf
...zB gegen diese idioten von proköln hab ich mitdemonstriert ...rassismus ist wohl auch irgendwie etwas schlimmer als ...computerspiele die sie eh nicht verbieten da hängen zu viele jobs und steuern dran politiker labern eh nur rum bei solchen sachen und am ende setzen sie die altersgrenze auf 20 oder so und das wäre mir egal

ps: selbst wenn sie spiele verbieten im inet bekommt mal alles oder man fährt über die grenze und kauft sich den stoff dort ;)

edit (naja doch dann ist es bequemlichkeit)
24.07.2009 20:07 Gast
@fenriswolf:
OK Rassismus ist natürlich schlimmer als Copmuterspiele die verboten werden sollen, aber die Bequemlichkeit? DIe hat schon einige Dinge nicht vehindert...
Es gibt übrigens Videoaufnahmen von Heiligendamm die z.B. zeigen wie ein friedlich und sitzend demonstrierender älterer Mann einen Knüppel ohne Gurnd ins Gesicht bekommt...
Wobei Heiligendamm ein natürlich ein besonderer Fall ist