News Games Allgemein Über 50.000 zeichnen Petition gegen Verbot von Actionspielen

Über 50.000 zeichnen Petition gegen Verbot von Actionspielen

Über 50.000 zeichnen Petition gegen Verbot von Actionspielen
von -=Punkbuster=- 15.07.2009 27 Kommentare

Vor einer Woche berichteten wir an dieser Stelle über eine Petition an den Deutschen Bundestag, die sich gegen ein Verbot von Action-Spielen richtet. Innerhalb von sieben Tagen haben mehr als 50.000 Spieler diesen Aufruf an die Politik mitgezeichnet, was dem Petenten Peter Schleußer theoretisch zehn Minuten Redezeit vor dem Bundestag bringt. Theoretisch zumindest, denn trotz der Registrierungspflicht findet sich in der Liste auch der eine oder andere Spaßvogel mit Gaming-Nick in der Liste. Ebenfalls interessant: Beinahe 500 Mitzeichner stammen aus Österreich, der Schweiz, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Viel Lärm um nichts?

Die Aktion selbst hat in den letzten Tagen viel Unterstützung erfahren. News auf den großen Gaming-Seiten, Sondernewsletter der ESL und vieler Gaming-Seiten und nicht zuletzt Diskussionen in etlichen Foren. Nach dem Erreichen der Hürde von 50.000 Zeichnern wurde das Thema zudem von Nachrichtenagenturen aufgegriffen und landete so wiederum in vielen Online-Magazinen. Die Aufmerksamkeit ist groß, allerdings bezweifeln viele Kommentatoren den Nutzen. Denn schon einmal wurden im großen Stil Unterschriften gesammelt und die Wirkung war am Ende gering. Über 130.000 Bürger zeichneten die Petition zur Verhinderung einer Filterung von Websites, konnten am Ende jedoch kaum Einfluss nehmen.

Aller Anfang ist schwer

Jetzt den Kopf in den Sand zu stecken oder wie in einigen Fällen geschehen, die Petition mit Online-Aufrufen von Spielern nach neuen Patches gleichzustellen, ist dennoch verfehlt. Denn selbst wenn die Rede Schleußers vor den Volksvertretern am Ende keine Wirkung erzielen sollte, ist alleine die Einräumung von Redezeit ein gewaltiger Sieg im Kampf um mehr direkte Demokratie und eine Beteiligung von Spielern an der Debatte. Und sollten die Abgeordneten wirklich ein neues Gesetz verabschieden, ist Spielraum für eine weitere Petition. Zum Beispiel für eine Aufhebung dieses Gesetzes.

Petent im Interview

Der Petent selbst hat sich laut eigener Aussage übrigens noch nicht auf seinen möglichen Auftritt vorbereitet. Das erzählt er im Interview mit jetzt.de, bei dem es um die Person hinter der Petition und dessen Einstellung zu Games und Gaming geht. Dort gibt Schleußer auch eine interessante Anekdote zum Besten. Demnach gibt es keine direkte Rückmeldung per Mail, wenn eine Petition online geht. Schleußer hat erst von einem Journalisten erfahren, dass die Petition im Netz steht. Der Brief mit dem Hinweis lag erst einige Tage später im Briefkasten – da stand die Petition schon bei 30.000 Mitzeichnern.

Danke an Menace und die zahlreichen anderen Hinweisgeber und ProfAbsurdis für das Banner.

Kommentare
15.07.2009 10:11 -=Punkbuster=-
PS: checkt auch die Petition für eine Reform der GEMA :) http://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517
15.07.2009 14:01 Poow
Hoffen wir mal, dass es etwas nutzt.
Schreiberlinge für die Rede haben sich ja wohl auch schon eingefunden.

Beim Banner bekommt man aufgrund der abzählbaren Bits fast schon nostalgische Gefühle :P
15.07.2009 14:01 Gabber4Life
spätestens wenn der nächste trottel amok läuft, wirds eh verboten. aber ist doch eigl egal, dann fährt man halt nicht nur wegen .... nach holland und kauft sich halt noch die games. die können jawohl schlecht kontrolieren was man zuhause zockt. ist doch jetzt teilweise schon der fall
15.07.2009 14:02 Poow
Ach, dann wird das Internet voll verstaatlicht ;)
15.07.2009 14:10 TASS
Und wenn die Welt untergeht sind wie eh alle tot!

Mensch immer das gepinse.
Ich bin ein völlig normaler Mensch und lasse mir nicht meine Hobbys verbeiten.
15.07.2009 14:10 Gast
zeimlich wenig, dafür dass es so viele gamer gibt.


@Tass, da gibts bald n neuen streifen im Kino von Spielberg^^
15.07.2009 14:12 Gabber4Life
Richtig im dez 2012 ist sowieso wieder mal alles vorbei. dank planet x, die majas hatten recht LOL
15.07.2009 15:04 TheBullet
@Deadwalker
Man darf eine Petition doch erst mit 18 "unterschreiben" oder? Das erklärt dann ja alles :D
15.07.2009 15:39 xThink
Werden ja sehen ob das was bringt :)

grüsse aus OZ
15.07.2009 16:10 Feldwebel Schultz
Schön das jemand unsere Einstellung/Meinung vor dem Bundastag vertreten kann. Das Problem ist nur: gähnende Leer in den Reihen unserer Volksverretung....wenn man mal Phoenix schaut, also die Live Übertragung, dann wird eines ziemlich deutlich, nämlich das die wenigsten Abgeordneten zuhören werden. Tja, dann werden vor allem die nicht da sein, die ohnehin ignorant genug sind, um sich nicht einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen, obwohl sie darüber mitbestimmen. Ich weiss, toller Satzbau ^^
15.07.2009 16:33 ÐJ@WO®K
@Gabber4Life: GENAU! Holland ist die Alternative! Unserer Regierung trau ich eh nicht mehr so.

Bei Kohl war alles besser.
15.07.2009 16:52 chocochipsbaer
Wenn ich mal was zu sagen hätte ;)
15.07.2009 17:30 MaxLof
Ich wander in die Schweiz aus, da gibt es seit ein paar jahren duftsäckl lol. Und man wird nicht politisch verfolgt ;)
15.07.2009 17:33 Battle-F-15
Wenigstens ein Anfang
15.07.2009 17:37 hall0
Ok beide unterzeichnet :D
15.07.2009 18:28 Gast
duftsäckl?
15.07.2009 18:56 Tunnelratte
Die gibts doch schon lange nicht mehr oder?
Glaub kaum das die in Kriesenzeiten den schritt zum Verbot machen......
15.07.2009 19:37 Gast
mein Gott, wir leben ja in keiner Demokratie mehr, wenn die Politiker sich gegen den Willen des Volkes entscheiden und es ist schon beachtlich, was da auf die Beine gestellt worden ist.
Das muß auch gleichzeitig wieder unseren Herrn Schäuble und Co ins Grübeln bringen, denn über 50.000 vermeintliche Amokläufer leben hier in der Bundesrepublik und das wirklich Erstaunlichste all ihrer Ignoranz ist, daß die Medien über keine Massen-Amokläufer berichten.
Die Leute da oben müssen mal aufwachen und ihr Vorhaben nochmals überdenken, denn Amokläufe wird es in Zukunft noch geben und was soll dann verboten werden???

... ein bisschen mehr gesunder Menschenverstand und weniger sogenannte Experten...
15.07.2009 19:50 MaxLof
FSK18 @Deadwalker ;) aber du kannst ja mal bei google : Schweiz Duftsäckli, eingeben :)
15.07.2009 20:38 Archimedes27
Duftsäckli... lol
15.07.2009 20:41 scratchy
@Tunnelratte:
Welche Schritte in Krisenzeiten bereits getan wurden, will ich gar nicht wissen... ;)

Gerade vor Wahlen sind manche Beschlüsse von ähnlich klarem Geiste wie die eines zugekifften Amokläufers
mit > 3 Promille. :D
15.07.2009 20:41 Chuck der Norris
MaxL of nimmste mich dann mit deinem TischerPanzer mit XD
15.07.2009 21:27 CamelNele
Das ist doch nur eine versteckte Namensammelaktion von Stasi 2.0, die haben wahrscheinlich inzwischen schon all unsere Computer durchsucht. Die ersten Anklagen werden morgen rausgeschickt.
Ich zeichne aber trotzdem auch die GEMA-Petition. ;-)
15.07.2009 21:53 n-tv reporter
bis das richtig losgeht bin ich hoffentlich zu alt zum zocken.
15.07.2009 22:43 ooops
wie schön - dann dürfte diese Petition mit 50.000 Signaturen die zweitstärkste sein nach der Petition gegen dei Lügen-Zensur, die Ignoriert wird. Es wird bestenfalls ein paar kosmetische Korrekturen geben - wie beim Lissabonn-Vertrag oder der Internet-Zensur, also Scheinlegalität statt Demokratie!

Es gibt indiesem Jahr die einzige Chance, das noch zu verhindern - am 27. Sept. Wenn alle Wahlberechtigten zuerst nachdenken, was sie wollen - und dann wählen.

Computerspieler wählen keine Computerspiel-Verbieter - Internet-User wählen keine Zensoren!
Wenn sich die betroffenen Wahlberechtigten entschließen, zur Wahl zu gehen und diese Leute abzuwählen - also andere zu wählen - dann - und nur dann - kann sich etwas ändern.
Ansonsten könnt ihr das Spielen vergessen. Auch den Kauf in Holland - denn - denkt an die Zensur-Ursel - blitzschnell sind die Spielserver für deutsches Netz gesperrt - und dann werdet ihr plötzlich feststellen, daß sie richtig gesperrt sind.

Wer noch nicht Wahlberechtigt ist, hat Pech - oder die Möglichkeit, mit seinen Eltern darüberzu diskutieren,wen sie wählen.
Wer die Chance nicht nutzt, läßt Schäuble und Leyen entscheiden!
mfg zdago
16.07.2009 11:44 n-tv reporter
...da bleibt ja nur die PIRATENPARTEI!!!!!!
24.07.2009 21:19 Gast
Wir werden sehen...
Die Piratenpartei ist üÜüÜüberall, meiner Meinung nach gibt es auch noch andere Parteien die gute Politik in Sachen PC, Games und I-Net machen und sich auch mit anderen Themen beschäftigen (z.B. die Grünen)