News Battlefield 1943 Battlefield 1943: PC Version liegt (nicht) auf Eis

Battlefield 1943: PC Version liegt (nicht) auf Eis

Battlefield 1943: PC Version liegt (nicht) auf Eis
von TanteEmma 12.08.2009 104 Kommentare

Die Mitteilung erreicht uns vor einigen Minuten wie ein Schlag ins Gesicht. Freunde der Battlefield Serie freuten sich auf den Titel Battlefield 1943. Laut den Entwicklern sollte das Spiel uns in den zweiten Weltkrieg zurückversetzen, mit allen tollen Momenten die wir im Original Battlefield 1942 so erlebt haben. Doch nun kommt alles anders. Die Produktion der PC Version wurde vorerst eingestellt, Battlefield 1943 liegt auf Eis. Für alle völlig überraschend.

Verwirrung auf ganzer Linie

Auf Anfrage des deutschen Computerspieler Magazins Gamestar, ist die Produktion der PC Version für Battlefield 1943 auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Release im Jahr 2009 ist damit mehr als unwahrscheinlich und in weite Ferne gerückt. Dabei kommt diese Meldung völlig überraschend. Auf der offiziellen EA Homepage kann man den Titel immer noch vorbestellen. Für den Preis von 12,99 Euro sollen Spieler im Herbst auf das virtuelle Schlachtfeld ziehen. Doch gegenüber Gamestar.de gibt EA Deutschland die Auskunft, dass der Titel nun aus Eis liegt. Dabei ist nicht nur die Art und Weise ungewöhnlich. Wir bleiben für euch am Ball und versuchen ersten Stellungnahmen einzuholen.

Mitteilung kommt überraschend

Die Konsolenversion des Titels stellte innerhalb von wenigen Tagen Rekorde bei den Verkaufszahlen auf. Über 800.000 Exemplare wurden in der ersten Wochen virtuell von den Marktplätzen der Sony Konsole und dessen Pendant von Microsoft heruntergeladen. Die PC Version wurde extra auf Herbst verschoben, weil es "keine schlichte Portierung" werden sollte. Der Leiter des Projektes Gordon van Dyke teilte Spielern damals im offiziellen EA UK Forum mit, dass die Version für den Rechenknecht ausführlich umgearbeitet wird. Informationen sollten folgen, doch bis zum heutigem Tage waren diese nicht im World Wide Web angekommen. Dabei muss sich wohl die Frage stellen, wenn die Meldung wahr sein sollte wo die Gründe liegen. Offensichtlich kann es nur an der Frostbite Engine liegen. Denn diese könnte mehr Probleme auf dem PC verursachen als die Mitarbeiter bei DICE erahnt haben. Doch bis jetzt sind dies nur Spekulationen.

Update: 1943 wird weiterentwickelt Laut eigenen Aussagen hat die Gamestar falsch mit EA Deutschland kommuniziert. In einer Eilmeldung meldete sich die Kölner Außenstelle zurück und dementierte eine Einstellung des Titels. Bis jetzt steht bloß noch kein Releasedatum fest. Doch dies war uns auch schon seit einigen Wochen bekannt und ist für Fans nichts neues. Laut Gamestar.de ist ein Release im September unrealistisch. Woher diese Informationen stammen ist uns unklar und auch völlig unbegründet. Damit müssen wir als Homepage, aber auch die Fans einen Gang runterschalten.

Kommentare
12.08.2009 16:53 Loki
Hä?

Oder besser gesagt: Hä, verdammt?

Hoffe mal stark, dass das eine Ente ist.
12.08.2009 16:54 Nick'
zu gern würd ich k.jeffersons gesicht jetzt sehen^^
12.08.2009 16:55 Gast
Merkwürdige Aktion...
Ist heute der 1. April...?
12.08.2009 16:55 cm800
Was soll denn das jetzt? Haben nicht genug Millionen vorbestelltoder wie?
12.08.2009 16:56 Com.Sordan
sag mal, sind die nimmer ganz sauber? schaut mal aufs datum, ihr seid zu spät!!!
so ein verdammter bullshit... hab mich sowas von drauf gefreut...
kann doch nur ein scherz sein... oder bedeutet produktion eingestellt... das sie fertig sind? missverständnis?
12.08.2009 16:56 Nick'
vielleicht sollte man den text etwas ändern. Es kommt sorüber als ob 1943 tot ist. die konsolen version ist aber nicht tot^^ bzw nicht bestätigt^^
12.08.2009 16:56 pnshr
looooool, pwn :D
12.08.2009 16:57 TASS
Hmm, schade drum!
12.08.2009 16:57 Gast
Ich war zwar anfangs skeptisch aber jetzt auf mich doch darauf gefreut, ich finde es unendlich schade das es keine PC Version geben wird. Hoffentlich erscheint wenigstens BF:BC 2 für den PC :(


12.08.2009 16:58 Bösewicht
EA zieht bei Activision mit

PC Gamer zu verarschen ist zurzeit in



12.08.2009 16:59 TanteEmma
@Nick: gefixed
12.08.2009 17:00 Ale42er
das schlägt dem fass den boden aus...

die hintergehen uns schon wieder...

erst bfbc und nun auch bf1943....
12.08.2009 17:00 Nerowynger


Erst groß rumtöhnen....und dann sowas.....uck EA
Das kriegen die von mir gesagt auf der GC
12.08.2009 17:01 Loki
Vielleicht antwortet ja jemand auf TanteEmmas Fred. Bis jetzt gibts die Ansage offensichtlich nur in Deutschland.

http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-1943/778152-german-pc-magazine-pc-version-adjusted.html

Ich glaub sowieso nicht, dass die erst soviel Geld pumpen und dann kurz vor Release absagen...
12.08.2009 17:03 Angstman
wtf o0?
12.08.2009 17:04 =kettcar=
WTF?

edit: Die Überschrift stimmt nicht ganz. Der Release ist verschoben, aber auf keinen Fall eingestellt.
12.08.2009 17:05 Gast
WTF ??? das doch nen JOke
12.08.2009 17:05 R3pcom
Hmmmmm wenn sie jetzt weningstens gesagt hätten ok solange 1943 auf Eis liegt arbeiten die Entwickler an BF3 hätt ichs verstanden aber sowas ist ja wohl das hinterletzte.
12.08.2009 17:06 Com.Sordan
ach dann solln sie ihren mist doch behalten... wenn ich zeit und geld hätte, würd ich extra deswegen auf köln fahrn... nur um den idioten zu zeigen was ich davon halte... oder ne ordentliche stimmungsmache vor deren stand abgezogen... so ein witz
12.08.2009 17:08 saphir133
Tja, was soll man dazu sagen. Es ist einfach nur Scheiße. Alle setzen sie auf Konsolen. Dabei ist der PC viel besser als eine Konsole. Aber was solls-.-
12.08.2009 17:09 Nick'
LEute das ist nen Spiel. Das Spiel ist ein Produkt von einer Firma die dank deer Krise einstecken muss. Ich will euch mal sehen wenn der chef unbedingt die neue barbie herstellen will und extra deswegen euch kündigt. nun gut mit harz4 passiert sowas nicht^^
12.08.2009 17:11 Bösewicht
Du weißt aber schon das die Spielebranche immer noch am wachsen ist?

Ich glaub auch langsam das das ein Fake ist, so blöd ist nichtmal EA
12.08.2009 17:12 el_martillito#9
Das sie den Release verschieben wundert mich nicht... oder wie war das mit dem Patch? Was ich aber nicht verstehen kann, ist das sie ohne weitere Gründe zu nennen quasi auf Nachfrage sowas benkanntgeben!

@Nick, Blödfug !
12.08.2009 17:12 Dr_Kuh
ahahahah...fast wär ich drauf reingefallen :D

mal wieder ein datenleck im Newsordner?^^
12.08.2009 17:14 Nick'
oh man du hast wohl keine Ahnung Bösewicht..
http://www.finanzen.net/aktien/Electronic_Arts-Aktie
12.08.2009 17:17 Osis
Muahaha...

Was eine Überraschung. Anscheinend sind die Verkaufszahlen nicht soooo toll... Und das Experiment damit beendet.

Wenn es denn stimmt. Warten wir es ab.
12.08.2009 17:17 FERKELWEMSER
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht irgendwie Krisenbedingt ist. Vielmehr ist die Erkenntnis erlangt worden, das ein solches arcade-lastiges Konsolenspielchen nix taugt für eine PC Umsetzung.
Bei Bad Company2 wäre ich aus den gleichen Gründen höchst skeptisch, ob es jemals für den PC umgesetzt wird. Besonders traurig macht mich das nicht. Ich finde keinen Gefallen an Konsolen-Multiplayer-Shootern. Halte das für einen grossen Schritt zurück.
12.08.2009 17:19 -pt- V-Nessa
Zum glück steht da oben nicht operation flashpoint 2. Sonst hätte ich mich jetzt aufgeregt.
12.08.2009 17:20 Bösewicht
kay, sry Wraith kann nicht alles wissen

Is ja auch klar EA kündigt seinen Mitarbeitern damit sie 1943 auf PC fertig stellen können
EA ist mit Activision der größte Puplisher der Welt und sie müssen alle Mitarbeiter in Harz4 schicken damit sie 1943 noch auf den PC portieren können?

Ich glaube eher: NEIN
12.08.2009 17:22 patrebell
schmunzel...
12.08.2009 17:22 Gast
Ach dass muss nen Fake sein kann net glauben das das auf eis gelegt wurde
12.08.2009 17:27 Archimedes27
war ja klar diese vollidioten
12.08.2009 17:27 aqab0N
EA
12.08.2009 17:31 Ale42er
@osis
was hat man auch erwartet..die echten endnutzer von der bf reihe sind..die veteranen auf dem pc und nciht die kiddies auf der konsole...
wer spielt schon ein konsolen game vier jahre lang... ;)
12.08.2009 17:32 Necrofridge
Alle so geschockt von der News, dass niemand den Titel bemerkt?
12.08.2009 17:34 Com.Sordan
ich war ja immer gegen nen boykott... aber das schreit danach. einfach so... kann man nicht wenigstens zugeben, dass es sich nicht rentiert oder dass man keine ahnung hat, wie man die portierung realisieren könnte...
es war noch nie soweit, auch als mich bf2 und die patcherei so angekübelt hat.
jetzt ists vorbei... ich wüsste zwar nicht, was ich sonst von ea gekauft hätte, aber wenn ich irgendwann nochmal was sehe, was ich gern spielen möchte und die zwei buchstaben stehen drauf, vergesst es
wer nicht arbeitet, kriegt auch kein geld
es sei denn, alles stellt sich als irrtum heraus und die gamestar erzählt müll :)
12.08.2009 17:35 XxGabbah@dxX
Ist doch kein Wunder...
2 BF Titel für den PC und dann auch noch so ein Aufguß von BF1942 das lässt die meisten PC Spieler kalt.

400.000 Exemplare... pro Konsole
wenn das dann nur 400.000 für den PC sind...

5.2 Mille
macht 15 Mille für alle 3 zusammen
abzüglich Produktions und Werbekosten
12.08.2009 17:37 Com.Sordan
@gabba: ich spiele seit erscheinen bf42 und hätte mir gern das remake angesehn... 15 ? wären mir auch nicht zu blöd gewesen
12.08.2009 17:39 XxGabbah@dxX
Klar du vielleicht, aber ebend nicht genug als das die Einnahmen die Ausgaben rechtfertigen würden. Na ja warten wir mal ab, im mom gibt es ja eh noch keine Offizielle Begründung dafür. Ob wir die echten Gründe erfahren werden bleibt auch fraglich. ;)
12.08.2009 17:40 Com.Sordan
na ich denke mal, gordon van dyke darf wieder den kopf hinhalten und irgendwelche fadenscheinigen gründe darlegen
12.08.2009 17:41 K.Jefferson
Nick'"zu gern würd ich k.jeffersons gesicht jetzt sehen^^ "
Ja ich bin grade sehr aufgeregt!

OAh Das gibts ja nicht! Man! Was für Penner!
12.08.2009 17:41 MasterOhh
Was soll denn so schwer daran sein die Frostbite engine auf den PC zu portieren?
BC2 nutzt die doch auch und das soll doch auch für den PC erscheinen ( Oder vieleicht doch nicht? :D )
Rentabel wäre das ganze sicherlich auch geworden, da man das ganze dumme Kaufvieh immer schön mit 3 Karten Mappacks für 10? weitermelken kann.

Sehr komisch das ganze.

Aber gottseidank geht mir das Spiel extrems am A vorbei, sodass ich mich doch mal kurz zu einem HAHA hinreißen lasse.

Zockt einfach BF:Heroes, das ist fast das selbe und wenigstens schon für den PC erhältlich ;)
12.08.2009 17:41 XxGabbah@dxX
@ Osis... ruhe dahinten auf den Motz/Lästerplätzen. :D :D :D
12.08.2009 17:41 DerGast
ich würde mein Spiel auch einstellen, um nicht mehr von der Gamestar belästigt zu werden.
12.08.2009 17:42 =kettcar=
löl, ja als renommiert würde ich die GameStar nicht bewerten. Macht ja mit der Bild auch niemand ;-)
12.08.2009 17:43 Gast
Update vom 12.08.2009: Electronic Arts hat uns gegenüber richtig gestellt, dass Battlefield 1943 keineswegs auf Eis liege. Der Publisher habe zum jetzigen Zeitpunkt lediglich keinen konkreten Veröffentlichungstermin für die PC-Version des Multiplayer-Shooters. Zwar ist damit ein September-Release vom Tisch, Spekulationen über eine Einstellung des Titels seien jedoch unbegründet. Quelle :Gamestar
12.08.2009 17:44 Gast
Also Hoffen :)
12.08.2009 17:45 Wüst3nFuchs
...die engine wurde doch vorerst am pc entwickelt und erst dann mit den sony und ms tools gearbeitet oder wie jetzt...

Bei sochen News sollte man halt doch a bisserl abwarten denn das wär dann ja wohl Die Faust aufs Auge gwesen !
12.08.2009 17:45 BRFChaser
"Battlefield 1943: PC Version auf liegt Eis"
nanu? :D
12.08.2009 17:45 Nick'
hehe dan bis in 6 monaten^^
12.08.2009 17:46 Osis
Vermutlich wurden bis Dato also nur Konsolenbilder gezeigt...
12.08.2009 17:48 K.Jefferson
böah die sollten die spiele in aller erster linie für den pc entwickeln. ich meine darauf entwickeln sie doch sowieso und danach kann man das ganze für die 2 konsolen anpassen.
12.08.2009 17:48 =kettcar=
So.. Danke an alle für die überaus tolle Demostration: wie schrecke ich in 5 Minuten den ganzen Hühnerhaufen auf.

Ihr dürft euch wieder euren anderen Hobbys widmen :-)
12.08.2009 17:49 Akaorcram
///care ich will BF3 kein hilfs bf ;)
12.08.2009 17:49 Ale42er
das is nich witzig. :/
12.08.2009 17:49 Com.Sordan
das sind aber auch pflaumen bei der gamestar, man leckt mich doch am abend...
war wenigstens mal ein stresstest fürs board, gelle
12.08.2009 17:53 ramsesisimus
Mann,...zum Glück hab ich die Kommentare überflogen ;)
12.08.2009 17:53 XxGabbah@dxX
Hättest du mal lieber die News überflogen. :D
12.08.2009 17:54 chipa112
@Ale42er

Also guck doch mal Halo Das wird heute noch richtig extrem Online gezockt und ist auch nicht mehr das Aktuellste Spiel für die 360...also es gibt genug Spiele die lange halten...nicht nur auf dem PC...

BTT : Wayne habs für 360 :P
12.08.2009 17:55 TanteEmma
Geht Fussball gucken!
12.08.2009 17:57 Graf_d
dann werd ich es wieder abbestellen "punkt"
12.08.2009 18:01 XxGabbah@dxX
Fussball ? keine schlechte Idee. :D
Der Schock hielt grad mal eine Stunde an, war aber witzig.
Wieder ein Fall für Gallileo und dem Beweis wie schnell Gerüchte ihren lauf nehmen. ^^
12.08.2009 18:04 Ale42er
najut nehmen wir das mal jetzt einfach so hin. -.-
12.08.2009 18:10 Tr1tium
Bis jetzt hab ich im Internet noch keine Meldung gefunden, die das bestätigt außer hier und bei GameStar...
Hoffen wir mal das beste.
12.08.2009 18:13 > Lynx <
so langsam wird mir Bf egal!.....
12.08.2009 18:15 Ale42er
schade eigentlich wa?
aber solangsam, versteh ich das auch.. ;)
12.08.2009 18:23 Gast
Naja verschoben wirds auf jedenfall oda denk ich
12.08.2009 18:26 Aggroman
Cool, bleibt mehr Zeit zum CoD6 zocken. :)
12.08.2009 18:26 -pt- KEIOS
Würde mich wundern, wenn die Jungs mal einen Termin einhalten würden...
12.08.2009 18:28 saphir133
bzw weso soll EA seine Arbeiter in Hartz4 schicken damit sie an 1943 arbeiten? DICE arbeitet an 1943.

Aber ich hab mich schon drauf gefreut endlich ein neuer BF Teil, nicht son Titel wie Heroes
12.08.2009 18:42 Rusty
LOL einfach nur LOL, Ihr und eure Spekulations News LOLOLOLOLOLOLOL
12.08.2009 18:44 TheBullet
mega geil ...haha... zum glück konnte ich die news erst jetzt lesen... und die kommentare am anfang lol xD ...

€: die news ist voll unübersichtlich: erst alter teil dann update und dann wieder alter teil? :D
12.08.2009 18:47 SturmBruder39444
SCHEISS DICE muss ich jetzt erlich sagen -.- als ich es gelesen habe das sie an bf1943 arbeiten war ich froh das entlich ma was neues kommt ich warte schon sehr lange drauf freue mich hamma das es ihn 1 monat kommt und jetzt so ne kack nachricht das es auf eis geleckt wurde ich kotze gleich ich expoldire gleich ich schwörs euch bei der nächsten austellung wo man bf testen kann wo einer von dice steht den trette ich ihn die fresse -.-
12.08.2009 18:47 Battle-F-15
Eigentlich richtig schade
12.08.2009 18:54 N24Reporter
*Lach* Die Kommentare mancher Kids hier sind echt heiß! ^^
12.08.2009 18:56 SturmBruder39444
wen meinste mit kids ^^ ich habe ein grund so sauer zu sein haben es nämlich schon vorbesstelt
12.08.2009 19:07 Loki
Und wie hatten wirs anders gedacht...

ne Ente...
12.08.2009 19:08 scratchy
Na, wen meint er wohl... 'auf eis geleckt' ist aber auch schon 'n Highlight! :D
12.08.2009 19:13 SturmBruder39444
also eins kann ich aufjeden fall sagen das bf1943 aufjedenfall nicht auf eisgeleckt wurde sondern nur verschoben da es ein problem gab aba es kann schon passiren das bf1943 eingestellt wird aba sicher net jetzt hatt mein freund bei den news von ea deutschland gelesen ich hoffe das beste ^^
12.08.2009 19:19 Poow
Lieber Aufschub als termingerechte Bananensoftware.
12.08.2009 19:25 Rudi
Eine sehr gelungene Nachricht, rein technisch gesehen.
Emma, wir finden, das war Spitze(n Jounalismus)!!!!

Haste echt prima gefedert das Ganze, Respekt!
12.08.2009 19:27 Chapi
Dadurch wurde die OPK News getötet weil alle nur noch auf die diese News achten.
12.08.2009 19:32 MasterChief0976
hä gamesstar will sich nur wichtig machen also ich bin mir sicher das es im herbst kommt
12.08.2009 19:54 Ser0
wehe die veröffentlichen doch kein pc game
12.08.2009 20:23 XxGabbah@dxX
Was ist denn unbegründet ? Die Vermutung, oder die Tatsache dass das Game im September rauskommen sollte ? Denn offiziell wurde von EA ja auch September 2009 genannt.

http://www.ea.com/games/battlefield-1943
12.08.2009 20:32 SturmBruder39444
jop ich finde schade das die pc versionen aller ego-shooter immer verspätung haben meiner meinung nach ist der pc auch eine konsole blos ihn großformat ^^
12.08.2009 20:34 XxGabbah@dxX
Umgekehrt, die Konsole ist ein PC nur in Kleinformat. :D Denn mittlerweile steckt ja in den Konsolen von heute PC Technik. ^^
12.08.2009 20:35 SturmBruder39444
hast auch wieder recht ^^ wan soll überhaupt bfbc2 kommen 2010?
12.08.2009 21:01 Deadjet67
unverständlich
12.08.2009 21:15 G-Amen
Rein Marketing-technisch von Gamestar: gut gemacht. Fette Zugriffzahlen auf die Website und die BF Community redet darüber. Bei solchen "News", sollte man auf offizielle Meldungen von EA/Dice warten, bevor man die Pferde scheu macht...
12.08.2009 22:00 Gast
Kann der Admin nicht Dieses Thema hier löschen ich meine gamestar hatte ihren spaß..und es hat sich nix geändert vor dem tratsch also ist dat thema hier überflüssig^^ admin löööschen^^
12.08.2009 22:17 Gast
Kann ja auch nicht erscheinen. Erst muss der Patch 1.5 für Battlefield 2 kommen, wenn dann jeder begriffen hat das er/sie sein BF2 in die Tonne kloppen kann. Ist der Weg für ein neues Spiel bereit.

Dann erscheint BF1943 am Horizont; ach EA/DICE ihr seid so einfach zu lesen
12.08.2009 22:21 > Lynx <
leute ! pc spiele sterben !

aber pc nicht.! und ich mag konsolen nicht ! zu einseitig !

12.08.2009 22:22 SturmBruder39444
heist das er der patch 1.5 für bf2 rauskommen muss und dan kommt bf1943 oda was wen das so ist habe ich die lösung also (((( bf1943 ist für den pc fertig aba sie haben die veröffentlichung verschoben da der patch für bf2 noch net fertig ist solbad der patch fertig ist kommt bf1943 für den pc raus??? das könnte die lösung sein hoffe ich ma
12.08.2009 22:59 fenderkicker
@Dice
patch 1.5, bf43, bfbc2 für pc ? eine kurze geschichte einer schwedischen hinterhoffirma. sehr witzige historie einer "professionellen" firma.
13.08.2009 00:23 R.est I.n H.ell
Also mir ist das egal, ich spiele das Game freudig an meiner Xbox.... und es ist wirklich verdammt geil. Spielt sich wie ein vollwertiger MP-Titel.
13.08.2009 00:48 SturmBruder39444
aufjedenfall das stimmt habe das schon beim freund gespielt
13.08.2009 01:28 N.I.L
?
Was heißt jetzt dieses in rot geschriebene Update? Das alle folgenden Absätze hinfällig sind?
Wie soll man diese News als "erst jetzt Leser" verstehen??

Selten hier so eine unverständliche News gelesen.....

13.08.2009 08:52 TASS
Wir haben auch selten so ein hin und her erlebt :P

Das ganze basiert auf einer Fehlinfo der Gamestar. Erst hieß es quasi eingestellt und ist nur das Releasedatum auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
13.08.2009 11:09 MadMilo
jetzt erst gelesen...lol :D
13.08.2009 13:48 Playa3994
OMG was das das will doch wirklich niemand jetzt so verarscht zu werden oda
13.08.2009 14:23 SturmBruder39444
schon xD
14.08.2009 07:59 Onkel_Mo
Naja...warten kennt man ja seit dem Release von BF2. :D
14.08.2009 12:37 SturmBruder39444
was meinst du damit ?