News Battlefield 2 Experience World War 2 ist da

Experience World War 2 ist da

Experience World War 2 ist da
von =kettcar= 24.02.2010 48 Kommentare

Wunder geschehen noch, und manchmal schneller als erwartet. Während Redaktionsleiter -=Punkbuster=- schon bei DICE in Stockholm weilt, haben wir uns das frisch releaste Experience World War 2 (XWW2) angesehen. Zwar wurde seit Monaten schon der Release angekündigt, wochenlang kam aber nicht eine einzige Meldung vom Team wie es nun um eine Veröffentlichung steht. Der Grund dafür waren finale Tests und Anpassungen der Mod. Mit XWW2 dürfte sich der Kreis der grösseren Battlefield 2 Modifikationen eine Woche vor dem BC2 Release schliessen.

Vorurteile über Bord

Das Team von XWW2 hat uns über Jahre mit insgesamt über 35 News versorgt und ständig gearbeitet, mal mehr, mal weniger. Und die Developer, die ihre Freizeit in dieses Projekt gesteckt haben, sind nicht mehr als einen Hand voll. Nach fast 5 Jahren BF2 eine fertige Modifikation mit über 20 Karten und mehreren Fraktionen zu veröffentlichen ist und bleibt eine beachtliche Leistung. XWW2 ist nicht die schönste, nicht die komplexeste und nicht die grösste Mod, die wir in die Finger bekommen, aber sie ist mit eine der liebevollsten und abwechslungsreichsten Entwicklungen. Sinnlose Vergleiche hinken also, weil es eine einzigartige Arbeit ist.

Download Experience WW2 (1,15GB)

Mapvielfalt und Singleplayer

Auf Anhieb kommen mit XWW2 ganze 21 Maps im 1,15 GB grossen Installer mit. Die Schauplätze wechseln vom Pazifik, über Nordafrika und das Mittelmeer sogar nach Frankreich. Und das beste, alle Maps sind mit Singleplayer ausgestattet. So kann man zum üben an den Waffen oder Fahr und Fluggeräten, die KI heranziehen. Jede Karte ist einzigartig, mit teilweise grandiosen Himmeln und vielen Customstatics ausgestattet. In den zwei Stunden Test, haben wir noch lange nicht alle Maps betreten und auch nicht in alle schicken Ecken geblickt. So bietet euch XWW2 zum Anfang vor allem eines, Maps entdecken gehen.

  • Wake Island
  • Alam Halfa Day 1
  • Alam Halfa Day 2
  • Bloody Night
  • Bloody Ridge
  • Crete
  • Derna
  • El Alamein
  • Ioribaiwa
  • Kohima
  • Kwajalein
  • Maleme Airfield
  • Milne Bay
  • Milne Bay Night
  • North Java
  • North java Night
  • OP Anvil
  • OP Theseus
  • Pulau Owi
  • Salamaua
  • Testmap

Fraktionen und Waffen

In XWW2 erwarten euch neben den Deutschen, auch Japaner, Engländer und Australier. Allesamt mit den passenden Waffen und Skins. So finden sich bei den Deutschen die K98, Mg34 oder die MP40, bei den Engländern das No.4 oder die Thompson, um nur einige zu nennen. Pickup-Kits liegen auch auf den Maps herum. Sniper sind limitiert und nur an gewissen Orten zu finden. Was uns auf Anhieb gefallen hat, waren die schönen Ironsights. Keins ist zu klein oder zu gross, da wurde saubere Arbeit geleistet und es macht Spass den Gegnern den Garaus zu machen. Einzig mit den Sounds haben wir ein bissche gehadert. Manche sind zu leise, andere zu laut bzw. hören sich ziemlich komisch an.

Fahr- und Flugzeuge

Wie auf den Bildern zu sehen ist, beinhaltet die Mod alles was das Herz begehrt. Die Deutschen sind standesgemäss mit Kübelwagen, StuG, PanzerIII oder IV unterwegs und düsen mit Stuka, BF 109 oder der Tante JU durch die Lüfte. Aber auch die Briten und Japaner bekommen eigene Jäger wie die Hurricane verpasst. Aber Obacht: Flugzeuge lassen sich nur mit Pilotenkit fliegen. Auch sind einige Fahrzeuge nur den Engineers und den Medics vorbehalten. Auf Alliierter Seite findet sich da der Sherman, Grant, Stuart, Willy Jeep und viele andere mehr. Auch die Japaner sind in eigenen Tanks auf den Insel unterwegs. An vielen Basen stehen zudem noch schwere Kanonen zur Verteidigung bereit.

Auf die Server bitte, aber..

Der Download steht ab sofort bereit, und auch die Server warten darauf gefüllt zu werden. Wir freuen uns darauf, endlich XWW2 auf der Platte zu haben und mit euch die dritte Total Conversion mit WW2 Szenario zu spielen. Vorher gibt es noch einen kleinen Hinweis der Entwickler. XWW2 muss auf hohen Geometrie Settings gestartet werden, sonst können manche Fahrzeuge evtl. nicht benutzt werden.. Keine Angst mit schwächeren Systemen, die Devs haben mit Low-Poly Modellen gearbeitet so das es zu keinen Performanceproblemen kommen dürfte.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
24.02.2010 20:46 c_A_p_o_N_e
hui, mal ausprobieren
24.02.2010 20:46 TASS
Fuck ne Menge bilder! Naja erstmal den text lesen wie :P
24.02.2010 20:48 =kettcar=
falls jemand noch Mirrors stellen kann, bitte an die Redaktion schicken :-)
24.02.2010 20:55 Archimedes27
wow ich saugs
24.02.2010 20:56 Playa3994
sieht sehr geil aus aber mein bf is weg :kriese: un muss neu installieren
24.02.2010 20:58 Sepp666
Respekt vor den Jungs die das gemacht haben!

Aber das ganze ist irgendwie Ressourcen-Verschwendung in meinen Augen...-die Jungs hätten doch mit den FH-Jungs gemeinsam was starten sollen. Scenario zu nah beieinander.-Ähnlich wie POE und OPK...-auch wenn die Jungs das nicht hören wollen.
Ja, -und jetzt verkloppt mich alle...

Wird trotzdem gesaugt...:-)
24.02.2010 21:16 Battle-F-15
Die Größe überrascht mich jetzt schon positiv :)
24.02.2010 21:29 Opie
ich hoffe es gibt bald mehr mirrors!
24.02.2010 21:31 Anduko
Wenn ich es hätte würde ich einen P2P machen falls das einer machen kann der es schon hat wäre das echt toll...

Danke Anduko

Ps: ich kann dann 1 MB im Upload bereitstellen. Thx
24.02.2010 21:45 Gast
schade das es so sehr nach FH2 aussieht finde ich, ich probiers trotzdem mal aus .
24.02.2010 21:50 Mc_Crowley
Sauber!

Dachte die Mod kommt gar nicht mehr.
Gibt's schon Mirrors?

Denn die Slots des bf-games ftp sind voll....
24.02.2010 21:50 ]Bravo[ Admiral
Na dann.....schauen wir mal :-)
24.02.2010 21:55 Cabrio
Schön, dass sie endlich releast haben. Ich lade es mir morgen runter.
24.02.2010 22:03 ContraSani
ein argument, warum ich das jetzt statt FH2 spielen sollte?
24.02.2010 22:15 Ts4EVER
statt? nein
neben? ja
24.02.2010 22:18 hslan.Tulit
LOL
24.02.2010 22:42 Poow
Gibt keinen anderen Mirror?!
Kein Filefront o.ä?
Freue mich *THUMBS UP*
24.02.2010 23:12 Hawky
absoluter Oberhammer - endlich ist es raus! freu mich wien Schnitzel :D :D :D
24.02.2010 23:19 Buggy McDermit
Juhuu xww2 !

*saug*
24.02.2010 23:21 sheriff lobo
nach 5 jahren? respekt! ich bin begeistert. besonders die testmap finde ich eine nette idee.
24.02.2010 23:23 Black__Jack
Manche Skins sehen komisch aus aber nicht hässlig. Sehr gute Arbeit morgen mal Downloaden
24.02.2010 23:26 gekko434
Ist das im 3. Bild ein Bügeleisen?

Super Arbeit! Mal sehen, wann ich etwas Zeit dafür finde!
24.02.2010 23:29 =kettcar=
nein, ne Taschenlampe
24.02.2010 23:38 Ts4EVER
ich dachte ein Bierkrug oder sowas, im Weinkeller :D
25.02.2010 00:42 gonzo_the_great
torrent ist fertig, viel spass beim saugen:
http://www.game-halle.de:6969/torrents/XWW2_BF2_1.0.exe.torrent?4E2861FC7B9E9780EE8AF134927627EDFB967490
greetz gonzo, www.game-halle.de
25.02.2010 00:45 Poow
Wollte dich gerade anschreiben, ob du das File noch brauchst :)
25.02.2010 00:49 gonzo_the_great
hab wget lutschen lassen bis zum umfallen. nach 56 versuchen hat er dann einen slot gekriegt und 1,5h spaeter hatte ich das file ;)
25.02.2010 00:59 Poow
Dito^^
25.02.2010 08:43 Trinità
Eure Saugaufforderung ist mir Befehl :)

Aber beim Bild der MP40 Ironsight muß ich brechen. Ist das nach oben hin gestreckt ?

Low Polygon Modells finde ich gut. SOll einfach nur rund laufen.
25.02.2010 08:46 MJM Mikronomikon
Also ich habs grade mal angespielt und muss sagen das ich mir nach der langen Entwicklungszeit viel mehr versprochen habe. Schade hatte mich ebenfalls auf ein release gefreut aber nun bin ich doch enttäuscht. Die hat nicht einmal annähernd die Qualität von POE oder OPK und sieht eher wie eine schlechte BF1942 Exportierung aus. Auf ner Skala von 1-6 ist mein Fazit ne glatte 6. Gefällt mir nichts dran.
25.02.2010 10:40 TTomeKK
"Mit XWW2 dürfte sich der Kreis der grösseren Battlefield 2 Modifikationen eine Woche vor dem BC2 Release schliessen."

Rise of Kobol II sollte man noch nicht abschreiben, ein blick in die Galerie auf deren Homepage schaut vielverpsrechend aus, und wenn die nur ansatzweise Realesen was sie angekündigt haben wird das auch eine Mega Mod!

@topic: andere FTP Mirrors wären praktisch, was ist denn mit BF-Basis
25.02.2010 10:59 N24Reporter
Um den Gedanken von TTomeKK aufzugreifen:
BF40K sollte man auch nicht vergessen, wenn die Releasen feier ich auch nochmal! ^^
25.02.2010 12:13 Gast
Muss ich haben!
25.02.2010 12:17 Anduko
So nun alle auf P2P.

Ich hab die Datei mit 3.3Mb die Sek geladen und dann jetzt noch meine 1MB die ich freigebe. Ran an die Server ;)

Gruß Anduko

PS: Vllt den P2P in die Downloadquellen aufnehmen.
25.02.2010 12:43 Plattfuss
Gibt es irgendwo Serverfiles?
25.02.2010 13:00 Corsair
Ich zieh mir die Mod jetzt wenn ich jetzt arbeiten gehe. Und werde dann auch bis heute abend 22°° Uhr noch als Seeder zur Verfügung stehen.
25.02.2010 13:49 Buggy McDermit
Wieso steht eigentlich auf der xww2 Seite nichts über den Release ?
Woher hast du die Releaseinfo und Datei Kettcar ?
25.02.2010 13:55 N24Reporter
Oben rechts auf deren Seite steht was, nur ganz klein, anscheinend hat niemand die HP aktualisiert.
25.02.2010 13:59 Harlock
So, habe sie jetzt installiert und einige Runden im SP gespielt. Ich habe zwar grossen Respekt vor der Arbeit des Teams, aber die Qualität der Mod ist doch sehr durchwachsen. Die Texturen sind teilweise wirklich sehr schmerzhaft für die Augen. Vielleicht liegt es auch an mir, aber die Flugzeuge sind mühsam zu fliegen. Ausserden finde ich die Reden des Führers während des Ladens over the top, auch wenn es historische Dokumente sind... Naja, die Performance ist sehr gut, aber das liegt auch an den teils gar einfachen Modellen. Und das Medi-Pack mit Plastik-Schnappverschluss mag auch nicht so ganz reinpassen. Es schaut doch alles sehr nach Patchwork aus, und auch wenn ich absolut der Meinung bin, dass Grafik nicht alles ist, finde ich, dass das Auge mitisst...
25.02.2010 14:10 =kettcar=
zweiter Mirror, Highspeed, dank Zykon geadded, thx :-)

wir hatten gestern lustige Dogfights, klar das grafisch hier Abstriche zu machen sind, bin mal auf das Gameplay mit vielen Leuten gespannt
25.02.2010 14:53 Mattscher88
Hab mich so gefreut und bin tief enttäuscht. Man hätte mal lieber noch ein, zwei Jahre mehr daran arbeiten sollen. Jede Menge Texturfehler, z.B.: auf den Bunker legen und sehen wer drinnen ist (toller Bunker), UAV - Unterstützung ist doch wohl ein ganz schlechter Witz, Teilweise keine Capturflags, die Figuren sehen aus wie Contergan - Krüppel (besonders die Arme der Figuren ), eine Taschenlampe die wohl eher als Flakscheinwerfer dient (macht 1km entfernt auf einem Feld in Gebäuden Licht) und wozu eigentlich nützen soll ???. Rundum sind die Sounds ganz gut gelungen aber Waffenbalance ist auch ne Überarbeitung wert. Da war der XX2 BF42 Mod um Welten besser, leider sehr schade für XX2 BF2. Da weiß man FH2 erst richtig zu schätzen, sorry XX2 - Team.
25.02.2010 15:59 Gast
Grafisch reißt es mich nicht wirklich vom Hocker....die Taschenlampe ist zwar ganz lustig, sieht aber eher wie ein Defipad mit Scheinwerfer aus..., aber mal sehen, vielleicht machts ja doch Spass.
25.02.2010 16:09 Feldwebel Schultz
Sagt mal, kann es sein das der zykon mirror nen Fehler hat?

Außerdem erhalt ich beim bf-games mirror nur ne 0kb große Datei...
25.02.2010 16:31 -Toddel-
Mir gefallen die Flugzeuge ser gut. VIEL besser als in FH2 man hat richtig das gefühl das man in einem Dogfight ist. Mir gefällt auch sehr gut das ich alle ansichten im Flugzeg habe und trotzdem nur in der cockpit ansicht ein ziel haben. Daumen Hoch für Luftschlachten!!

weiterhin gefallen mir auch die Panzerkämpfe dauern mir in fh2 nicht lange genug

und verliebt habe ich mich in das Scharfschützengewehr! hut ab vor dem Teil.

Ansonsten finde ich es schade das ihr durch Flüchtigkeitsfehler das Spiel unatraktive macht. Auch wenn ihr ein Puplikum mit schlechteren computern anpeilt habt ihr doch einiges verbesserungswürdiges. wenn ihr an meiner Meinung und evtl ein paar Tipps meinerseits interessiert seid würde ich mich freuen euch zu helfen.

Bis dahin Daumen Hoch!
25.02.2010 16:46 ]Bravo[ Admiral
So, also mal angetestet.....Vom Gameplay her lässt sich zumindest sagen, die Waffen treffen und töten, Dogfights oder Panzerkämpfe hab ich jetzt nicht in mitbekommen, dazu waren zu wenig Spieler auf dem Server.
Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die Grafik schon fast vergewaltigend wirkt. Viele gute Ideen werden, wie Toddel schon gesagt hat, einfach zu nichte gemacht. Ich hab genau einmal meion Bajonett aufs Gewehr gesteckt und dann beschlossen, dass ich sowas nie wieder sehen will ;-). Die Fahrzeugmodels und -skins sehen meistens wirklich schrecklich aus. Ich bin alles andere als ein Grafikfanatiker, aber wenn es schlechert aussieht als BF1942, dann hab ich auch keine Lust mehr am Spielen.

Fazit: Es steckt sehr viel Arbeit drin und das was erreicht worden ist, ist für ein so kleines Team schon wirklich erstaunlich. Trotzdem muss man sagen, auch wenn der Vergleich irgendwie immer hinkt, sich die Mod immer mit dem Goliath des BF-Moddings misst. Und hier wird sie wohl eindeutig den Kürzeren ziehen, vor allem in Anbetracht der schon ins Land gezogenen Zeit. Trotzdem wünsche ich weiterhin alles Gute
25.02.2010 17:15 Hawky
schließe mich meinen Vorrednern an...XWW2 hat seine Momente, insbesondere die Luftkämpfe und auch das feucht-fröhliche Herumschippern mit den großen Schiffen (moderner Flugzeugträger auf Wake Island, wtf?) macht irre Spaß...so Seeschlachten wünsch ich mir bei FH2, ne gute Runde Unternehmen Rheinübung! :D
Dass es mit der Engine möglich ist, hat XWW2 wohl damit bewiesen.
25.02.2010 18:30 Ingo767
Zwar nicht der OOberhammer aber macht trotzdem Fun. Auch wenn nicht ne Grafik bombe ist damit kann ich leben. Mit dem 64 Bot mod ist bei meinem Rechner sowieso nicht mehr drin als "MITTEL" sonst schmiert das Spiel nach 20min ab. Allet in allem ne ganz ordentliche mod.
25.02.2010 20:13 Mattscher88
Sie sollten wenigstens den UAV ausschalten. Irgendwann ist halt Schluß mit lustig.