Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schattenläufer

Was haltet ihr von Anglizismen?

51 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab und an sehe ich, wie sich ein paar Leute wegen der benutzten Anglizismen streiten.

Also, jetzt ist die Zeit Flagge zu zeigen!

Seid ihr coole fighter, die gerne mit sniperrifles in der corner liegen und headshots verteilen, oder mit der antitank die tanks in die luft jagen bzw. den enemy in grund und boden rushen?

oder seid ihr eher kühle denker, die mit einem scharfschützengewehr in einer ecke liegen und kopfschüsse austeilen, mit einer panzerfaust die panzer sprengen bzw. den gegner in grund und boden stampfen?

Also, zeigt eure wahre "gesinnung" :D

Also ich bin eher der "hau mir ab mit anglizismen". gut, ganz selten benutze ich sie auch unabsichtlicherweise aber normalerweise versuche ich alles in deutsch zu sagen, denn diese sprache ist schöner als jeder englische ausdruck. wir sind ja nicht umsonst das land der dichter und denker.

Geschrieben
wir sind ja nicht umsonst das land der dichter und denker.
Gast Estrelle
Geschrieben

Das kommt doch immer auf die Situation an, oder?

Im Burger King bestelle ich einen Bagel und einen Burger. Kein Mensch würde ein Frischkäse-Kringelchen und eine Semmel mit Fleisch bestellen :-)

In den Urlaub fliege ich mit einem Jet, und nicht mit einem Strahl.

Und wir spielen Battlefield 1942 und nicht 'Schlachtfeld Anno 1942'

Dagegen redet man im Freundeskreis über Autos und nicht über Cars, über Frauen und nicht über Girls - bei uns jedenfalls.

Der Hip-Hop-Szene ist eh nicht mehr zu helfen *lach*, die leben ihre Anglizismen.

Gast Punji
Geschrieben

anglizmen?ß wat isn dat

ich weis auch net alles

Geschrieben

Ich weiß gar nicht was du hast?

Ich gehe heute mittag nach dem shopping mit meinen mates herumchillen und danach wenns Wetter mitmacht zum Bar-B-Q!

Anglizismen?? - Scheiß Fremdwörter :D

Im Ernst: Manchmal regt es mich schon auf denn viele Wörter kann man genauso auf Deutsch sagen!

Wie in der Werbung : "Jetzt downloaden unter www......."

Wo ist das Problem zu sagen: "Jetzt herunterladen unter www....." - hört sich sogar noch besser an finde ich!

Aber viele Wörter wie z.B. "Shoppen gehen" sind schon fast normal geworden. Jedes Kind weiß was damit gemeint ist....

Geschrieben
Das kommt doch immer auf die Situation an, oder?

Im Burger King bestelle ich einen Bagel und einen Burger. Kein Mensch würde ein Frischkäse-Kringelchen und eine Semmel mit Fleisch bestellen :-)

In den Urlaub fliege ich mit einem Jet, und nicht mit einem Strahl.

Und wir spielen Battlefield 1942 und nicht 'Schlachtfeld Anno 1942'

Dagegen redet man im Freundeskreis über Autos und nicht über Cars, über Frauen und nicht über Girls - bei uns jedenfalls.

Der Hip-Hop-Szene ist eh nicht mehr zu helfen *lach*, die leben ihre Anglizismen.

Geschrieben

Manchmal rutschen sie mir auch raus, aber eigentlich hasse ich Anglizismen fast wie die Pest.

Es sind aber nicht nur Anglizismen, welche die deutsche Sprache "verwässern", ich denke wir sollten grundsätzlich mehr auf unsere Wortwahl achten und damit meine ich jetzt nicht die ewige Suche nacht Rechtschreib-, Tipp- und Gramatikfehlern mancher Besserwisser. :rolleyes:

Geschrieben

sie gehören einfach schon zu unserer gesellschaft...und unsere jugend benutz sie immer mehr und mehr, weil sie einfach damit aufwachsen. da kann man nix machen :P

Geschrieben

ja manchmal kommt man aber nicht drumrum:

"dieser basecampern00b! Kann den mal bitte einer vom server kicken?!"

würde heissen

"dieser Unterseitenwohnmobilneuseier! Kann den mal bitte einer vom Bediener treten!

Geschrieben

würde heissen

"dieser Unterseitenwohnmobilneuseier! Kann den mal bitte einer vom Bediener treten!

Geschrieben

Ich kann diese veramerikanisierung nicht leiden.

Gewisse Ausdrücke wie z. B. cool sagt man natürlich oder einen Eigenbegriff wie Server,

aber meine Muttersprache ist Deutsch und in der versuche ich mich auch zu verständigen.

Gutes Beispiel:

Ich war mal bei Stiftung Warentest, die Leuts die einen beim Karstadt ansprechen

"Haben Sie mal fünf Minuten Zeit", da wurden mir dann zig verschiedene Werbespots gezeigt.

Am Schluß haben die mich gefragt an welche ich mich erinnern könnte.

Nun die spielten auf den Phillips Spot an, da lautete der Text:

"Phillips invents for you"

Ich kann ja einigermaßen Englisch, aber in dem Moment hab ich den angeguckt und gefragt

was das heißen soll und als Er es mir sagte, fragte ich nur trocken,

"und warum können Sie das nicht in Deutsch schreiben"

An dem Tag waren dort übrigens so um die 30 Leute und nur einer wußte was das heißt.

Die Geschichte ist übrigens 12 Jahre her.

Geschrieben

würde heissen

ich glaub, dann würdest du gekickt werden, weil alle denken du hättest zu viel gekifft :P

Geschrieben

Ich hasse den Anglizismus, wahrscheinlich eröffnest du das Thema, weil du gestern bei TV Total Mario Barth sein Kaberee auführen hast sehen. ^^

Wo wir schon beim Thema sind. Es gibt einfach zuviel unnötige Anglizismen!!! Und ich hasse sie, weil sie die Deutsche Sprache zerstören. Die Sprache ist immer noch das größte Kulturgut eines Volkes.

Und ich könnte der "Quatsch Comedy Club" schwuchtel Fresse die Schnauze einhauen, weil jedesmal benutzt der das Unwort "Comedien" oder was weiss ich wie der Dreck geschrieben wird.

Ich würde mit euch wetten, dass wenn man Jugendliche auf der Straße danach fragen würden, ob sie das Deutsche Wort für Comedy wüssten, nicht mal 10 % als Antwort Kabaree geben würden.

Schuld sind Medien, Volksvertreter (ja neuderings) und die Videospielszene. Vor allem guckt mal auf bravo.de , da kotzt ich gleich.- Das wird den Jugendlichen schon ins Unterbewusstsein reingepresst, weil die sich dafür noch nicht so interessieren, es aber tagtäglich dort lesen. <_<

Es gibt noch mal gesagt zuviele unnötige Anglizismen, die keine Sau bracuht aber jeder sich merkt und die Korrekte Schreibe vergisst...

---> http://www.franz-xaver-wimmer.de/Anglizism...nglizismen.html

Geschrieben

"Anglizismen"

Wenn du mir sagst wat das heissen soll dann würd ich auch mein Kommentar abgeben ;)

Geschrieben
"Anglizismen"

Wenn du mir sagst wat das heissen soll dann würd ich auch mein Kommentar abgeben ;)